Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 30.04.2024, 2:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 16.01.2015, 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Jah, was für ein Pech. Zwischen dem ersten und zweiten Teil meines Weihnachtsurlaubs freute ich mich über den Neuschnee in Bayern, so dass ich am Feiertag, am 6.1., endlich mal wieder Hochgrat oder Kampenwand oder so ansteuern können würde. Denkste. Warm + Regen und beide waren wieder zu.

Auf der Suche nach alternativen Nostalgie-Gebieten bot sich dann ein Wiederholungsbesuch am Kranzberg in Mittenwald an - nur des ESL wegen. Ich wusste ja noch, dass die Verbindungen hier etwas suboptimal sind, aber das Bergaufstück zwischen ESL und restlichem Skigebiet bzw. oberen und unteren SL und die flachen Skiwege dazwischen usw. - das ist auf Dauer doch schon recht nervig, zumal am ESL ja die komplette Abfahrt nur ein Skiweg ist. Da ist die Abfahrt am ESL am Vigiljoch noch wesentlich interessanter.

Unschön war auch teilweise der Schnee, nur durch die 2-10cm Neuschnee konnte etwas verhindert werden, dass die Pisten komplett eisig waren. Ich kaufte mir aber nur die Halbtageskarte, weil ich nachmittags dann noch die Rosshütte auf der Saisonkarte mitnehmen wollte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


Bild
^ ESL

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Abfahrt, nachdem man ein Stück bergauf laufen muss

Bild
^ Abfahrt am SL Korbinian zum SL Luttensee

Bild
^ SL Luttensee

Bild
^ Abfahrt am SL Korbinian, arg eisig gewesen

Bild
^ SL Korbinian

Bild
^ Bergstation SL Korbinian - Talstation SL Sonnenhang

Bild
^ Verbindung zu SL Wildensee und SL Gipfel

Bild
^ SL Wildensee und SL Gipfel

Bild
^ Pano am SL Gipfel

Bild
^ Abfahrt am Gipfellift vs. Mittenwald

Bild
^ Gipfel mit stillgelegter PB

Bild
^ Route und PB

Bild
^ ESL-Abfahrt

Bild
^ ESL-Abfahrt, evtl. kann man hier und da auch etwas durch den Wald fahren? Schnee war dafür heute eher schlecht.

Bild
^ ESL-Abfahrt

Bild
^ ESL-Talstation

Bild
^ ESL-Talstation

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Abfahrt am SL Sonnenhang

Bild
^ GPS-Track 15.1.2015

Fazit: Ich glaub ein drittes Mal brauch ich das Skigebiet hier doch nicht.

Zurück also nach Seefeld zur Rosshütte, Parkplätze ziemlich voll aber nach Mittag doch problemlos einen im Parkhaus bekommen. Wartezeiten gab's an den von mir gefahrenen Liften auch nicht, die beiden anderen 6KSBs bin ich schon allein aus Prinzip nicht gefahren, weil man sie ja auch nicht braucht, da sie keine eigenen Pisten erschließen. Wobei ich die rote Talabfahrt auslassen hab, weils mir an den oberen Liften besser gefiel und dann auch keine Zeit mehr hatte.

Ich konzentrierte mich also auf die SSB, die beiden netten Kurven-SL im oberen Bereich und die beiden netten PB im oberen Bereich. Und wenn man sich darauf konzentriert, ist die Rosshütte herrlich altmodisch.

Die Abfahrten waren z.T. etwas hart, hier und da auch etwas eisig, beides ist aber hier generell üblich, allerdings durch den Neuschnee auch immer wieder gut und genügend Haufen, dazu auch mal etwas dreckig, wobei Steine eher selten zu spüren waren. Einzig am Gipfelhang musste man etwas besser aufpassen.

Richtig erstaunt war ich allerdings, als ich aus der Gipfel-PB nach Norden sah und am Horizont, in dem kleinen Stück, wo man ins deutsche Flachland schauen kann, eine riesige weiß leuchtende Fläche erkannte. Hallo? So winzig der Durchblick hier und man sieht ausgerechnet nach München? Wie geil ist das bitte?

Na jedenfalls musste das ausgiebigst fotografiert werden...

Bild
^ Joch-PB und der obere Kurven-SL (Joch)

Bild
^ Talblick Gipfelhang mit Joch-PB

Bild
^ Unterer Kurven-SL und SSB

Bild
^ Pano richtung Mittenwald und ins bayrische Flachland - und wie es der Zufall will, sieht man hier exakt nach München!

Bild
^ Zoom nach München von Seefeld/Rosshütte, ca. 100 km entfernt. Wer hätte das gedacht!

Bild
^ IR-Zoom nach München, 90-100 km.

Bild
^ IR-Zoom Mittenwald (unten) und München (oben)

Bild
^ IR-Zoom nach München mit dem Olympiaturm

Bild
^ Joch-SL und Joch-PB in IR

Bild
^ Zoom nach München, das war selbst mit bloßem Auge deutlich zu erkennen.

Bild
^ Kurve am Joch-SL in IR

Bild
^ Die spektakuläre PB Härmelekopf, in der Steilrinne neben der PB sind ein paar abgefahren. Wobei ich mir die per se glaub ich auch fahren trauen würde, also rein von Steilheit und Breite her. Der Einstieg oben ist aber etwas hakelig.

Bild
^ IR-Zoom nach München

Ich denke, dass das große Runde die Allianz-Arena ist? Kann jemand die weißen Vierecke (Häuser) weiter hinten zuordnen, die rechts im Bild bzw. das genau in Blickrichtung hinter dem Stadion? Hab's via GE versucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Rein rechnerisch kann man vom Skigebiet Rosshütte auf Höhe 2000m (Härmelekopf-PB) ca. 250-290 km auf 400-900m schauen, wenn dazwischen kein Hügel die Sicht stört. Die Blickrichtung ist Schwandorf (östlicher Rand), wobei das wieder etwas tiefer liegt, also irgendwo zwischen Allianz Arena und Schwandorf sollte vmtl. das leuchtende Gebäude stehen ;-)

Bild
^ IR-Pano von der PB Härmelekopf bis München

Bild
^ Pano von der PB Härmelekopf bis München

Bild
^ Nette Variante an der SSB

Bild
^ Nette Variante an der SSB zwischen den Abfahrten, nebenbei sieht man die beiden Zwirbelkurven der beiden SL

Bild
^ Seillift an der blauen Talabfahrt, so dass man nicht mehr so früh und so schnell in Schuss fahren muss.

Bild
^ GPS-Track 6.1.2015 Nachmittag. Eine der drei KSBs bin ich dann doch noch gefahren.

Fazit: Vgl. mit Kranzberg - trotz ESL - war der Nachmittag in Seefeld doch wesentlich interessanter.

Runterwärts den Zirlerberg gab's leider bereits ab Reith stop-and-go, so viel Stau hab ich hier auch noch nicht oder zumindest schon sehr lange nicht mehr erlebt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.01.2015, 11:47 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Ach ja :D
Ich war direkt am Tag davor in den beiden Skigebieten, nur bin ich morgens nach Seefeld und am Nachmittag zum Kranzberg...

Einen eigenen Bericht mit meinen unscharfen Handybildern wollte ich jetzt nicht schreiben, aber jetzt bietet es sich ja geradezu an, hier noch etwas anzuhängen ;)

Skifahrerisch empfand ich es eigentlich fast umgekehrt - In Seefeld waren die Pisten extrem (Kunstschnee-) eisig und knollig, am Kranzberg eher (Naturschnee-) weicher. Das wird aber auch einfach damit zusammenhängen, dass ich morgens in Seefeld war und du am Kranzberg.

Für mich war die Skigebietswahl auch von den besseren Neuschneemengen in Bayern abhängig. Kranzberg im Vollbetrieb (mit Gipfellift und Talabfahrt) war letztes Jahr so selten, dass ich da doch gleich "zuschlagen" wollte. Als Kombination bat sich dann Seefeld noch geradezu an, da ich die dortigen Liftoldtimer doch auch noch gern mitnehmen wollte. Da ich am nächsten Tag sowieso ins Pitztal fuhr (dort war der 1. Tag der Skifreizeit "meiner" DAV-Sektion Fulda), war die Nähe zu Innsbruck auch noch ausschlaggebend, weil ich keine Lust hatte, gleich zwei mal hintereinander früh aufstehen zu müssen. (und dann am nächsten Tag wieder fit ins neue Arbeitsjahr zu starten ;) )
Außerdem hatte ich noch einen "Joker": Die Hoffnung, dass die Dammkar-Route auf der anderen Mittenwalder Seite aufgeht. Das wäre dann mal eine richtig schöne Powder-Abfahrt geworden, mit dem guten Gefühl, dass es von der Lawinenkomission freigegeben ist... Denn auf eigene Faust und dazu noch allein in den Powder verbot ich mir durch die extrem schlechte Lawinenlage - mit täglichen Lawinenunglücken in Tirol - komplett.

Die Reihenfolge der Skigebiete war insbesondere vom Busfahrplan abhängig, da ich hier kein Auto habe (und eigentlich auch ziemlich gut ohne klar komme): Zuerst Seefeld, dann Kranzberg. Da die Pisten in Seefeld morgens hoffentlich noch leerer sind, hätte ich das eh so bevorzugt.
In Seefeld konnte ich dann am Bahnhof entweder eine gute halbe Stunde auf einen Bus warten oder eine Viertel Stunde durch den Ort laufen, um pünktlich um 9 am Lift zu sein... ich entschied mich für letzteres.

So war ich dann nach Auffahrt mit der SSB in einer der ersten Kabinen der Joch-PB, wo ich gleich mal ganz rauf wollte

Bild
noch ist es sehr ruhig

Bild
auf die andere Seite geschaut sah es dann doch mal nach Winter aus

Bild
ganz wenig Neuschnee lag auf der Piste, und so durfte ich den Gipfelhang mit der 2. Spur verzieren :)
Der Jochlift war noch geschlossen - und blieb es dann leider auch, wahrscheinlich wegen Wind. extrem schade, da fehlt dem Gebiet wirklich was! Zum Glück war ich gleich morgens mit der PB raufgefahren, die ist aber auch im Schneckentempo gefahren. Entweder ist das immer so, oder es lag auch am Wind... Demnach waren natürlich später immer Schlangen an der kleinen PB, wo man bestimmt 3-4 Kabinen warten musste und eine weitere Fahrt ging sich zeitlich nicht aus.

Auch die Härmelekopfbahn ging morgens noch nicht in Betrieb und um halb 11 wurde man immernoch vom Liftler abgewiesen, die Kabine war aber schon auf der Strecke unterwegs...

Bild
Der Liftstatus- sowohl an der Anzeige als auch im Internet - zeigte aber weiterhin alle Anlagen als geöffnet an... Andere Skigebiete sind bei Windsperren wenigstens ehrlich :roll:

Bild
Am "REX" wurde es langsam voller, der Jochlift, der sich morgens sogar schonmal in Bewegung gesetzt hatte und ein paar Leute hochgezogen hatte, blieb geschlossen. Die beste Piste war, neben der Gipfelabfahrt, die Abfahrt am Kaltwasserlift. Findet wohl keiner ;)

Nachdem die Härmelekopfbahn immernoch nicht öffnete, fuhr ich eben nach unten, um dann mit den beiden KSBs in den rechten Teil zu wechseln...
Und dann gab es unten gleich mal eine ordentliche Schlange an der Hochangerbahn. Am Brandllift war ebenfalls eine Skischul-Schlange (Und alle Skischüler fuhren mal wieder alleine im Bügel, eine unglaubliche Unsitte...) und die SSB war gerade abgefahren, also muss ich wohl durch.

Bild
2. Sektion: 6KSB/B, Waldschneise, Schneilanzen, eisige Piste. Langweiliger gehts in Österreich wohl kaum...

Bild
Auf der Piste vom Härmelekopf sind einige Spuren! Die PB scheint jetz also auf zu sein- dann also wieder zurück, um wieder hier zu landen ;)
Die schwarze Verbindungspiste zum "REX" war zwar etwas steinig, hat aber doch Spaß gemacht. Nur den (neuen) Skiern nicht^^

Bild
Zum Glück ist sich diese Fahrt noch ausgegangen, die Härmelekopfbahn bietet wirklich sehr gute Aus- und Tiefblicke...

Fazit Rosshütte? Ok, die Schneesituation ist schwierig und Kunstschnee wird nun mal eisig. Besser als kein Schnee. Die Pisten sind modelliert, haben aber immerhin noch etwas Struktur, insbesondere am Kalwasserlift hat es mir durchaus Spaß gemacht. Das Problem des Skigebietes ist aber finde ich, dass zwar noch schöne alte Anlagen vorhanden sind, die aber nur auf Pisten führen, die von KSBs mitgenutzt werden und dadurch auch vollbeschneit, modelliert und stark befahren sind. Ausnahme Jochbahn, wo "nur" ein SL parallel läuft, der aber bei mir auch noch zu war. Waren früher die Härmelekopf-Pisten ausschließlich durch die PB erschlossen? Das wär dann mal was feines...
Am nächsten Tag habe ich jedenfalls sehr den Pulverschnee am Pitztaler Gletscher schätzen gelernt, das ist eben doch ganz was anderes als Kuntschnee-Eis.

Anklicken zum Vergrößern!
Bild
Track Rosshütte

um halb 1, also nur eine halbe Stunde vor Ende der Vormittagskarte, fährt ein Bus direkt von der Rosshütte-Talstation nach Mittenwald, und dort fährt dann auch "nur" 13 Minuten später ein Skibus zu den Luttenseeliften. Eine fast schon perfekte Verbindung - immerhin ist es grenzüberschreitend, und ich erdreiste mich am frühen Nachmittag nach einer Skibusverbindung IN das Skigebiet zu schauen :shock: Der fährt wahrscheinlich nur, weil er eigentlich für die Rückfahrt schon gebraucht wird^^

Bild
Nach der Karwendelbahn und der Dammkar-Abfahrt hatte ich am Ende in Seefeld nochmal geschaut - die Route war noch gesperrt, sonst wäre ich jetzt an die Karwendelbahn statt dem Kranzberg. Was ich noch nicht wusste: Um 15 Uhr an diesem Tag wurde sie dann geöffnet - das habe ich dann erst abends gesehen :|

Bild
Beim Warten in Mittenwald hatte ich immerhin mal gutes Wetter ;)

Bild
Los gings am Luttenseelift, dem kürzesten und flachsten der Lifte

Bild
Korbinianhang fand ich als einzigen auch etwas eisig, gegen Ende ging er dann aber ziemlich gut. Die anderen Pisten eigentlich gar nicht eisig, auf jeden Fall besser als alles in Seefeld...

Bild
Gipfel-SL und alte Gipfel-PB

Bild
hier konnte man (fast) alles haben - präparierte Piste, Buckelpiste oder eine leichte Powderschicht.

Bild
Links im Wald außerdem noch ein schöner Skiweg mit ein paar Sprung-Kanten drin, der (unter anderem) zu einem Buckelpisten-Steilhang unter der Gipfel-PB führt, und unterhalb hat noch jemand einen Kicker gebaut :D
Der Gipfellift war abfahrtstechnisch mit Abstand der Beste des Tages, mit 8 Fahrten auch am meisten gefahren.

Bild
Wildenseelift, an sich schon ganz schön, aber der Gipfellift erschließt das gleiche und noch viel mehr ;)

Bild
Ein Highlight war natürlich die Fahrt mit dem ESL. Der Skiweg runter ist aber leider skifahrerisch doch recht langweilig.

Bild
ESL+Karwendel

Bild
Track Kranzberg

Fazit Kranzberg: Hier hat es mir wirklich Spaß gemacht, (überwiegend) Naturschnee lässt sich einfach besser fahren und es war natürlich deutlich leerer, insbesondere am Gipfellift war ich fast alleine. Trotzdem brauche ich beide Skigebiete erstmal nicht für einen Wiederholungsbesuch, es gibt noch genug anderes zu "entdecken" ;) Das Dammkar wäre aber natürlich noch ein Ziel, mal schauen mit was sich das dann kombinieren lässt.

Für die Heimfahrt gab es dann noch zwei Highlights der ÖPNV-Planung zu bewundern: Der Skibus vom Luttensee zum Bahnhof verpasst den Zug richtung Innsbruck um 3 Minuten. Da nur wenige Minuten später noch ein Bus fährt, hätte man doch wenigstens den ersten passend machen können? Auch der Bus von der ESL-Talstation fährt fast gleichzeitig und verpasst den Zug ebenfalls.
Das wäre gar nicht so schlimm, wenn auf der Strecke ein ordentlicher Takt bestehen würde. Gibt es eigentlich auch, auf der deutschen Seite fahren die Züge nach München im Stundentakt, jede zweite Stunde wird bis Innsbruck durchgebunden, und auf österreichischer Seite fährt sogar zusätzlich die S-Bahn im Stundentakt. Tatsächlich über die Grenze fährt aber ausschließlich der durchgebundene Zug alle 2 Stunden, die DB-Züge enden sonst in Mittenwald, die ÖBB in Scharnitz. Wenn man nur eine der beiden Linien noch eine Station weiter führen würde, könnte man alles (mit umsteigen) stündlich fahren :!:

Zum Glück gibt es aber noch zusätzlich Busse auf der Strecke (Leutasch-) Mittenwald-Seefeld, die ich ja auch schon am Hinweg benutzt habe. Auf die Züge getaktet sind die aber auch nicht. Also ging es nach 20 Minuten Wartezeit in Mittenwald in den Bus, der dann bis Scharnitz, wo ich hoffte, schon früher in den wendenden Zug einsteigen zu können. Der kam aber erst ein paar Minuten vor Abfahrt, stattdessen gab es immerhin einen halbwegs ordentlichen Warteraum. In Deutschland wäre der an so einem Bahnhof meistens total versifft und nach 17 Uhr generell abgeschlossen - aber trotzdem beleuchtet, wie ich letztens erlebt habe. Fahrkartenautomat gab es nicht, man soll es im Zug kaufen - da gibt es aber wieder nur 45% Rabatt mit der Vorteilscard, weil es personenbedienter Verkauf ist... Nicht dass es viel ausmachen würde, aber rein aus Prinzip habe ich dann mal wieder das Handyticket genutzt. Und so kam ich dann auch irgendwann auch nach Innsbruck, auch eine Form des stop-and-go ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.01.2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
weißen Vierecke (Häuser) weiter hinten zuordnen


Wie wäre es hier mit AKW Isar?

Das kann man auch von weitem sehen.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.01.2015, 6:20 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
baeckerbursch hat geschrieben:
Zitat:
weißen Vierecke (Häuser) weiter hinten zuordnen


Wie wäre es hier mit AKW Isar?

Das kann man auch von weitem sehen.


Isar hat aber nur einen Kühlturm, wir bräuchten aber wenn ein Kraftwerk mit vier Türmen.

Die Entfernungen sind wahnsinnig schlecht abschätzbar. Was ist z.B. der auffällige Wald im Hintergrund, Kranzberger Fosrt bei Freising oder ist das viel weiter der Dürnbucher Forst bei Siegenburg? Oder liege ich mit den Annahmen sogar völlig falsch und die Waldflächen sind viel näher? Was ist der einzelne Turm/Kraftwerksschlot/Sendemast schräg rechts über der Arena? Das Ding ist ja extrem auffällig und müßte zuzuordnen sein - ist das etwa der Schlot von Zolling?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.01.2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Ich Tippe auf AKW (Kühlturm + 2 Reaktorgebäude) und evtl. BMW dahinter.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Isar ist viel zu weit östlich, Zolling und Flughafen sind ebenfalls etwas zu östlich.

Der Turm zwischen Arena und den Häusern sollte auf der Linie folgender Ortschaften liegen, allerdings wäre mir in GE nichts aufgefallen:
- Garching (West)
- Mintraching (West)
- Pulling
- Vötting/Weihenstephan
- Untergartelshausen
- Itzling
- Hartshausen
- Tegernbach (Ost)
- Großgundertshausen (West)
- Allakofen
- Offenstetten (Ost)
- Unterschambach
- Mitterfecking
- Hainsacker (West)
- Steinsberg (Ost)
- Birkenzell
- Deglhof
- Maxhütte-Haidhof
- Kronstetten-Alberndorf
- Girnitz
- Trausnitz
- Kleßberg

Durch die Arena und dem letzten Berg vorne kann man die Blickrichtung egtl. ziemlich exakt eingrenzen, das Blickfeld ist extremst schmal bei so einem Zoom. Das Sichtfeld zwischen dem linken Haus hinter der Arena und den rechten Häusern beträgt in Höhe München/Arena ca. 2,0 km. Bei 250 km Entfernung sind es ca. 4,8 km. Aber man sieht in GE halt nicht die Höhe der Gebäude und außerdem sind die Bilder in GE ja auch meist ein paar Jahre alt. Außerdem geh ich davon aus, dass es keine 250 km sein werden. Vielleicht 150.

Hier mal ein paar Visualisierungen des Sichtfeldes:

Türkis = Arena -> Gebäude (?) ganz am Horizont (ziemlich exakt)
Rot = Turm (ungefähr)
Magenta = die Gebäudeansammlung rechts (ungefähr, evtl. sogar etwas zu weit rechts eingezeichnet):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2015, 9:11 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Deine eingezeichneten Linien stimmen so nicht, die müssen sich im Bildstandpunkt schneiden! Ohne zu wissen was manche Gebäude sind wird es da aber schwer diese einzuzeichnen. Da nimm lieber Arena als mittlere Referenzlinie, z.B. den schwarzen Büroturm mit dem auffälligen Dach und noch irgendwas rechts am Berg (oder direkt diesen kleinen Einschnitt). Dann kann man mit der aufgehenden Schere besser abschätzen.

Eine Linie habe ich von der Bergstation am Härmelekopf zum Heizkraftwerk München Süd gelegt, eine an der rechten Ecke der Arena vorbei (die geht etwas westlich an Freising vorbei) und die dritte über den kleinen teils kahlen Berggipfel neben dem Einschnitt - das grelle Gebäude direkt rechts der Arena (eigentlich rechts davor) dürfte das Hochhaus der Studentenstadt sein, man erkennt ansatzweise die pyramidenartigen Türme der Kläranlage Großlappen (weiter rechts daneben) und der fragliche Sendemast/Turm ist wohl ein Reinleger: Windkraftanlage auf dem Hügel in Fröttmaning, Nachbar der Arena. Die gesuchten vier Gebäude würde ich jetzt eigentlich nurnoch dem Flughafen zuordnen, viel weiter draußen dürften die garnicht stehen - und die Richtung stimmt etwa.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
cyper hat geschrieben:
Deine eingezeichneten Linien stimmen so nicht, die müssen sich im Bildstandpunkt schneiden!
Aha, und woran willst du das erkennen, dass sie sich nicht schneiden? Türkis und Rot schneiden sich exakt, Magenta liegt 4m weiter rechts. Da ich nicht mehr 100%ig weiß, wo ich stand und außerdem ja auch nicht exakt den Schnittpunkt mit dem letzen Berg abschätzen kann, ist das komplett zu vernachlässigen.

Bild


Zitat:
und der fragliche Sendemast/Turm ist wohl ein Reinleger: Windkraftanlage auf dem Hügel in Fröttmaning, Nachbar der Arena.
Faszinierend. Die Windanlage direkt daneben, die man von der Autobahn sieht? Die ist sogar südlich der Arena. Allein durch die höhere Positionierung erscheint sie im Bild als wäre sie wesentlich weiter nördlich. Die Schattierung des Berges ist aber eindeutig, da muss ich dir recht geben.

Aber Flughafen ist definitiv zu weit östlich, der wäre weit rechts außerhalb des Bildes, rechts von dem ersten Berg, von dem man im Bild nur die linke Seite ganz rechts am Bildrand sieht und in Summe zu hoch ist. Da würd ich noch eher sagen, dass das Häuser direkt in Freising sind, da die Magenta-Linie direkt durch Freising durchgeht...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2015, 22:52 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Freising dürfte schwer zu ermitteln sein, dort fehlen die 3D Gebäude leider. Habe ich mir aber auch schon als Alternative gedacht.

[edit] Nachdem die Entfernungen ja massiv täuschen: Kann das eigentlich am Gelände der TU München (nördl. von Garching) sein? Deiner eingezeichneten Linie entsprechend käme die durchaus in Betracht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.01.2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Magenta-Linie ginge jedenfalls direkt mittig durch ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 28.03.2015, 23:50 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
starli hat geschrieben:
Bild


Ich war heute auf dem Fröttmaninger Berg beim Windrad. Vielleicht kann ich was zur Aufklärung beitragen.


Bild

Das ist der Blick vom Fröttmaninger Berg Richtung Freising. Im Vordergrund ist Garching, im Hintergrund Freising. Die zwei Türme rechts gehören zum Freisinger Dom. Die Gebäude rechts in der Nähe der beiden Türme gehören zum Domberg. Links davon erkennt man Hochhäuser, die weiter hinten sind. Noch deutlich weiter links ist eine weitere Hochhausgruppe. Und genau diese Hochhausgruppe im Nordwesten Freisings dürfte die Gebäude rechts in Starlis Bild sein. Der Domberg ist wie die anderen Gebäude Freisings, die in meinem Bild rechts zu sehen sind, in Starlis Bild nicht zu erkennen, da sie zu weit rechts sind und deshalb vom Bergrücken verdeckt sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.03.2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Im Prinzip konnte es ja jetzt eh nichts anderes mehr sein ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de