Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Stubaier Gletscher - Symphonie in Blau Weiß....

Heuer hatte ich schon fast alles. Vom Kleinskigebiet bis zur Großraumarena, Vom Feuerkogel bis Lech Zürs. Trotzdem befand ich gestern, dass irgendwas noch fehlt. Irgendwas, was etwas aussergewöhnlich ist, was man nicht ale Tage hat, ein Tag, welecher alle anderen in den Schatten stellt. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass dieser Traum unerfüllt bleiben wird. Eigentlich war die Saison eh erfüllt, 41 Skitage, das hat ja auch was.
Durch geschickte Terminplanung meinerseits gelang es mir jedoch, das Pfingstwochenende nochmal zu verlängern, der Freitag war nun also auch noch frei. Und mit was füllt man einen so unglücklichen Tag, für den man noch keine Füllung hat? da gibt es bei mir immer ein paar Varianten:

a.) Aufräumen (würde von meiner Mutter präferiert werden, nur die ist weit weg *gg*)
b.) Fotografieren gehen
c.) Einkaufen gehen
d.) Skifahen
e.) Nix tun

Variante a wurde kathegorisch ausgeschlossen (alle hausfrauen werden jetzt in Ohnmacht fallen), Variante b wurde, zumal ich in letzter Zeit recht viel mit der Kamera gemacht habe, auch fallen gelassen. Punkt c geht nur mit Geld, und da ich mir gerade einen neuen Schlepptop gegönnt habe, habe ich gerade eher ein leeres Konto. Für e habe ich mich auch nicht entschieden. Dafür war der Morgen einfach zu schön. Na da bleiubt nur mehr Veriante d über. So ein Zufall aber auch.
Entschieden hab ich mich dann recht schnell, die Destination lautet Stubaier Gletscher. Warum? Wril ich dort schon länger nicht mehr war. Ein Grund also, sich dort mal weider blicken zu lassen. Die Skisachen sind schnell gepackt und in die Studentenkutsche verfrachtet, in Innsbruck hat es um 9 Uhr schon über 17 Grad. Igitigit. Aber in der Hhe, da liegt das weiße Gold herum, und der Himmel ist tiefblau. Fast wie die bayrische Fahne.....
Um 10 Befinde ich mich an der Talstation auf der Mutterebergeralm... Und parke fast vor der Seilbahn. Irgendwie krank. Keiner da, aber fast Vollbetrieb.

Bild

ich denke, man sieht, wie voll der Parkplatz ist. Auch ist nur die 6er EUB in Betrieb, die ZUb steht still. Auch die Talstation wirkt irgendwie verweist, nur ab und an traut sich ein Skifahrer oder Angestellter die Stille zu durchbrechen. Unheimlich irgendwie. Ein Massenskigebiet ohne Massen. Irgendwie komme ich mir fast verloren vor.

Bild

Verweist sehen die ZUB, der Fernauschlepper und die DSB Gamsgarten da. Auch die Pisten, mehr als leer. Langsam tauche ich in diese Blau weisse Wunderwelt aus Schnee, Himmel und Leere ein.

Bild

Beim Blick rauf zur 6 KSB/B Fernau II erschrecke ich fast etwas: da sind noch andere Leute? Ja wie gibt es denn sowas? Zufall, wie ich später merken werde. Das Gebiet ist fast Menschenleer, Wartezeiten gibt es nicht. Eh klar: Freitag, das Gros sitzt am Schreibtisch...

Bild

Die Bahn wirkt in dieser Umgebung fast schon wie ein Störobjekt. Irgendwie passt sie mir heute ncht in die Landschaft, die ja im Grunde recht beschaulich wirkt. Ein paar Vögel kreisen, am Horizont taucht ein Jet auf und zaubert Kondensstreifen in die Luft. In der Ferne ist der Patscherkofel noch zu erahnen, kein Gerede, kein Telefonat stört die Bahnfahrt. Schön. :D

Bild

In der bergstation Gamsgarten verweile ich kurz und experimentiere mit der Soptmessung meiner Kamera. Irgendwie kommen ganz andere Ergebnisse raus, als ich von meiner Nikon gewöhnt bin. Gut die Canon ist ja nur eine Kompaktkamera und keine sündhaft teure Spiegelreflex. Nach einigen Versuchen kommt immerhin ein verwedbares und herzeigbares Ergebnis heraus. Hab mich schon lange nicht mehr so schwer getan.

Bild

Tja, hat mit die Bahnfahrt noch vorgegaukelt alleine zu sein, und jetzt ist es doc nicht so? Nun gut, die Bahn erschleiß aber auch verdammt viele Abfahrten und leigt noch dazu günstig für die Auffahrt zum Gletscher. Totzdem bekomme ich einen Sessel für mich alleine, die Stzauflage ist von der starken Sonne warm, eine Sitzheizung braucht es nicht. Es hat nur mehr Grad. Jetzt komme ich mir schon wesentlich besser vor. Unten habe ich mich abgeschwitzt, hier ist es hinggen angenehm.

Bild

Im Gelände und auf der Piste herrscht Idealfirn. Abseits der Piste allerdings ist der Schnee bereits stark zerfahren, rausfahren zahlt sich leider nicht mehr aus - dafür bin ich zu spät.

Bild

Am Gletscher jedenfalls beginnen bereits wieder die Substanzerhaltungsmaßnahmen. Beachtlich, was der Gletscher an Substanz abgebaut hat..... Auch auf der Fernauseite werde ich ein ähnliches Bild sehen....

Bild

Blick auf die Ötztaler Alpen. wer sieht es im Hintergrund? Richtig, es ist.....

Bild

... Söden, was zu sehen ist. Fast zum Greifen nahe, und doch so weit weg. Schade, dass der Gaißlachkogel nicht mehr auf hat....

Bild

... denn Schnee ligt selbst bei der Mittelstation noch genug. Irre, was die Kamera leistet. Ich habe zwar meine Rollei 35 auch mit, die Bleibt aber heute im Rucksack. Das Zoom macht richtig Spaß, ich könnte mich dran gewöhnen, nicht so globig wie eine SLR, aber doch leistungsfähig. Canon, komm spielen, oder so ging der Werbeslogan. Irgendwie ist er wahr.

Bild

Die Sonne hnallt mittlerweile auf den Schnee, der zusehens weicher wird. Alles ist hellweiß, der Himmel ist tiefblau. Die Stille stört nur das Klappern der Rollenbatterien und das Surren der Liftstationen. Irgendwie unntürlich hier, normalerweise wird man an dieser Stelle 3 mal über den Hauffen gefahren. Heute ist alles anders. Ich muss auf einen besetzten Sessel einige Minuten warten..... Seltsam und ungewohnt hier.

Bild

Hier ost nornalerweise Massenansturm - heute nicht.

Bild

An der Rotadlbahn steht die Türe offen, ich linse in die Dunkle Station rein. Erst müssen sich meine Augen, trotz Schneebrille, an die dunkelheit gewöhnen. 1 zu 0 für die Kamera, die ist da schneller mit Anpassungen ;) . Jedenfalls schaue ich der Bahn einige Minuten zu. Leises Klackern der Förderkette, die Auflaufzungen machen auch ein schönes Geräusch, ist jendenfalls schöner als eine moderne Bahn. Während ich so dastehe, kommt der Liftwart auf mich zu. Ich erkläre ihm den Sachverhalt, schnell ergibt sich ein Gespräch....

Bild

Irgendwann geht es nach oben, Zeit spielt heute keine Rolle. Wozu auch, gehetzt bin ich die letzte Woche genug.

Bild

Nein, ich hab hier keine Skifahrer rausretouchiert ;)

Bild

Doch dank Superzoom entdecke ich tatsächlich Individuen jener Spezies, die ich für ausgestoren gehalten habe - Skifahrer.

Bild

Naja gut, zuerst hab ich etwas übertrieben, ganz alleine bin ich selbstverständlich nicht. Aber fast alleine ;)

Bild

Immer nur Liftbilder werden irgendwann auch fad, da fotografiere ich mal lieber etwas Landschaft, nur leider kommen mir immer weider Lifte in die Quere.... ;)

Bild

Blick rauf zum Gletscher. genial wie die Kamera Perspektive macht.

Bild

Bild

Von der Bahn ahben mir noch ein paar nette Fotos gefehlt. Seit heute habe ich sie ;)

Bild

Dann geht es rüber richtung Fernau. Den Schlepper lasse ich aus, die Piste ist mir zu übervölkert.... Da sind ja 2 Skifahrer drauf. Unaushaltbar ;)

Bild

Blick gen Süden. Fragt mich nicht, welche Berge da zum Sehen sind.

Bild

Fernau II - menschenleer :shock:

Bild

Substanzverlust zur Zweiten. Die Matten bringen etwa 6 Meter....

Bild

Bei der Eisgratbahn wird gerade revisioniert. Daher wurden einige Gondeln ausgaragiert und auf die Strecke geschickt.

Bild

Fernau II au der Gamsgartenbahn. Schöne Piste jedenfalls, die da runterführt.

Bild

Rotadl und Eisjochbahn. Biede liefen recht schnell, ausgelastet waren sie jedenfalls nicht.

Bild

Rotadl von Oben. Geniales Panorama jedenfalls.

Bild

Eisgratbahn im Zoom... Unbeschreiblich, diese Stimmung.

Bild

Auch an der Gamsgartenbahn spiele ich weider mit dem Zoom. Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Bild

Um 4 geht es talwärts, mit jedem Meter wird es wärmer. Grauslich, aber bald at mich die Hitze der Großstatdt wieder. naja, was solls, das Pfingstwochenende ist lang und ich komm sicher nochmal Skifahren ;)

So, das wars von meiner Seite aus. Ich hoffe, ich hab keine Namen verwechselt oder falsch geschrieben....

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Sa, 10.05.2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 8:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ja, das ist ein schöner Bericht. Zum einen fasziniert mich der Stubaier auch gerade das erste mal seit langem wieder auf Deinen Bildern, weil ich ihn nämlich auch anders kenne und so wie er normalerweise ist (von der Frequentierung her) nicht gerade sehr schätze. Auf Deinen Bildern sehe ich plötzlich wieder ein ganz interessantes Schigebiet!

Was ich auch interessant finde, ist die "keine Eile"-Passage von Dir, etwas, was ich sehr stark mit dem Sommerschilauf (in die Richtung gehen wir ja gerade), verbinde und das sich durch meine Sommerschiberichte zieht. Das finde ich am Sommerschilauf echt cool, diese ganze relaxte und gechillte Stimmung...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 19:34 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Scheint ja in der Tat ganz nett gewesen zu sein... :lol:

Es wundert mich ja durchaus, dass am Stubaier heuer noch so viel offen ist - normal machen die ja nach dem 1. Mai-Wochenende einen Großteil der Anlagen zu - heuer ist alles anders... :roll: Aber nach Pfingsten ist wohl wirklich Schluss mit dem Quasi-Vollbetrieb...

Hach... schön war dieser Winter... und bei diesen Bildern bekomme ich doch direkt noch einmal Lust, am Montag aufs Kitzsteinhorn zu fahren... wer wär dabei? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 20:03 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Sehr genialer Bericht, vielen Dank dafür!

Die Gamsgartenbahn ist ja echt cool. Habe heute einige Bilder der Mittelbergbahn am Pitztalergletscher zufälligerweise gesehen, aber die ist noch ein Hauch cooler :D

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
piznair hat geschrieben:
Die Gamsgartenbahn ist ja echt cool. Habe heute einige Bilder der Mittelbergbahn am Pitztalergletscher zufälligerweise gesehen, aber die ist noch ein Hauch cooler :D


Wo du die Bilder bloß gesehen hast ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
piznair hat geschrieben:
Die Gamsgartenbahn ist ja echt cool.


Äh, die coole Bahn am Stubaier ist die Eisgratbahn, an der Gamsgartenbahn ist doch gar nix besonderes?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Da haben wir uns also grad um einen Tag versäumt. Ich war am 8. Mai (DO) für einen Halbtagesausflug oben. Der geringe Andrang zur Zeit hat wirklich was - aber spätestens im Oktober/November stürzen sich wieder die Massen über Stock und Stein (sic) :roll:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
helmut hat geschrieben:
aber spätestens im Oktober/November stürzen sich wieder die Massen über Stock und Stein (sic) :roll:.


Ss,kM ;)

Ist ja mal wieder typisch für die Saison: Ich verpasse die Leute immer um ein paar Stunden bis einen Tag.....

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.05.2008, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Hey, echt super Bericht. Das war irgendwo ein besonderer Tag, gefällt mir ausgezeichnet. Das Skigebiet schaut schön aus, es ist gar nix los. Und dann kommt richtig schön rüber, dass Du dir wirklich Zeit genommen hast und nicht durchgehetzt bist. Das muss auch mal sein, denn das Leben ist so schon stressig genug...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de