Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Meines Wissens fährt die PB am Kranzberg wieder.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 21:21 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Einen Schitag am Eckbauer hatte ich schon, auch wenn es eigentlich nicht so geplant war. Im letzten Winter mit Betrieb der Schlepplifte am Wank, wollte ich unbedingt noch dort rauf. Aber leider war wegen Sturm alles geschlossen, in Betrieb waren rund um Garmisch nur die Eckbauerbahn und die untersten Anlagen im Classic-Gebiet. Wir sind dann im dichten Schneetreiben gut 10 Mal Eckbauer gefahren.

Hatte schon Stil, auch wenn ich die Abfahrt zwar als halbwegs unterhaltsam (kurvenreich, schön natürlich) aber auch ziemlich flach und mit mehreren Schiebestellen in Erinnerung habe (kann aber auch am Neuschnee gelegen haben). Komisch, so steil der Berg im Sommer mit dem Mountainbike wirkt, so flach ist er im Winter :wink:

Die Einheimischen haben aber ein Spur rübergezogen zum Gudiberg-Schlepplift der an diesem Tag nicht lief, so dass wir uns im tiefen aber auch etwas nassen)Neuschnee austoben konnten. Wenn der Lift in Betrieb ist, wird man als Normalsterblicher hier aber wohl nicht fahren dürfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Drüben im Alpinforum gibts einen alten Thread, aber wenig aufschlussreich... KLICK!

Hab so nochmal rumgesucht und bin fündig geworden ;-)
Zitat:
Betriebsunfall in Mittenwald/Deutschland bei der Pendelbahn zum Kranzberg - weitere Einzelheiten liegen leider nicht vor.
Die Bahn wurde stillgelegt und am 25. September 2005 (nach 23 Jahren) wiedereröffnet.

Quelle: www.skiresort.de

Hier gibts auch noch ein paar Bilder: KLICK!

Scheinbar ist die Bahn seit 2005 im Sommer wieder in Betrieb, jedoch gibt es scheinbar keinen Ski- bzw. Winterbetrieb, denn in den Skiplänen ist sie weiterhin als stillgelegt aufgeführt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.07.2008, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Tinel hat geschrieben:
Edit: Warum brauchen denn die VH400 auch Totpunktförderer? Die hatten doch gar keine schiefe Ebenen mehr? Und was stellt im Falle der Wankbahn den Totpunktförderer dar?


Da die Förderer sowie Beschleuniger und Verzögerer direkt über das Getriebe angetrieben werden gibt es nach einem Getriebeschaden keine Möglichkeit die Fahrzeuge in der Station zu bewegen. Allerdings kann man die Förderer auskuppeln und den Antrieb Dieselhyraulisch weiter drehen lassen. Die Fahrzeuge werden dann in der Station nach dem Auskuppeln von Hand gestossen. Bahn fährt dabei auch sehr langsam. Die Zonenüberwachung überbrückt.

Jetzt gubt es aber Bahnen die eine offene aus dem Gebäude herausragende Stationen gaben. Teilweise mit beträchtlichem Bodenabstand. Damit man nicht auf einer Leiter stehen muss und schieben gibt es einen kleinen Förderer mit Handantrieb der die Kabinen aus der Kuppelstelle holt.

Für den Rest müsstest du Herrn Dr. Gassmann fragen was aber leider nicht mehr geht. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.07.2008, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Spannend, danke! Aber bei der Wankbahn fallen Totpunkt- und Reifenförderer doch zusammen? Die Reifen haben ja n eigenen Antrieb. Oder siehst du was, was ich nich seh ;)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.07.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Dachstein hat geschrieben:
Hättest Lust, das ganze gemeinsam zu erledigen? Mir gehen auch noch ein paar Filmeinstellungen ab.


Leider in absehbarer Zeit keine Chance dafür weil ich im Moment an den Wochenenden grad mal so mit den Arbeiten nachkomme die unter der Woche nicht fertig werden; Urlaub oder ein freier Tag ist heuer sowieso ein Fremdwort....
Den Kranzberglift hab ich gottseidank seit Frühjahr schon im Videoarchiv.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.07.2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Also nochmal wegen Kranzberg Gipfelbahn.
Ich hab mich mal beim Touristenbüro in Mittenwald erkundigt und dabei wurde mir zunächst einmal bestätigt, dass die Vermutungen bzgl. der Geschichte der Bahn stimmen.
Sie wurde also im September 2005 wieder in Betrieb genommen, allerdings musste einen Monat später, also im Oktober 2005, der Betrieb wegen technischer Probleme wieder eingestellt werden.
Daraus würde ich jetzt schließen, dass die Bahn derzeit nicht in Betrieb ist.

Zitat:
Alle Ihre Angaben sind korrekt.
Auch das die Bahn im September 2005 wieder in Betrieb genommen wurde stimmt.
Die Kranzberggipfelbahn wurde allerdings einen Monat nach der Neueröffnung wieder geschlossen.
Da die Bahn in Privatbesitz ist können wir leider keine Angaben über eine geplante Neuinbetriebnahme machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.07.2008, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Grmpf. Und ich wollte am Sonntag eine Runde mit der Bahn drehen. Muss ich mir halt wieder was Anderes suchen.....

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.07.2008, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Falls Du die noch nicht "inspiziert" haben solltest, Laber Bergbahn in Oberammergau wär auch ein Geheimtipp. Aber meide das Gipfelrestaurant zu Spitzenzeiten denn da bricht erfahrungsgemäß bei großem Andrang das Chaos aus. Zuerst warteten wir ne Dreiviertelstunde auf´s Futter und dann nochmal solange auf´s Bezahlen weil vollkommen unpraktikable Abrechnung mittels mobilem Computerterminal.....

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.07.2008, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Als Bonusmaterial gibt es jetzt 2 Filme von der Eckbauerbahn und der Wankbahn auf Liftworld. Ich hoffe, ihr habt eine leistungsfähige Leitung *gg*

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1663/datas.htm

und

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/867/datas.htm



MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de