Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 3:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Blown-Away Tour (Januar 2008)
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 20:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] weilte im Allgäu über den Jahreswechsel 07/08 und fragte an, ob sich im Anschluß noch eine kleine Tour ausgehen würde, denn es gelüste ihn danach, noch ein wenig abseits der Pisten Ski zu fahren. Er dachte dabei ans Dammkar und an die Seilbahnrinne. Ich dagegen wollte nach post-weihnachtlichem Renovierungs-Stress einfach noch ein paar Tage weg kommen, und mir vor der Rückkehr an die Uni noch ein bisschen frische Bergluft um die Nase wehen lassen. Auf skifahrische Großtaten war ich nicht unbedingt aus. Die "Great Southern Trendkill Tour" war ohnehin erst für Februar geplant.
Höchst unterschiedliche Vorzeichen also diesmal für unsere eigentlich schon traditonelle Januar-Tour. Und noch etwas sollte anders sein, der Job des Fahrers fiel in diesem Jahr ungewohnterweise auf mich. Also dem alten Golf (Bj. '90) am Silvestermorgen noch schnell einen neuen Kühler implantiert.
Am Morgen des 3.1. lenkte ich mein Fahrzeug gen Sonthofen, und zugegeben, 8 Uhr war als Ankunftszeit etwas knapp kalkuliert. Aber ohne den ungeplanten Zwischenstopp zum Zweck der Energy-(Drink-)Aufnahme und den Stau am Ende des vierspurigen Ausbaus der Bundesstrasse wäre ich ziemlich sicher nur maximal fünf Minuten zu spät gekommen ;-)
Sei's wie es sei, [trincerone] freute sich darüber, die Verspätung irgendwann einmal in seinem Bericht erwähnen zu können und nach einem prüfenden Blick auf den Kühlwasserstand ging es weiter gen Mittenwald, nicht ohne jenseits der Grenze erst mal den Tank zu füllen. Gegen 11:30 Uhr erreichten wir schließlich den Parkplatz der Karwendelseilbahn, aufgrund des sichtbar heftigen Windes schon mit einer leisen Vorahnung. Und tatsächlich, die Türen zur Talstation waren bereits verrammelt und ein Angestellter brachte gerade Zettel an, die die geneigte Freerider-Schar darüber in Kenntnis setzen sollten, dass die Bahn wegen Sturm für heute den Betrieb eingestellt hatte.
Nun war guter Rat teuer. Zurück nach Garmisch, und den Rest des Nachmittags im Classic-Gebiet herumrutschen? Das lag nicht wirklich auf unserer Linie. Weiter nach Seefeld? [trincerone] meinte, da wäre definitiv zu viel gesprengt worden im Sommer zuvor - ein nicht von der Hand zu weisendes Argument. So entschieden wir uns schlussendlich für die naheliegende Variante und wechselten auf die andere Talseite zum Kranzberg. Hier erwartete uns immerhin ein ESL aus den 50ern sowie eine Hand voll kurzer Schlepplifte. Und auch wenn die Pendelbahn zum Gipfel nicht mehr in Betrieb war, sollte es uns für diesen Nachmittag reichen. So erstanden wir einen Liftpass für den Nachmittag und schwebten durch den lichten Wald ins Skigebiet.
Kontrastprogramm war angesagt, die Hänge am Kranzberg befinden sich nur leicht über dem Niveau der Schwäbischen Alb, und Schnee lag auch nicht besonders üppig. Die Abfahrten gingen teilweise bergauf und zu viele missratene Nachwuchs-Rennzwerge rüpelten sich durch die Liftschlangen, was [trincerone] des öfteren in Rage brachte, aus Angst um die Oberfläche seiner neuen C4.
Dennoch, der Andrang hielt sich glücklicherweise auch in Grenzen und so war es auf irgendeine Art auch ein interessanter Nachmittag in einem Skigebiet, das wohl kaum jemand ansteuert, der ernsthaft Ski fahren möchte. Man fühlt sich dann auch leicht overdressed, wenn die Ausrüstung eigentlich auf hochalpine Skirouten ausgerichtet ist.
Am Ende des Tages führte uns das Schicksal schließlich ans Ende der Welt, gemeinhin bekannt als Leutaschtal, wo wir bei einer netten, jungen und für diesen Teil der Welt definitiv zu hübschen Wirtin ein überraschend günstiges Quartier für die Nacht fanden.

BA01
ESL Kranzberg, Mittenwald von ca. 1950. Bergförderung nur mit abgeschnallten Wintersportgeräten.
Bild


BA02
Niederhalter an der Talstation
Bild


BA03
Der Blick zur Karwendelspitze auf der anderen Seite, hinter der sich das Dammkar versteckt
Bild


BA04
Der Ausstieg eines der zahlreichen Schlepplifte im Gegenlicht
Bild


BA05
Gegenlicht
Bild


Nachdem Tags darauf immer noch der Föhn wehte, war zu vermuten dass das Dammkar erneut geschlossen bleiben würde. So navigierten wir gen Innsbruck, um unser Glück im Nordpark zu suchen. Und tatsächlich, während auf der anderen Seite der Stadt am Bergisel das Skispringen abgeblasen wurde, regte sich in der geschützten Seegrube kaum ein Lüftchen. Nur die Schneelage ließ ein bisschen zu wünschen übrig: Talabfahrten geschlossen, und damit die Abwechslung doch ein wenig eingeschränkt. Dennoch: Die Rinnen, Hauptattraktion des Nordparks, waren geöffnet.
Während trinc aber folgerichtig nach ein paar Runden des Einfahrens der Gipfelbahn zustrebte, stand mir der Sinn an diesem Tag überhaupt nicht nach Steilabfahrten. Durch irgendetwas blockiert, unsicher geworden aus welchem Grund auch immer - ich habe im Nachhinein lange darüber nachgedacht. Ein bisschen lag es wohl an der neuen und noch nicht richtig eingefahrenen Ausrüstung, mangelndem Vertrauen in die neue Bindung, von deren Stabilität ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig überzeugt war. Auch die eher schlechte Schneelage, die mich im steilen Einstieg der Seilbahnrinne hart gefrorenen und wenig griffigen Schnee erwarten ließ, und die Umfahrung quasi unmöglich machte, trug einen Teil dazu bei. Dennoch blieb mir dieser Tag lange Zeit ein Rätsel.
Trinc ließ sich davon nicht beirren. Er fuhr die Seilbahnrinne zweimal an diesem Tag, den ersten Versuch durfte ich von unten bewundern, den zweiten von oben, und war dabei wohl nicht viel weniger angespannt als der Meister selbst, der später auch noch die (von mir als wesentlich sicherer eingeschätzte und dennoch nicht befahrene) Karrinne unter die Bretter nahm, während ich das Panorama hoch über der Stadt genießen konnte. Der Nordpark rockt, darin waren wir uns einig am Ende des Tages.


BA06
Morgendämmerung im Leutaschtal
Bild


BA07
Visionärer Blick in die Ferne
Bild


BA08
Panorama hoch über der Stadt
Bild


BA09
Leicht untersetzt wirkende Masten der Seilbahn zum Hafelekar
Bild


BA10
Südblick
Bild


BA11
trinc vor der Föhnwalze über dem Alpenhauptkamm
Bild


BA12
Im obersten Stockwerk bläst es auch im Nordpark. An der Kante beginnt die Seilbahnrinne, die sich der Held gleich todesmutig hinunter stürzen wird - und zwar bereits zum zweiten Mal.
Bild


BA13
Hier hat er den steilsten Teil des Einstiegs bereits hinter sich
Bild


BA14
Ab da wird es fahrbar
Bild


BA15
Bild


BA16
Von unten nicht minder beeindruckend
Bild


BA17
Blick über das Inntal
Bild


BA18
Eine Leitner-Pendelbahn reicht leider nicht im entferntesten an die Ästhetik der Schweizer Fabrikate heran...
Bild


BA19
In der DSB zurück zur Bergstation
Bild


BA20
Station Hafelekar mit im Halbrohr hüpfenden Schaltafelfahrern
Bild


BA21
Sonne und Wolken
Bild


BA22
Auch nicht zu verachten: Die Karrinne im Streiflicht
Bild


Schon auf der Autobahn gen Arlberg unterwegs, erreichte trinc doch noch krisu, der uns ohne zu zögern anbot, bei sich in Innsbruck zu übernachten. So verbrachten wir noch einen interessanten Abend zu dritt auf dem Abenteuerspielplatz ein Stück hinter krisus Wohnung, mit Seilbahn, Hochspannung, Kanonen und Eis.


Dr. Strangelove
Bild



Auch für den letzten Tag wurden die Ideen vom Winde verweht. Das Dammkar blieb geschlossen und die Idee, zoologische Studien in Ischgl zu unternehmen scheiterte ebenfalls am Föhnsturm, genau wie die Idee, dem Notweg am Pitztaler Gletscher einen Besuch abzustatten. So kam es schlussendlich zu einem überteuerten Nachmittag (Halbtageskarte 33 Euro) auf den weihnachtlich vollen und ziemlich abgefahrenen Pisten am Arlberg, wo zu allem Überfluss auch noch das neue Funitel streikte...


BA23
Wegen technischem Defekt geschlossenes Funitel. Wie kann man sich nur für solchen Schrott interessieren.
Bild


BA24
Valfagehr neu
Bild


BA25
Sonne am Schindlergrat
Bild


BA26
Vorfahrt achten
Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Bis auf die beiden Rinnen im Nordpark war diese Tour skifahrerisch wohl ein ziemlich Griff ins Klo für euch.
Es ist schon verflixt wie einem manchmal der Wettergott übel mitspielen kann. Mir heuer geschehen vor Weihnachten in den Dolomiten.

War denn am Arlberg zumindest die Schindlerkarbahn offen?
Hier sieht man gut einige mögliche Varianten von deren Bergstation in Richtung Ulmer Hütte (Oh man, ich glaub da muss ich heuer auch noch hin.)
Bild

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 21:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Nein, eigentlich war es schon eine lustige Tour. Nur halt nicht skifahrerisch, das stimmt schon. Dafür war die Great Southern dann wieder besser - für mich wenigstens, für trinc ja leider nicht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 22:01 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Das Bild von der Wirtin fehlt aber noch..... :wink:
Jetzt war ich doch glatt ein bißchen irritiert, bis ich realisiert habe, dass wir ja schon 2009 haben. :)

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wo ist eigendlich der Spezi abgebliebe??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 19:26 
Offline

Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Der ESL ist ziemlich interessant. Er schaut von der Streckentechnik aus wie ein Pohlig. Sessel sowie stationen jedoch nicht. In der PHB Referenzliste ist er auch nicht aufgeführt. Ich denke mal es ist irgendein Lizenzbau oder so.
Schöner Bericht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.01.2009, 17:45 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Die Beobachtung zum rüpelhaften Rennfahrernachwuchs am Kranzberg finde ich interessant. Ist mir vor einigen Jahren dort auch so ausgeprägt augefallen wie in keinem anderen Skigebiet. Und das gerade am kleinen, scheinbar so ruhigen Kranzberg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2009, 0:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ach js Erinnerungen...

so oder so eine tolle spaßige Sache, auch wenn ich zugebenmuss, dass gerade die Dammkarsache für mich enttäuschend war... so ironisch es klingt und so seltsam es für viele von Euch sein wird: ich hätte es gern mal mitgenommen, wenn schon ausnahmsweise mal mit Schiern in dieser für mich sehr abgelegen Ecke bin... das kommt nämlich quasi nie vor...

war aber alles nicht so schlimm, wir hatten echt eine geniale Zeit, vor allem auch der Abend mit Kris..!!! :D :D

Das einzige was mich wirklich richtig traurig gemacht hat ist, dass ich nie erfahren habe, wie er Film mit dem Piloten ausging.... :( :D :D

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de