Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
^^Nicht ganz. 2 mal musst du Umsteigen. In Meiringen und in Hergiswil. :wink:

Glaube 2 Wocher reichen nicht. :lol:
Wenn du alles angucken willst.
Vor allem das grosse Portemonaie mitnehmen.
:wink:

Empfehlenswert ist auch die unterirdische Standseilbahn zu den ebenfalls unterirdischen Trümmelbachfällen. Die Standseilbahnen Reichenbachfäll und natürlich der klassiker unter den Standseilbahnen Giessbach. Weitere Standseilbahnen in der Region. Niesen Kulm und Beatenberg. Letztere schliesst sich eine 3-S Bahn aufs Niederhorn an.

Harder wie auch Heimwehfluh werden momentan grad erneuert.

Eisenbahnmässig die MIB von Meiringen nach Innerkirchen mit der Aareschlucht. Ursprünglich eine Dampfbahn für den Kraftwerksbau am Oberhasli war die Bahn später elektrisch. Kurios, die Triebwagen hatten keine Fahrleitung sondern Akkumulatoren was ihr den Übername Steckdosenintercity brachte. 1977 wurde sie auf 1200V Gleichspannung umgebaut. Seither holpern die Triebwagen der Bahn mit Fahrleitung über die 5km lange Strecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meiringen- ... rchen-Bahn

Ansonsten auch mal angucken. Ein Oldtimer:
http://www.isenfluh.ch/de/default.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 19:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Wusst ich's doch, dass ich noch was vergessen hab'. :lol:


Waas? Die Heimwehfluhbahn wird auch umgebaut? Schade! Im Herbst 2006 war ich dort, da war sie noch im Originalzustand.


Mit Bild von der MIB kann ich auch dienen - bin ich auch im Herbst 2005 gefahren:
Bild


Hier die Heimwehfluhbahn 2006:
Bild

Bild2

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Aufhören, ihr macht mir das Ganze ja unerträglich. ;) Mann, ein Schlaraffenland für einen Bergbahnbegeisterten und Schmalspurfan.

ATV hat geschrieben:
Glaube 2 Wocher reichen nicht.


Das war klar. Muss ich wohl ein Monat hin ;) nur das geht sich mit der Kohle, die ich hab nie und nimmer......

Der oben von Chasseral fotografierte MIB Triebwagen ist mir aber schon entscheidend zu modern. ;)

Wer ist hier eigentlich noch aller ein Eisenbahnfan? Dass ich einer bin, dürfte ja eh schon klar sein ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Di, 15.04.2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Ja Heimwehfluhbahn wird umgebaut. Optisch bleibt aber alles beim alten. Das neue wird so eingebaut, dass man es entweder nicht sieht, oder genauso auschaut als währe es 100 Jahre alt. :wink:
Keine Angst. Als Laie wirst du nichts feststellen ausser einem rotbraunen Kasten unter dem Sitz. und einem schwarzen Kabel am Schienenfuss.

Schon mal die Preise angeschaut? Einzefahrt Jungfraujoch oder Schilthorn? :lol: Ich kenne da eine Private Kreditanstalt zu Günstigen Konditionen. Nur 8% im Monat. :wink:

MIB hat moderne Triebwagen. Ein Akkutriebwagen steht noch auf dem Werkgelände der KWO in Innerkirchen. Zudem eine Akkulock der Unterirdischen Stollenverbindungsbahn Guttannen-Handeck. (Noch bestehend)

Ah Ja Gelmerbahn??
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 20:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dachstein hat geschrieben:
...
Der oben von Chasseral fotografierte MIB Triebwagen ist mir aber schon entscheidend zu modern. ;)
...

Die hatten die ganze Zeit auch noch alte Triebwagen verschiedener Generationen, habe aber was ausgemustert, Ich weiss jetzt nicht, ob noch aktuell ein alter TW da ist.

Aber interessant für Dachstein: Die hatten bei der MIB auch Straßenbahntriebwagen der Heidelberger OEG (Oberrheinische Eisenbahngesellschaft) im Einsatz. Das war dann so ein bisschen Stubaitalbahnfeeling auf der MIB. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Dachstein hat geschrieben:
Wer ist hier eigentlich noch aller ein Eisenbahnfan? Dass ich einer bin, dürfte ja eh schon klar sein ;)

Ich beispielsweise, wenn auch mittlerweile nicht mehr sehr schweizbezogen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
@ Trinc, ich glaub, wir brauchen ein Unterforum für Schmalspurbahnen :lol:

Ich finde es schon bemerkenswert, wieviele Seilbahnfans auch Eisenbahnfans sind. Muss offensichtlich was miteinander zu tun haben ;)

@ Chasseral: ich nehme wegen der Mitvergangenheit an, das diese Fahrzeuge Geschichte sind? Auf der Stubaitalbahn werden sie es nämlich auch bald sein, der erste stubaitaugliche Niederflurwagen (TW 351) ist schon da. Wer also Straßenbahnfahrzeuge auf einer Gebirgslokalbahn sehen will, sollte sich sputen.

@ Tinel: ich bin eisenbahntechnisch sehr auf Nebenbahnen, Schmalspurbahnen, Gebirgsbahnen und Straßenbahnen sowie Zahnradbahnen fixiert, hauptsächlich alles, was in Italien (Südtirol und Trentino), Schweiz und Österreich herumfährt. Da gibt es einige wirklich besuchenswerte Bahnen. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.04.2008, 9:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dachstein hat geschrieben:
...
@ Chasseral: ich nehme wegen der Mitvergangenheit an, das diese Fahrzeuge Geschichte sind? ...

Hier der entsprechende Wikipedia-Link mit Foto eines solchen Triebwagens (unter Rollmaterial):
http://de.wikipedia.org/wiki/Meiringen- ... rchen-Bahn

Demnach sind die Wagen abgebrochen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass um 2001 ein neuer (uralter) Triebwagen aus Heidelberg nach Meiringen geliefert wurde, der inzwischen aber auch nicht mehr betriebsbereit ist. Diesen Wagen vermisse ich bei der Wikipedia-Aufstellung. Auf jeden Fall habe ich einen alten Heidelberger Wagen vor einigen Jahren im Betirebshof als Reserve für die Reserve und Dienstfahrten gesehen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 20.09.2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
So heute die neuen BLM auf die Grütschalp getestet. Echt eine Affengeile Anlage. Wohl die geilste Bahn der letzten 5 Jahre in der Schweiz. 2800PS Antriebsleistung, 10000Nm Maximales Drehmoment mit Maximal 10m/s und das mit einer Winde. Fotos kommen noch. Übriges die Transportbahn zu den Lawinenverbauungen wurde diesen Sommer abgebrochen. Demontage Von Rotz Kerns. Vielleicht kommt das Ding wo anders hin. Ahh ja auch abgebrochen wird demnächst die 2SB Winteregg. Sie wird durch eine Doppelmayr 4KSB ersetzt. Dazu wird noch eine 2SB gebaut Richtung Allmendhubel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hier 2 Fotos von der neuen Monsterbahn.

Bericht folgt mit diversen anderen Bahnen die wir dieses WE Besichtigt haben.

Sulwald, Grütschalp, Trümmelbach, Stechelberg, Schynigenplatte und Iseten.

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein eher trauriges Bild. :-(
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de