Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 07.05.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2008, 0:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Der Besuch dieses kleinen aber feinen Skigebiets liegt - wie man am Datum leicht erkennen kann - schon einige Zeit zurück. Da das Gebiet aber m.E. ganz gut zur Forenphillosophie passt habe ich mich entschieden vor dem erscheinen der ersten Winterberichte noch einen kleinen Nachtrag zu machen.

Das Skigebiet Brunni war schon lange auf meiner to do Liste. Bis anhin war ich mehr oder weniger gezwungen gewesen, mit dem weltbekannten Skigebiet an der gegenüberliegenden Talseite vorlieb zu nehmen, welches es mir nie richtig angetan hatte. Enge, eisige und unnatürliche Pisten, die den ganzen Tag im Schatten liegen. Dieses Gebiet mag vielleicht im Frühjahr einen Charm entwickeln, im Hochwinter konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Das Skigebiet Brunni schien aber das pure Gegenteil darzustellen und noch niemand hatte einen Bericht darüber geschriben. Höchste Zeit also etwas neues auszuprobieren.

Bild
^^ Pistenplan Skigebiet Brunni (klicken um eine grössere Version anzuzeigen)

Da bei der Grösse und der Frequentierung ein Halbtag durchaus ausreichend schien, beschloss ich mich erst gegen Mittag nach Engelberg zu gehen, wo ich mich mit einem Kollegen traf.

Bild
^^ Talstation der Sesselbahn "Ristis - Brunni" - die Anlage wurde 1993 von Leitner (!) erstellt und ersetze einen Müller-Skilift aus dem Jahre 1960.

Bild
^^ Bergfahrt mit der Leitner 3-SBF. Zwei von den sechs fixgeklemmten Leitner-Sesselliften in der Schweiz stehen in Engelberg.

Bild
^^ Links die direkte Piste "Brunni - Ristis". Die Abfahrt ist vollbeschneit und die Lebensader des Gebiets. Es ist gar nicht so selten, das wegen der extremen Südlage kein einziges Schneekorn mehr neben der Piste liegt.

Bild
^^ Blick über die Piste "Brunni - Ristis" - trotz Vollbeschneiung eine ganz brauchbare Piste mit angenehmem Gelände (zumindest im oberen Bereich).

Bild
^^ Anstatt bei der Bergstation wieder runter zu fahren kann man aber auch noch weiter hoch: mit diesem unscheinbaren Skilift!

Bild
^^ Die Anlage "Brunni - Schonegg" war ursprünglich ebenfalls von Müller und wurde im selben Jahr wie die ehemalige untere Sektion gebaut. Viele Teile wurden aber unterdessen durch Garaventa ausgetauscht.

Bild
^^ Die Anlage wurde wegen der Steilheit auf Teller umgebaut. Meiner Meinung nach sind die aber um einiges strenger zu fahren als z.B. Kurzbügel.

Bild
^^ Blick zurück auf die Talstation. Der Lift ist leider des öftern nicht in Betrieb, da keinerlei Beschneiungsanlagen existieren.

Bild
^^ Der grösste Teil der Skilifttrasse kann wegen der Steilheit nicht präpariert werden. So muss das sein. Ich mag selektive Skilifte :wink:

Bild
^^ Blick zurück. Man sieht die Bergstation der 3er Sesselbahn sowie den leeren Schneiteich für die Piste an der Sesselbahn.

Bild
^^ Die Bergstation ist fast erreicht. Das Garaventakonstrukt könnte einen Todpunktausstieg ersetzt haben. Schade das der Lift nicht ganz hoch auf den Kamm führt.

Bild
^^ Und hier haben wir es: das absolute Highlight des ganzen Gebiets: die schwarze Piste von Brunni nach Ristis. Diese in einer leichten Mulde angelegte Piste ist über einen Ziehweg von der Bergstation des Skilifts erreichbar. Wunderbarer Firnschnee, und das im Januar!
:D

Bild
^^ Der Hang von unten. Ich liebe solche Pisten. Steil, Firnschnee und viel Sonnenschein :wink:


Bild

Bild

Bild

Bild
^^ :D :wink: :P

Bild
^^ Unterer (blauer) Bereich der Piste "Schonegg - Ristis", im Hintergrund der Titlis mit Skigebiet.

Bild

Bild
^^ Bergfahrt mit dem Sessellift

Bild
^^ Blick auf die Piste "Brunni - Ristis" - manchem hier dürfte es beim Anblick grausen, ich finde solche Pisten - wenn sie aufgefirnt sind wie hier - super. Carvingski anschnallen und die Fliehkraft geniessen.

Bild

Bild
^^ Bergstation der Leitner-Sesselbahn - im Hintergrund der Titlis. Bin ich froh bin ich hier drüben und nicht in diesem Schattenloch :wink:

Bild

Bild
^^ Leider ist die Anlage sehr langsam unterwegs. Trotzdem lohnt sich jede einzelne Minute die man daran verbringt.

Bild
^^ Zoom hinunter zur Bergstation der 3er Sesselbahn. Hinten im Schatten (wo sonst :lol: ) erkennt man die Zubringerbahn zum Trüebsee.

Bild
^^ Ich mag Frühjahrsski - auch im Januar :wink:

Bild
^^ Das ist doch mal ein nettes Panorama!

Bild
^^ Entlang des Skilifts kann man auf dem dichten Schnee auch problemlos ein bisschen "Freeride-Pisten" fahren.

Bild
^^ Im Gelände. Im Hintergrund erkennt man noch die rote Piste "Schonegg - Brunni" - diese Abfahrt ist aber nicht mehr als ein besserer Ziehweg und total unbrauchbar.

Bild

Bild
^^ Schade das man hier keine Spur runter gewalzt hat. Firnschnee ist halt schon angenehmer, wenn er gepresst ist. Bei Powder könnte es hier hingegen ganz nett sein.

Bild

Bild

Bild
^^ Meine Wenigkeit - im Hintergrund der Titlis.

Bild
^^ Am Ende dieses sehr erfreulichen Ski-Halbtages geht es mit der Bahn wieder runter ins Tal. Die Talabfaht ist nicht beschneit und folglich nicht offen. Zudem würde diese einiges über dem Ort Engelberg enden. Ich hoffe mit dem Neubau des Zubringers findet man da eine schlauere Lösung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2008, 7:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ja, der Schlepplift oben ist echt genial, während ich mich für die Sesselbahnpisten nciht so erwärmen kann.

Und in der Tat: Die direkte Abfahrt Schonegg-Ristis ist das Highlight! Die gefällt mir auch mit Abstand am besten. Aber früher war die durchweg rot markiert und nicht oben schwarz und unten blau. Komischerweise hatte ich da "drüben" nie meinen Fotoapparat dabei.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Ja, der Schlepplift oben ist echt genial, während ich mich für die Sesselbahnpisten nciht so erwärmen kann.


Der Schlepplift ist super - vorallem wegen der Atmosphaere. Allerdings steht die Talstation zu weit oben und die Bergstation zu weit unten :wink: Aber das sind natuerlich Details. Die Pisten an der 3-SB... Eigentlich gibt es da nur eine wirkliche Piste. Der obere, rote Teil finde ich ganz ok. Die Piste ist zwar nichts besonderes, aber mit schoen griffigem Schnee kann das auch toll sein. Nicht viel ueberlegen und einfach mal die Geschwindigkeit und die Fliehkraft geniessen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man zwischendurch mal einen Abhang nicht beschneit. Dort zweigt dann naemlich die Piste nach links ab und wird zu einem blauen "Ziehweg" was natuerlich den Fahrspass erheblich schmaelert. Da die Piste aber in direkter Konkurrenz mit der "Schnoegg - Ristis" - Piste steht, haben wir eh nicht viel zeit darauf verbracht. Wie waere es wenn man die alte Engstelnalp 2er KSB von der anderen Seite nach dem Ersatz ans Brunni zuegeln wurde und damit die ehlend lahme 3er SB ersetzen koennte? Das waers doch noch. :wink:

Zitat:
Die direkte Abfahrt Schonegg-Ristis ist das Highlight! Die gefällt mir auch mit Abstand am besten.


Am Titlis war ich leider immer nur im Hochwinter, aber zu dieser Jahreszeit wurde ich das Ding sogar zur besten Piste von ganz Engelberg kueren.

Die Markierung ist eh voll stupid. Was bringt es einem bitte wenn der untere Teil blau ist, wenn man da nur hinkommt wenn man schwarze Pisten fahren kann? :P

Wann warst du zum letzten Mal auf dem Brunni? Hast du den alten Schlepper mal noch erlebt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.10.2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hmja, schaut recht nett aus. Ich denke, in 2 Jahren werd ich mit Italien fertig sein und mich vermehrt um die Schweizer Schmankerln kümmern ;-)


Zitat:
Der Hang von unten. Ich liebe solche Pisten. Steil, Firnschnee und viel Sonnenschein


Ich würde da noch "apere Stellen" ergänzen, denn genau dieser Einschnitt hier auf über die Hälfte der Piste macht selbige in meinen Augen sehr natürlich und gleich doppelt so interessant... (bin ja bekanntlich ein bekennender Fan von Restschnee-Abfahrten ;-) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de