Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
1.3.2006

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, und drittens ...

Um 5:55 bin ich nur mit knapper Verspätung aus dem Haus gekommen. In Recoaro Mille hatte ich dann allerdings plötzlich eine Stunde verspätung - erst kurz nach 10 Uhr war ich dort.

Die Vormittags-Karte kostete 13,- Euro (Unter der Woche - die Tageskarte hätte 17,- gekostet). Alle 3 Lifte waren in Betrieb.

Kurz nach Mittag fuhr ich rüber zur Malga San Giorgio - wohlwissend, daß ich mich in den verdammten Lessini-Querstraßen irgendwo wieder verfranzen würde. Nun gut, einmal hatte es mich total verschlagen, 2 mal hab ichs recht schnell bemerkt - insgesammt über 2 Stunden hab ich gebraucht.

In San Giorgio gabs dann die 2-Stunden-Karte für 9,- - aber das hab ich nicht ganz ausgenutzt. Leider war die Sicht auf den Monte Tomba wieder nicht optimal ....

Die Skitour hab ich mir dann jedenfalls gespart und bin richtung Foppolo.

Und nachdem Aviatico ja fast auf dem Weg liegt, dacht ich, übernachtest in Selvino oder Aviatico. Ja denkste! Geisterdörfer! Kein einziges Restaurant oder Hotel offen.... Gut, vergessen wir das mit dem Korblift eben.

Also weiter nach Carona. Ja, denkste! Kein Hotel, nirgends ein Hinweis auf Zimmer. Nanü? Hier geht doch auch eine DSB ins Skigebiet?!

Also wieder retour nach Foppolo. Mittlerweile war es bereits nach 21 Uhr. Das erste Hotel hatte mich abgewiesen, und das nächste hab ich dann genommen -koste es, was es wolle. Nun, er wollte 50,- Euro Ü/F. Nicht grad günstig für 2 Sterne ohne TV. Immerhin gibts ein bequemes Sitz-WC ;-) Allerdings darf man nicht vergessen: Das Hotel liegt direkt am 4er Sessel.... na, hoffentlich hat der ESL morgen offen, sonst bin ich ganz umsonst da....

Witzig: In der Pizzeria gegenüber, wo ich gegessen hab, gibts eine Pizza Innsbruck. Mit Speck und Gorgonzola ....

Fazit des heutigen Tages: über 600km Autofahrt bei ca. dreieinhalb Stunden Skifahren. Aber das wird sich die nächsten Tage etwas ändern.

--

Bilder aus Recoaro:


Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Pistenplan:
Bild
BildESL Falcone in Recoaro Mille (Leitner), unterer Teil.
BildTalstation ESL und die DSB (Graffer)
BildDSB und SL
BildOberer Teil des ESLs
BildStütze im Detail
BildInteressante Niederhalterportalstütze. Irgendwie erinnert mich die Form an ein altes Skigebietslogo ...
BildKurz vor der Bergstation
BildSehr interessant, diese Bergstation!
BildUmlenkscheibe Bergstation
BildAusfahrt aus der Bergstation
BildBergstation des ESL und das kleine Restaurant
BildBlick richtung Norden
BildPanorama Nord/Ost.
BildBoah, Zoom zu irgendeinem Paß? Oder ein Skigebiet? Könnte auch eine Materialseilbahn im Hintergrund sein. Und vorne eine Straße?
BildESL und Abfahrt

BildDie Abfahrt im Hintergrund ist leider nicht mehr präpariert - und auch stark abgesperrt ...
BildMittelausstieg ESL
BildZoom zu DSB und SL mit ihren sehr sehr leichten Pisten ...
BildIn der Graffer-DSB
BildGraffer-DSB im Detail
BildBlick auf den ESL mit seinen Abfahrten. Leider blieben die Wolken dort recht hartnäckig...
BildIm Schlepplift
BildTellerlift-Stütze
BildDie Talstationen. Hier sieht man auch ganz gut, daß man von den SL/DSB zur ESL ein paar Meter aufsteigen muß ....
BildTalstation ESL und DSB, sowie die alte Talstation des Doppel-SL, der vor der DSB hier den Hang bediente...
BildDie DSB in ganzer Länge. Früher kamen von der Gegenseite auch noch ein oder zwei Lifte (direkt von Recoaro Mille!) dort rauf... zumindest lt. einem alten Plan
BildTalstation des ESL
BildPistenplan. Die Varianten 10, 4 und 5 sind nicht mehr ganz existent, oder zumindest nicht oder nur teilweise präpariert.
Bild.. und die Daten
BildPanorama, ca. gegen Osten. Unten der Kessel mit DSB und SL.
BildESL-Zwischenausstieg von oben gezoomt
BildESL-Strecke und Gipfel

Bilder aus San Giorgio kommen morgen (ich hab gemerkt, daß die Sommer-Bilder vom Monte Tomba auch noch nicht online sind, und das muß ich erst ändern ;) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Das Foto mit der ausgegrabenen Trasse kurz vor der Bergstation ist ja mehr als beeindruckend.

Ein Problem hab ich: ich hab keine Ahnung wo diese ganzen Orte sind ... kannst du evtl. deine Fahrroute in eine Karte einzeichnen und hochladen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Öh ja, ist keine so schlechte Idee... hol ich morgen abend nach!

Fürs erste: Recoaro & San Giorgio ist in Venetien (Veneto) westlich von Schio, südöstlich von Rovereto


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.03.2006, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Sehr schön, endlich sehe ich mal die ESL in voller Länge. Ist also eine "reine" Leitner. Habe sie dir das vor Ort bestätigt? Deine Zimmerodyssee kommt mir übrigens recht bekannt vor. Man ist dort eben nicht mehr in den Dolomiten unterwegs.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 1:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
SEHR SEHR SEHR GEIL!!!!!!!!

P.S. Das mit den Zimmern kenn ich auch! Versuch mal in Oltre il Colle oder Colliò eins zu kriegen... kannst du vergessen... :) ich hatte damals schon Angst, ich müsste im Auto übernachten!

Toll, dass du die Anlage auch noch bei so genialen Verhältnissen dokumentieren konntest! Das ist genau mein Style skifahren! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpenkoenig hat geschrieben:
Sehr schön, endlich sehe ich mal die ESL in voller Länge. Ist also eine "reine" Leitner. Habe sie dir das vor Ort bestätigt?


Arx.. für mich war die Sache klar, als du das Leitner-Schild entdeckt hattest ;)

Die Stützen sind ja schon ziemlich Leitner, einzig bei den Sesseln mag man zweifeln:

Zum einen kenn ich keinen Leitner-Sessel ohne Plastiksitze ;)
Zum anderen ist der Sessel sehr sehr ähnlich mit Sacif
Zum weiteren ist die Bogenform der Stange (fast?) genau ident zu Sacif..

Also ich würd glatt behaupten, daß entweder Sacif Leitner-Sessel, Leitner Sacif-Sessel oder beide die gleichen von einer dritten Firma verwendet hatten (!)

Im Übrigen muß ich dir recht geben, was deine Zweifel bzgl. des SL San Giorgio -> Monte Tomba angingen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Weiter zu den Bildern San Giorgio / Monte Tomba.

Nochmal kurz zur Ergänzung: Der Monte Tomba selbst ist LSAP und war mit San Giorgio verbunden.

Insgesammt stillgelegt wurden mindestens (dies sind die Lifte, die ich inzwischen gesehen hab, wer weiß, ob es nicht noch mehr gab!)

- 1 DSB
- 7 SL (!)

Pistenplan:

Bild

Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildSL Slalom. Diese dicken runden Stützen sind doch von Sacif, oder? Dahinter der SL ist stillgelegt.
BildBergstation stillgelegter SL
BildIn der Poma-DSB
BildOberer Teil der DSB.
BildEhemalige Bergstation des ESL.
Bildex-ESL, war ein Leitner.
BildLSAP-SL von San Giorgio richtung Monte Tomba. Ganz oben zu sehen die LSAP-DSB
BildLSAP-SL San Giorgio-Monte Tomba. Oben rechts zu sehen der SL, der am Monte Tomba-Gipfel rauskommt.
BildIm SL Slalom
BildMonte Tomba mit LSAP-DSB (links) und LSAP-SL rechts. Auf der gegenüberliegenden Seite gabs ja auch noch einen SL...
BildSL Valon
BildTalstation SL Valon
BildDie Skistation San Giorgio. Da werden wohl etliche Häuser schon stillgelegt sein ..
BildUnpräparierte Abfahrtsvariante von der DSB hinten rum zum SL Valon
BildBesagte Abfahrtsvariante, oberer Teil.

BildUnterer Teil besagter Abfahrtsvariante bei der Einmündung in den SL Valon
BildSL Valon mit Monte Tomba im Hintergrund
BildLSAP-DSB und die 2 LSAP-SL von San Giorgio auf den Monte Tomba
BildIm SL Valon
BildDort oben auf dem Felsplateau endet übrigens die DSB ... (nein, sie ist von hier aus nicht sichtbar)
BildAbfahrt SL Valon
BildBergstation SL Valon
BildDas Rifugio an der ehemaligen ESL-Bergstation neben der DSB ...
BildSan Giorgio und der stillgelegte Monte Tomba
BildHinter dem stillgelegten SL auf der San Giorgio-Seite war ja noch ein SL ! Aber da steht nur noch das Bergstationshäuschen ...
Bild.. und auch an der Talstation kann man den hinteren LSAP-SL noch erahnen.
BildHier hats jedenfalls auch massig Schnee heuer ...
BildStrecke der Nascivera-DSB auf den LSAP Monte Tomba
BildLSAP-DSB-Strecke, die ich ja im Sommer nicht wirklich gut gesehen hatte. In der Mitte vom Bild noch ein Häuschen, da wird doch nicht noch ein SL gewesen sein??
BildTalstation DSB. Wenn die jedes Jahr so viel Schnee hätten, hätten sie wohl nicht schließen müssen ...

Vom Monte Baldo, besser gesagt Prada/Costabella schaut das so aus:

Bild

Der weiche Buckel ist der Monte Tomba, das felsige Ding gleich dahinter ist die DSB von San Giorgio.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zur Ergänzung: Die Bilder vom Sommer 2005:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildLSAP-SL am Monte Tomba (links der DSB)
BildLSAP-SL links
BildBergstation LSAP-SL links, hieß also: Tomba Nord.
BildUmlenkscheibe Tomba Nord
BildLSAP-SL rechts, der von Richtung Malga San Giorgio raufführt
BildBergstation der Nascivera-DSB
BildRifugio am Monte Tomba
BildLSAP-DSB Bergstation
BildSessel. Schauen für mich eher nach DM als nach Nascivera aus ..
BildÜberblick: Links der SL Tomba Nord und rechts der SL von Richtung San Giorgio
BildVerwittertetes Eingangsschild
Bild.. mit dem Auto kann man übrigens bis zum Gipfel, also zum Rifugio, rauffahren!
Bild.. noch ein LSAP-SL, parallel zur DSB
BildDSB-Stütze
BildLSAP-DSB talwärts

BildLSAP-DSB-Stütze. Wie man leicht erkennen kann, hab ich mit meinem Auto etwas Vorteile bei diesen Straßen als Alpenkönig ;-)
BildDer LSAP-SL, der bei der Talstation der DSB rechts hinauf richtung San Giorgio führt.
BildLSAP-SL unten richtung San Giorgio, und die Stütze der DSB, die hier in etwa zum rechten Winkel nach rechts zum Tomba fährt. Ebenfalls zu sehen das alte Restaurant.
Bild.. und von der Talstation der DSB gesehen. Rechts der SL, mit dem man vermutlich auch zu San Giorgio kam
BildSkiverleih und Restaurant
BildDSB-Talstation
BildMatten an der DSB-Talstation
BildDSB und SL
BildDSB-Talstation und Parkplatz
Bildehem. Restaurant
BildDas Innere des ehemaligen Restaurants
BildVerwachsener Aufstieg zum Restaurant
BildAltes Pistenschild
BildAltes Schild
BildAlte Schilder und Slalomstangen

BildAltes Schild
BildDie Skistation San Giorgio
BildTalstationen in San Giorgio
BildTalstationen der LSAP-SLs in San Giorgio. Monte Tomba wäre in Richtung '12 Uhr' ..
BildLSAP-SL
BildNette Talstation ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 19:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Großartige Bilder!! Das Gebiet gefällt mir ebenfalls, wobei mich gerade der kahle weiße Monte Tomba reizen würde.... :( Wo ist das ganze nochmal?

Der Slalom SL ist ziemlich sicher ein Marchisio, so wie die anderen nicht Leitner SL, die ich eben so gesehen habe auch.

Tja, so geile Lifte noch mit farbigen Stützen und so viel Schnee... könnten auch von 1965 sein die Bilder... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. da wären aber dann ein paar Seile und FBMs mehr ;-)

Und vielleicht weniger Rost.

Die Karte im anderen Topic beantwortet hoffentlich deine Frage, wo das ist. Mitten in den Monti Lessini, und damit südöstlich von Rovereto .. und nebenbei ist das ganze Lessini-Gebiet hier Naturschutzgebiet (oder -park oder so was in der Richtung)

Was ist der SL Valon für einer? Sicherlich kein Leitner. Schaut mir aber auch nicht wirklich nach Nascivera aus, oder? Station mit dem Dächlein erinnert an die Marchisio-Stationen der anderen Lifte hier ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.03.2006, 20:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Valon ist was stranges.. sieht ein bisschen aus wie ein Nascivera Umbau... ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.03.2006, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
War schon ein ganz schönes Abenteuer, als wir Richtung Monte Tomba losgestartet sind.
Ich hatte meine erste Übernachtung im Auto hinter mich gebracht und kann mich noch ganz gut erinnern, als wir frühmorgens in der dicken Nebelsuppe irgendwo auf einem Parkplatz in der Wildnis nach dem Passo Fittanze d. Sega (ein geiler Pass übrigens, sehr steil und anfangs mit tollem Tiefblick auf das Etschtal) auf Seehöhe ~1400m herumgestanden sind. Der dritte im Bunde, Thomas K, war ja damals erst etwas später Richtung Monte Tomba aufgebrochen, was sowohl aufgrund der nicht gerade einladenden Witterung, als auch seiner mitreisenden weiblichen Begleitung, doch verständlich war. So hatte Thomas wenigstens den Vorteil aufgrund seiner verspäteten Abfahrt schon wesentlich mehr als wir zu sehen.

Bild

Irgendwo auf der Strecke zum Monte Tomba, die Sicht war gleich null und wir hatten längst asphaltiertes und beschildertes Terrain verlassen. So wurde jede Gabelung zum 50:50 Joker, zumal sich auch das mitgebrachte Kartenmaterial als nicht mehr zuverlässig erwies. Als wesentlich hilfreicher stellten sich schon die Tafeln vor Ort heraus, die uns letztendlich halfen, doch das angestrebte Ziel ohne große Umwege zu erreichen.

Bild

Und so kämpften wir uns in Schrittgeschwindigkeit auf schottriger Unterlage weiter immer näher zum Monte Tomba, wobei wir jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, ob es noch weitere Lifte geben sollte, abgesehen von der auf den Karten eingezeichneten Sesselbahn.


Bild

Ich denke, die Aufnahme vermittelt eindrucksvoll, wie schwer es war, irgendetwas zu erkennen. Stütze des Schleppliftes Tomba Nord, der als erster unsere Wege kreuzen sollte.
Soviel zur Anfahrt zu den Ruinen des Monte Tombas ... alles weitere bei Starlis Bildern und Kommentaren.

trincerone hat geschrieben:
Tja, so geile Lifte noch mit farbigen Stützen


Vor allem dieser Kontrast aus Nebelsuppe und Stützenfarbe hatte etwas Besonderes.

Bild

trincerone hat geschrieben:
Der Slalom SL ist ziemlich sicher ein Marchisio, so wie die anderen nicht Leitner SL, die ich eben so gesehen habe auch.


[Bild

Der LSAP Tellerlift San Giorgio, diese Art von Marchisio Schleppliften hat eigentlich eine sehr markante Konstruktion bzw. hohen Wiedererkennungswert.

Bild

Noch ein Bild vom Slalom Tellerlift. Im Gegensatz zu den restlichen Marchisio Stützen dieser Anlage, ungewöhnlich die erste Niederhalter Stütze, die ich keinem Hersteller zuordnen kann. Ein Eigengebastel?

starli hat geschrieben:
Was ist der SL Valon für einer? Sicherlich kein Leitner. Schaut mir aber auch nicht wirklich nach Nascivera aus, oder?


Würde schon meinen, daß das ein Nascivera ist.

Bild


Zuletzt geändert von Alpenkoenig am Fr, 06.10.2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12.03.2006, 13:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zitat:
Noch ein Bild vom Slalom Tellerlift. Im Gegensatz zu den restlichen Marchisio Stützen dieser Anlage, ungewöhnlich die erste Niederhalter Stütze, die ich keinem Hersteller zuordnen kann. Ein Eigengebastel?


Sieht sehr nach Gebastel aus! Bin jein Fachmann, aber die überlackierten Stellen am Joch könnten eventuell darauf hindeuten, dass dort auf den Marchisioschaft irgendwas von irgendnem anderen Hersteller draufgelötet (äh geschweißt ;) ) wurde..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 16:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Aaaah! Wenn man die ESL in diesem Thread und dem Nachbarthread sieht, dann möchte man nie mehr KSB fahren! Warum sind die Bergamasker bloss so weit weg von uns? In diesen Skigebieten kann man vermutlich wirklich noch Ski fahren und muss sich nicht mit den ganzen Horden von "Affen" die Pisten teilen. In vielen Gebieten herrscht ja ein Betrieb wie in der Grossstadt. Leider gehen damit wohl auch die zahlreichen Ausserbetriebnahmen einher, die schmerzlich erscheinen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 16:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ironisch nicht? Ich frag mich ja, warum das früher mal wirtschaftlicher war. So viel biliger kann das Personal doch nicht gewesen sein und so viel mehr Leute können dort doch auch nicht Urlaub gemacht haben, oder? Baer irgendwo da muss die Krux liegen..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de