Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitzsteinhorn (AT) / 5.10.2008
BeitragVerfasst: So, 05.10.2008, 18:56 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
In Kopie auf www.sommerschi.com - ein Bericht von mir aus dem Alpinforum!

Kitzsteinhorn (AT) / 5.10.2008

Lange sah´s für mich ja schon so aus, als ob ich als Einziger übrig bleiben würde... Etliche Bekannte waren mal wieder mal ausgefallen - krankheitsbedingt, keine Zeit, noch keine Lust auf Ski fahren (was zu dieser Jahreszeit ja durchaus - ich sag mal so - nachvollziehbar ist :wink: ). Also ein Meet eröffnet, und schwuppdiwupp fand sich dann doch eine nette 4-köpfige Gruppe zusammen, die sich in dieser Besetzung noch nie getroffen hatte, und auch als allen möglichen geographischen Regionen - im Umkreis von 300 km rund ums Kitzsteinhorn - zusammengefunden hatte:

-cMon (Raum München - Bayern)
-hebi (Raum Straubing - Bayern)
-lanschi (Salzkammergut - Oberösterreich)
-moglrat (Raum Lienz - Osttirol)


Geöffnet war für Anfang Oktober sensationell viel - für den Skibetrieb waren folgende Anlagen geöffnet: 4KSB Gratbahn, SL Keeslift, SLte Kitzlift 1+2, SLte Magnetköpfl 1+2. Als Zubringer weiters in Betrieb Panorama- und Langwiedbahn, sowie Gipfelbahn und Gletschershuttle. Und das alles bei pulvrigen Pisten, bzw. 70 cm Neuschnee.

Wie haben wir vor 2 Wochen noch über die Beschneiung bis zum Alpincenter gewitzelt? Als Verzweiflungsaktion hatten wir es abgetan, manche nahmen sogar das Wort Harakiri in den Mund. Nun ja - es gibt es scheinbar doch, das Glück des Tüchtigen. Wir alle wurden eines Besseren belehrt. Alle? Nein - alle, bis auf Einen:

Ich zitiere hier den User "nomad", der im "Aktuelle Schneesituation" am 20.9.2008 Folgendes schrieb:

nomad hat geschrieben:
Passt mal auf...Vielleicht haben die Kapruner auch ganz Rest-Ski-Europa einen falschen Wetterbericht untergejubelt, beschneien jetzt die Abfahrt zum Alpincenter, nächstes Wochenende schneit es genug um oben aufmachen zu können und zack, können sie die Abfahrt bis zum Alpincenter anbieten. Dann lacht keiner mehr, dann sind sie die großen Helden.


Tja, wie er doch Recht behalten sollte... geöffnet waren beide (!) Abfahrten zum Alpincenter - natürlich in perfektem Zustand, wie vom Kitzsteinhorn gewohnt. Überhaupt würde momentan sehr viel gehen - es hat extrem viel Schnee runtergehauen. Die 8a ins Sonnenkar ginge ebenso problemlos, wie die Schmiedingerlifte (die übrigens aller Voraussicht nach ab kommendem Wochenende in Betrieb sein werden).

Nun aber starte ich mit der Bilderreige. :wink:


Schon beim Aufstehen wird klar: Das wird heute sensationell.

Bei der Fahrt nach Golling (Treffpunkt mit Hebi) mache ich folgendes Bild:

Bild

Um 8:00 Uhr war also der Treffpunkt an der Panoramabahn ausgemacht, und schon ging´s dann auch (fast) gemeinsam rauf auf den Gletscher. Einer hattte nämlich verpennt. :wink: Aber auch den sollten wir bald eingesammelt haben, und so ging´s zunächst mal 4 Lifte nach oben. Das Kribbeln steigt natürlich mit jedem Höhenmeter, den die Panoramabahn überwindet - es ist halt doch das berühmte Erste Mal (nach 5 Monaten :wink: ).

Bild

Bild

Bild

Eine unglaubliche Stimmung:

Bild

Umsteigen am Langwiedboden:

Bild

Bergfahrt Langwiedbahn:

Bild

Kristallbahn mit den zugehörigen Abfahrten - eine Abfahrt an der Rettenwandabfahrt ist momentan noch undenkbar:

Bild

Die Gratbahn steht noch - Alle sind heiß aufs Skifahren!

Bild

Ein erster Blick auf die Abfahrt zum Alpincenter macht noch Lust auf noch mehr!

Bild

Tja...

Bild

Gletscherplateau:

Bild

Blick zum Maurer(gletscher)lift:

Bild

Morgendliche Pisten:

Bild

Wer weiß, wem was gehört? :)

Bild

Hallo Zell am See! :lol:

Bild

Was die Megazooms alles können... :wink: Sonnenkar 6er Bergstation mit Krefelderhütte

Bild

Magnetköpfl, Shuttle, Gipfelstation, Schmiedingerlifte und ein Bully beim Spalten zuschieben - nächste Woche geht´s dort aller Voraussicht nach los!

Bild

Trainingsgelände Kitzlifte:

Bild

Schmiedingerlifte:

Bild

Gipfelbahn:

Bild

So, und nach gemütlichem Mittagessen im Bella Vista stand die Aktion des Tages bevor! :wink: Bei der Bergfahrt mit der Gipfelbahn sah der Schmiedingerhang so verlockend aus... Und da ich wusste, dass dieser im Nahbereich der Lifte hat, entschlossen wir uns zum Befahren dieser Abfahrt. 70 cm Powder (wenn auch windgepresst, aber mei) - ganz nett für Anfang Oktober! Der absolute Hochgenuss war´s zwar nicht (zu viel Neuschnee für Pistenskier) - aber geil war´s trotzdem! :)

Me:

Bild

Stylish 8)

Bild

Maurer - auch dort wurde gepowdert. Aufstieg über den alten Maurerweg - sehr heftig, nix für uns!

Bild

Tja, und dann wird´s schon 15:00 Uhr. Was heißt das am Kitzsteinhorn? Genau! :)

Bild

Bild

Der krönende Abschluss eines absolut genialen Saisonstarts - vermutlich der für mich beste Saisonauftakt aller Zeiten!

Bild

*happy* :lol:

Bild

Die Abfahrt zum Langwiedboden war mir/uns dann doch zu riskant - vor allem der letzte Hang ist aufgrund der Drainagen nicht ganz unproblematisch. Und wir sind heute mehr als genug gefahren - zum Saisonstart soll man nichts herausfordern (hab ich am 23.10.2005 gelernt :) ).

Somit geht´s also mit der Langwiedbahn runter - geflasht, wie immer nach einem perfekten Skitag! :wink:

Bild

Talstation Kristallbahn - Piste wurde verbreitert und mit einer Beschneiungsanlage versehen - die Baumaßnahmen dürften aber noch nicht ganz abgeschlossen sein.

Bild

Noch ein letztes Bild zum Abschluss:

Bild

Fazit: Dieser Saisonstart 2008/09 lässt sogar den Auftakt 2007/08 alt aussehen! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.10.2008, 19:03 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Kann auch hier nur wie im anderen Forum meine Gratulation zu diesem Saisonstart aussprechen, ich hätte heute ohnehin wetten können, dass Du da oben sein wirst. War wirklich optimal getimt mit dem Schnee und der Wetterbesserung heute!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.10.2008, 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön.

Wollen wir hoffen, dass der "goldene Oktober" nur ein kurzes Gastspiel hält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de