Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.05.2024, 1:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Gut machen wir eines nur mit Schweiz. Den Rest könnt ihr rein packen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:34 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Zitat:
Genau das Argument finde ich nicht sehr gut. Erstens ist "eh alles egal" nie so wirklich ein Argument, weil es ja keine Aussage / Wertung / Kausalität o.ä. trifft. Zum anderen - und das ist der wichtigere Punkt - führt das genau zu dieser Schwarz-Weiß Trennung: total pro oder total contra.


In diesem Fall (unterer Bereich von Seefeld) bin ich zwar vom persönlichen Standpunkt her auch nicht für Rodungen etc., sage mir aber besser hier, als wo anders:

    Unberührte Landschaften gibt es hier unten sowieso nicht mehr.
    Das Gebiet ist eng begrenzt, außerhalb kann man eh nichts kaputt machen.
    Für diesen Teil des Skigebiets ist es vielleicht eine Aufwertung, von der auch die typischen Gäste profitieren.

Viel ärgerlicher finde ich persönlich z.B. den Ausbau von einsamen Skirouten zu breiten Pistenautobahnen. Ich finds besser das "Massenskifahren" auf bestimmte Bereiche begrenzt zu haben, die dann auch entsprechend ausgebaut sind, als jedes abgelegene Skigebiet an den Massengeschmack anzugleichen und dabei den individuellen Charakter zu zerstören.

Zitat:
Ich persönlich würde mir viel mehr wünschen, dass man Neuerschließungen machen kann, aber unter Berücksichtigung von Umwelt und Landschaft. Nicht jede neue Piste ist etwas schlechtes, aber sie ist auch nicht immer etwas Gutes. Ich finde es sehr wichtig Mittelwege zu finden, bei denen man sagen kann "Jawohl, so kann mans machen!" . Vor diesem Hintergrund finde ich die Talabfahrt am Pitztaler z.B. einen Schritt in eine richtige Richtung.


Das würde ich wieder so unterschreiben, auch wenn ich mich über die Talabfahrt am Pitztaler nicht äußern möchte, da ich das Ganze zu sporadisch mitverfolgt habe. Bin ja schon froh, wenn ich es schaff mal nen Bericht zu schreiben und vielleicht auch zwischendurch auf Beiträge zu antworten :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ja, die beiden Standpunkte schließen sich ja auch nicht aus. Ich habe das ja auch schon früher oft gesagt: mich stört eigentlich selten das "ob", micht stört meistens das "wie". Für letzteres gibt es aber fast nie eine öffentliche Diskussion, und das ist schade, weil es elegante und effiziente Lösungen verbietet. In der Praxis gibts jahrzehntelange Grabenkriege um 50m Verlegung einer Schigebietsgrenze, aber innerhalb des Gebietes darfst du dann alles sprengen, was da steht, umwühlen, mit Riesengebäuden zu ballern etc. pp. Ist doch eigentlich ein bisschen bescheuert. Wär doch viel cooler, zu sagen, hey, so ein bisschen Schigebietserweiterung hilft dem Gebiet vielleicht und macht es interessanter, und wir machen es so, dass man es im Sommer kaum sieht und versuchen es so zu gestalten, dass alle damit leben können. Aber so differenzier denkt meistens kaum jemand (wobei die Schweizer da oftmals am fortschrittlichsten sind! ).

Ich hab jetzt auch nicht zwangsweise etwas gegen die Rodungen in Seefeld - die kenn ich ja nicht mal, hab ja auch nichts dementsprechendes gesagt. Mir gings eben eher darum - und das ist ja so ein bisschen das, was du auch sagst - dass es wichtig zu schaun, dass sich alles im Rahmen hält.

Gemststock: mein neues Lieblingsbeispiel. Faktisch 3 Anlagen, alle cool trassiert, fallen nicht sonderlich auf und liegen interessant im Gelände, zig Kilometer Pisten über weit über tausend Höhenmeter, von leicht bis ultra und noch riesiger Freeridesektor dazu - alles was man will. Noch... demnächst kommt ja Sawiri... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
P.S. Ich finds übrigens sehr cool, dass du die Zeit findest Berichte zu schreiben, weil ich gerade Deine meist sehr gerne lese, aus den oben bereits genannten Gründen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:31 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Ach ja, Andermatt, da muss ich auch unbedingt noch mal hin. Hoffentlich rechtzeitig... Ich kenne den Ort nur im Sommer, aber die Gegend ist großartig. Allein schon der Zeltplatz an der Talstation der Bahn, mit super freundlichen Besitzern und Sanitäranlagen direkt im Wartebereich der Bahn :D

Stoff für einige Berichte im Sommer hab ich schon noch, auch wenn dieser Winter für mich wenig ergiebig war. Aber es gab ja auch andere Winter und gibt ja auch andere Ziele als die Alpen :D. Irgendwann werd ich auch mal - wie gewünscht - über einen Wildwassertrip was kurzes schreiben, ich weiß nur noch nicht wann und über welchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ich habe deine Seite mittlerweile per Zufall entdeckt (suchte nach "Maggia" auf Google und habe die Bilder wieder erkannt). Und ich habe bestimmt einen halben Nachmittag drin rum gesuft, fand ich sehr sehr interessant, obwohl ich diese Sportart nicht betreibe. Ich wollte dich immer noch mal ein paar Sachen fragen, fällt mir dabei ein.

Zitat:
Kingsize-Walzen
Was ist das?
Zitat:
ein gefährlicher Siphon
Was ist es und was tut es?

Danke. :D

P.S. Grandiose Seite und gewohnt erstklassige qualitativ höchstwertige Bilder!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 11:29 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Zu den Rodungen wollte ich noch was schreiben...

Erstens - ohne Rodungen gäbe es heute praktisch kein Skigebiet und keine einzige Piste. Wer gegen Rodungen des Waldes fürs Skifahren ist, kann eigentlich mit dem Skifahren aufhören, und müsste alles dran setzen, die Schneisen wieder aufzuforsten.

Die Frage ist, wie sollte mit zukünftigen Rodungen umgegangen werden. Natürlich sollten diese so wenig wie möglich gemacht zu werden. Der große Unterschied ist dabei aber auch die Neuerschließung und die Pistenverbreiterung. Für neue Pisten ist es sicher kritischer zu sehen, da hier alte bestehende Waldstücke zerstört werden. Aber ist die übliche Nadelwald in Skigebieten überhaupt schützenswert? Oder sind es nicht oft auch extra angepflanzte Kulturwälder? Relativ unkritisch sehe ich die Verbreiterung: ob die Schneise jetzt 10 oder 15 m breit ist, halte ich für relativ unproblematisch.

Wenn jetzt in Seefeld Wald gerodet wird, dann um die Piste zu verbreitern und mehr Kapazität zu bekommen. Wie z.B. von einer 4-spurigen Autobahn zur 6-spurigen Autobahn. War es nicht auch so, dass Seefeld im Museumsteil der Rosshütte neu investieren wollte? Die Liftanlagen sind ja doch etwas in die Jahre gekommen (die Schlepper, Jochbahn und die SSB haben die 30 Jahre wahrscheinlich allesamt überschritten)? War da nicht ein "moderner" Lift geplant - anstatt eines Schleppers und der DSB? Hängen die arbeiten damit zusammen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 16:40 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
@trincerone:

Zu den Fragen.

Kingsize-Walzen ist eine Wortschöpfung, die vor einigen Jahren mal häufiger in Magazinen etc. verwendet wurde, und die ich natürlich auch sofort verwenden musste (eigentlich blöd, aber ich war ja noch etwas jünger :D ). Sie meint jedenfalls besonders große Walzen (von den Brettsurfern gerne als Weißwasserwalzen bezeichnet), in denen man als Kajakfahrer auch mal unfreiweillig hängenbleibt und dann ewas unkontrolliert um alle Achsen rotiert. Gibts auch in kontrolliert und nennt sich dann Kanufreestyle und ist mittlerweile eigene Wettkampfdisziplin.

Siphone sind einfacher zu erklären. Das Wasser fließt durch Hohlräume unter lose im Flußbett liegenden Felsen durch. Je nach Größe entsteht ein Sog, der für Schwimmer aber auch im Boot sitzend lebensgefährlich sein kann. Denn wo Wasser durchpasst ist längst nicht immer auch genügend Platz für einen Menschen oder ein Boot (z.B. durch Treibholz).

Die Seite will ich übrigens seit Monaten schon endlich mal neu machen aber es geht mangels Zeit halt nur sehr langsam vorwärts.

@fettiz: Dass Rodungen fürs Skifahren notwendig sind, ist klar. Die Frage ist - wie du auch schreibst - wie mit zukünftigen Rodungen umgegangen wird. Meine Befürchtung ist eher, dass es notwendig sein dürfte, dort wo gerodet wurde (neben dem Ziehweg), zur Verbreiterung auch relativ umfangreiche Geländekorrekturen vorzunehmen. Bezüglich möglicher Investitionspläne habe ich keine Ahnung, für meinen Geschmack sollte ein neuer direkter Zubringer aber eher der Komfortverbesserung als einer großen Kapazitätssteigerung dienen. Sonst wirds in manchen Bereichen (wo man beim besten Willen nichts verbreitern kann :wink: ) zu eng auf den Pisten. Aber das ist meine rein subjektive Meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 16:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@Matthias: vielen Dank.

@Rodungen: manchmal gibts ja auch eher subtile Unterschiede. Gerade in den Südalpen gibts nänmlich Pisten, durch sehr lichte Laubwälder, wo oft Wiesenstücke mit einander verbunden sind und dann auch immer wieder kleine Baumgruppen auf der Piste stehen und diese teilen. Das sieht meist sehr sehr hübsch aus, wird aber aus übetriebenem Sicherheitsbedürfnis (Italien halt) zusehends weggerodet. Genauso die Begradigung der Pistenränder.

Da gehts dann nicht darum, dass hinter sechs einhalb Bäume fehlen, sondern das ist dann mehr eine Frage der Ästhetik. Das gleiche gilt für die Pistenbreite. Klar 10 oder 20 oder 30m macht alles meistens noch nicht so einen Unterschied. 100m dann aber irgendwo schon, also, da hab ich dann persönlich kein' Bock mehr runterzufahren. Und wenn die auch noch voll sind, hat man auch keine Chance mehr den Verkehr zu überlicken, weil einfach so viele Leute überall sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.05.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich bin bekanntlich kein sonderlich großer Fan von der Rosshütte - viel Lifte auf einem Haufen, wenig Abfahrten. Werd ich nie verstehen, warum das so beliebt ist in Südbayern. Nebenbei ist es preislich nicht gerade günstig, auch das Essen oben ist im Tirol-Vergleich sehr teuer.

Mit 3 Liften (SSB + die beiden PB) kann man das ganze Skigebiet fahren, was eigentlich nur aus 3 Abfahrten besteht. In Wirklichkeit sind aber noch 3 KSBs und 3 SL mehr. Immerhin sind auch 3 Lifte (2 SL + 1 KSB) mit Kurve, dazu eine SSB und 2 PBs - also von der Liftvielfalt hat's einiges zu bieten.

Hier als Ergänzung ein paar Fotos von 2008/2009, der Rest ist in der Gallery.

Bild
^ SSB

Bild
^ Zwirbelkurve Jochlift. Kurvenlifte sind in Seefeld ja sehr häufig zu finden :)

Bild
^ Skigebiet Rosshütte von oben mit Pano ins Inntal und Mieminger Plateau

Bild
^ Jochlift und Jochbahn

Bild
^ Zoom Jochbahn / Jochlift. Beides allein betrachtet wäre hier genial, aber schon beides zusammen ist mir für die eine Piste too much, sorry.

Bild
^ PB Härmelekopf

Bild
^ Bergstation PB Härmelekopf

Bild
^ Und unten kommt alles auf dieser Piste zusammen. Overkill. Wie alles hier. Jede Abfahrt wird von 2 Liften bedient.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de