Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 27.12.2008, 17:55 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
St. Peter - Hochwang: Einer der Bündner Geheimtipps.

St. Peter.
Diese kleine Ortschaft, knapp 150 Einwohner zählend, befindet sich im Herzen des Schanfiggs. Jeder, der nach Arosa fährt, kommt hier vorbei. «St. Peter», sagen wohl die meisten, «Aha. Nie davon gehört.» Und sie fahren weiter. Übersehen kurz vor der Kirche eine Abzweigung nach links, die nach Pagig führt - und nach Fatschél. Fatschél liegt etwa 200 Höhenmeter weiter oben als St. Peter. Hier stehen ein paar Häsuer, unter anderem zwei, drei restaurants. Und einige Ferienhäuser.
Und eine Sesselbahn.
Diese Sesselbahn erschliesst zusammen mit einem weiter oben beginnenden en kleines, weitläufiges Skigebiet mit 20 Pistenkilometern plus Tiefschneehänge par excellence.
Dieses Skigebiet ist wohl vielen nicht bekannt. Aber den Einheimischen. Hier findet man die Jungen der umliegenden Ortschaften, hier machen die Kleinen aus der Gegend ihre ersten Schwünge, hier treffen sich die Grossen für einen schönen Skitag. Und dann gibt es noch einige Personen, die dieses kleine Skigebiet einfach schätzen und immer wieder mal vorbeikommen. Vorwiegend Leute aus dem Kanton.
Ich gehöre zu diesen. Vom Skigebiet St. Peter hörte ich im Winter 05/06 zum ersten mal. Prompt besuchte ich es, mir war am Ende dieses Tages klar, dass ich nicht das letzte Mal in St. Peter war. Nun ist es so weit. Nach 3 Jahren Absenz besuche ich St. Peter wieder - und werde hoffentlich wieder mit dem gleichen Gedanken heimkehren.

Heute, 13. Dezember 2008, ist der erste einigermassen schöne Tag seit etwa einer Woche. Im Süden schlechtes Wetter. Genau im Schanfigg befindet sich die Grenze zwischen schönem und schlechtem Wetter - Tschiertschen wird den ganzen Tag die Sonne kaum sehen. St. Peter, gegenüber gelegen, wird den ganzen Tag in der Sonne liegen.

Nach der Fahrt mit der Sesselbahn wird sofort der Höchste Punkt des Skigebietes in Angriff genommen, und dann beginnt der Winterspass.

Bild

Ich lasse die Bilder sprechen (bzw. ich hoffe, dass sie so geworden sind, dass sie sprechen können...) :

Bild
Der Skilift Goldgruben führt auf den Höchsten Punkt des Skigebiets, auf fast 2300m.

Es folgt ein Highlight: Eine herrlich präparierte Aussenrumpiste zurück zur Talstation des Skilifts. Hier habe ich die Möglichkeit, entweder eine weitere Fahrt mit dem Skilift zu machen, oder hinunter nach Fatschél zu fahren - Ich wähle zweiteres. Und zwar aus guten Gründen: Die Talabfahrten sind verzweigt, führen durch den Wald - und das schönste: Sie sind kein bisschen planiert oder bearbeitet. Das bedeutet: Hügel, Wellen etc. So, wie sich wahres Skifahren gehört. Traumhaft.

Bild
Die erste Sektion ist 1991 hier aufgestellt worden. Vorher verrichtete sie ihren Dienst in der Alpenarena.

Bild
Zoom auf die restliche Strecke. Es existieren nur noch wenige Sesselbahnen, die Portalstützen besitzen.

Bild
Die Sesselbahn Fatschél - Triemel wurde ursprünglich von Brändle gebaut.

Bild

Bild
Ausstiegsstütze des Skilifts Goldgruben. Diese Stimmung war genial.

Bild
Skilift Goldgruben, erschliesst weite, baumfreie Hänge.

Bild
Im letzten Teil wird er schön steil.

Über Mittag kommen doch noch Wolken - die sich allerdings als Hochnebel herausstellen. Es beginnt sogar leicht zu flöckeln. Glücklicherweise beginnt sich gleichzeitig der Magen bemerkbar zu machen und ein Restaurantbesuch wird unumgänglich. Mal sehen, wie es dann in einer Stunde aussieht...

Bild
So!

Der Nebel löst sich langsam auf.


Bild
Skilift Goldgruben. Es fallen immer noch feine Flocken.

Bild
Die Ausstiegsstütze.

Bild
Ideales Skigelände! Hier ist alles noch Natur. Es benötigt keine Pistenbegradigungen etc.. Echt toll.

Bild
Unten in Fatschél.

Bild
Die Sesselbahn besitzt sogar einen Rösselsprung.

Bild

Bild
Einfach herrlich diese Brändlestützen! Überhaupt, das gemütliche, heimelige Flair dieses Skigebietes ist herrlich.

Bild
Oben beim Ausstieg des Skilifts Goldgruben mit Blick Richtung Davos.

Bild
Blick in Richtung der Surselva.

Bild
Ausblick von der Skihütte Hochwang hinüber zum Skilift.

Bild
Blick vom Skilift über die fast unsichtbare Sesselbahn Richtung Arosa.

Bild
Der Skilift wurde 1984 von Städeli gebaut, aber von BMF erneuert - wie man an diesem erst kürzlich hinzugefügten Niederhalter sehen kann.

Bild
Blick zurück.

Bild
Blick zurück. Im oberen Teil wird der Skilift steil. Insgesamt macht er um die 400 Höhenmeter.

Bild
Leer, keine Pistenbegradigungen, und dennoch breit und herrlich zu fahren: Deshalb bin ich hierher gekommen.

Bild
Der Skilift ist eine schwere Konstruktion aus dem Hause Städeli.

Bild
Überblick der Strecke des Skilifts Goldgruben.

Bild
Die Talabfahrten sind ein weiterer Höhepunkt. Sie verzweigen sich, führen überall hin, sind voller Kuppen, Senken. Einfach toll.

Bild

Bild
Blick auf Fatschél, das sich oberhalb St. Peter befindet.

Bild
Bergstation a la BMF. Mit Unterflurantrieb, wie es bei BMF bis heute bei fixen Sesselbahnen üblich ist.

Bild

Bild
Talstation Skilift Goldgruben.

Bild

Bild
Die Bergstation sieht etwas neuer aus. Ist die wirklich noch original?

Bild
Ein herrlicher Skitag geht zu Ende...

Als Abschluss nehmen wir die Talabfahrt Plöngg, die bei der Skihütte Hochwang startet. Auch wenn sie vielen wohl nicht gefällt (man kann die Skier einfach fahren lassen, muss nicht Carven etc.), ich finde sie urig. Dank dieser Talabfahrt landet man direkt bei den Parkplätzen, die sich etwas unterhalb der Talstation befinden.

Meine Meinung zu diesem Skigebiet hat sich nicht verändert: Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass St. Peter mit "nur" zwei Anlagen eine überraschende Vielfalt an Pistenmöglichkeiten bietet. Für den Skifahrer, der nur nach schweren Abfahrten strebt, ist St. Peter sicherlich nichts. Aber für alle, die einen Tag einfach abschalten wollen, die Freiheit geniessen wollen, weite, leere Pisten geniessen wollen - denen lege ich St. Peter ans Herz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.12.2008, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
täte mich nicht interessieren :evil:
piste und offpiste waren ja viel zu viele menschen - gibt es dort auch ruhigere tage :lol:


die 2,5 lifte erschließen ja ein interessantes und wie mir scheint anspruchsvolles gebiet (gut die schiwege mal weggedacht)
da würd ich gern mal hin!
beherrschen die das vom raumschiff enterprise schon mit dem beamen?
wäre mir einen versuch wert mr. spock!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.12.2008, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Die Bilder sprechen wirklich für sich (warum ist meine Pc - Tastatur plötzlich nass....)
DANKE !

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 28.12.2008, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Wieder mal zeigt mrt, dass er einer der wenigen ist, die Lifte und deren Technik Richtig ins Detail rücken können auf seinen Fotos. :D

Hochwang hab ich mich im Sommer mal Dumm und Dämlich gelaufen. In Pagig musste ich feststellen, dass es keinen Bus nach Faltschel gibt, In faltschel, dass die 2SB unter der Woche nicht läuft. Danach ging es durch ein Prächtiges Blumenmeer über den faninpass in die Heuberge und da wieder runter nach Fideris.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=126022

Da oben kann man sich seine Käsepropeller abtreten bis sie rot sind. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 10:42 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Dankeschön! :D

@ATV: Wo begann das Blumenmeer?
Du hättest auch auf den Hochwang wandern können und von da nach Furna. Da kommt man (glaube ich) auch an der Bircher-PB vorbei. Sind in diesem Bereich eh viele Wandermöglichkeiten. Sind deine Bilder der Heuberge vom gleichen Tag wie die von St. Peter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi. Schon kurz oberhalb der Talstation geht es los. Eine Orchidee nach der anderen. Weiter von der Bergstation 2 SB dem Hang entlang Richtung Skihaus Hochwang da war noch nicht gemäht auch hier wunderschöne Artenvielfalt von Blumen. Liegt vor allem daran, dass hier kein Dünger (Güllä) eingesetzt wird und sich somit die ganze Vielfalt der Alpenblumen wachsen kann. Auch viele geschützte Arten wie Orchideen. Vom Berghaus Hochwang gehts etwas steiler bergauf nach Muschgel. 2128NN auf Position 770'692 / 191'865. Weiter dem Hang entlang mit Kontinuirlicher Steigung auf den Faninpass 2206NN Hier kann man die schier endlose Weite dieses Bergrückens erahnen. Lustig ist die Telefonleitung über den Pass wieder hinunter zur Alp Obersäss. Die Leitung geht vom Schanfigg über den Pass statt vom Prättigau hoch. Wird auch ein Riesen Blitzableiter sein. Weiter die letzten paar Höhenmeter auf die Arflinafurgga 2247NN. In die Heurberge geht es dann nur noch Abwärts. Muss sagen oberhalb Berghaus Hochwang und in die Heubergen war schon alles Abgemäht.

Ja Bilder aus den Heubergen sind vom gleichen Tag. Die Bilder haben einen Natlosen übergang wenn man es bemerkt. :lol:

Hochwang Rückseite ist nicht so schön zum laufen da steiler und vor allem Zerklüfteter. Gibt kaum schlaue Wanderwege Richtung Oberlerch. Das ist wohl auch der Grund warum man da eine Pendelbahn gebaut hat. Der ganze Hang Richtung Eine Sanierung des Senders wäre jedoch angesichts der schwindenden Bedeutung des Mittelwellen-Rundfunks wenig sinnvoll gewesen. Varnetzatobel ist extrem Zerklüftet. Ab dem Ronentobel ist Fahrverbot. Vo da ist es ca 1h bis nach Vorderlerch. Da mal nach Gwaggis runter laufen. Da will ich nach einem Gewitter nicht stehen. :lol:

Da gibts sicher schönere Orte zum Wandern als die Nordseite des Hochwangs.

Lerch:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=124510
Achtung da musst du Tschechisch können. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also vom Pistenplan her war das bisher eins der Gebiete in Graubünden, die mich so überhaupt nicht interessiert hatten.

Aber jetzt bin ich da ganz anderer Meinung, schönes, altertümliches Gebiet, typisch Schweizerisch eben. Wird auf die ToSki-Liste gesetzt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Aber nein Starli. Dass man Skigebiete nie nach Pistenplänen bewerten kann sollte wohl klar sein. Kommt mir fast so vor wie der Typ aus dem AF der zermatt vom Pistenplan kennt und meint das Skigebiet sei langweilig da zu viele Pendelbahnen. :lol: Echte Lachnummer. Ahh ja 2SB mit Portalmasten bin ich in der Schweiz nur 3 gefahren bis jetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
ATV hat geschrieben:
Achtung da musst du Tschechisch können. :wink:

Proč? [Wieso?]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de