Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 10.05.2024, 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 0:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Ich seh schon, die Fragen zu den Steinen halten sich in Grenzen... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das mit dem Beton ganz am Anfang interessiert mich durchaus - wenn du da "irgendwann" mal ein paar Schaubilder mit Jahreszahlen ergänzen könntest, dann würde ich da gerne mal in Zukunft aufpassen, ob du damit Recht hast, dass man damit das Jahrzehnt des Lifts bestimmen kann.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 21:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Das ist so detailliert beobachtet, dass ich eigentlich keine weiteren Fragen oder Anmerkungen dazu posten kann. Alles logisch nachvollziehbar und plausibel erklärt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 14.04.2012, 13:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Na, solange es Euch interessiert, ist doch alles super. Ich persönlich finde das ja schon auch spannend, diese Dinge zu entdecken.

k2k: Könntest Du einen hochauflösenderen Scan (auch wenn die Karte das vielleicht nicht hergibt) des fraglichen Bereiches im Sommerbild ovn 1976 einstellen?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Sehr interessant aufbereitets Thema, das vor allem durch seine Detailliertheit besticht.
Da ich aber leider noch nie vor Ort war, kann ich deinem Bericht keine eigene Sicht der Dinge beisteuern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 19:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Nach einer längeren Pause nun eine Fortsetzung.

Hiermal die bisherige Route zur Orientierung:

Bild

Wir folgen der Versorgungstraße bis wir wieder auf die Beranger-Piste treffen und folgen dieser Richtung Péclet. In diesem mittleren Teil lassen sich - neben alten Fundamenten der TCB Péclet - Pistebaumaßnahme der späten 80er, als eine der ersten Beschneiungsanlagen im großen Stil hier oben errichtet wurde.

Bild

Bild
Mittlerer Abschnitt der Piste. Obschon deutlich modelliert hält sich das Gesamtbild im Rahmen. Rechts oben Fundamente der EUB Péclet.

Bild
Hier wieder auffällige Verfärbungen im Fels... von weiter oben sieht man, dass hier eine ehemalige Bauzufahrt zu Errichtung der Funitelstütze eingerichtet war, die heute wohl nicht mehr benötigt wird.

Bild
Am Ende des weiten Talgrundes gabelt sich die Piste, ich werde ihr links (nördlich) folgen, weil dort die Talstationen der ehemaligen Gletscherlifte zu finden sind. Genau an der Gabelung lag die Talstation des ehem. SL Lac Blanc, der in der Zwischensaison das Sommerschigebiet nach unten erweitern sollte (hier war allerdings zu Zeiten des Liftes nicht ein Gletscher). Mit der großen Beschneiung wurde das dann weniger relevant, so dass der Lift ein paar Jahre später wieder aufgegeben wurde.

Die Trasse folgte genau der Flucht des Bildes. Im unteren Bereich ist sie - wohl als Renaturierungsmaßnahme - relativ willkürlich mit Schotter überdeckt worden, so dass man etwas weniger Spuren sieht als man erwarten würde. Oben hingegen ist die Trasse erkennbar, ob der geringeren Baumaßnahmen dieser Zeiten muss man aber genau hinschauen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 20:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Bild
Der Blick von hier zurück zeigt die Maximalremodellation der 80er Jahre. Damals extrem, heute eher normal. Im Hintergrund das Haus für die Beschneiungsanlage. Ebenfalls sieht man die beschriebene frühere kurze Stichstraße zur Funitelstütze.

Bild
Wenig schöne jüngere Remodellation am TK Stade de Slalom. Hier wurde auch viel mit feinem Bruchgestein aufgefüllt, um das Gelände zu ebnen.

Bild

Etwas weiter oben finden sich die Versorgungsanlagen der ehemaligen Gletscherlifte, das Gebäude dürfte aus den 70er Jahren stammen, vermutlich aus 1972 oder 1973 (Bau des TK Croissant). Ggf. war darin ein Generator untergebracht. Das Umspannhaus daneben ist nämlich neuer und sieht nach 80er Jahren aus, es dürfte vermutlich 1983 mit dem TSF Glacier gebaut worden sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In unmittelbarer Nähe befindet sich der TSF Glacier.

Bild
Noch ein Stück weiter wird erneut die Trasse des TK Lac Blanc gekreuzt.

Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 21:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Tja, bei mir war gerade ein Arbeiter von der SETAM an der Talstation des TSF Glacier, so dass ich mich da nicht so genau umsehen konnte...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 21:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
AH, ärgerlich... ist aber auch nicht so viel in dem Haus, jedenfalls außerdem Telephon konnte ich wenig altes sehen, was mich interessiert hätte. Das war am Chavière ganz anders.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 21:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Bild

Schließlich sind wir an der Bergstation Péclet angekommen. Leider ist die Sicht mittlerweile so schlecht, dass der Aufstieg zu den weiteren interessanteren Punkten dort oben unterbleiben muss, auch erlaubt die Schneelage dies nicht.

Bild
Das Altiself 3000 wurde 1972 zusammen mit den Sommerschianlagen gebaut. Architektonisch in seiner Formsprache eigentlich interessant, nur die Holzverkleidung weil mE irgendwie nicht recht dazu passen. Auf dem Plateau findet sich auch jedemenge alter Beton der TCB Péclet, allerdings habe ich nicht konkret interessantes entdecken können.

Bild
Mit diesen Strohballen hat man früher für den Sommerschilauf apere Stelle ausgebessert.

Bild
Die Stange sieht sehr nach 70er Jahren aus - wozu mag sie gedient haben?

Bild
Funitelbergstation. Die Betonverschalung links ist relativ neu (weniger als 10 Jahre), nachdem die Station einen erheblichen Lawinenschaden erlitt. Ev. sind die Risse rechts unten im Fundament ebenfalls auf dieses Ereignis zurückzuführen. Davor rechts Fundamentreste der EUB am Hang.

Bild
Blick hinab zu den Gletscherliften, vorn links Fundamentreste.

Bild
In diesem Bereich müsste die Talstation des TK de la Face gestanden haben. So wie die Steine im Hintergrund liegen, wette ich einen Kasten Bier, dass darunter irgendetwas ist. Für den TK de la Face passt das aber eigentlich nicht ganz, denn der müsste am recht Bildrand bei dem großen Stein gestanden haben, glaube ich.

Bild
Einer der wenigen lichten Momente mit Blick hinauf zum ex-3300...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 22:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Auf dem Weg zurück habe ich mir dann die Trasse des TK Lac Blanc noch etwas genauer angesehen.

Bild
Hier der mittlere Teil der Trasse, man sieht die Kerbe, die in den Berg geschnitten wurde. Interessanterweise sieht das ganze aber nicht sooo planiert aus, wie man erwarten sollte, insbesondere sind wenig Fundamente und andere Reste sichtbar.

Schnell stellt sich heraus, dass das daran liegt, dass man alles mit dem Bagger einwenig verbuddelt hat. Bei genauerer Suche findet man nämlich doch Relikte.

Bild
Da grabe ich doch mal ein bisschen...

Bild
Sieh an, das dürfte wohl ein typisches Leitner-Tellergehänge der Sommerschilifte der 70er Jahre sein. Normalerweise natürlich leuchtet rot. Ich trage das Ding ein bisschen den Berg runter, dann fällt mir aber ein, dass ich das Teil nie und nimmer mit ins Flugzeug bekomme und ich stelle es wieder ab. K2k wird es ein Jahr später dort finden.

Bild
Bild
Metallreste und verbuddeltes Fundament.

Bild
Hier sieht man auch recht gut, dass die Trasse absicht verschüttet wurde, aber eben nicht so tief und so natürlich, dass man sie nicht mehr erkennen könnte.

Bild
Sommerschi-Matten für apere Zeiten.

Bild
Noch ein Stück Metall, dass ich ausgegraben habe - vermutlich ein Teil einer Rollenbatterie oder so? Hier sieht man übrigens auch gut den kleinen gleichmäßigen Kies, der hier nicht hingehört: ein Zeichen, dass die Trasse absichtlich verschüttet wurde.

Bild
Talstationsfundamente: Typisches Schema einer Montaz-Station; man sieht die drei Haupfundamente und die Abspannung nach hinten. Zusätzlich scheint es eine seitliche Abspannung gegeben zu haben.

Bild
Ein letztes interessantes Bild: kürzlich verlegte Steuerleitung (oder so) am TSD Cascades. Das ist so subtil gemacht, dass es schon in wenigen Jahren kaum sichtbar sein wird. Interessanterweise sieht man insbesondere keine Fahrspuren irgendwelcher Bagger! Dann wird man nur nich sehen, dass in einem schmalen Streifen die größeren Steine statistisch zu selten vorkommen.

*ENDE*

Danke für das aufmerksame Lesen!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 22:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Was die Talstation des TK de la Face angeht: laut gEarth könnte das doch sehr wohl der verdächtige Steinhaufen sein! Wie gesagt, Kasten Bier, dass das was ist.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 22:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Na dann lass uns halt nächsten Sommer mal nachsehen :D

Ich find die Story mit dem Tellerfänger ja immer noch zu geil...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 23:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Auf den Fall!

@Story: ich ja auch. :D

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 23:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6907
Wohnort: Hannover
Ach, noch ein kleiner Spaß:

Bild

Ist ziemlich schnell runter gezeichnet, das geht bestimmt ästetischer und in der Sache intelligenter. Aber ich fand es einfach gerade lustig... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de