Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.05.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29.07.2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Bild

Einmal habe ich es bis in die Randbereiche von Prypjat geschafft. Ich wollte mich zuerst etwas umsehen. Also suchte ich mir den höchsten Punkt, dieses riesige Kesselhaus mit dem Schornstein. Ich schlich ganz vorsichtig hinein. Sah ganz gut aus, überall war Staub und keinerlei Fußabdrücke … also kroch ich in die Brennkammer und kletterte die Leiter im Schornstein hinauf. Der Ruß schmierte nicht einmal mehr, er war hart wie Stein. Als ich oben ankam, riskierte ich einen Blick hinaus … eine herrliche Aussicht! Die halbe Stadt erstreckte sich direkt vor meinen Augen! Ich nahm mein Fernglas und sah mich um. Und dann … Ich wollte gerade wieder runter klettern, als mir einfiel, dass ich noch gar nicht nachgesehen hatte, was sich unter mir so tut! Also beugte ich leicht nach vorne über, schaue nach unten … Oh Mann! Da wäre ich in einen Schlamassel hinein geraten! Da unten schlenderte dieser Zwerg über den Hof und ich wäre beinahe runter geklettert! Gott sei dank hatte er mich noch nicht bemerkt. Allerdings konnte ich ihn auch nicht erledigen: die Akm hing an meinem Rücken und der Schornstein war viel zu eng, um nach ihr zu greifen. Die Makarow unter meinem Arm hätte mir auch nicht viel genützt, es waren fünfzig Meter Entfernung plus die Höhe des Schornsteins … wenn ich ihn nicht gleich beim ersten Mal erwischt hätte, wäre es das für mich gewesen. Also wartete ich da oben und dachte nach. Ich beobachtete ihn, um zu sehen, was er vorhatte. Und er führte etwas Seltsames im Schilde, das kann ich euch sagen. Zuerst durchstöberte er einen Müllhaufen, schmiss den ganzen Kram durch die Gegend. Dann plötzlich blieb er wie eingefroren stehen, versuchte wohl etwas zu hören. Dann ging es los. Der Müll in dem Haufen fing an sich zu bewegen. Der Zwerg sprang zurück, stand auf, fasste sich mit seinen Händen an den Kopf und verdrehte sie irgendwie komisch … auf einmal fliegt der ganze Müll auf ihn zu, aus allen Richtungen! Eisenstücke, Ziegelsteine, Gummi, Äste, Abfall, einfach alles … Er war von unten bis oben eingegraben. Heiliger Strohsack, der kleine Kerl muss tot und begraben sein, das war's für ihn. Von wegen! Ungefähr zwei Sekunden lang regte sich nichts mehr und dann … Wumm! Der Müll wurde durch dir ganze Gegend geschleudert! Da waren Eisenrohre, die mitten in den Betonmauern stecken blieben. Der Zwerg blieb zirka eine Minute lang dort stehen, er schien nachzudenken, dann drehte er sich um und trottete ins Haus. Ich brauchte eine Weile, um wieder Atem zu fassen. Ich dachte: „Wird Zeit, meine Haut in Sicherheit zu bringen“. Plötzlich nahm ich den Geruch von Rauch wahr und es wurde verdammt heiß. Verdammt! Jemand hat ein Feuer da unten entzündet! Eine Minute später konnte ich kaum noch atmen. Ich konnte noch nach draußen auf die Kante des Schornsteins klettern, aber dort war keine Plattform oder ähnliches. Also saß ich einfach auf der Kante und ließ meine Füße baumeln. Der Rauch brachte meine Augen zum Brennen und ich rang nach Luft … Ich musste dringend da runter! Zum Glück habe ich immer ein langes Seil bei mir, zirka vierzig Meter lang, für den Fall der Fälle, ihr wisst schon. Also nahm ich das Seil und befestigte es notdürftig am Schornstein. Das Seil war nicht gerade dick, also zeriss ich meine Krawatte und band sie mir um die Hände. Anschließend kletterte ich hinunter und betete zu allen mir bekannten Göttern … Ich konnte nur noch denken: 'Lasst mich bloß nicht runter fallen!' Schließlich gab es keine Sicherheitsleine, nichts! Das Seil schnitt sich förmlich in meine Hände. Und natürlich endete das Seil ungefähr 5 Meter über dem Boden. Ich musste springen. Mir blieb keine andere Wahl. Ich bin voll herunter geknallt! Zum Glück hab ich mir nichts gebrochen, aber ich fing mir etliche blaue Flecken ein und mein rechtes Bein war verstaucht. Mein ganzer Körper tat höllisch weh. Trotzdem bin ich gerannt wie der Teufel. Bei einem Rennen hätte es bestimmt zur Goldmedaille gereicht …

Bild
Noch gar nicht so alt.

Bild
Heliport und Helihangar. Für teures Geld gebaut. Als ersatz muss ein gefächtsmässiger Behelfsheliport auf dem Kasernenplatz herhalten

Bild
Helihangar. Trauriger Anblick

Bild
Der Keller und das EG stehen unter Wasser.

Bild
Kasernengebäude die Baracken für Mannschaft und Küche.

Bild
3 Doppelstöckig Gebäude mit Schlafplätzen

Bild
Nicht nur billige Baracken aus Betonelementen wie sonst üblich sondern Massiver Bau

Bild
Stockwerk 2 hier steht noch ein altes Spitalbett

Bild
Treppenhaus

Bild
Überblick über die ganze Misere

Bild
Vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen, dass man sowas abreisst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 29.07.2009, 19:57 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Wieso baute man in einem so abgelegenen Tal bei Andermatt so eine Militäranlage ? Strategisch vielleicht durch den Pass erklärbar, aber praktisch doch schwierig durch den langen Winter.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.07.2009, 6:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Das Zentrum des Reduit. Kurz vor dem Oberalp steht ein Betonobelisk der ehem Fahrleitung FO. der von allen Liebevoll "Der Eidgenosse* genannt wird. Strategisch gesehen sollte das der letzte Punkt sein der von Feindlichen Truppen eingenonne werden sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Reduit


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de