Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 24.05.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 19:41 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
•••fuorcla surlej•corvatsch•muottas muragl 06.09.2009

••• Die zweite Frostnacht dieses noch jungen Frühherbst liegt hinter uns. Das Thermometer zeigt noch immer eisige Minusgrade an. Die Sonne geht auf. Die wärmenden Sonnestrahlen lassen die Bergspitzen im ersten Licht des Tages erscheinen, das so genannte Alpenglühen.
Die Bergschuhe knirschen auf dem bereits gefrorenen Weg zur Fuorcla Surlej. Oben angekommen stehen die mächtigen 4000er der Berninagruppe vor mir die sich in einem kleinen Bergsee mit kristallklarem Wasser spiegeln. Auf dem Weg zum Hahnensee präsentieren sich die Bergwiesen bereits in einem herbstlichen hellbraun.
Es ist klar, die schönste Jahreszeit neben dem Winter steht vor der Tür. Schon in wenigen Wochen präsentiert sich das Tal mit seinen dichten Lärchenwäldern in seiner schönsten Pracht. Der goldene Herbst.


Bild
^^Mit der ersten Corvatschbahn um 08.20 Uhr fahre ich über 2. Sektionen hinauf auf 3303 m.ü.M. Oben soll mir ein trauriger Anblick vergangener Sommerschizeiten erwarten.

Bild

Bild
^^Auf Murtél wird auf die neue 2. Sektion der Corvatschbahn umgestiegen.

Bild

Bild
^^Die zahlreiche Bachläufe auf dem Gletschereis deuten auf eine rasante Abschmelzung hin.

Bild
^^klarster Himmel, keine Wolken sind sichtbar. Der Ausblick auf 3303 m.ü.M ist immer wieder eine Reise wert.

Bild
^^Ganz weit entfernt erkennt man die Walliseralpen und den Mont Blanc Massiv bei Chamonix.

Bild
^^Ohne starke Bearbeitung des Bildes würde man wenig bis gar nichts sehen… Hier ein weiter Zoom zum Mont Blanc.

Bild
^^Hoffe kein Humbuck zu erzählen. Dies sollte m.M nach der Finsteraarhorn sein.

Bild
^^Unten das Dorf St. Moritz. Die Pyramide ganz Links ist der Piz Ot. Rechts der Piz Kesch und darunter der seit mindestens letzten Wintern allseits bekannte Crasta Mora.

Bild
^^Richtung Süden erkennt man die nahe Bondasca-Gruppe im Bergell mit dem Piz Badile.

Bild
^^Die Bahn auf dem Corvatsch wurde erneuert, aber das Bergrestaurant ist beinahe noch im Originalzustand Anno 1963.

Bild
^^Leider nicht mehr so wie 1963 präsentiert sich der Gipfel des Piz Murtéls. In den Blütezeiten des Sommerskifahren führte hier bis auf den Gipfel ein Bügelskilift hinauf.



Nach etwa 15 Minuten steige ich wieder in die Kabine rein und fahre zurück zur Mittelstation…

Bild
^^…und mache mich auf dem Weg zur Fuorcla Surlej.

Bild

Bild
^^Heute kaum grösser als ein Firnfeld, aber der Corvatschgletscher reichte in den 1900er bis zur Station der Skilift Mandra. Heute nur Geröll und nackter Fels.






•••



Bild

Bild
^^Die mächtigen 4000er spiegeln sich im kleinen bergsee bei der Fuorcla Surlej.



•••






Bild
^^Gleich dahinter steht die massive, für die Ewigkeit gebaute Fuorcla Surlej Hütte.

Bild
^^

Bild
^^ Unterwegs zum Hahnensee. Ein Teil der Oberengadiner Seenplatte mit Silser- und Silvaplanersee.

Bild
^^Beim Hahnensee.

Bild
^^Das Dorf St. Moritz ist in den letzten 50 Jahren massiv angewachsen. Der Anblick ist städtisch, aber trotzdem Leben hier nur 5000 Seelen das ganze Jahr über.







•••







An diesem Bericht anfügen möchte ich noch ein paar Impressionen einer Abendfahrt auf Muottas Muragl (vor 2 Wochen)

Bild
^^101 Jahre alt und merhrmals Umgebaut. Letztmals 1992. Die Muottas Muragl Bahn.

Bild
^^Ausblick von der Bahn zum Piz Palü.

Bild
^^Im letzten Licht des Tages, der Biancograt.

Bild

Bild

Bild
^^Die Materialseilbahn und ein grosser Baukran für den Totalumbau des Berghauses sind bereits installiert.

Bild
^^Die letzten Sonnenstrahlen des Tages…

Bild
^^…dann geht beim Piz Ot die Sonne unter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das wars ;-)

Teilweise sind die Fotos von der Bearbeitung her nicht gerade ein High-Light :s sorry....

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Boah, eine weitere Bildersammlung vom Allerfeinsten. Nun bist du offenbar mit neuem "Layout" unterwegs? :wink:

Bild
Meinst du mit dem Mont Blanc jenen Gipfel, den ich eingekreist habe? (Sorry fürs Rauskopieren...)

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 21:14 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Zum Weinen schön.......

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Wirklich wunderschön. Hab, als Dia, praktisch die gleichen Fotos vom Corvatsch u. Muottas Muragl von meinen Wanderurlauben im Herbst.
Humbug ist nicht das Finsteraarhorn, das stimmt. Aber ich denke, den Mt. Blanc sieht man nicht auf den Fotos.

Hast du jetzt eine Spiegelreflex im Einsatz?

Der von piano eingekreiste Berg ist meiner Meinung nach das Walliser Breithorn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Was für geile Fotos!!!

Vielen, vielen Dank.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Genial. Aber da ich in Wien wohne, hab ich natürlich trotzdem was zum meckern/jammern: schon traurig, dass trotz des für die Gegend ungewöhnlich schneereichen Winters die Ausaperung am Gletscher dann doch so stark ist.

Dass die Fernsicht so weit reicht, hätte ich nicht gedacht. Und die Tiefblickphotos ins Engadiner Seenbecken zeigen einmal mehr wie grandios die Landschaft dort ist. Wenn's nicht so weit wäre, wär das was tolles für ein herbstliches Wochenende (Nebel in den Städten, Sonne auf den Bergen).

Trotzdem: Hoffentlich bleibt ein längerer Altweibersommer aus und der Winter schickt schonmal früh Grüsse :).

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 6:41 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Besten Dank für Eure Antworten. Freut mich 8)

piano hat geschrieben:
Nun bist du offenbar mit neuem "Layout" unterwegs? :wink:

Ja, mal was Neues ausprobiert. Das Andere kam auf den Fotos "zu wichtig" rüber.

piano hat geschrieben:
Meinst du mit dem Mont Blanc jenen Gipfel, den ich eingekreist habe?

Nein, wenn dann sollte der Mont Blanc schon der höchste Gipfel sein ;-)
Aber der grosse Gipfel auf dem Foto wird wohl die Dufourspitze sein.


Fab hat geschrieben:
Hast du jetzt eine Spiegelreflex im Einsatz?

Nein, ist zwar grad so gross und schwer, aber ist immernoch die Kompaktkammera Canon S5.
Spiegelreflex wirds bis auf Weiteres kaum geben, da sich mit den "grösseren" unter den Kompaktkammeras wenn man sich aus dem Automatisch-Modus traut, beinahe die gleichen Resultate erzielen lassen.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 8:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Wow, tolle Bilder, vielen Dank!

Was den Mont Blanc angeht, bin ich auch ein bisschen skeptisch - es sei denn es handelt sich um den Spitz den Piano eingekreist hat. Das Massiv links davon dürfte die Ostwand des Monte Rosa sein.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 12:55 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Ich kann mich dem uneingeschränkten Lob nur anschließen, ein Traum, diese Photos!

Wo in diesem Felsgelände unterhalb des Corvatsch-Gletschers verlaufen denn die Skiabfahrten vom Corvatsch?

@Mont Blanc: hmm, könnte doch sein, oder? Man sieht ganz markant die Monte-Rosa-Ostwand. Das schräg nach rechts abfallende "Schneefeld" ist der in der Karte unbenannte Nordend-Firn vom Monte Rosa-Nordend. Das Matterhorn sieht man definitiv nicht. Weiter nach Norden folgt die Mischabel-Gruppe mit Alphubel, Täschhorn und Dom.
Könnte es der Mont Blanc sein, weil kein anderer Berg die Massenerhebung des Monte Rosa-Massivs überragen würde? Und von Osten sieht er ja so ähnlich aus, wenn ich an das Panorama von Allalinhorn und Alphubel denke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 14:44 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Für mich war einfach klar, das der höchste sichtbare Berg der Mont Blanc ist :D
Aber vielleicht ist der ja wie du, Marius, sagst gar nicht sichtbar... Somit wird es die Dufourspitze sein (Monte Rosa)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Auch wenn das ja eigentlich nur ein Detail ist in dieser Fülle von stimmungsvollen Engadin-Bildern habe ich mir das Panorama nochmals genauer angeschaut. Die Dufour-Spitze selber ist wirklich kaum sichtbar, sie ist ein "dunkler Fleck im Himmel oberhalb der Monte Rosa", der scheinbar höchste Spitz ist das Nordend. Den Berg, den ich einkreiste, ist das Breithorn, das zwischen Monte Rosa und Strahlhorn gut sichtbar ist (wie es Fab bereits schrieb). Das Matterhorn wäre im übrigen in der Theorie ebenfalls sichtbar, nämlich genau hinter Strahl- und Rimpfischhorn - als Felsspitz dürfte es aber zuwenig Licht reflektieren (oder wie auch immer), deshalb "sieht" man es nicht (gleiche Problematik wie Duffourspitze). Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn und Dom sind dann eindeutig.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Coole Bilder...

Krass, wieder mal zu sehen, wie wenig Leute letztlich dauerhaft in den unzähligen Häuserbunkern von St. Moritz leben...
Und schön, das du gerade heute Bilder von der Fuorcla Surlej postet, wo ich mir doch beim Schreiben meines Berichtes (jetzt gibt's dann gleich den Engadin-Overkill... ;-)) noch überlegt hab, wie sich der Blick auf die Bernina von dort zeigen würde...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
ich darf mich der allgemeinen jubelstimmung bezüglich deiner bilder (qualität und motive) anschließen!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.09.2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Äh ja, auch ich finde, dass da ein paar verdammt geile Pix dabei sind. Im Übrigen hätte ich nicht gedacht, dass man von St. Moritz aus so gut zu Monte Rosa usw. schauen kann.

Zitat:
Bild

2 Phallus-Symbole in einem Bild? Boah ist das Hart und Geil :-)

(Was ist das, beides?)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.09.2009, 5:59 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Merci auch euch für die Feedbacks 8)


starli hat geschrieben:
2 Phallus-Symbole in einem Bild? Boah ist das Hart und Geil :-)

Was sind Phallus-Symbole?! (noch nie gehört :oops: )
Meinst du die Stange auf dem Bild? Das ist eine Entlüftung einer Brunnenstube (Veteilkabine der zwischen Wasserfassung und Reservoir--> Trinkwasser)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de