Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 16.05.2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 11:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Nach den Sommereindrücken neulich, möchte ich jetzt hier noch einige Wintereindrücke aus jenem riesigen Schigebiet zwischen Venetien, Trentino und Alto Adige posten. Ich habe bei der Gelegenheit die Retroisierung von Photos ein wenig weiter perfektioniert: da es sich noch Dias handelt, muss man sie einfach nur in ur-alte Rahmen tun, von der Leinwand abphotographieren und dann etwas an den Farben drehen. Kommt ziemlich cool, wie ich finde...

Ok, war natürlich nur ein Spaß. Die Bilder sind aus dem Winter 1973 und Sommer 1974. :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Irgendwo im Fassatal meine ich - ist das Moena oder Campitella oder so?
fassatal.jpg
fassatal.jpg [ 54.63 KiB | 1501-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Belvedere Schigebiet - als es noch cool war....
canazei-belvedere.jpg
canazei-belvedere.jpg [ 408.24 KiB | 1518-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 16:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Und weiter... :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Punta Rocca - 1973
punta-rocca.jpg
punta-rocca.jpg [ 83.03 KiB | 1500-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Belvedere mit Graffer ESL - Blick gen Langkofel, schon mit Schigebiet, aber optisch dennoch unverbaut...
Belvedere-Langkofel.jpg
Belvedere-Langkofel.jpg [ 59.07 KiB | 1504-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Roter Nascivera-Schlepplift, der das Pordoi-Gebiet mit dem Belvedere verband. Heute stehen dort mehre KSBs und die Pisten verlaufen teils auf gigantischen Betonmauern...
Belvedere-Pordoi.jpg
Belvedere-Pordoi.jpg [ 38.28 KiB | 1492-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Belvedere-Pordoi2.jpg
Belvedere-Pordoi2.jpg [ 26.51 KiB | 1490-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Belvedere-Pordoi3.jpg
Belvedere-Pordoi3.jpg [ 104.13 KiB | 1493-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 16:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
->


Dateianhänge:
Dateikommentar: Graffer-ESL am Belvedere mit blauen Sesseln.
graffer-belvedere.jpg
graffer-belvedere.jpg [ 63.24 KiB | 1489-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Langkofel von der Pordoibergstation aus gesehen. Im Vordergrund ggf. der alte SL?
Langkofel-Pordoi.jpg
Langkofel-Pordoi.jpg [ 93.37 KiB | 1498-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Der Pordoipass und der Anschluss an das Belvedereschigebiet von der Bergstation der Pordoiseilbahn aus gesehen. Heute ist dort fabrikmäßiger Schibetrieb am Hang gegenüber, damals konnte man kaum SL geschweigedenn Pisten erkennen...
Pordpoipass-PB.jpg
Pordpoipass-PB.jpg [ 348.32 KiB | 1503-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Pordpoipass-PB2.jpg
Pordpoipass-PB2.jpg [ 122.27 KiB | 1495-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Pordoischarte
Pordoischarte.jpg
Pordoischarte.jpg [ 49.65 KiB | 1492-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Tja so ändern sich die Zeiten. :(
Aber die Lifte und teilweise auch die Pisten waren für die Zeiten damals auch schon ein ziemlich großer Eingriff in die Natur.

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 17:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Hm.. ??? Das wundert mich jetzt etwas. Also was die Pisten angeht, kann ich selbst auf den Originalen (die deutlich besser sind!!) absolut nicht erkennen an Baumaßnahmen oder ähnlichem. Und die Lifte sind auch sehr unscheinbar, ihre Dimensionen, Stationen, Trassierungen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Die Bergstation am Pordoi konnte man bestimmt immer mehr als gut sehen.
Auch glaube ich das damals einfach die Möglichkeiten und eventuell auch die "Notwendigkeiten" für große Eingriffe noch nicht vorhanden waren. Aber klüger oder rücksichtsvoller als heute waren die Planer und Bauherren damals bestimmt auch nicht.
:roll:

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.10.2008, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, rückblickend ist das natürlich stylish (und ich bin in den Grundzügen gleicher Meinung wie trinc), aber aus damaliger Sichtweise, lag vieles im Argen.

Drei kurze Beispiele anni 70:

- Nach einem Wärmeeinbruch waren die Pisten am nächsten Morgen praktisch unbefahrbar (vgl. damalige Ausrüstung!). Die Pistenraupen brachten die Eisbuckel nicht klein. Liftangestellte wurden mit Eispickeln auf die Piste geschickt, um die Buckel kleinzuhacken.

- Die Verbindungen waren saisonal nicht durchgängig befahrbar, ohne die Skiausrüstung zu maltretieren (heikel z.B. Col Rodella -> Lupo Bianco). Wenn mal was ging, fuhren so viele Leute, dass an Verbindungsiften und den Buszubringern (z.B. Arabba -> Lezuo) das blanke Chaos herrschte. 60min Wartezeit am alten Sassolungo-SL an der steinernen Stadt (Vorgängeranlage des Zemella-SL!) waren keine Seltenheit. Oder: 400 Leute rennen hinter einem einfahrenden Linienbus in Arabba her, stopfen gewaltsam die SKi in den Heckskiständer und hechten in den Bus, bis die Türen nicht mehr schließen. Der ÖPNV in Shanghai ist reine Platzverschwendung dagegen.

- Obiger Nascivera-SL (Lezuo) fuhr keinen Tag ohne Probleme durch. Kam der Lift zum Stehen und war vollbesetzt, mussten ALLE aussteigen - auch im Steilhang und an der Felsenkuppe (s. Bilder oben) - damit die Mühle wieder angeworfen werden konnte. Hatte natürlich die Folge, dass anschließend alle unten am Lift anstanden... Abendteuerlich war's schon, aber nervig auch!


richtig ist, dass damals Skifahren mehr Freiheit bedeutete, aber... nein, so relaxed und naturverbunden wie es die Bilder oben suggerieren war es wirklich nicht.

Vielleicht ein kurzes Gegenbeispiel: Das Bild hier ist im Belvedere am 14. April 2007 nach der Mittagspause aufgenommen. Wie wird man 2038 darüber denken? Null Leute, freie Piste, mächtig Schnee... und das nachmittags Mitte April!

just my 2 cents...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Belvedere, 14.4.07, 13:30 Uhr
RIMG13_new.jpg
RIMG13_new.jpg [ 40.71 KiB | 1496-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.10.2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
100% Zustimmung, CV!

Auch wenn einige moderne Trends nicht so mein Ding sind, ist der Spaßfaktor beim Ski fahren heutzutage höher als in en 70ern.

Das einzige, was ich wirklich zutiefst bedaure, ist das Aussterben der Buckelpisten. In den 90ern bin ich fast ausschliesslich Buckelpisten gefahren. Vielleicht war das die Periode des Ski-Optimums?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 21.10.2008, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
trinc,
[trincerone] hat geschrieben:
Irgendwo im Fassatal meine ich - ist das Moena oder Campitella oder so?


Das Bild ist spiegelverkehrt. Es zeigt die Kirche in Alba verso Col Rodella und Sassolungo.


Dateianhänge:
fassatal_reversed_alba.jpg
fassatal_reversed_alba.jpg [ 59.75 KiB | 1487-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.10.2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Der Pordoipass und der Anschluss an das Belvedereschigebiet von der Bergstation der Pordoiseilbahn aus gesehen. Heute ist dort fabrikmäßiger Schibetrieb am Hang gegenüber, damals konnte man kaum SL geschweigedenn Pisten erkennen...


Also die Piste vom Belvedere sieht man durchaus und ist anscheinend auch schon etwas geplättet, und im Vgl. zu meinem Sommerfoto von 2004 ist der Unterschied m.E. nicht sonderlich groß sichtbar:

Bild

vs.

Bild

(deins geht ja nicht so weit nach links..)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2008, 11:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@CV: ah danke für den Tipp mit Alba. Ja, das mit den seitenverkehrten Dias ist so ein Thema, wir mussten bei den meisten Bildern raten und wenn man nicht weiß, wo es ist, ist das nicht gerade leicht.

@starli: ja und nein. Man kann die Piste auf dem Bild erahnen. Ich habe die Bilder aber ja in voller Auflösung gesehen und viele mehr als diese (habe aber nicht alle abphotographiert). Der Text war vielleicht nicht ganz der richtige zum Bild, aber die Ostrampe das Pordoipasses ist nicht nur zu gepflastert mit Liften, sondern die Pistenbauten sind schon auch extrem krass, die Betonmauern und all das. Auf den Bildern aus den 70ern siehst Du ein Gebiet, das erinnert an Alagna, eine Piste, der Rest ziemlich Freeridemäßig und ob es überhaupt schon einen Liftanschluss von Arabba aus gab, weiß ich nicht. Ich war mit dem Photographen der Bilder ja im September vor Ort und der zumindest bestätigt meinen Eindruck (genauso wie mein Vater, der auch dabei war). Dass vielleicht mein Bild oben das nicht hundertprozentig so verdeutlicht, ist richtig, ich habe aber auch mehr meine Gesamteindrücke aller Dias und vor Ort (und ich selbst kenne das auch noch anders aus den frühen 90ern) versucht in Worte zufassen und den Bildern anzufügen, ohne jetzt hunderprozentig den Nachweis aller Aussagen in jedem einzelnen Bild zu überprüfen. Dennoch sehr interessant Dein Vergleichsbild, insgesamt möchte ich alle einladen, Vergleiche zu posten, das ist schon spannend! Ich habe was den Bildausschnitt angeht aber auch eher ein Problem mit der vorderen Piste (und die gab es mE 1973 einfach gar nicht bzw. wurde tiefschnee gefahren).

@skifahren in den 70ern: das mit den Schlangen ist ein Problem; und übrigens eines das ich selbst in den 80ern auch noch erlebt habe und bis in die 90er rein, wenn auch vielleicht dann irgendwan nicht mehr so krass.

Meines Erachtens sind das aber zwei unterschiedliche Aspekte:

1. Was bietet mir das Schigebiet als solches erstmal insgesamt an Spaß / Freude (Pisten, Lifte, Athmosphäre, Landschaft, Gelände)

und

2. Wie sind die Verhältnisse im konkreten Einzelfall (Schneebedingungen, Warteschlangen, Wetter etc.)

So und da meine ich schon folgendes sagen zu können: Für mich ist das Schigebiet Dolomiti Superski der 70er Jahre eines der genialisten Schigebiete überhaupt. Natürlich ist mir auch klar, dass man Schiurlaub im März 2003 mit einem Schigebiet von 1970 eine Katasptrohe gewesen wäre: es wären vermutlich 10% der Pisten geöffnet gewesen und die Wartezeiten hätten möglicherweise bis zu 2h betragen.

Das macht das Schigebiet aber mE nicht besser, das es heute anders ist, nur vielleicht den einzelnen Tag. Andersherum formuliert: ein Tag mit perfekten Bedingungen im Gebiet von 1973 würde bei für mich vielleicht ein Spaßfaktor von 130 - 150% (gemessen am perfekten Schitag heute in einem Schigebiet, das mir gefällt) bedeuten. Ein Schitag heute in DS mit den gleichen Bedingungen heute (so wie auf CVs Bildern, das kenn ich natürlich auch so) liegt vermutlich etwa bei 20 - 30 % je nach Gegend (Falcade kommt iA locker auf 70%).

Ein Schitag heute bei schlechten Bedingungen in DS liegt aber im negativen Bereich: sprich 2003 habe ich häufig gedacht: ich hätte jetzt mehr Spaß, wenn ich gar nicht schifahren würde hier und habs einfach sein gelassen und was anderes gemacht. Und das ist der Punkt. Natürlich ist das hoch subjektiv, aber nur um mal meine Denke zu verdeutlichen. Natürlich hab ich auch keine Lust 2h anzustehen. Ich stehe dann allerdings wiederum lieber 25min in der Indrenbahn und mache danach eine perfekte einstündige Abfahrt als drei Minuten an der Idjochbahn mit einer höchstmiserablen 10 Minuten Abfahrt.

Trotzdem wünsche ich mir die 70er Jahre sicherlich nicht zurück. Ich versuche nur die Dinge, die sich seither nicht verbessert haben, ausfindig zu machen und zu disktutieren. In der Tat sind meines Erachtens zumindest subjektiv die 90er Jahre, insb. die 2. Hälfte die Zeit mit den allerbesten Bedingungen zum skifahren gewesen. Es gab bereits kapazitätsstarke Anlagen auf wichtigen Hauptachsen, aber eben daneben noch viele ruhigere Ecken, weniger Landschaftsverschandelungen und vielfach wenig remodellierte und damit coolere Piste. Die sind bis heute natürlich nicht völlig verschwunden, aber das Verhältnis hat sich schon negativ gewandelt in meinen Augen. Am besten sieht man das in den franz. Großschigebiet. Die Trois Vallées 1998 waren ein Schigebiet, das ich vermutlich in obiger Liste bei über 200% ansiedeln müsste. Soviel Vielfalt, ohne die alten Nachteile der Engpässe aber auch noch ohne die heutige Großüberbauung - das hatte schon verdammt viel Stil...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2008, 15:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... In der Tat sind meines Erachtens zumindest subjektiv die 90er Jahre, insb. die 2. Hälfte die Zeit mit den allerbesten Bedingungen zum skifahren gewesen. ...

Sehe ich prinzipiell genauso. Definitv kann man dies für Zeiten mit guten Schneeverhältnissen sagen.

Abweichende Blickwinkel sind folgende:

- Zu schneearmen Zeiten sind die Möglichkeiten heutzutage aufgrund der umfangreicheren Beschneiung sicherlich besser als in den 90ern.

- Für umfangreiche Möglichkeiten zum Buckelpistenfahren wurde es nach den 70ern kontinuierlich schlechter, da die Windenwalze erfunden wurde.

Aber was die Kombination aus leistungsfähigen Anlagen, einigermaßen natürlich belassenen Sektoren und inzwischen stillgelegter Sektoren angeht, waren die 90er sicherlich spitze.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.10.2008, 22:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Das stimmt schon mit den Abweichungen. Allerdings bin ich kein so großer Buckelpistenfan, ich mag lieber so leicht verbuckelte Pisten (und die gabs zu genüge), daher ist mir das nicht so aufgefallen. Was den Schnee angeht: es gab da wo es drauf ankommt schon auch viel Beschneiung. Aber quantitativ hast Du natürlich völlig recht. Nur hat mich das noch interessiert. Ich bin immer schon dann schifahren gegangen, wenn Schnee liegt bzw. dort, wo Schnee liegt, bzw. habe es akzeptiert, dass nunmal die Natur nicht technisch nicht zu kontrollieren ist. Ich habe sogesehen tatsächlich auch eigentlich nie einen wirklich schlechten Winter erlebt, außer vielleicht im Januar 2007, aber das war dann schon auch ok. Schlimmer war DoloSSki 2003: zwar tonnenweise kanonenschnee, aber darauf wollte ich nicht rumfahren im Sulz bei Plusgraden zwischen Menschenmassen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.10.2008, 13:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
habe das Thema mal geteilt, weiter geht es dort:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1470

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de