Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.02.2008, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Chasseral hat geschrieben:

Hach, ich müsste unbedingt mal nach Jenbach in den Behnhof wegen der 3 verschiedenen Spurweiten.


Dann melde sich aber vorher bei mir. ;)
Wenn du den zweiten österreichischen Bahnhof mit 3 Spurweiten noch besuchen willst, solltest dich sputen. In Linz Urfahr hat die Bundesbahn 1435mm, die Pöstlingbergbahn 1000mm und die Straßenbahn 900mm. Am Ostermontag dieses Jahres verkehrt die Pöstlingbergbahn das letzte Mal danach wird groß umgebaut und dann werden Cityrunner auf den Hausberg von Linz fahren. :?

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.08.2008, 11:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich habe mir jetzt Gerrits Hausskigebiet nochmal näher angeschaut. Macht wirklich einen wohltuend gemütlichen Eindruck bei gleichzeitig attraktiver Strukturierung und landschaftlichen Besonderheiten.

Was allerdings auffällt: In Relation zur Liftanzahl gibt es verhältnismäßig wenig Pisten. Ich vermute (und hoffe), dass die nicht vorhandenen Pisten dafür Raum für Off-Piste-Ausflüge lassen. In diesem Fall würde sich dann der Nachteil in einen Vorteil umkehren.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.08.2008, 18:34 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Chasseral hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt Gerrits Hausskigebiet nochmal näher angeschaut. Macht wirklich einen wohltuend gemütlichen Eindruck bei gleichzeitig attraktiver Strukturierung und landschaftlichen Besonderheiten.

Was allerdings auffällt: In Relation zur Liftanzahl gibt es verhältnismäßig wenig Pisten. Ich vermute (und hoffe), dass die nicht vorhandenen Pisten dafür Raum für Off-Piste-Ausflüge lassen. In diesem Fall würde sich dann der Nachteil in einen Vorteil umkehren.


Zur Skigebietsvorstellung sei dir übrigens noch mein Sammeltopic aus dem Winter 2004/05 im Alpinforum ans Herz gelegt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +altaussee


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.08.2008, 19:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Danke für den Link! Da gibt es nochmal Bilder mit ganz neuen Perspektiven (vor allem Bräuning). Die Bilder begeistern mich absolut, das Lob der Loser-Fahrer für das Skigebiet ist ungewöhnlich überwältigend, und meine Frage ist damit auch beantwortet. Mit diesem Skigebiet hatte ich mich noch nie geistig auseinandergesetzt.

Da müsste ich glatt auch mal hin.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 17:09 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Jaja, der "Osten" ist ja doch nicht so uninteressant. :wink:

In der Region gibt´s mit Krippenstein, Dachsteingletscher, Feuerkogel, Loser und Tauplitz gleich 5 derartige Spots.

Und wenn man die weitere Umgebung von Altaussee noch dazu nimmt, so gibt´s mit Sportgastein, Zauchensee, Obertauern, dem Salzburger Unterbergs und der Gletscherwelt Uttendorf-Weißsee noch 5 weitere, für die sommerschi.com-User interessante, Gebiete. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
lanschi hat geschrieben:
Jaja, der "Osten" ist ja doch nicht so uninteressant. :wink:

In der Region gibt´s mit Krippenstein, Dachsteingletscher, Feuerkogel, Loser und Tauplitz gleich 5 derartige Spots.

Und wenn man die weitere Umgebung von Altaussee noch dazu nimmt, so gibt´s mit Sportgastein, Zauchensee, Obertauern, dem Salzburger Unterbergs und der Gletscherwelt Uttendorf-Weißsee noch 5 weitere, für die sommerschi.com-User interessante, Gebiete. :wink:


Geographie ist sowieso immer relativ. Ich würde das Salzkammergut ja eher als Mitte bezeichnen. Der Osten beginnt erst am Hochkar und endet mit dem Niederalpl und dem Stuhleck als durchaus interessante Skigebiete der Ungarischen Tiefebene :lol:.

Der Westen wär dann Tirol und Schweiz/Frankreich der "Ferne Westen" :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 17:56 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
helmut hat geschrieben:
Geographie ist sowieso immer relativ. Ich würde das Salzkammergut ja eher als Mitte bezeichnen. Der Osten beginnt erst am Hochkar und endet mit dem Niederalpl und dem Stuhleck als durchaus interessante Skigebiete der Ungarischen Tiefebene :lol:.

Der Westen wär dann Tirol und Schweiz/Frankreich der "Ferne Westen" :lol:


Da hast du natürlich Recht, und innerösterreichisch wird das ja auch so gesehen. Aber die Deutschen und Schweizer hier im Forum neigen ja dazu, alles östlich der Tauernautobahn als den Osten Österreichs zu bezeichnen. Insofern hab ich mich - zumindest im Internet - daran angepasst. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 20:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
lanschi hat geschrieben:
... Aber die Deutschen und Schweizer hier im Forum neigen ja dazu, alles östlich der Tauernautobahn als den Osten Österreichs zu bezeichnen. ...

Ja spätestens da!! Eher sogar noch ab der Felbertauernstraße!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.08.2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ähm, also bitte, jetzt nehmt mal ein Lineal und legt es über Österreich. Salzburg liegt ziemlich genau in der Mitte. Demnach -> Tirol & Vorarlberg = Westen. Und der Rest ist dann eben Osten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 30.08.2008, 14:42 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wobei allerdings der Zusammenfluss von Grundlseer Traun und Altausseer Traun in Bad Aussee als der geographische Mittelpunkt Österreichs gilt. Der Loser ist relativ genau nördlich davon und würde demnach WEDER zum Westen NOCH zum Osten Österreichs zählen!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
gerrit hat geschrieben:
Wobei allerdings der Zusammenfluss von Grundlseer Traun und Altausseer Traun in Bad Aussee als der geographische Mittelpunkt Österreichs gilt. Der Loser ist relativ genau nördlich davon und würde demnach WEDER zum Westen NOCH zum Osten Österreichs zählen!


Der genaue Mittelpunkt Österreichs wurde übrigens mittels einer sternförmigen Brücke, welcher ein namhafter Automobilhersteller anlässtlich der steirischen Landesausstellung gesponsert hat, markiert. Daher nicht mehr zu übersehen. ;)

Unweit dieser Lokalität befindet sich übrigens eine Konditorei, welche mir Gerrit empfohlen hat. Ich möchte mich hiermit für die Empfehlung bedanken und die Empfehlung weitergeben, die Apfeltorte ist hervorragend gewesen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 11:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@Altaussee: Der Name erinnert mich an mein Studium. Neben dem offiziellen Logo der Universität gab es noch ein leicht selbstironisches Zweitlogo, das optisch an das offizielle angeleht war, und von dem vor allem viele Aufkleber in Umlauf gebracht wurden. Dieses zeigte einen alten Römer, umgeben von dem Schriftzug: "TU Darmstadt - jung sein, alt aussehen". War wohl eine Anspielung auf die respektablen Durchfallquoten in den Technischen Disziplinen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also irgendwer muss sich da vermessen haben. Bins nochmal waagrecht auf meiner großen Wandkarte mit einem Meterband angegangen: Der Ost-West-Mittelpunkt ist nach meiner Messung ca. in Wagrein.

Wenn ich Bad Aussee als Mittelpunkt nehmen würde, käm ich westlich nicht mal bis zum Arlberg.

Vielleicht hat man bei Bad Ausse noch die Nord-Süd-Strecke berücksichtigt, aber rein Ost-West kann das geographisch nicht richtig sein, sorry.

(Und wenn man die Alpen flachdrücken würde, wäre der Mittelpunkt vermutlich noch weiter westlich ;-) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 5:27 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Der geographische Mittelpunkt berechnet sich nicht aus der Mitte zwischen dem westlichsten und östlichsten Punkt eines Landes sondern berücksichtigt die Ausdehnung in alle Richtungen. Soweit ich mich erinnere, entspricht er dem Schwerpunkt des Umrisses auf einer zweidimensionalen Karte. Nachdem Österreich im Osten "dicker" ist als im Westen, befindet sich der geographische Mittelpunkt weiter im Osten.
Wenn man Österreich aus einer Landkarte ausschneiden würde und man das Ganze auf eine Nadelspitze legen würde, müsste sich die Fläche im Gleichgewicht halten, wenn die Spitze auf Bad Aussee zeigt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 9:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
...
Wenn man Österreich aus einer Landkarte ausschneiden würde und man das Ganze auf eine Nadelspitze legen würde, müsste sich die Fläche im Gleichgewicht halten, wenn die Spitze auf Bad Aussee zeigt.

Quod erat demonstrandum.

Ja, genau so (Flächenschwerpunkt) kenne ich auch die verbreitete Bestimmung des geographischen Mittelpunktes flächenhafter Gebilde. Hundebesitzer sollten im Falle Österrreichs jedoch stringent vorgehen. Das Ding sieht ein wenig aus wie ein Knochen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de