Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2008, 21:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Mit den Alpen ists ganz sicher nicht verbunden - das ist mir klar. Ich wusste nur nicht, obs mit dem Apennin verbunden ist oder eher solo dasteht.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2008, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Macht auf der Karte einen ziemlich verbundenen Eindruck. Da gib's aber in Italien durchaus kleine Gebirgszüge (auch mit Skigebieten), die mehr abseits des Appennin-Hauptkamms sind. Ob man die dann aber deshalb extra zählt, würd ich auch gern wissen...

--

Eigentlich bin ich ja bei SL ein Fan von Rundrohr-T-Stützen, irgendwann kommen dann Fachwerk-T-Stützen & Rundrohr-Portalstützen in meiner Beliebtheitsskala. Fachwerk-Portalstützen und Schräg-T-Stützen bin ich einfach schon zu viel gefahren und find sie eher langweilig, bis mir dieser Lift in die Quere kam:

Bild

.. den ich aufgrund seiner "filigran" wirkenden Fachwerk-Portalstützen gleich in mein Herz geschlossen hab - SO muss ein Portalstützen-SL und seine Trasse aussehen ;-)


Am liebsten würd ich ja sofort wieder ins Piemont oder ins Appennin fahren - die letzten 3 Tage bin ich genug KSBs gefahren ;-) - aber das ist es nicht alleine ... vielleicht gefallen mir diese Flachland-Panos deshalb so, weil ich jeden Tag die Berge vor meiner Nase hab? Ich werd wohl nächste Saison doch wieder 'ne Woche durch Italien düsen .....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2008, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. übrigens ein Graffer - oder zumindest von Graffer nachgerüstet, hab ja sonst noch nie einen Graffer-Portalstützen-SL gesehen:

Bild

.. soooo geil ... (sozusagen die 3. Sektion SL in diesem Skigebiet):

Bild

^ Für diese Poebenen-mit-Alpen-Panos liebe ich diese italienischen Südalpen-Skigebiete rund um Mondoví ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
hi Chasseral
Chasseral hat geschrieben:
Vor 3 Jahren bin ich in der Toscana in einem Gebirge rumgelatscht, das heißt Apuische Alpen, oder so ähnlich. Gehört das eigentlich auch zum Apennin?


Ich nehme an du meinst die "Apuanischen Alpen"
Die gehören zum Apennin. Ziemlich schroff, eher alpin. Dort sind die berühmten Marmorsteinbrüche von Carrara.

zu Starlis interresanten Bericht:

Da man kaum jemanden sieht ist dort wahrscheinlich nur am Wochenende "Betrieb"
Ich fahr ja immer im Dezember nach Zermatt, weils so wenig Leute hat. Aber die Leere und die ganze Atmosphäre dort im Apennin wirkt auf mich (sorry) bedrückend. Wie ein Filmset aus den 50ern, wo eine isolierte Gruppe von Menschen, à la Hitchcock, die unheimlichsten Dinge erlebt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.03.2008, 7:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Fab hat geschrieben:
...
Ich nehme an du meinst die "Apuanischen Alpen"
Die gehören zum Apennin. Ziemlich schroff, eher alpin. Dort sind die berühmten Marmorsteinbrüche von Carrara. ...

Genau! So heißt es - und es war auffallend felsig und alpin.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.04.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vor dem letzten Bericht noch ein kurzer Abstecher zu den beiden genialen Autobahnstücken der A6 Ceva-Savona und der A10 Savona-Genova.

Die A6 zeichnet sich dadurch aus, dass die beiden Fahrspuren teilweise kilometerweit voneinander entfernt sind.

Die A10 verläuft hier abschnittsweise zwar auch unterschiedlich, das faszinierende an der ist aber, dass die Autobahn teilweise komplett "durch" die Häuser durch geht ... mit 80-100 km/h, sehr kurvig, etliche Tunnel ... kommt ja in Italien öfters mal vor, aber hier ist es länger und ziemlich "ungewohnt" für unsereins ;-)

Bild
^ GPS Track A6 Ceva-Savona, A10 (Savona-Genova) und ein bissl A7 und A12

Bild
^ GPS-Track A6 zwischen Ceva und Savona, wie man sieht sind die 2 Fahrspuren teilweise kilometerweit von einander entfernt :)

Bild
^ A10 durch Genova (richtung Westen)

Bild
^ A6 vor Savona - die beiden Fahrstreifen sind hier relativ nah beieinander, aber durch das Tal getrennt ;-)

Bild
^ A10 bei Savona

Bild
^ A10 bei Savona, oben zu sehen die geniale lange alte Lorenseilbahn

Bild
^ A10 bei Albisola

Bild
^ A10 bei Celle Ligure, auch hier, ganz scharf an den Häusern vorbei. Die 60 gelten nur für rechtsabbieger..

Bild
^ A10 bei Celle Ligure

Bild
^ Das ist so ziemlich alles, was man auf der A10 vom Mittelmeer sieht - leider auch kaum brauchbare Parkplätze ..

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova. Stadtautobahn in einer ganz anderen Bedeutung - weil in Italien durch die Maut gibts ja kaum An- und Abfahrten ...

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ A10 bei Genova

Bild
^ Autobahndreieck A7-A10

Bild
^ Autobahndreieck A7-A10. Riesige Autobahnbrücke über die Häuser - ich find das so aberwitzig genial, wie in so einer SciFi-Vision der Zukunft ;-) Nur die altmodischen Autos mit Rädern passen nicht dazu ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2008, 12:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
soso, da ist noch ein Genova Cemento fan :-)
Ponte Morandi in Genova mit seiner Autocamionale und Sopraelevata

Faszinierend diese organisch gewyachsene verkehrsinfrastruktur, anhand der jeweilgen typologie lässt sich recht schön die zugehörige epoche ablesen..

Die jetzige richtungsfahrbahn Serravalle- Genova war in den 1930er jahren die erste gebirgsautobahn in italien, die jetzige nordrichtung kam in den 50er und 60ern hinuzu. Aähnlich Genova - Savona, die jetzige Westfahrbahn entstand in den 50ern, in den 70ern die gegenrichtung...


Zuletzt geändert von krisu am Mi, 14.04.2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.04.2008, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Was sich auf deiner Homepage nicht alles versteckt :)


Zitat:
Die jetzige richtungsfahrbahn Serravalle- Genova war in den 1930er jahren die erste gebirgsautobahn in italien, die jetzige nordrichtung kam in den 50er und 60ern hinuzu. Aähnlich Genova - Savona, die jetzige Westfahrbahn entstand in den 50ern, in den 70ern die gegenrichtung...


Ah, so ähnlich hatte ich's mir eh gedacht. Und Savona-Ceva wird wohl das gleiche sein?!

Wobei ich trotzdem nicht verstehen kann, warum man die bestehende AB nicht einfach "in den Berg hinein" verbreitert, drüber oder drunter gebaut hat, sondern so komplett anders hin .. war das dann einfach die günstigere / einfachere Führung?

Mich würd ja mal interessieren, wie diese ganzen innerstädtischen Trassierungen in Genua von "unten" aussehen. Da gibt's zwar einige Fotos auf deiner Seite, weiß aber nicht, inwieweit das repräsentativ ist? Also sind die ganzen aufgeständerten Autobahntrassen in Genua eher geschlossen und beherbergen Geschäfte usw. wie bei uns in den Viaduktbögen, oder sind die eher unten offen als Parkplätze und Straßen wie bei der Hamburger Hochbahn?

In Deutschland hätte man vermutlich lauter Tunnel anstatt der Hochtrasse gebaut .. wie ist da inzwischen die Lage in Italien, falls sie nochmal so eine Straße jetzt im 21. Jahrhundert bauen würden - wieder aufgeständert oder getunnelt?

Dass man die Autobahn überhaupt mitten durch die Stadt gebaut hat, kann man wohl auch nur dahingehend verstehen, dass Autobahnen früher ein zeichen des technischen Fortschritts waren?


Betonbrücken im Straßenbau sind aber ja in Italien immer noch sehr beliebt - noch immer werden auch (wichtige) Landstraßen neu aufgeständert. Ich könnte mir vorstellen, dass das in 20-50 Jahren ziemlich kostenaufwändig zu sanieren / erhalten sein wird...

Bild
^ Neubautrasse der Sempione-Straße in Italien

Bild
^ E45 bzw. SS 3bis, kostenlose Schnellstraße (110-130km/h), konnte ich von Bagno bis nach Perugia fahren ... aufgeständert auf kilometerlangen Brücken mitten im Tal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de