Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 17.05.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Der Prospekt ist ja lustig... Zermatt Sommerski schreiben, aber am Bild noch die alten italienischen Lifte abdrucken! ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Und wenn wir schon dabei sind, nachfolgend noch ein weiterer Ausschnitt eines Zermatt-Prospekts, der allerdings von mir zu Teenagerzeiten mit Bergbahn-Kritzeleien verziert wurde...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 20:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Die steile am Klein Matterhorn kenn ich auch noch - die war der Hammer! Deren Wegfall gehört auch zu den negativen Veränderungen seit den 90ern, denn das war da oben die einzige wirklich interessante Piste. Allerdings muss man hier sagen, dass die weniger einer neuen Erschließungspolitik zum Opfer fiel als der Veränderung des Gletschers.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 20:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Wir sollten lieber mal anfangen eine Zeitmaschine zu konstruieren statt einem Skilift...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 20:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Möglicherweise wird der beide, warte es mal ab... ;)

(oder war das wieder wegen der Bikini-Mädchen?? ;) ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Furi-Furgg für Gondelbahnen zu lawinenanfällig, dafür viel Wind nach Schwarzsee. Ihr seht, es gibt kein reines Glück.


Naja, die PB ist auch oben geblieben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Siehe auch neue Riffelberg-Gondelbahn.

Zitat:
Früher hab ich mich halt früh entschieden wohin. Von Ggrat/Rothorn ist man ja schon immer ohne Probleme rüber gekommen.


Was ist eigentlich aus dem Aufzug geworden, der im Felsen drin hoch in die Mittelstation geführt hat?

Zitat:
Wenn schon, dann nicht cooler sondern hoter wg. der Sonne.


Na toll, wer hat im Januar nicht gern ein bissen Sonne? ;) Aber jetzt Mal ehrlich. Während in Zermatt die genialen Pisten durchs ganze Skigebiet verzettelt sind, häufen sich diese in Cervinia schon beinahe an. Nur ist bei den Italienern nur die Erschliessung oft weniger gut und beim präparieren happerts manchmal auch noch ein bisschen (das liegt aber vorallem daran, dass man bei den Italienern nicht jeden Tag alle Pisten präpariert).

Zitat:
Was mir heute fehlt ist der Sektor in Valtournenche mit seinem ruhigen alten Stil,


Ich hab gleich nochmal die Bilder von 2006 angeschaut. Klar wars cool, aber tw. halt auch mühsam. Die Pisten waren halt auch schlechter erschlossen, da der SL "Bec Carré" (oder sowas) nicht ganz hoch zur Passhöhe ging. Die 6-KSB ist m.E. eigentlich ganz gelungen. Die linke Geländekammer wird von oben nach unten perfekt erschlossen und durch den Wegfall des Skilifts sind erst noch neue Pisten entstanden. Die 4-SB "Du Col" ist geklotzt, ein gewöhnlicher SL hätte es da auch getan. Bei der 4-SB Motta wird oft eine KSB verlangt, aber mal ehrlich, der Hang taugt eh nichts. Schade ist das Ganze nur unter dem Standpunkt, dass man diese Anlage für Wiederholungsfahrten auf der Piste 1 braucht (ex Roissette). Hier könnte man aber einfach Abhilfe schaffen. Wenn die untere, alte 3-SB mal ersetzt werden muss, dann sollte man gleich eine neue, kuppelbare 4er Sesselbahn bis hoch zur Bergstation der alten "Roissette"-DSB bauen, inkl. einseitiger Mittelstation bei der heutigen Bergstation des 3ers. Damit hätte man eine geniale Anlage für das ganze rechte Tal und der Zubringer zu den einfachen Übungspisten im Bereich der heutigen 3-SB wäre auch nicht verloren. Dann bräuchte der ambitionierte Skifahrer auch die Sesselbahn "Motta" nicht mehr und sie würde zu dem werden, was sie wirklich ist: ein reiner Idiotenbagger am Anfängerhügel. Wenn man es dann noch fertig bringt die Zubringer EUB optisch ein wenig aufzuwerten, dann ist doch das perfekte Industrieskigebiet entstanden. Halt ohne Adventure-Style, dafür aber ideal für die konzentrierte Dröhnung High-Speed-Carven :wink:

Zitat:
Wenn die neue Bahn tatsächlich von Talstation (Ex-)Plan Torette bis Bergstation Pancheron durchgezimmert wird, entspricht sie wahrlich wenig der natürlichen Geländeform. Die gleichen Kritikpunkte bringe ich aber aktuell bei Rocce Bianche und auch bei Rocce Nere an. Wiederholungsfahrten am Rocce Nere waren mit 2 (!) Schiebstrecken verbunden - einmal bei der Querung des Baches bei Alpe Giomein und ein weiteres Mal vor der Talstation an Plan Maison. "Vernünftige" Wiederholungsfahrten waren nur in Kombination der SLs Plan Torette oder Alpe Giomein möglich. Bei Rocce Bianche ist es nicht ganz so krass aber auch hier bleiben nur 1,5 Pisten für Wiederholungsfahrten: die direttissima unter der Trasse sowie die Variante über die Rocce Nere Piste. Alle weiteren Pisten gehen runter ins Cretaz / Pancheron Gebiet und nicht zurück zur Talstation von Rocce Bianche.

Soll heißen, alle bisherigen Trassen haben Nachteile. M.E. die einzige geländedynamisch sinnvolle Trasse wäre von der Talststation von Ex-Gran Roc oder Ex-Cretaz 3 bis Bergstation Pancheron.


Also laut funivie.org soll die neue Bahn "Plan Torrette - Pancheron" heissen. Damit ist eigentlich die Linienführung klar. Nur: schlechter geht es kaum! Die einzige natürliche Trasse die ich auf google Earth eruieren kann, wäre eine Verlängerung der ehemaligen Pancheron DSB nach unten bis zur ehemaligen Talstation von Cretaz 3. Damit hätte man die Situation im Vergleich zu früher sogar aufgewertet. Damit fiele aber Rocce Bianche weg und ich bezeifle, ob vom Pancheron die ehemaligen Pisten am Rocce Nere noch erreichen kann. Alles in allem ist m.E. das Gelände da oben eh viel zu weitgedehnt, um von nur einer Bahn erschlossen zu werden. Eine gute Erschliessung hätte zwei Bahnen, und zwar eine oben für das "Plateau" und eine für das Tal unterhalb von Pancheron. Ich habe mal in google Earth ein bisschen rumgezeichnet. Rot ist die bereits bestehende 6-KSB, gelb die von Funivie.org genannte Streckenführung und blau die Erschliessung, wie ich sie von einem Skigebiet vom Kaliber Cervinia erwarten würde.


Dateianhänge:
cervinia.jpg
cervinia.jpg [ 112.88 KiB | 579-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Zitat:
Was ist eigentlich aus dem Aufzug geworden, der im Felsen drin hoch in die Mittelstation geführt hat?

Letzte Saison ist er noch gefahren.
1.) Bei Abschalten (Wind) Rbg.Express für die Leute aus Schweigmatten.
2.) Als Zubringer fürs restaurant "Simi" :D

Zitat:
Aber jetzt Mal ehrlich. Während in Zermatt die genialen Pisten durchs ganze Skigebiet verzettelt sind, häufen sich diese in Cervinia schon beinahe an.

Ich empfinde "Matterhornskiparadise" inzwischen als ein Gebiet. Aber wenn man schon vergleicht.
Aber jetzt Mal ehrlich :D Ohne Valtournenche ist in Cervinia nach der Ventina mit genialen Pisten auch schon vorbei. Gran Sometta und die andere Seite bei Plan Torette sind auch schön, aber genial?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
[trincerone] hat geschrieben:
(oder war das wieder wegen der Bikini-Mädchen?? ;) ).


wo bitte siehst du bei der dame am felsen einen bikini?
es dürfte sich lediglich um ein zurechtgerücktes damenunterwäschestück handeln, zumal die restbekleidung am felsen liegt.
ein bikinioberteil kann ich zudem gar nicht ausmachen.

vorschlag: als stilistische grundlage für unser liftprojekt, könnten wir ein ähnliches (internes) prospekt auflegen :lol:
(natürlich nur, wenn sich fotografen finden ...)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 9:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ist jetzt etwas vom Thema weg, aber ein Fräulin im Bikini ist da oben auch zu sehen - unabhängig von der anderen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
Ist jetzt etwas vom Thema weg, aber ein Fräulin im Bikini ist da oben auch zu sehen - unabhängig von der anderen.


A propos Damen im Bikini: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass oben bei der Testa Grigia ein ziemlich ansehnlicher Teil der Mädels und Jungs (war zwischen 1979 und 1983 der Fall) im Bikini oder schlicht nur mit der Badehose ausgestattet Sommerski fuhr. Der absolute Renner war zudem damals ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen, indem man sich auf Alu- oder Staniolpapier-Liegematten liegend auf den Gletscher oder auf die Felsen schwang und sich dabei mit tonnenweise Euceta (Melchfett; war damals in der Schweiz in einer fetten, roten Büchse zu haben) einrieb. Tja, das waren noch Zeiten...

Und nicht selten gab es natuerlich auch weniger schöne Szenen zu beobachten - bei Stürzen wars dann mit der wohlfeilen Körperpracht fürs Erste vorbei.

Und an den Geruch der italienischen Lifte auf dem Theodul-Plateau erinnere ich mich auch noch sehr genau: Strenger Dieselgestank stieb einem bei den Talstationen der Einerlifte in die Nase...och hätte ich doch damals Fotos davon (seien es nun die Fröileins oder die Dieselmotore...) gemacht...!

Uebrigens ist oben auf dem Prospekt auf dem Foto rechts oben ein spezieller Ort erkennbar: die Menschenansammlung, die Siesta macht und auf das Matterhorn starrt, befindet sich just dort auf dem Felsen, wo früher die Bergstation des Skilifts Sandiger Boden stand. Das war damals - neben der Gandegg-Huette und Testa Grigia - weit und breit der einzige Felsen auf dem Gletscher, auf dem man sich trockenen Fusses niederlassen konnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 9:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
A propos Damen im Bikini: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass oben bei der Testa Grigia ein ziemlich ansehnlicher Teil der Mädels und Jungs (war zwischen 1979 und 1983 der Fall) im Bikini oder schlicht nur mit der Badehose ausgestattet Sommerski fuhr. Der absolute Renner war zudem damals ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen, indem man sich auf Alu- oder Staniolpapier-Liegmatten liegend auf den Gletscher oder auf die Felsen schwang und sich dabei mit tonnenweise Euceta einrieb. Tja, das waren noch Zeiten...


Ich finds voll cool! Das ist etwas, was mir heute einfach fehlt, die Coolness das genau so zu machen. Klar ist das sch... wenn man fliegt, und zwar nicht nur wegen der Kälte: kenn ich vom Fahren im Polo-Shirt, da hab ich mir am 3A auch mal schön den Arm aufgescheuert - ABER WAS SOLL'S, das tut ja nichts... ;) Ich mag einfach die Lässigkeit dieser Zeit, also ich mein ich bin ja auch froh, dass es Computer, Internet und Katalysatoren gibt, aber von der Einstellung her... auch die ganzen alten Storys von meinem Vater vor allem meinem Onkel (der seit den 60ern in den Alpen schifährt)... das ist nur geil!

Ich mag ja auch Dieselgeruch, und den von ZweiTaktGemisch! Das ist jedes mal wie nach Hause kommen, wenn man irgendwo im Sommer nach Süditalien kommt (im Norden wird das langsam weniger), und so ein bisschen der Gerucht von verbranntem Öl der Vespas in den Gassen hängt, zusammen mit dem der Pizzerien und des nahen Meeres... *träum*

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Dani hat geschrieben:
Also laut funivie.org soll die neue Bahn "Plan Torrette - Pancheron" heissen. Damit ist eigentlich die Linienführung klar. Nur: schlechter geht es kaum! Die einzige natürliche Trasse die ich auf google Earth eruieren kann, wäre eine Verlängerung der ehemaligen Pancheron DSB nach unten bis zur ehemaligen Talstation von Cretaz 3.


dito...
Dani hat geschrieben:
Rot ist die bereits bestehende 6-KSB, gelb die von Funivie.org genannte Streckenführung und blau die Erschliessung, wie ich sie von einem Skigebiet vom Kaliber Cervinia erwarten würde.


@Erwartung / Kaliber: Du hast eine weitere Linie zwischen Deinen beiden blauen Linien auf diesen komischen grauen Hügel vergessen ;-) Hier gehört wegen dem dämlichen Abstandsgesetz eine eingleisige PB hin... :)


Fab hat geschrieben:
Ich empfinde "Matterhornskiparadise" inzwischen als ein Gebiet. Aber wenn man schon vergleicht.
Aber jetzt Mal ehrlich :D Ohne Valtournenche ist in Cervinia nach der Ventina mit genialen Pisten auch schon vorbei. Gran Sometta und die andere Seite bei Plan Torette sind auch schön, aber genial?


ähh.... 2 Knaller am Cieloalto, 2 am Bardoney, 3 am Rocce Bianche bis Ex-Cretaz 3, und da sind die Autobahnen noch nicht dabei.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2009, 21:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
k2k hat geschrieben:
...
Als Fans der Schermerbahn habt ihr das hier hoffentlich mitgekriegt, oder?
http://www.rundschau.at/rundschau/artik ... rtikel=903
...

Irgendwie erstaunlich, dass es viel der extrem fragwürdigen Bahnen erwischt:
- Top-Schermer
- 2S am Tonale
- Schwarze-Schneid-Bahn (gleich 2mal)

Von den wenigen Bahnen, über die ich mich schon bei Erstellung derselben aufgeregt haben, hat's da einen eklatant überproportionalen Anteil erwischt. Unglaublich!

@@intermezzo: Den von dir geposteten Sommerski-Prospekt von Zermatt habe ich auch noch zu Hause. Den fand ich schon immer so cool, dass ich den aufgehoben habe.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2009, 16:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Gilt in meinem Fall ja auch für den Funitel Grand Fond in Val Thorens, der kaum fertigstellt, erst mal in Sachen Bergstation aufgrund tauenden Permafrostbodens weggerutsch ist. Ist aber nicht wirklich was bei kaputt gegangen, soweit ich mich erinnere mussten nur Tonnen an Beton in den Boden injeziert werden.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.05.2009, 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
CV hat geschrieben:
ähh.... 2 Knaller am Cieloalto, 2 am Bardoney, 3 am Rocce Bianche bis Ex-Cretaz 3, und da sind die Autobahnen noch nicht dabei.

O.K. :D hab ich verdrängt, weil kurz. Wobei, oberhalb von Bardoney ist oft zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de