Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 22:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey Starli, das ist echt genial, was Du da wieder bietest!!! Und die Aufbereitung so, ist auch richtig cool! Mit der Karte und den Links kann man sehr gut nachvoll ziehen, wo Du warst!

@franzöische Seealpen: meines Erachts ein Teil der Alpen, der - zumindest was die Lage der Schigebiete angeht - sehr sehr wenig landschaftlich zu bieten hat und der mich seinerzeit sehr enttäuscht hat. Das Gebirge ist sehr stark erodiert und die Landschaft extrem durch scheinbar arides Klima geprägt - hat mir gar nicht gefallen. Meines Erachtens kann man alles südlich der Cime de la Bonette getrost vergessen, allenfalls in Isola würde ich ggf. der Exotic halber mal einen Tag vorbei schauen. Vermutlich kann man landschaftlich bereits alles südlich der Ecrinsmassif (das aber wiederum ist extrem cool) vergessen, allerdings kenne ich das nur von Bildern. Ich selbst bin nie weiter als La Grave und Les Deux Alpes gekommen bzw. von Nizza kommend die verschiedenen Täler bis Bonette-Pass.

Die italienische Seite wiederum dieses Gebirges scheint extremst geil zu sein, da kenne ich bisher auch nur Bilder, aber ich glaube das ist der Hammer. Generell dürften die Südwestalpen zwischen Genua und Aostatal auf der italienischen Seite und im nördlichen Teil auch auf der französischen Seite nach dem was ich kenne und darüber weiß zum genialsten und faszinierendsten gehören, was die Alpen zu bieten haben. Allein schon aufgrund der Weite und Abgeschiedenheit - Kaninfeeling hoch 10!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noja, das mit den Karten hast du ja glaub ich damals angefangen - und bei meinen momentanen Zielen wohl einfach nötig - findet ja sonst keiner ;-)

Das beantworte ich mal hier:

Chasseral hat geschrieben:
Wo stehen im Appennin eigentlich die EUBen, KSBen und Schirmbars? Hast du um diese Skigebiete bewusst einen großen Bogen gemacht? Wäre so als Kontrast doch mal eindrucksvoll gewesen, oder?


Jein. Wo es EUBs gibt, kannst ja in meinem Überblicks-Topic ungefähr nachlesen - gibt schon ein paar, Abetone, Rocaraso, Ovindoli... Meines Wissens aber leider alles neue.

Cimone hatte ich mal kurzzeitig angedacht, anzufahren - müsste eins der größeren Skigebiete sein, die auch noch ein paar alte Anlagen haben - nicht so wie Abetone komplett modernisiert.

Schlußendlich hab ich mich aber wieder auf meine Ziele konzentriert - kleine Gebiete und/oder alte Lifte, die es in 10 Jahren vielleicht nicht mehr gibt.

Daher hab ich schlußendlich auch Ovindoli ausgelassen - neue EUB und ein paar wohl recht lahme 3SBs.. Auch Campo Imperatore fiel dem so zum Opfer, da oben ja inzwischen 2 4er Sesselbahnen stehen - außerdem ist hier eine Verbindung in Planung / Realisierung mit dem derzeit wohl stillgelegten Monte Cristo - Gebiet. Wird also ggf. mal in 5-10 Jahren angegangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 19:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Is schon optimal deine Tour mit dem Fokus der von Schließung oder Abbau bedrohten Lifte. Ich kanns halt manchmal nicht lassen, ein klein wenig zu provozieren. :wink: Ich freu mich dann aber in 5-10 Jahren dann auch über die Berichte aus den Kapazitätsmonster-Gebieten der Appenninen. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 19:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nachdem Campo Imperatore zumindest bis vor kurzem (aktuell unbekannt) die einzige mir bekannte verbliebene Gradio-KSB (also fast Graffer ;) ) hatte, würde sich ein Besuch dort sicher auch lohnen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 7:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich muss nach derzeitigem Stand der Berichte sagen: So sehr mich der Appennin von der Landschaft her begeistert, so sehr enttäuscht er mich aber auch von den Skigebieten her. Aus meiner Sicht zíemlich ruinös und desaströs. Wo sind die Skigebiete über zwei kleine Bergkämme hinweg? Wo sind die bisweilen chaotisch verwinkelt platzierten Ansammlungen von 10 kurzen Tellerschleppliften? Tête de Ran - in einem Parallelbericht hier vorgestellt - wäre für mich so ein Vorbild wie ich mir das vorgestelt hätte - dazu garniert noch mit einem hübschen Zubringer in Form eines Korbliftes, eines ESL oder einer DBS. Von mir aus auch Pendelbahn, diese aber am besten in der oberen Etage und ganz hoch auf den nächstgelegenen Gipfel. Gibt es sie nicht - diese Skigebiete?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 10:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Interessant, mir geht das anders. Ich fand bisher fast jedes Schigebiet auch schifahrerisch reizvoll und habe mir bei den meisten Gebieten gedacht: "oh, da würde ich jetzt auch gern fahren...". Sind halt gemütliche Sonnenschigebiete (wenn sie denn scheint): eher so was für mit den Kleinen ein paar Schwünge ziehen...

Wobei mir das bei Tête de Ran z.B. etwas anders geht. Das finde ich zwar irgendwie cool, aber das wär alles viel zu kurz mit zu wenig HU und zu viel Schieberei. Also wie ATV das gemacht hat, ists natürlich eine total coole Aktion, einfach quer und die Lifte "verbinden", das hat schon Stil. Aber rein vom schifahrerischen her finde ich die meisten Appeningebiete dann wieder anspruchsvoller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 15:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Tête de Ran ist kein ganz passender Vergleich, das geb ich zu. Im Appennin ist schon mehr Weite angesagt. Aber etwas vewinkelter und mit höherer Liftanzahl müsste es schon sein. Außerdem halt Korblifte oder sonstige Zubinger.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 16:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich versteh schon was Du meinst, und da hat ja auch jeder so seinen Standpunkt. Aber ich sach ma so: sowas wie in Crevacol hab ich schon öfter erlebt, wo zwei bestehenden Liften nicht gerade viel zugetraut hatte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 20:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... sowas wie in Crevacol hab ich schon öfter erlebt, wo zwei bestehenden Liften nicht gerade viel zugetraut hatte...

Oh ja, das stimmt auch wieder :!:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Do, 13.03.2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chass: Derartige Skigebiete gibt's im Appennin tatsächlich nicht viele oder gar keine. Also Gebiete mit 10 Tellerlifte gibt's keine, auch im Hinblick auf Verwinkelt oder mehrere Bergkämme - da bleiben einem nur die ca. 3 größeren und großteils modern ausgebauten (fast nur SBs) Gebiete übrig.

Weiter südlich meiner Tour könnte es vielleicht noch das eine oder andere leicht größere und etwas verwinkeltere Gebiet geben - vielleicht.

.. derartige Gebiete hab ich dann aber eher in den Südalpen gefunden.

Warum meinst, bin ich unbedingt noch nach Frankreich? Weil's mir im Appennin zu viel lahme SBs gegeben hat und ich endlich ein paar interessante, längere SL fahren wollte..


Das Highlight am/im Appennin (schreibt man anscheinend im deutschen nur mit einem "p" und nur im italienischen mit 2) ist, wie auch Trinc festgestellt hat: die Ruhe, die weiten Panos, die Gemütlichkeit. Und verglichen mit dem "Stress" in Großskigebieten: Urlaub & Entspannung pur! Auch die Fahrerei zwischen die einzelnen Gebiete war großteils unproblematisch: Im Gebirge stets leere Straßen, fast so leer wie in Skandinavien. Außer man kam in die Nähe größerer Städte...

Und nach 2 Tagen Frankreich in den (für diese Tour) größeren Skigebieten und den längeren, schnellen KSSL - hatte ich auch schon wieder genug und war froh, am letzten Wochenende noch etwas im gemütlicheren Italien zu sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2008, 11:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Vermutlich liegt es im Appenin auch daran, dass topographisch verwinkelte Schigebiete schwieriger sind, weil vermutlich die meisten Expositionen sehr ernsthafte Schneeprobleme haben dürften.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.03.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja stimmt, aber hier und da hätte man die jetzigen Gebiete schon noch erweitern können - aber momentan wird ja eher verkleinert als vergrößert :)

Chass: Um nochmal auf das mit den "10 Tellerliften" zurückzukommen:

Allerdings scheinen die Italiener sehr bequem geworden zu sein. Gab es früher fast nur Stehlifte in Form von PBs, Korbliften und Schleppliften, wurden ja auch in den 80ern und 90ern sehr gern Steh-EUB-Kabinen verbaut.

Mittlerweile wurden aber in Skigebiete mit mehr als 5 Lifte die meisten Lifte mit SBs ersetzt, größtenteils leider mit langsamen DSBs, 3SBs und 4SBs, was die Attraktivität halt nicht gerade steigert. Klar fahr ich auch nicht gern nur SL und hab gern zwischendrin mal eine DSB zum Ausruhen. 80% SL 20% DSB find ich aber OK. 50/50 find ich auch ok. Aber 80% lahme SBs und 20% SL, die dann nur Übungs-Lifte sind - gähn. In 30 Jahren dann.. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da ich gerade den Bericht von Prato Spilla gepostet hab, hier ein kleiner Nachtrag:


Appennin-Südalpen-Tour 2008, 11. Tag, Di, 26.2.2008

Nach 11 Tagen ist somit der/das Appennin für heuer abgeschlossen, einige Fixpunkte waren etwas unter der Erwartung, für die weiter im Süden befindlichen fehlte mal wieder der Schnee, und die großen hab ich wieder absichtlich ausgelassen. Der "statistische" Zwischenstand:

1x PB, 1x 4SB, 3x 3SB, 10x DSB, 5x ESL, 17x SL macht zusammen 37 Lifte bei 16 Skigebieten in 11 Tagen (also "bescheidene" 2,3 Lifte pro Skigebiet bzw. 3,4 Lifte am Tag - das muss man auch erst mal schaffen, oder? :-) In anderen Skigebieten kann man 37 verschiedene Lifte an einem Tag fahren ...




Mit den Südalpen-Berichten wird es erst nach Ostern weiter gehen, die waren ja auch etwas größer: Die 9 Skigebiete in den "nächsten" 5 Tagen hatten immerhin zusammen über 50 Lifte!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.03.2008, 16:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vor 3 Jahren bin ich in der Toscana in einem Gebirge rumgelatscht, das heißt Apuische Alpen, oder so ähnlich. Gehört das eigentlich auch zum Apennin?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
dort wäre das kleine Skigebiet "Careggine", das ich im Prato-Spilla-Bericht kurz vorgestellt hab.

Durchaus etwas eigenartig, oben das Gebirge bei Genua, das heißt "Appennino Ligure" - und das geht ja dann weiter in den "Appennino Tosco-Emiliano", der Teil nordöstlich von Castelnuovo heißt "Garfagnana" und das südwestlich "Alpi Apuane". Von der Karte her würd ich sagen, dass das eher mit dem Appennin verbunden ist als mit den Alpen - die müssten ja dann unter dem Mittelmeer weitergehen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de