Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 17:33 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich frag mich ja immer mehr, wie der Betrieb eines Schigebiets HEUTE wirtschaftlich sein kann, früher müßte sich das alles eigentlich viel mehr gerechnet haben.
Grund: Früher gab es technisch einfache Lifte, keine großen Erdbewegungen zum Pistenbau, wenig bis keine Pistenpräparierung. Der Großteil der Leute saß am Lift oder stellte sich an, war auch bereit, viel Zeit für die Auffahrt (incl. Warten) zu investieren.
Heute steckt ein immenser technischer Aufwand in den Aufstiegshilfen, im Pistenbau, die der Präparierung und Beschneiung. Im Vergleich zu früher, wo ein großer Teil der zahlenden Schifahrer auf die Bergfahrt wartete, ohne Leistung zu konsumieren, wird nun bei einem Schitag eigentlich ununterbrochen Leistung konsumiert (egal ob Bergfahrt oder Benützung der Abfahrten).
Vergleicht man aber die Preisentwicklung bei den Liftkarten mit dem (von mir natürlich nur geschätzten) finanziellen Aufwand für den Bau und Betrieb von "modernen" Schigebieten (bei gleichzeitig ja angeblich stagnierenden Schifahrerzahlen), so kann ich mir nicht vorstellen, daß man heute mit dem Betreiben eines Schigebiets mehr verdienen kann als früher.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 17:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zu Val Thorens gabs da mal gute Statistiken Ende der 90er. Die haben alleine über den Liftkartenverkauf Einkünfte gehabt, das war schon beeindruckend!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:15 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Einkünfte gibt es sicher heute auch genügend, nur dürften die Kosten stärker gestiegen sein, Zahlen über Gesamtgewinn bzw. -verlust im Verhältnis zum Aufwand wären interessant.
In Österreich dürfte ja nachwievor irgendwie öffentliches Geld in die Schigebiete fließen, anders ist die immer noch andauernde Modernisierungswelle auch in vielen Kleingebieten nicht erklärbar, in der Schweiz oder in Italien gibt es bei weitem nicht so viel oder gar kein Geld von der öffentlichen Hand, da wird halt einfach zugesperrt, wenn das Geld für die Saison fehlt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
In Italien keine öffentlichen Gelder???? :shock: Von wegen!! Die gehen aber nur an die großen Gebiete, wo die Chefs die entsrpechenden Connections haben. Passo Tonale z.B. . Was glaubst wer die ganzen neuen Bahnen bezahlt hat in Temu und Ponte di Legno und rauf zum Tonale? Alles öffentliche Gelder, ist das Lieblingsschigebiet von einem der wichtigeren Leute in der Lombardei, hab das Amt vergessen. So was wie bei uns Ministerpräsident?? Weiß es leider nicht mehr. Jedenfalls gibts in Gaver z.B. nicht mal Geld, um die Glühbirnen der ausgefallenen Straßenlaternen zu tauschen... Hat mir alles die Hotelcheffin erzählt in Gaver... "Tutto Mafia" sagte sie und dabei aber auch nur mit dem einen Mundwinkel gegrinst...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 18:55 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Scheint ja wirklich höchst unterschiedlich zu sein, aber z.B. haben mir Leute in Nauders erzählt, daß sie immer Probleme mit der Tarifgemeinschaft mit den Gebieten am Reschensee hätten, weil oft bis zur Saisoneröffnung nicht klar ist, ob das Gebiet nun aufsperren kann oder aus Geldmangel geschlossen bleibt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 19:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Na zum einen ist Reschensee Südtirol, was die Sache schon mal schwieriger macht, zum anderen sind das ja kleine Gebiete. Die gehen in den Bergamasker Alpen ja auch alle hops. Aber die zehntausendste sinnlose Verbindungsbahn im großen Gebiet, die wird natürlich bezahlt.... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 19:04 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ist natürlich richtig, aber in Ö schießen ja auch in kleinen Gebieten im Osten die KSBs wie die Schwammerl aus dem Boden, man sollte vielleicht mal abzählen, wieviele ESLs es in Ö überhaupt noch gibt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gerrit: Grob geschätzt: Mehr als auf dem Rest der Welt zusammen ;-)

Allein in Tirol gibts noch an die 20 ESLs ... irgendwann im Vorwinter hab ichs mal durchgezählt und bin locker auf 14-16 gekommen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.03.2006, 21:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Der technische und damit finanzielle Aufwand ist in der Tat mehr gestiegen als die Preise. Ich habe darüber auch schon öfters mit leitendem Bergbahnpersonal gesprochen. Einige wenige Gebiete haben den Effekt durch höhere Besucherzahlen kompensiert - zu Lasten der übrigen Gebiete. Diese Entwicklung macht diesen übrigen Gebieten das Leben natürlich zusätzlich schwer.

Eine Möglichkeit, als dieser Falle herauszukommen, besteht für kleine Gebiete darin, dass sie aus der Not eine Tugend machen und wirklich auf Kosten für technische Massnahmen weitgehend verzichten: Keine Präparierung mahr, nur noch wenige (und alte) Anlagen betreiben und sich als Freeride-Gebiet positionieren und auf so ein paar Spinner wie uns hier hoffen. :wink: Pischa (Davos) zieht das gerade durch (zur nächsten Saison) und am Nebelhorn wird das auch gerade geprüft. Der Krippenstein geht ja ähnliche Wege, oder?

Leitende Bergbahnverantwortlich haben mir bestätigt, das niemand mehr in der Bergbahnbranche investiert in der Hoffnung, Geld zu verdienen. Das machen nur Leute und Institutionen, die existenziell von der Bergbahn abhängen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 16:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
So, endlich komme ich auch mal dazu das alles zu lesen. Um es kurz zu machen: Ich bin wieder mal völlig fasziniert von dem Zeug was "da unten" noch rum steht. Ich hoffe, ich hab irgendwann mal noch Gelegenheit da hin zu fahren bevor das alles den Bach runter geht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 16:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ach für die Gelegenheit könnt man ja sorgen.... :D wobei Recaoro wird knapp, da kommt im Sommer wohl was neues hin...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 16:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Unter dem Begriff Gelegenheit wollte ich in diesem Fall die beiden Wörtchen Zeit und Geld verstanden wissen. Alles andere ist sicher kein Problem ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 17:05 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
[trincerone] hat geschrieben:
Ach für die Gelegenheit könnt man ja sorgen.... :D wobei Recaoro wird knapp, da kommt im Sommer wohl was neues hin...


Weisst du etwas genaueres? Wird etwa der coole ESL ersetzt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 17:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Das ist zumindest mein Stand. Meine Infos basieren meistens auf Sachen, die ich auf funivie.org aufgeschnappt habe, ich kann mich aber durchaus irren (zum einen, weil ich selten die ganzen Topics lesen kann, dazu kann ich zu schlecht italienisch, zum anderen, weil nicht immer alles richtig verstehe). Soweit ich es verstanden habe, soll der ESL im Sommer abgerissen werden und durch ein DSB (?) ersetzt werden, die länger als der ESL sein soll nach oben hin. Vielleicht hab ich das aber auch nicht richtig gecheckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.03.2006, 20:12 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Naja wenn sie auch länger wird, gibt es ja wenigstens einen kleinen Zusatznutzen (mehr Piste!) ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de