Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 15:36 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Disentis – 11.05.2008 – Es geht auch anders!

Überall in den Alpen werden am ersten Maiwochenende die Lifte geschlossen, nur einige Gletscher bleiben noch in Betrieb. Wirklich überall? Nein, ein kleines Dorf - nicht in Gallien, sondern in Graubünden – beweist seit Jahren, dass es auch anders geht. Disentis am Oberlauf des Vorderrheins bietet fast jährlich Frühlingsskifahren an mehreren Wochenende im Mai an. Auf dem Weg zum Paddeln waren mir schon öfter die Werbebanner für dieses Angebot aufgefallen und es stand fest: Da musst du mal hin!

Dass es gerade dieses Jahr klappt, hätte ich eigentlich nicht unbedingt gedacht. Als aber das Pfingstwochenende vor der Tür steht, brauche ich dringend mal eine Pause von meiner Diplomarbeit. Da trifft es sich gut, dass Freunde und Verwandtschaft das verlängerte Wochenende zum Kajakfahren in Trun am Vorderrhein verbringen. Ich habe zwar erst ab Pfingstsamstag Zeit, kann ihnen aber mein Skizeug mitgeben.

Nach einer entspannten und kurzweiligen Zugfahrt von München nach Chur kommt endgültig Vorfreude auf, als der Zug der Rhätischen Bahn Richtung Disentis hinter Reichenau in die Schlucht des Vorderrheins einfährt. Im Abendlicht strahlen die weißen Kreidefelsen und der Fluss glitzert. Mittendrin schlängelt sich der Zug hinauf Richtung Ilanz, hält gelegentlich an einem kleinen Bahnhof in der Schlucht, der zuvor auch auf rätoromanisch angekündigt wurde. Zum Fenster strömt die milde Luft des Frühlingsabends herein. Ich fühle mich frei und glücklich.

Bild

Bild

Am nächsten Morgen weckt mich ein tiefblauer Himmel. Schnell ein Müsli verdrückt, die Skier an den Rucksack geschnallt und ab aufs Radl zum Bahnhof von Trun. Pünktlich um 7:53 Uhr fährt der Regioexpress nach Disentis ein. Wieder freue ich mich über die zweisprachigen Durchsagen und das entspannte Dahingleiten. Vom Bahnhof Disentis strample ich kurz einige Höhenmeter hinauf zur Seilbahn, die mich in Skiklamotten einige Schweißtropfen kosten und erwische noch die Kabine um 8:30 Uhr.

Bild
Am Bahnhof in Trun

Bild
Blühende Wiesen entlang der Bahnstrecke nach Disentis

Und ich bin baff: Es ist richtig was los, die Kabine ist voll. Kann Frühjahrsski vielleicht doch lukrativ sein? An der Bergstation auf etwa 1800 Metern regiert noch der Winter. Die Nacht war kalt genug, die Bedingungen bei den ersten Fahrten machen Lust auf mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Betrieb ist die rechte Liftkette (Link zum Pistenplan:http://www.disentis3000.ch/img/pistenplan_ds.jpg ) von 1800 Metern auf 2800 Meter mit zwei kuppelbaren Vierersesselbahnen und einem langen Schlepplift. Im Mai kann man hier noch 1000 Höhenmeter Abfahrt im unvergletscherten Gelände genießen.

An dieser Stelle jetzt einfach einige Bilder:

Bild
Gute Schneelage

Bild
Schöne Pistenverhältnisse gegen 9 Uhr an der untersten Sektion

Bild
Sektion 2

Bild
Die oberste Piste, am Morgen noch hart.

Das Gelände ist zwar nicht besonders spektakulär, aber in dieser Höhenlage im Mai mit Blick ins grüne Tal Skifahren zu können, finde ich einfach toll. Super Firn gibt es zwar nur abschnittsweise, aber immerhin.

Bild

Bild
Der lange Schlepplift der dritten Sektion

Bild

Bild
Schöne Landschaft abseits der Pisten


Mir gefällt vor allem die entspannte Atmosphäre. Im Schlepplift ergibt sich gleich eine nette Unterhaltung, auf der Hütte gibt es Livemusik aber kein Rambazamba. Es geht gemütlich zu, alle genießen Sonne, Schnee und Aussicht. Die Bergbahnen Disentis machen es vor, dass Frühlingsskifahren auch ohne Gletscher funktionieren kann. Das unterstütze ich doch gerne.

Das warme Wetter und die Südlage fordern natürlich ihren Tribut. Ab 12 Uhr sind nur die Pisten und das Gelände am obersten Lift noch genussvoll befahrbar. Weiter unten versinkt man im tiefen Sulz. Obwohl die Lifte bis 13 Uhr (oder 13:30 Uhr?) in Betrieb sind, nehme ich schon um 13 Uhr die Kabine ins Tal, es waren auch so viereinhalb ausgefüllte Stunden mit vielen Abfahrten.

Bild
Letzte Abfahrt oben...

Bild
... und unten im tiefen Sulz

Bild
Zurück ins grüne Tal

Den Nachmittag verbringe ich dann im flüssigen Element am Vorderrhein. Im relativ zivilisierten Tal zwischen Compadials und Trun bietet er zwar keine besonders spektakulären Herausforderungen aber eine entspannte Nachmittagstour. Und damit eine ideale Kombinationsmöglichkeit zum Skifahren!

Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Cool, danke für den Bericht.
Hat mich ja auch immer schon interessiert, das Thema Frühjahrsski.
Liegt das Gebiet komplett an Südhängen?
Nordhänge hätten schneetechnisch wohl noch länger in den Nachmittag hinein gehalten, aber an solchen Tagen können ja auch halbe Skitage ausreichend sein. Und der Kontrast zu fast sommerlicher Nahmittagsgestaltung ist auch immer spannend.


Zuletzt geändert von 3303 am So, 25.05.2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hey cool. Das mal was. Wenn nicht Muttertag gewesen währe, währ ich 100% auch da gewesen. :lol: Letztes Jahr war es leider wegen umbau nicht, das Jahr zuvor war so ein schlechter Winter dass der Schnee nicht gereicht hat. Hatte schon Angst, man habe das aufgegeben. :roll:
War der Schlepper 4 bis ganz oben offen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 17:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Super, endlich mal ein Eindruck von den "Sommerski"-Bedingungen dort. Gelesen hat man ja davon in den Foren schon öfter, aber da war (glaube ich) noch niemand. Weiß jemand wie lange die das durchführen? Abhängig von der Schneelage oder gibt es feste Termine?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sehr geil, nur:
Zitat:
Obwohl die Lifte bis 13 Uhr (oder 13:30 Uhr?) in Betrieb sind,

.. das ist leider ein k.o.-Kriterium für mich - bei der weiten Anreise und zu dem frühen Mai-Termin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 20:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Einfach nur klasse - das ganze Ambiente!

Das ist für mich nächstes Jahr eine Option, falls wieder gute Verhältnisse sind.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 21:03 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
zur Exposition des Gebiets:

Ich habe leider keine genaue Karte der Region zur Hand, würde das Gebiet insgesamt aber schon als südexponiert bezeichnen. Sicher auch südost und südwest :D, aber von der Tendenz her sollte der Begriff Südhänge schon passen. Jedenfalls find ich es eigentlich erstaunlich, dass gerade dieses Gebiet Frühjahrschifahren anbietet.

zu den Öffnungszeiten:

Soweit ich weiß, war Wochenendbetrieb an allen Aprilwochenenden, vom 1. bis 4. Mai und noch mal vom 10-12. Mai (Pfingsten). Wie das in anderen Jahren war, weiß ich nicht. Ich meine aber mich aber an Betriebszeiten an Pfingsten zu erinnern.

zum Schlepplift:

Der geöffnete Schlepplift (Pez Ault, heißt der so??) war in voller Länge in Betrieb, der zweite Schlepplift (Dadens??) war ebenso wie die hintere DSB geschlossen. Die blaue Abfahrt an den zweiten Sektion wurde mittags wegen Lawinengefahr geschlossen, hier sah man auch die Spuren der Abgänge von den Vortagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.05.2008, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Dann hattest du ja mehr als im Winter. Pez Ault und Dadens bin ich noch nie auf ganzer Länge gefahren.

Parlet hat im Winter super Doofe Öffnungszeiten 10 Uhr bis 15 Uhr oder sowas. Ist übrigens eine fixe 3er Sesselbahn älteren Baujahrs.

Öffnungszeiten allgemein echt doof hier auch im Winter.

Naja das alle Gebiete so früh schliessen, liegt daran, dass sich viele Kaputtmodernisiert haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de