Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Les Deux Alpes, 18.8.2007
BeitragVerfasst: Mo, 08.10.2007, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
SSWATS2007, 8. Tag: 18.8.2007 / Sommerski in Les Deux Alpes

Na, hatte es ja doch noch sein Gutes, dass ich vorgestern nicht in L2A fahren konnte: Heute traumhaftes Wetter...


Für den Skibetrieb geöffnet:
U-SSB
SL Puy Salie 1+2 (der rechte mit einem Zwischeneinstieg, der aber ziemlich weit unten war)
SL Dome Nord+Sud
der SL im Funpark
SL Lauze

Gefallen:
- wenig los (wohl wg. Samstag)
- nur 2 Abfahrten (SL Dome Nord) für Stangenfahrer gesperrt
- dadurch durchaus abwechslungsreich

Weniger gefallen:
- sehr wenig Schnee, selbst am oberen SL Lauze fast kein "aktueller" Schnee mehr, viel Eisplatten, ..
- sehr harte Pisten (wohl auch wg. dem Regen vorgestern, aber auch wg. dem wenigen Schnee), erst ab 12 Uhr teilweise aufgefirnt, tw. gar nicht
- viele Steine und Dreck, v.a. in der Puy-Salie-Liftspur
- teilweise grausige Pistenverhältnisse

Schneemäßig am besten zu fahren war die obere Hälfte des Puy Salie / Dome Sud (bis kurz unterhalb der Talstation der Dome-SL) und die linke Abfahrt am Lauze bis zur Hälfte.

Fazit Ranking Mitte August 2007:
1. Cervinia-Plateau Rosa (Bester Schnee)
2. Tignes (beste Abwechslung)
3. Les2Alpes
(4. Stilfser Joch, 5. Hintertux)

Immer wieder erstaunlich: Wieviel Lifte in Frankreich im Sommer offen sind, für Wanderer und Mpountainbiker... auch in L2A.... und da der Skipass auch auf den anderen Anlagen gilt, auch für Radfahren usw., hab ich mal geschaut, was da sonst noch an Anlagen in Betrieb sind.. und sieh da: Eine Poma-Oeuf-4er! Also gleich hin und rauf. Premiere! Wie geiilll! Die scheppert und klappert ..

Fotos: Anklicken zum vergrößern oder ..:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Bild Talstation Doppel-SL Puy Salie

Bild Abfahrt zwischen SL Dôme Nord und Muretouse

Bild Unterer Teil Puy Salie - ab hier wars grausig ...

Bild Abfahrtsweg zur U-SSB-Talstation, oben abgesperrt der Einstieg zum linken SL Puy Salie

Bild Nebel-Pano unterer Teil SL Puy Salie

Bild Ehemaliges Sommerskigebiet Alpe d'Huez

Bild Panorama gen Norden

Bild SL Puy Salie und SL Dôme Lauze

Bild Pano an der Bergstation SL Dôme de la Lauze

Bild Gipfel-Zoom Mont Blanc

Bild Gipfel-Zoom, was auch immer..

Bild Hier ginge es richtung La Grave...

Bild Pano mit Abfahrt am SL D.Lauze

Bild Pano mit SL D. Lauze und den Bergstationen des unterem Teils, wobei an der großen Gletscherfläche nach rechts keine Abfahrten & Lifte sind.

Bild SL Dôme de la Lauze - da kanns auch nicht mehr allzuviel Gletscher haben ...

Bild Oberer Teil des vermutlich größten Sommerfunparks der Alpen

Bild Gletscherfreie Abfahrt zur Talstation der U-SSB Dôme Express. Zur Zeit die einzige gletscherlose Abfahrt, die in den Alpen noch geöffnet ist (!)

Bild Abfahrt zur Talstation U-SSB

Bild Schrägaufzug. Bin ich ja wieder nicht gefahren ...

Bild Abfahrt zur U-SSB und erst seit kurzem geschlossen: DSB Jandri 4

Bild Oberer Teil SL Puy Salie / Dôme Sud - hier war die Abfahrt den ganzen Tag super.

Bild Rechts der Abfahrt am SL Dôme Lauze schaut auch schon Fels aus dem Gletscher!

Bild Verbindung von und zum SL Dôme de la Lauze. Leider in beiden Richtungen Schieben angesagt...

Bild SL Muretouse wg. Seilarbeiten dzt. außer Betrieb. Schade, die Abfahrt war ganz gut hier... am Schluß jetzt um 13 Uhr sogar leicht firnig...

Bild Talstationsbereich Doppel-SL Puy Salie

Bild Jandri Express 2

Bild

Bild Poma-4EUB Diable

Bild Les Deux Alpes und 4EUB Diable

Bild 4EUB Diable

Bild Bergstation 4EUB Diable

Bild Türöffnungsmechanismus. Reicht aber nur, um die Türen einen kleinen Spalt aufzumachen, um rauszukommen muss man die Tür dann selbst weiter aufmachen :) Wie geil..

Bild Wegweiser

Bild Immer wieder faszinierend: Die Winzigkeit einer Stangen-SL-Bergstation ...

Bild Viele Schafe.. und irgendein Sessellift

Bild Bergstation DSB Les Vallons

Bild DSB Les Vallons

Bild 4EUB Diable

Bild .. in Groß

Bild .. auch diese 3SB ist für Mountain Biker in Betrieb ..

Bild Jandri Express 1

Bild Haufenweise Auf- und Abfahrtsmöglichkeiten für Mountainbiker ...

Bild Eine der Mountain-Bike-Abfahrten ...

Bild

Bild Pisten- und Liftöffungs-Übersicht

Bild Zoom SL Dôme Lauze (Mitte) und unterer Gletscherbereich Puy Salie (rechts), vom Col de Sarenne

Bild Zoom SL Dôme Lauze (links) und Bergstation Puy Salie (rechts), Zoom vom Col de Sarenne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.10.2007, 20:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Merci! Auf den Bericht habe ich schon die ganze Zeit gewartet! :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08.10.2007, 22:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, ich auch. War mal im Sommer 2002 da, ohne Schi. Hat mich damals sehr beeindruckt das Gelände!

Kras ist das Bild vom Pic Blanc, ehem. Sommerschigebiet trifft es wirklich sehr gut! Aber das Gebagger da am Gipfel nervt ja tierisch. Es ist eine Schande, dass so geile Gipfel in den Alpen immer so verhunzt werden müssen für die Sonntagsschifahrer... :evil: (vom Funimüll unterhalb mal ganz abgesehen!). Dafür rockt die Glacier SB ja richtig! Geiles Teil, typisch Frankreich, einfach cooler als der Rest! Genau wie Traversée in Plage - einer der geilsten Lifte der Welt. Oder Ex-3300 - man ja, das erinnert mich an traumhafte Zeiten in den 90ern in Frankreich, so geil konnte man vermutlich davor und danach niemals wieder schifahren... wobei es ja z.T. immer noch echt der Hammer ist, muss mal wieder in die Grande Nation! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, also so viel ist doch da gar nicht gebaggert worden.. wär mir jetzt gar nicht so aufgefallen ..

Eigenartig ist an dem Pic Blanc ja: "rechts" daneben gibts noch einige größere Gletscherflächen. Nur halt nicht mehr da, wo das (Sommer)skigebiet ist... (glaub, als ich 2005 dort war, war das wohl die letzte Sommerskisaison ... oder hatten sie 2006 noch mal?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2007, 12:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na, die Piste auf der Flanke ist ja anscheinend noch von Les2A deutlich zu sehen... ;)

Soweit mir bekannt war das Sommerschigebiet ja ursprünglich mal "relativ" groß, da standen so einige SL und wenn mich nicht alles täuscht auch auf dem anderen Gletscherteil. Müsste ich mal auf meiner alten IGN nachschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2007, 12:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
ICh find ja übrigens den Dome de la Lauze SL sehr stylisch, weil der auf diesen total entrückt wirkenden Gletscherbuckel da auf 3600m führt - hat etwas sehr unwirkliches, irgendwie mehr Himmel als Erde...

Steht eigentlich die C&T PB noch, weißt du das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2007, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dôme Lauze: Ja, wenn nur der Weg dazwischen nicht wäre.. und wie geil wär das, wenn's einen Verbindungslift nach La Grave geben würde und der dortige Gletscher-SL im Sommer offen hätte... da hatte es zwei Tage vorher nämlich noch massig Schnee - im Vergleich zu L2A.. echt schade, dass die dort keinen Sommerbetrieb haben ...

PB: Meinst du jetzt in AdH? Weil in L2A hab ich nie eine PB gesehen .. Vom Zoom her schaut's aber am Pic Blanc genauso aus wie 2005..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2007, 12:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nein in Les 2 Alpes gab es eine C&T PB und die stand 2002 auch noch und war grundsätzlich wohl auch in Betrieb. Mehr oder minder parallel zum Jandri, Bergstation war glaube ich bei der Mittelstation der DMC.

La Grave hatte mal einen Sommer Sommerbetrieb, 1992 oder so, ist dann aber gleich wieder eingestellt worden wegen der Spalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10.10.2007, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Nein in Les 2 Alpes gab es eine C&T PB und die stand 2002 auch noch und war grundsätzlich wohl auch in Betrieb. Mehr oder minder parallel zum Jandri, Bergstation war glaube ich bei der Mittelstation der DMC.


Ahja, stimmt, jetzt wo du's sagst... Also eine PB gibt's da noch. (Sektion 2 in Verlängerung zur alten 4EUB). Müsste ein paar Wochen vorher auch gefahren sein, weil die DMC ja wg. dem Wind-Unfall ein paar Tage außer Betrieb war. Aber ob das noch die "alte" ist oder modernisiert, weiß ich nicht..

La Grave: Ja, irgendwie liegt der Lift ja komplett quer zum Gletscher meint man... könnte schon sein, dass es da einige Längsspalten hat.

Obwohls ja oft so ist, die Stellen, die früher mehr Spalten hatten, haben immer weniger, und die, die früher weniger hatten, haben immer mehr ...

Hintertux/Olperer z.B. hat ja im Vgl. zu früher fast keine mehr, der Gletscherbruch ist nun fast verschwunden, dafür hat's anscheinend an der SchwarzenSchneid 2 in Sölden umso mehr Spalten (siehe frühe Sommersaisoneinstellung letztes Jahr) ..

Jedenfalls wären mir in La Grave da keine sonderlich problematischen Spalten aufgefallen, hab die Bilder aber auch nicht mehr so im Kopf..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Diesmal ein etwas ausführlicheres Video: Poma-4EUB Diable in Les2Alpes.

Falls jemand noch keine Poma-4EUB gefahren ist: Anschauen! Kultige Bahn!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Z9XI7ZZV_Lo[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de