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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 13:09 
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RetroRebel
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Schilthornbahn / BLM, 8. Oktober 2005


Anlässlich des bevorstehenden Abbaus des Standseilbahnabschnitts Lauterbrunnen-Grütschalp der BLM und Ersatz durch eine Pendelbahn, habe ich mich im Oktober 2005 zusammen mit meiner Tochter im Berner Oberland einquartiert, um diverse Seilbahnen zu inspizieren. Neben den Seilbahnen Kanderstegs, Adelbodens (mit Sesselbahnabustelle) und in Meiringen-Halsiberg stand die Bahnkette Lauterbrunnen-Grütschalp-Mürren-Schilthorn als Höhepunkt auf dem Programm. Die Schilthorn-Erschliessung ist für mich eine der klassischen Erschliessungen in den Alpen überhaupt. Dies gilt sowohl für die Anbindung des zubringerstarssenlosen Dorfs Mürren an die Aussenwelt als auch die überaus interessante Erschliessung des Schilthorngipfels. Am 8. Oktober sind wir also mittels Zentralbahn und BOB nach Lauterbrunnen angereist.

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^^ Ankunft mit der BOB in Lauterbrunnen; die Talstation der BLM liegt gerade gegenüber des Bahnhofs


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^^ Gütertransport in Lauterbrunnen, deren Gelände sich ebenfalls im Bahnhofsbereich berfindet


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^^ Auf der Standseilbahnstecke Lauterbrunnen-Grütschalp; Grund für den bevorstehenden Abbau der Strecke sind Hangrutschungen, die das Trassée schwer in Miteleidenschaft gezogen haben. Man erkennt die Trasséeverschiebung daran, dass die Schienen extrem nachjustiert werden mussten.


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^^ Der Standseilbahnwagen in der Bergstation Grütschalp


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^^ Das "Staplermonster" in der Station Grütschalp. Dieses Gerät lädt die Güter zur Versorgung Mürrens von der Lastbarelle der Standseilbahn auf die Wagen der Eisenbahnstrecke Grütschalp-Mürren um. Nach leichter Verkürzung der Schienen ist dieses Staplermonster auch heute noch im Einsatz und erledigt den Verlad zwischen der neuen Pendelbahn und der Eisenbahn. Die Lastbarelle ist heute unter der Pendalbahnkabine angebracht. Der Gütertransport nach Mürren muss heutzutage auf jeden Fall mittels Pendelbahn abgewickelt werden. Insgesamt stehen drei Linien zur Verfügung, von denen zwei für den normalen Gütertransport ausgelegt sind.


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^^ Antriebsraum der Standseilbahn


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^^ Von der Grütschalp führt diese Materialseilbahn weiter nach oben.


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^^ Radsatz von einem der drei neueren Triebwagen der BLM. Dieser steht gerade zu Wartungszwecken auf dem Revisionsgleis der Werkstatt.


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^^ Für unsere Weiterfahrt nach Müren steht der historisch Wagen 11 bereit.


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^^ Der aus Mürren kommende Zug fährt ein - es kann losgehen.


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^^ Blick aus dem Führerstand auf die Strecke


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^^ Instrumente im alten Triebwagen 11


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^^ In Mürren angekommen ...


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^^ ... Blickt man auf die Standseilbahn Allmendhubel, deren Trassée noch als klassisches Steinbogenviadukt ausgeführt ist. Die Bahntechnik wurde bei dieser Anlage komplett erneuert.


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^^ Nein, dies ist nicht die Kabine der Schilthornbahn! Dies ist die Kabine der einspurigen Transportseilbahn Stechelberg-Mürren, die ebenfalls für öffentlichen Personentransport zugelassen ist. Topologisch betrachtet führt sie parallel zur Schilthornbahn, Sektionen 1 und 2, von Stechelberg nach Mürren, allerdings führt sie geradlinig hinauf, während die Schilthornbahn 1+2 über Gimmelwald führt und dort eine Kurvenstation besitzt. Diese Transportseilbahn hat eine maximale Steigung in der Grössenordnung von 150 %. Sie dürfte damit die steilste Luftseilbahn für Personentransport sein. Die Sektionen 1 und 2 der Schilthornbahn sind ebenfalls einspurig, die beiden Wagen der Sektionen 1 und 2 haben jedoch ein gemeinsames Zugseil. Dies bedingt, dass beide Sektionen exakt gleich lang sind. Diese Konstruktion (2 einspurige, gleichlange Sektionen mit einem gemeinsamen Zugseil) gab es früher öfters in Italien (Cortina d'Ampezzo, Breuil-Cervinia). Damit besteht in Mürren heutzutage Besonderheit, dass alle drei Seilbahnlinien aus dem Tal nach Mürren aus einspurigen Pendelbahnen bestehen. Aufgrund der Tatsache, dass Mürren überhaupt nicht mit Strassenfahrzeugen erreichbar ist, hat man drei Seilbahnlinien aufgebaut und damit eine ausreichende Redundanz für die Versorgung des Dorfes geschaffen.


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^^ Dies ist jetzt die Hauptsektion der Schilhornbahn (Sektion 3) über mehr als 1000 Höhenmeter zur Station Birg. Diese Sektion ist die einzige zweispurige Sektion der insgesamt sechs Pendelbahnsektionen rund um Mürren. Alles andere ist einspurig. Hier kommen 80er-Kabinen zum Einsatz, während auf den einspurigen Sektionen 100er-Kabinen eingesetzt sind.


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^^ Blick auf Birg


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^^ Maschinenraum der 3. Sektion


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^^ Maschinenraum


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^^ Blick aus dem Tragseil-Abspannraum über den Seilsattel nach draussen auf die Strecke. Wenn die Kabine nahe der Station ist, liegen die Tragseile auf dem Seilsattel auf ...


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^^ ... ist die Kabine weiter von der Talstation entfernt, heben sich die Tragseile aus dem Seilsattel ab. Ganz oben sieht man Birg.


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^^ Muffe zwischen Tragseilen und Abspannseilen; die Spanngewichte hängen in einem 30 Meter tiefen Schacht


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^^ Blick von der Station Birg über die einspurige 4. Sektion zum Schilhorngipfel, der sich noch ein wenig in einen Schleier hüllt ...


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^^ ... bevor er sich seines Schleiers entledigt.


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^^ In der 100er-Kabine: Ein Höhenmesser!


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^^ Laufwerk der Kabine der 4. Sektion


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^^ Drehhütte Piz Gloria auf dem Schilthorngipfel


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^^ Blick über den Thuner See ins Flachland


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^^ Jetzt verhüllen sich Eiger, Mönch und Jungfrau ...


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^^ ... bevor auch sie ihre Hüllen fallen lassen.


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^^ Paraglider vor interessante Wolkenformationen ...


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^^ ... und vor dunklem Urgestein der Berner Hauptkette


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^^ Dunkles Urgestein im Tiefblick


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^^ Klein-Chasseraline auf dem Weg hinab zum Paraglider-Startplatz ...


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^^ ... den wir hier sehen


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^^ Es geht zurück, die Kabine der 4. Sektion in der Bergstation füllt sich


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^^ Tiefblick von Birg hinab nach Mürren


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^^ Wieder im Triebwagen Nr. 11 der BLM. Anfang des 20 Jahrhunderts hat man sich sehr viel Mühe gegeben im Industriedesign.


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^^ An der haltestelle Winteregg lassen wir den gegenzug passieren, was Gelegenheit für kurzes Aussteigen und ein Foto gibt. Hinten die Habegger-DSB, die ins Skigebiet von Mürren führt. Hier steigen die von Lauterbrunnen kommenden Skifahrer aus der Eisenbahn in die Sesselbahn um und damit ins Skigebiet ein.


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^^ Der Gegenzug mit dem moderneren Triebwagen (Nr. 22) kommt.


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^^ Farben satt: Zug der BLM vor der Kulisse der Jungfrau


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^^ "Unser" historischer Triebwagen an gleicher Stelle.


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^^ Der Mönch darf auch nochmal mit auf das Photo. Kurz darauf lässt man uns hier wieder zusteigen.


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^^ Dann geht es mit der Standseilbahn wieder hinunter nach Lauterbrunnen. Ein letzter Blick auf das baufällige Trassée.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 13:17 
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RetroRebel
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So so, die Jungfrau hat also ihre Hüllen fallen lassen, was wohl der Möch dazu gesagt hat?? ;)

Ist schon eine sehr interessante Infrastruktur dort, allein das wär ein Grund mal hinzufehren. Das Schilthorn ist eh cool, nicht zuletzt aufgrund "Im Geheimdienst ihrer Majestät"!! Und als Schiberg muss dieses Massiv auch genial sein!

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... the echo of a distant time ...


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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 15:25 
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Der historische Triebwagen bietet eigentlich ein ungewohntes Bild in der CH-Bahnlandschaft.
Denn das sieht man auch nicht täglich, dass ein Fahrzeug nur oben in der Mitte eine Lampe hat.
Aber es sieht danach aus, als wäre der mal in den Ursprungszustand zurückgebaut worden. Denn ich habe ein Bild und da hatte er drei Lampen.


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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 17:30 
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Hey coole Bilder. War auch da nur wenige Tage späte. Da sah es aber schon viel herbstlicher aus. War dieser Herbst 05 als lange kein Schnee kam. Das gab vor allem im Tessin wunderschöne Herbstfotos.

Hab etwa 600 Bilder von der alten BLM Bahn gemacht. Kommen nicht ganz an die von Chasseral ran. Poste sie trotzdem mal hier. Hat ein paar technische darunter. Für diejenigen die sowas interessiert.

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So die Bahnbilder von der BLM. Herbst = Schnell wieder im Schatten. :(

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Antrieb der Standseilbahn

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Unter dem Wagen. Gut zu sehen die Fangbremse und das Laufrad mit dem Doppelspurkranz für die Ausweiche.

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Fangbremse System Bucher-Durrer mit überwachung. Der Klotz deneben die Fahrzeugantenne für die FUA.

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Andere Seite des linken Wagens. Auch hier Fangbremse.

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Wagen 1 beim einfahren in die Bergstation von unten gesehen.

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Simpel und einfach die Ausweiche System Abt. Links eine Walze rechts ein Doppelseitiger Laufkranz beim anderen Wagen genau umgekehrt. So fährt der linke immer links über die Ausweiche und der rechte immer rechts.

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Fangbremse System Bucher-Durrer. ganz simpel. Erschlafft das Seil wird über eine Waage der mit der Achse drehende Zahnkranz auf den stillstehenden geschoben dieser betätigt über die Kette eine Spindel welche die Fangbremsen zudreht. So schraubt sich der Wagen im falle eines Zugseilrisses selber ans seil.


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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 14:39 
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^^ Merci für die tollen SSB-Bilder!

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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 19:23 
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Erst mal: Klasse Bilder!

Und jetzt noch eine kleine Bitte: Könnte mich wer über die Shmalspurbahn aufkären? Ist der gezeigte 4 Achser 11 der einzige Museumswagen? Wie schaut der restliche Bahnbetrieb aus? Gibt es was besonders interessantes bei der Bahn zum Anschaun?
Bin schließlich auf der Suche nach lohnenswerten Reisezielen ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 19:25 
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^^ Grad wenig Zeit. Antwort kommt demnächst.

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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 19:37 
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Chasseral hat geschrieben:
^^ Grad wenig Zeit. Antwort kommt demnächst.


Super, Danke. Das Wichtige hat natürlich Vorrang.

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 19:48 
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@Dachstein:
http://www.rail-info.ch/BLM/index.de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCtschalpbahn

Landschaftlich Geniat trassierte Höhebahn.
Die neue Pendelbahn ist in vielerleihinsicht ein Absolutes Vovum. Die Kabinen fassen zwar nur 100 Personen. Aufgrund Gütertransporte ist die Bahn aber für umgerechnet 175 Personen konzipiert. Da es sich um eine Windenbahn handelt sind die Abmessungen in allen Bereichen gigantisch. Die ganze Anlage ist Neukonstruktion aus Teilen von Garaventa und ehem. Von Roll. Das Laufwerk ist eine komplette Neukonstruktion.

Fazit: Sehenswer. Am Besten fährst du dann hin, wenn die Pendelbahn Stechelberg-Gimmelwald-Mürren (Auch ein Unikum) den Betrieb eingestellt hat. Dann darfst du mit der direktbahn fahren (steilste öffentliche PB der Alpen.)


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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 19:53 
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Erinnert mich sehr an die Rittnerbahn :D Schaut schwerst fotogen aus. Und wieder ein Punkt mehr auf der to do Liste...... ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 21:06 
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RetroRebel
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So! Jetzetle: ATV hat ja bereits 2 interessante Links gepostet, wo das wesentliche drin steht. Nochmal zum Rollmaterial. Der Nr. 11 von 1913 ist der einzige historische Wagen. Weiters gibt es für den Personentransport die drei neueren Triebwagen 21, 22, 23, deren Baujahr einmal mit 1963 und einmal mit 1967 angegeben wird - keine Ahnung was stimmt. Bei den Güterwagen und Sonderfahrzeugen gibt es noch das ein oder andere historische Fahrgestell. Ansonsten ist die eingleisige Strecke mit der einen Ausweiche bei der Station Winteregg eher unspektakulär.

Interessant ist der Warenumschlag auf der Station Grütschalp mit dem Staplermonster. Für die neue Winden-PB wurde auf die Station Grütschalp ein riesiger Turm aufgesetzt. Interessant an der Meterspurbahn ist auch
der Inselbetrieb mit kompletter Betriebswerkstatt, die sich auf Grütschalp befindet.

Auch die Seilbahnen in Mürren haben interessante Aspekte:
- Die überschwere neue Winden-PB Lauterbrunnen-Grütschalp
- Die extrem steile Transportseilbahn mit Personenbeförderung Stechelberg-Mürren
- Die gekoppelten einspurigen PB-Sektionen 1 und 2 der Schilthornbahn
- Die Schilthornbahn 3 mit mehr als 1000 m Höhendifferenz + der hochalpinen 4. Sektion
- Die Standseilbahn Maulerhubel mit dem klasischen Steinbogenviadukt

Wenn du dann noch die anderen spurgebundenen Bahnen in unmittelbarer Nähe betrachtest:

- Wengernalpbahn (800 mm Spurweite, großes zusammenhängendes Zahnradbahnnetz)
- Jungfraubahn (1000 mm Spurweite, höchste Zahradbahn Europas?)
- Berner-Oberland-Bahn (1000 mm Spurweite, 2 Linien mit Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb)
- Schynige-Platte-Bahn (1000 mm Spurweite, historische Zahnradbahn, Elektrolok- und Dampfbetrieb)
- Heimwehfluhbahn (historische Standseilbahn mit Einschienen-Sommerrodelbahn, Bergtransport durch umgebauten Skilift)
- Harder-Kulm-Bahn (lange Standseilbahn)
- Am anderen Ende des Brienzer Sees gibt es noch die Dampf-Zahnradbahn aufs Brienzer Rothorn
- ... hab bestimmt noch einiges vergessen ... :wink:

Dann wird klar: Für dich mit deinen Interessen lohnt ein Besuch dieser Gegend auf jeden Fall. Dir dürfte es nicht langweilig werden.

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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 15:49 
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Chasseral hat geschrieben:

Dann wird klar: Für dich mit deinen Interessen lohnt ein Besuch dieser Gegend auf jeden Fall. Dir dürfte es nicht langweilig werden.


Ich habs fast schon befürchtet ;) Danke für die umfassende Info. Nur hab ich jetzt ein kleines Problem: ich will ja nicht nur Bahnfahren, sondern auch Fotos machen. Wird wohl ein längerer, minderstens 2 wöchiger Urlaub werden. ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 16:30 
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Ich war Ende März letzten Jahres zum Ski fahren da.
Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht. Werde mich vielleicht trotzdem mal an einem Bericht versuchen, die Bilderlücken evtl. mit Textbeschreibungen füllen.

Mürren ist jedenfalls auch aus Skifahrer Sicht höchst interessant!

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 17:07 
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pancugolo hat geschrieben:
... Mürren ist jedenfalls auch aus Skifahrer Sicht höchst interessant!

Das habe ich befürchtet! 8)

Leider war ich bis jetzt zum Skifahren nur in den anderen beiden Skigebieten der Jungfrauregion. Liegt daran, dass ich immer in Grindelwald logiert habe und früher nicht so verrückt war, dass ich noch eine längere Anreise zu einem anderen Skigebiet gemacht hätte. Im Nachhinein ein fataler Fehler. 8)

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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 17:37 
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@Dachstein: Ich wusste doch, dass ich was wichtiges vergessen habe: Von Interlaken-Ost kommst du auf Meterspur (Zentralbahn) bis nach Luzern und weiter nach Engelberg. Das heißt: Ab Mürren/Lauterbrunnen kannst du auf Meterspur (mit Zahnstangeneinlagen) bis nach Engelberg fahren. Sind insgesamt über 120 km Strecke!

Und zwischendrin kannst du auch noch aussteigen (Alpnachstad) und mit der weltweit einzigen Zahnradbahn System Locher auf den Pilatus fahren. 8)

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