Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monte Bondone, 22.03.08
BeitragVerfasst: Sa, 29.03.2008, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 29.05.2006, 12:43
Beiträge: 6
Wohnort: Monaco di Baviera
Wetter: Sonne bis 15 Uhr, am Gipfel kühl, unten warm
Schnee: gut bis sehr gut (alle Pisten sind nordseitig)
Los: nix.

http://www.ski.it/upload/files/piantina_piste_MB_ita(1).pdf
(Link manuell kopieren, da das Forum ihn nicht darstellen kann)
Alternativ auf
http://www.ski.it/cms-01.00/articolo.as ... s=222&l=IT
gehen und links oben "Poster Skiarea" (PDF - 650 kB)

Als Abschluss der Skirama-Woche (siehe Berichte von kaldini) hatten Jens, br403 und ich uns den Monte Bondone auserkoren.
Beim Aufstehen in Folgarida waren wir freudig überrascht: strahlender Sonnenschein! Der Wetterbericht hatte dies so nicht verkündet. Also schnell die Siebensachen vom Hotel ins Auto gepackt und los zum Monte Bondone. Auf der Fahrt dorthin kommen wir runter bis auf 400 m, die Palmen stehen in den Gärten, der Gardasee ist nicht weit - hier soll ein Skigebiet in der Nähe sein? :wink: Wir sind dennoch nicht beunruhigt, denn von der Anfahrt letzten Samstag wissen wir, dass sich das Skigebiet zwischen 1200m und 2000m befindet und nordseitig gelegen ist.
Nachdem wir in Vaneze einen trockenen Parkplatz in der Nähe der Piste "Q" gefunden haben, schnallen wir die Skier an zum vorerst letzten Italien-Skitag. Es ist mittlerweile 10:30 Uhr an diesem Karsamstag 2008. Dennoch rauschen innerhalb von einigen Minuten nur ganze zwei Skifahrer an uns vorbei. Wie groß die Wartezeiten jetzt wohl gerade im Zillertal sind?

Bild
^^ DSB 3-Tre. Wie (fast) alles am Monte Bondone eine Anlage von Graffer.

Bild
^^ Blick zurück nach Vaneze; im Hintergrund das Etschtal.

Bild
^^ Blick zum Bereich Norge / Baita Montesel mit der Doppel-DSB. Außerdem zu sehen: die Piste "O".

Bild
^^ Piste "O" im oberen Teil. Selbstverständlich sind alle Pisten beschneit.

Bild
^^ Weiter oben in der DSB 3-Tre.

Bild
^^ Es grüßt die Paganella. Von dieser Seite kaum vorstellbar, daß dies ein idealer Skiberg ist.

Bild
^^ Vollbetrieb in der DSB 3-Tre.

Bild
^^ Typische Grafferstation.

Bild
^^ Blick hinüber zum Montesel mit seiner Doppel-DSB und der super präparierten Piste "L".

Bild
^^ Wer sagt da, dass Graffer keinen Sinn für Ästhetik hat? :wink:

Bild
^^ Fantastische und sehr weit reichende Aussicht, vergleichbar mit der Paganella. Weit unten das Etschtal.

Bild
^^ Doppel-DSBs Montesel/Topolino. Offiziell geöffnet war nur die Montesel. Topolino lief zwar die ganze Zeit durch, der Einstieg war jedoch gesperrt :gruebel: Naja, solang man eh nicht warten muss :wink:

Bild
^^ Talstation.

Bild
^^ Strecke mit Funpark.

Bild

Bild

Bild
^^ Die berühmte Doppel-Bergstation.

Bild
^^ Ausblick.

Bild
^^ 3SB Palon mit den Pisten "C" und "D". Ziehen gut runter, und bei dem Wetter macht die Auffahrt mit der Lattensessel-3SB überhaupt nix aus.

Bild
^^ Einzige Anlage, welche bis ganz auf den Gipfel geht. Die dortige Hütte sollte man sich nicht entgehen lassen - leckeres Essen, urgemütliche Terrasse und 360° Rundblick dank Verglasung.

Bild
^^ In der 3SB Palon.

Bild
^^ Abfahrt "E", die "Gran Pista". 800 HM rote Piste am Stück - wenn man vom Gipfel fährt sogar 900 HM. Und mit einer langen 4KSB optimal erschlossen. Wie sich's gehört, wird die Bondonestraße mit einer breiten Skibrücke überquert.

Bild
^^ Talstation des dazugehörigen 4Bubble "Rocce Rossa". 2320 m lang, 809 m HU... eine optimale Ergänzung zu den zwar schönen, aber nicht überlangen Pisten im Rest des Gebietes.

Bild
^^ Trasse unten

Bild
^^ Trasse oben mit Straßenüberquerung; ist hier die Trasse des Vorgängerlifts zu sehen?

Bild
^^ Bergstation.

Bild
^^ Es grüßt die Brenta.

Fazit:
Sympathisches (und gar nicht mal so kleines) Gebiet, optimal für einen Abreisetag wo man nicht ganz so viel Zeit hat (wir sind von 10:30 Uhr bis 15 Uhr ski gefahren).
Absoluter Geheimtipp an vermeintlich vollen Tagen wie einem Karsamstag. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.03.2008, 20:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht von einem Schigebiet, das mich schon lange reizt! Deinen Bildern und Beschreibungen nach dürfte es ziemlich genau meinen Geschmack treffen: von eher gemütlich an den Graffersesseln bis hin zu der KSB, wo es auch mal etwas länger laufen darf und ein bisschen HU zusammen kommt (teile Deiner Einschätzung, dass das eine sehr sinnvolle Ergänzung des Gebietes ist, auch dass die Anlage kuppelbar ausgeführt ist). Bisschen schade ist eigentlich, dass der Korblift weg ist - schifahrerisch hätte er aber wohl eh nichts gebracht. Die Montesel ist ur-kulitg!!! Schrieb nicht irgendwer neulich, die sei abgerissen? Muss ich falsch verstanden haben, schön jedenfalls, dass sie noch steht!

Und übrigens: schöner Einstand auf sommerschi.com, was Berichte angeht! :)

Also, vielen Dank noch mal Euch beiden für die vielen Berichte, wenngleich ich auch mit Kaldini in manchen Punkten höchst unterschiedlicher Meinung bin ;), war es dennoch interesant, aktuelles aus einigen meiner Lieblingsschigebiete und solcher, die es vielleicht nocht werden, zu lesen und zu sehen.

Habt Dank dafür! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.03.2008, 21:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Stark! Krass cooles Gebiet! Tolle Pisten!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.03.2008, 21:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bild

Übrigens eine sehr stylisch gelayoutete Bergstation!

Der Bondone war ja eigentlich auch Station auf der Trendkilltour...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 9:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... Der Bondone war ja eigentlich auch Station auf der Trendkilltour...

Ich darf gar nicht dran denken. Ohne deinen Sturz und meine dienstlichen Verpflichtungen in der zweiten Woche ... das hätte die Tour der Touren werden können (was sie trotz allem für für mich auch so schon war).

@stylische KSB-Station: Ist mir auch aufgefallen. Ist das ein neues Modul-Design, oder wurde hier individuell was gestaltet?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 15:51 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
Zitat:
Also, vielen Dank noch mal Euch beiden für die vielen Berichte, wenngleich ich auch mit Kaldini in manchen Punkten höchst unterschiedlicher Meinung bin

wär ja auch langweilig wenn wir alle Deiner Meinung wären ;-)
ne passt schon. Jeder mag halt was anderes...

Das ist meines Wissens die DM Standard 4KSB Station in Italien. Alle neueren Anlagen haben die (die im Ultental auch). Nur bei den 6ern gehts dann mit dem "klassischen" Uni-g (glaub das hat damit zu tun, dass die 2 Steher braucht, bei 4ern reicht auch ein zentraler Steher).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 17:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
är ja auch langweilig wenn wir alle Deiner Meinung wären


Im hiesigen Kontext wohl eher wir alle Deiner, aber sei's drum... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also die KSB-Stationen wurden glaub ich aus dem Agamaticprogramm übernommen und sind in Italien glaub ich ziemlich erfolgreich. Scheint von der Art her eher dem MCS-System zu gleichen... Die Klemmen gehen aber soviel ich weiss +/- auch in UNI-G Stationen. Schade dass das hier nicht angeboten werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 18:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wobei speziell diese Station primär deshalb cool aussieht, weil

a) die Farbwahl sehr geil ist und
b) die Typo ebenfalls

Beides zusammen gibt der Station einen coolen modernen Look. Wär die so wie die eine in St. Anton rosa und mintgrün lackiert, dann sähe die auch nicht cool aus! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Stimmt schon. Die allerschönste Ausführung finde ich allerdings die zu diesem Programm gehörende Tunnelstation. Meiner Meinung etwas vom schönsten was an Kompaktstationen je auf dem Markt gekommen ist (Tunnelstationen finde ich generell am schönsten)... Was mir bei dieser hier nicht so gefällt sind die Tricherförmig zusammenlaufenden Enden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
oh super, jetzt weiß ich endlich, dass die Doppel-DSB am Bondone meine Lieblings-Graffer-Sesselchen hat und werde dem Skigebiet nächstes Jahr einen Besuch abstatten....

(dachte, ich hätte schon anderslautende Bilder gesehen)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2008, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@Downhill, sehr schöner Bericht. Ihr hattet mit dem Schnee anscheinend Glück dort.
Quote: "^^ Trasse oben mit Straßenüberquerung; ist hier die Trasse des Vorgängerlifts zu sehen?"

Ja, das ist in der Tat die Trasse der fixgeklemmten 2SB. Die Abfahrt "Gran Pista" wurde früher von 2 hintereinandergeschalteten Liften erschlossen, wobei die untere der beiden (also nach Mezzavia) mangels Schnee fast immer geschlossen blieb.

@starli: Errata auf Deine Anfrage in meinen Bericht http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=982. Die Graffer Doppel-Einersesselbahnen am Montesel gibt es doch, hab es übersehen.
Mein Fokus galt bislang nie so sehr den Anlagen :-(

Hab übrigens noch einen solchen Lift aufgetrieben ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
pancugolo hat geschrieben:
@starli: Errata auf Deine Anfrage in meinen Bericht http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=982. Die Graffer Doppel-Einersesselbahnen am Montesel gibt es doch, hab es übersehen.


Bevor wir hier nun noch ein Mißverständnisaufkommen lassen: Doppel-Einersesselbahn wäre wohl was anderes, nennen wir es Doppeleinsitzdoppelsesselbahn :) Hach egal. Oder Schalensitz-DSB..

pancugolo hat geschrieben:
Hab übrigens noch einen solchen Lift aufgetrieben ;-)


Der an der Paganella ist ja glaub ich abgerissen, der am Zoncolan letztes Jahr stillgelegt, der in Auronzo - läuft der jetzt noch durch die neu KSB?, Gallio sollte noch laufen ... mehr fallen mir auf die Schnelle im Bereich Norditalien gar nicht mehr ein :-( Hast du in der Gegend noch einen entdeckt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Alter Starli, du bist echt krass... das hätt nicht mal ich gewusst, wo die stehen... :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na, ich werd doch meine Lieblings-DSBs kennen :) Rucas und Tonale sind ja schon ewig geschlossen und in Südalpen gibt's nur wohl nur noch den in Frabosa, und um das kurz zu komplettieren wären im Appennin nun Febbio und Saint Anna dazu gekommen, der in Ceretto Laghi ja nur als Parallelanlage wohl nur bei Andrang in Betrieb, ganz unten im Süden unterhalb Lorica ist noch einer (der Name des Gebiets fällt mir jetzt nicht ein, müsst ich nachsehen, ist wohl auch nur eine Parallelanlage ) und dann natürlich in Schweden in Gesundaberget - und dann hätten wir noch Slowenien 2-3, die einen (glaub zwei) östlich gleich neben dem Vogel-Skigebiet uuund .. nordöstlich von Ljubliana .. oder war das nur ein alter Graffer mit neuen Sesseln .. hatte es ja letztes Jahr nur gezoomt, habs nimmer genau im Kopf.

Hab ich einen vergessen, übersehen? Gibt's noch irgendwo welche? :)

Ich glaub ich muss da mal ein eigenes Topic aufmachen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de