Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2009, 13:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sterzing gilt in unserer Gegend als Klassiker, seit eine örtliche Skischule in den 70ern anfing, regelmäßige Busausfahrten dort hin anzubieten. Ich selbst war ca. 1989 erstmals dort Ski fahren, ein Jahr später nochmal und zuletzt vor ca. 15 Jahren. Die Skischule exisitert heute nicht mehr, die Affinität zu Sterzing und dem Skigebiet von Ratschings ist jedoch bei vielen Leuten geblieben und so gibt es immer noch diverse Fahrten dort hin, wenn auch in anderem Rahmen.
Vergangenes Wochenende stand die jährliche Sterzing-Ausfahrt unseres lokalen Dorfskiclubs auf dem Programm, für die ich kurzfristig noch einen Platz ergattern konnte, obwohl eigentlich bereits seit Wochen ausgebucht war. Eine gute Gelegenheit um meine neuen Skistiefel zu testen.


Bild


Das Skigebiet Ratschings-Jaufen gehörte immer schon zur Kategorie der Familienskigebiete. Sechs Lifte, dazu ein Übungslift (H) und eine überflüssig gewordene Doppelsesselbahn (B), erschließen realistische 25 km fast ausschließlich mittelschwerer Pisten an reinen Nordhängen in einer Höhenlage zwischen 1300 und 2100 m. Die Schlepplifte, die früher das relativ abwechslungsreiche, kuppierte und baumfreie Gelände oberhalb der Bergstation der Zubringerbahn bedienten, wurden in den 90er-Jahren Zug um Zug durch kuppelbare Sesselbahnen ersetzt. Heute sorgen eine fixe 3SB (Z), vier 4KSBs (A, C, E, G) und als neueste Anlage eine 6KSB (D) für Bequemlichkeit. Außer der 6KSB befindet sich darunter aber keine richtige Hochleistungsbahn. Fahrgeschwindigkeiten jenseits der 4 m/s, gepolsterte Sessel oder gar Sitzheizungen sucht man hier bisher vergeblich. Die beiden SA4 Compact Rinneralm (G) und Enzian (E) verfügen auch nicht über Wetterschutzhauben, was sich meines Erachtens sehr angenehm auf das Landschaftsbild auswirkt. Leider wird die Zubringerbahn, 1989 vermutlich eine der ersten, wenn nicht sogar die erste 4KSBs der berühmten Generation "Plastikschüssel" von Leitner, im kommenden Sommer durch eine 8-EUB ersetzt werden. Dann ist nach jeder Talabfahrt abschnallen angesagt.
Südtirol-typisch sind fast alle Abfahrten beschneit. Soweit ich angesichts der derzeit hervorragenden Schneeverhältnisse ( > 2 m) erahnen konnte, halten sich die Geländemodellierungen dennoch in Grenzen. Gerade im oberen Bereich sind durchaus einige schöne Geländekuppen vorhanden. Schon eher autobahnartig sind die beiden Waldabfahrten ins Tal. Wer carven kann, dürfte hier seine Freude haben, so lange es nicht zu voll ist. Was es dagegen nicht gibt sind anspruchsvolle schwarze Abfahrten, Skirouten (die beiden im Plan eingezeichneten sind gewalzte Ziehwege), Buckelpisten und ernstzunehmendes Gelände für Varianten.

Wie angedeutet, sind die Schneeverhältnisse derzeit nahezu perfekt. Offiziell werden 220c m angegeben, was sicher an einigen Stellen zutrifft, auch wenn die meteorologische Messstation am Jaufenhaus "nur" 150 cm meldet. Teilweise befinden sich gar Schneemauern am Rand der präparierten Pisten.

Einige Impressionen:

R01
Blick aus unserem Hotel im Jaufental am frühen Samstagmorgen. Theoretisch hätte man vielleicht vom Jaufenhaus durch dieses Tal abfahren können.
Bild


R02
So muss ein Skitag anfangen
Bild


R03
Im Saxner-Sessellift. Die modernste Anlage im Gebiet (Bj. 2002).
Bild


R04
Ganz unverhofft finde ich noch ein paar Meter unberührten Pulverschnee (hier bereits verspurt bei der letzten von drei Abfahrten)
Bild


R05
Erste Generation Leitner-Bubbles, die Kompaktstationen waren 1989 noch nicht ganz so kompakt wie später.
Bild


R06
Trasse der Zubringerbahn im Wald. Nächstes Jahr wird hier eine 8EUB stehen.
Bild


R07
Die Bahn hat noch die alten, grün lackierten Masten in Blechkastenkonstruktion
Bild


Noch mit dem guten, alten, schmatzenden Sound der Rollenbatterien. Lautsprecher an! ;-)



R08
Abendstimmung. Blick nach Süden ins Passeiertal.
Bild


R09
Sonntagmorgen: Blick zum Saxnerlift...
Bild


R10
...und vom Saxnerlift in die andere Richtung.
Bild


R11
Waldabfahrt von der Rinneralm in Richtung Blosegg
Bild


R12
Die Kalcher Alm mit der gleichnamigen Dreiersesselbahn. Früher stand hier ein Tellerlift.
Bild


R13
Bergfahrt ebendort. Eine schöne Carvingpiste.
Bild


R14
Am Hühnerspiel wär's sicher auch schön gewesen, wenn es auch recht abgeblasen aussah. Der Lift steht scheinbar noch unverändert.
Bild


R15
4KSB Blosegg im nachmittäglichen Gegenlicht
Bild


R16
Die Hohe Wilde (3480 m) in den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen
Bild


R17
Südblick ins Passeiertal und darüber hinaus. In der Bildmitte ganz im Hintergrund vermutlich die Cima Presanella (3558 m), links wahrscheinlich schon die Wolken über der Poebene.
Bild


R18
Blick über das Skigebiet in den Talschluss des Ratschingstals. Rechts im Hintergrund die letzten südwestlichen Ausläufer der Stubaier Alpen.
Bild


R19
Dörfchen und Talstationsbereich. Nächstes Jahr dann mit modernem Stahl-Glas-Holz-Gebäudekomplex und neuer 8EUB.
Bild


R20
Panorama über das Skigebiet: Im Vordergrund die 4KSB Rinneralm, dahinter 4KSB Enzian und ganz im Hintergrund die 6KSB Saxner. Bitte Anklicken zum Vergrößern.
Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Wochenende in Leitner-Land
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
:shock: Wo bleiben die vorgeschriebenen Fangzäune, Lanzenwälder und Rundumpolsterungen? :shock:

Weisst du wer die neue Gondelbahn baut? Wieder Leitner?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Wochenende in Leitner-Land
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2009, 14:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
ATV hat geschrieben:
:shock: Wo bleiben die vorgeschriebenen Fangzäune, Lanzenwälder und Rundumpolsterungen? :shock:

Weisst du wer die neue Gondelbahn baut? Wieder Leitner?


Richtig, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe keinerlei Fangzäune o. ä. gesehen, Lanzenwälder auch nicht, nur ein paar fest installierte Turmkanonen. Die Armada von Schneekanonen war bereits von den Pisten weggeräumt, vor dem Enzianlift standen 10-15 M18 oder so herum. Die neue Bahn baut wieder Leitner, was kaum verwundert denn das Werk liegt gleich am Abzweig ins Skigebiet.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Leitner: omg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de