Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 30.04.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Safari durch die Kitzalps, 24.02.08
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2008, 22:53 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
Da hier von euch wahrscheinlich eh keiner im skitalk Forum mitliest, kommt nun auch mal 1 Bericht von mir. Werde ihn wohl Anfang nächster Woche noch ins Alpinforum stellen (nach meinem Alpinforumsurlaub).

Aufgrund des anhaltend warmen Wetters musste ich noch schnell möglichst viele Tallifte in den Kitzbüheler Alpen fahren (und ein paar kleinere Skigebiete). Vorteil einer Saisonkarte ist halt, dass man an einem Tag beliebig viele Skigebiete fahren kann. Nachteil einer Saisonkarte ist halt, dass man dann beliebig viele Skigebiete an einem Tag fährt... ;-)
Lärchenalmlift und die Kandleralmlifte waren zu (zumindest der große Kandleralm, den anderen hab ich nicht genau gesehen), trotzdem schaffte ich es an diesem Sonntag, 6x die Skischuhe an- und wieder auszuziehen. Ok, manchmal nur für 2 kurze Abfahrten, aber gefahren ist gefahren :-)
Den ganzen Tag war es sehr warm, Schnee war also dementsprechend weich (ausser an den Nordhängen der Buchensteinwand). Los war wenig.
Los gings um 8:45 an der Buchensteinwand.
Bild
Statt viel Text gibts nun einfach Bilder:

Bild
Talstation Buchensteinwand 4KSB mit Teil der Trasse.

Bild
im Hochleiten SL gings erst mal los (hätte sonst ums Gebäude zum Einstieg laufen müssen ;-) )

Bild
Talbereich Buchensteinwand. Tolles Anfängergelände.

Bild
Garagierung. Etwas ungewöhnlich diese Stahlträger, die dann befüllt werden und dann nach hinten geschoben werden. Laut Liftmitarbeiter aber alles Problemlos von einer Person durchführbar.
@seilbahner: dieser Mitarbeiter sagte mir, dass die hier eingesetzte Swobodaklemme die beste Klemme wäre, die er kennt. Irgendwie kam mir der Spruch vom Vortag noch bekannt vor ;-) Ok, er hat auch ne Klemme, die für ne 6 bis 8EUB entwickelt wurde, an ner 4KSB dran und dass die nicht verschleisst ist da fast klar...

Bild
Trasse 4KSB.

Bild
dito.

Bild
Strecke im oberen Bereich mit der schwarzen Talabfahrt.

Bild
Talstation des Gipfellifts. Hängt schön an einer Kante, schöne Sicht auf Fieberbrunn. Alles hier fest in Swobodahand.

Bild
Strecke.

Bild
Über einen Ziehweg kommt man rüber zur Abfahrt nach Hochfilzen. Hier schon auf der Abfahrt.

Bild
dito.

Bild
und nochmal! Der oberste steilere Hand war schon sehr weich (der liegt seit Sonnenaufgang schon in der Sonne).

Bild
Hochfilzen 1.

Bild
Blick nach Fieberbrunn ins Skigebiet.

Bild
Eine der 2 Kurven des Hochfilzen 2 Schleppers.

Bild
Pillerseetal. Hinten die Steinplatte.

Bild
roter Steilhang an der blauen Abfahrt.

Bild
blaue Talabfahrt gen Pillerseetal.

Bild
rote Talabfahrt

Bild
Antrieb der 4KSB. Die Bahn war halbfertig, als Sowoboda in Konkurs ging...

Bild
schwarze Abfahrt. Die ist eher dunkelrot, aber gut fahrbar.

Bild
dito.

Bild
Trasse Kröpfllift.

Bild
Abfahrten am Kröpfllift. Hier ist auch eine Rennstrecke.

Fazit: Nettes kleines Skigebiet. Durch die Abfahrt nach Hochfilzen überraschend vielseitig. Zumindest besser als es auf dem Plan aussieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2008, 22:53 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
So, nun wars 11:25. Weiter gings. Schnell im Auto nach Waidring. Hier hab ich aus der Gondelbahn schon öfters auf den Dorflift geschielt.

Bild
Strecke

Bild
Strecke.

Bild
Abfahrt.

Bild
Talstation.

Bild
Talabfahrt. Unten gibts noch einen kleinen Funpark.

3 Abfahrten gemacht, weiter gehts! Schnell die Skischuhe ausgezogen, alles ins Auto geworfen und weiter zur Lärchenalm. Schade, hier steht der Lift. Wegen Mittag? Nicht sicher! Also weiter nach Kirchdorf, 4SB und Übungslift fahren! Wenige Minuten später bin ich da.

Bild
Strecke 4SB und Abfahrt.

Bild
Trasse.

Bild
Bergstation.

Bild
dito.

Bild
Talstation

Bild
Übungslift.

Schon gewagt, heutzutage hier noch mal so zu investieren. Vom Schnee her gehts wohl nicht mehr lange, los war auch nix.

Nach ner knappen Stunde hatte ich da acuh genug, noch mal zurück zur Lärchenalm - immer noch zu. Und die Hauben sind über den Skidata Geräten, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist (hätte ich mir 10 Minuten gespart). Nun wars also kurz nach 13 Uhr (Mittagessen viel dieses Mal aus), was nun? Reith! Und Gaisberg! Und vielleicht noch was? Mal sehen.
Also erst mal nach Reith bei Kitzbühel gegurkt. Vom Kitzbüheler Horn aus hatte ich da nen Schlepper entdeckt.

Bild
Strecke mit Pisten (Links und rechts).

Bild
dito.

Bild
Blick auf den Lift und Reith. Optimales Anfängergelände. Leider verdammt warm, das Wasser lief schon in kleinen Bächen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2008, 22:54 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
Ne gute Viertel Stunde später war ich am Gaisberg. Nix los, Parkplatz direkt neben der Talstation. :-)

Bild
Talstation. Nett dass hier eine 4KSB steht. Optimal für den Hang.

Bild
Strecke und Abfahrt. Dunkelrot ist die auf alle Fälle. Schnee ging auch noch, da wenig los war.

Bild
dito.

Bild
dito. sorry wegen dem hellen Fleck in der Mitte, die Sonne stand saudoof...

Bild
Blick zum Maierl 1. Den könnte man schön runter nach Kirchberg ziehen als 8EUB :-)

Bild
Bergstation.

Bild
Talstation nochmals. Kurz vor der Talstation war ne große Pfütze, da musste man drüber/durch... ging aber immer gut (ok, waren auch nur 3 Abfahrten).

Bild
Abgesperrte Rennpiste. War gut zu fahren.

Leider gehört der Schlepper nebenan nicht zum Tarifverbund, laut Liftler gehört der der Skischule. Weiss da jemand genaueres?

So, nun wars 14:30. Laut Navi brauch ich ne halbe Stunde bis Kelchsau. Passt doch :-) Aber unterwegs mal schauen, was an der Kandleralm so geht... ach ja, beim Skischuhausziehen fuhren schon die ersten Inlineskater vorbei... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2008, 22:54 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
14:58 (heute muss ich es so genau nehmen) war ich in Kelchsau am Parkplatz. Kandlerlam Schlepper in Brixen - naja, der kurze kann vielleicht gelaufen sein, der lange auf jeden Fall nicht (kein Schnee). Also weiter nach Kelchsau.

Bild
Pistenplan. Warum die Talabfahrt schwarz eingezeichnet ist ist mir schleierhaft. Rot wäre ok.

Bild
Talstation. 15 Uhr und die Leute machen schon Schluss. Da fang ich erst an ;-)

Bild
unterer Teil der Talabfahrt. Es lebe die Beschneiung!

Bild
Strecke 2SB. Hach, mal wieder Lattensessel...

Bild
Strecke und Teil der Talabfahrt. Schnee war noch ok, wenn auch manchmal Eisplatten herauskamen.

Bild
dito.

Bild
nochmals.

Bild
Bergstation der 2SB.

Bild
Nun gings zum Moosschlepper, ein kurzer, aber netter Kurzbügler mit 2 guten Abfahrten.

Bild
Strecke und Pisten.

Bild
Bergstation.

Bild
Pisten.

Bild
Weiter gings zum längeren Schlepper, diesmal ein Langbügler.

Bild
Hageralm Strecke.

Bild
Piste und das grün-braune Brixental.

Bild
schwarze Abfahrt. Naja, eher rot. Aber gut fahrbar.

Bild
Talstation.

Bild
Blick rüber zur Salve. Hopfgarten Talabfahrt immer noch offen!

Bild
Talstation der 2SB mit einem der beiden Bombies.

So, geschafft! Zum 6. Mal die Skischuhe ausgezogen. Genug für Heute.

Fazit: a Spinner bin i scho :-) Trotzdem wars für so nen warmen Tag genau das Richtige.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.02.2008, 8:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Der Bericht ergänzt ja geographisch sehr gut pancugolos Fieberbrunn-Bericht. Schön, dass sich dieser bislang in diesem Forum noch relativ "weiße" Fleck im Alpenbogen so langsam füllt. Irgendjemand hatte hier ja auch mal was von "Freeride-Schmankerl" in den Kitzbühelern geschrieben. Vieleicht kommt derjenige ja auch mal irgdenwann damit "aus der Deckung". :wink:

Eine Frage noch: Der Gaisberg ist unmittelbar bei Kitzbühel, oder? So hab ich's jetzt jedenfalls erstmal im Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Was mich ja immer wieder erstaunt: Dass uns Forumlern dieser unbändige Entfdeckungstrieb eigen ist (wie was das doch neulich am Crevacol? :wink:); dieser unterscheidet uns wohl vom Rest der Welt. :wink:

Ach ja - wo liegt eigentlich dieses Kelchsau? Das finde ich auf der Karte überhaupt nicht. :oops:

Edit: Ich habe die Kelchwutz gefunden! :D Ich trag' das immer in meine Skikarte ein, um die Übersicht zu behalten. :wink:
Der erweiterte Lebensraum der Münchner ist für mich so richtig exotisch. Das ist eben so weit weg vom Schwarzwald und der Schweiz.

Aber das Skigebiet an der Salve macht ja echt einen traurigen Eindruck. Und ich dachte immer, etwas wärmeres Wetter verfestigte gut die Grundlage. 8)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Mi, 27.02.2008, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.02.2008, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Buchensteinwand ist übrigens eines meiner liebsten Skigebiete für einen Tag. Irgendwie sehr abwechslungsreich - und a bissal was geht auch abseits der Piste :D

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de