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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 9:22 
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Hier nun der 2.Teil meines Berichts: Campo Imperatore

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Gut zu erreichten mittels der Autobahn A24. Entweder von L'Aquila aus oder durchs Tunnel von Teramo (Ancona/Pescara) unter dem Gran Sasso durch.

http://www.ilgransasso.it/
http://www.hotelcampoimperatore.com/home.htm
http://www.campoimperatore.net/


Bevor man zum stillgelegten Skigebiet von Monte Christo kommt fährt man gezwungenermassen (ausser man fährt über Filetto hoch) an der Talstation der Luftseilbahn Campo Imperatore vorbei. Der Ort heisst Fonte Cerreto. In der alten Talstation und der Nebengebäude der Luftseilbahn ist nun ein Hotel. Sehr nett restauriert innen und aussen. Leider stehen da überall parkierte Autos herum und man kann keine wirklich schönen Fotos machen .... trotzdem habe ich noch immer eine Pause gemacht und einen Kaffee getrunken.

Das ist die alte Talstation. 1133m ü.M.

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Links das Hotel und rechts das die alte Talstation (heute auch Hotel).

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Das ist ein anderes Gebäude mit Bar/Restaurant.

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Und so sah das gleich nach der Eröffnung der Bahn aus. Alles recht kahl und die Bäume klein.

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Und ein Werbeplakat aus den 30er Jahren.

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Dann fährt man also hoch Richtung Campo Imperatore. Das Gebiet ist sehr karg und im Sommer/Herbst auch sehr trocken. Trotzdem ist die Gegend wunderschön.

Ein Blick von etwas weiter oben auf Fonte Cerreto. Man siehr deutlich die neue Talstation und den grossen Parkplatz für die Wintergäste. Es hat auch noch einen Camping in der Nähe.

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Das ist eine der roten Stützen der Luftseilbahn.

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Nach ein paar Km Fahrt muss man nach links abbiegen um zur Bergstation von Campo Imperatore zu gelangen.

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Als erstes wird sieht man dann den Corno Grande 2912m.

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Und dann kann man das rote Hotel und die blitzende Observatoriumskuppel sehen (Bildmitte). Rechts auf dem Berg ist das Rifugio Duca degli Abruzzi.

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Dann sieht man bald einmal den ersten der beiden Sessellifte.

Wenn man weiss welchen Schotterweg man nehmen muss kann man bequem mit dem Auto hinfahren ...

Das der 4er Scindarella Lift. Links der Berg Montagna della Scindarella

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Unterirdische Sesselgarage.

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Dann kommt man am 2. Sessellift vorbei ... dem Fontari 4er.

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Die Lifttrasse.

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Warten auf den Schnee ...

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Pistenplan vom Skilift (abgebrochen).

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Rechts ist die alte Talstation vom Skilift (oder wars ein Sessellift?). Links der Fontari 4er mit unteridischer Sesselgarage und hinten kann man noch den Scindarella 4er sehen. ganz links das graue Haus ist ein Rifugio mit Bar/Restaurant etc.

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Die Bergstation vom Scindarella 4er. Man sieht die planierte Strecke vom alten Skilift genau. Senkrecht Bildmitte zur Berstation hin. Die Fundamente der Liftstützen sieht man noch vor Ort.

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Ansicht des Skigebiets auf dem weg zur Bergstation.

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Bergstation des Fontari 4ers. Der Corno Grande ist auch schön zu sehen.

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Ich nehme an das ist die Generatoreinheit für den Sessellift ...

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Bergstation Übungslift.

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Das Hotel Campo Imperatore. Hier wurde 1943 Mussolini gefangengehalten für ein paar Tage. Deutsche Fallschirmjäger befreiten Mussolini. Sein Zimmer (ich vermute mit Originalmöbeln) kann man heute noch reservieren. Die Übernachtung kostet zwischen 350-550 Euro pro Nacht. Links die Gebäude mit den hellen Dächern ist die alte Berstation.

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Die alte Bergstation von hinten. Heute befindet sich darin ein Cafebar, ein Restaurant und eine Herberge.

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Teile des alten Seilbahnantriebs sind noch zu sehen.

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Die alte Gondel. Leider konnte man die alte Bergstation nicht mehr betreten... Fotos habe ich durch die Scheibe gemacht.

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Das wird wohl eine der Umlenkrollen sein für das Zugseil. Man kann auch noch die 2. rote Stütze der neuen Luftseilbahn sehen.

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Der Dieselmotor für den Antrieb der alten Bahn.

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Bergsicht von der alten Bergstation.

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Die Bergstation der neuen Bahn. Mit direktem Zugang zu den Pisten unterirdisch.

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Alte Bergstation. Die Freeride Abfahrt führt durch dieses Tal.

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Bergfahrt eine Gondel. Unten kann man gut die markante Autobahnbrücke sehen und den Ort Assergi. Die Autobahnausfahrt ist auch gut zu sehen (Schlaufe).

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Das Observatorium. Im Vordergrund rechts wo die 2 Lampen sind ist ein Alpengarten.

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Es wird Zeit von Campo Imperatore Abschied zu nehmen ....
Zum letzten Mal den Corno Grande sehen ....

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... und weiter geht die Reise.

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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 10:27 
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Mann ist das eine krass-interessante Gegend!

Bei dem Nicht-Leitner-Sessellift würde ich auf Montaz tippen.

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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 11:11 
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Schöner Bericht, vielen Dank!

missyd hat geschrieben:
Alte Bergstation. Die Freeride Abfahrt führt durch dieses Tal.


Allein diese Abfahrt könnte die lange Anfahrt aus Deutschland lohnend machen.

Und Roccaraso ist ja auch nicht weit.

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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 15:25 
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Chasseral hat geschrieben:
Mann ist das eine krass-interessante Gegend!

Bei dem Nicht-Leitner-Sessellift würde ich auf Montaz tippen.


Nee, schau noch mal genau hin ;-) Die Bahn ist von Agudio - die Niederhalter sind sowas von klassisch, und die Stationen sind astreine Alpha Évolutif! Sessel ähneln den Gradio-Fabrikaten. Jedenfalls eine hochinteressante Anlage.

Beim Streckenprofil das Agudio-Logo, aber wahrscheinlich steht Poma Italia drunter. Die Schranken am Einstieg sind oben mit dem Poma-Schriftzug versehen.

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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 18:16 
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k2k hat geschrieben:
... Nee, schau noch mal genau hin ;-) Die Bahn ist von Agudio - die Niederhalter sind sowas von klassisch, und die Stationen sind astreine Alpha Évolutif! ...

Oh Mann! Da hatte ich ja sowas von einem Blackout! :oops: :? Die Anlage ist nahezu identisch mit den Poma-Anlagen in La Bresse (Grand Artimont und La Schlucht). Ich habe keine Ahnung, wie ich da vorhin auf Montaz kommen konnte. :? Irgendwie habe ich auf die Sessel geguckt - die sind so ähnlich wie bei manchen Montaz.

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BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 19:10 
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Schade, dass man nicht in die alte Station gehen kann. Hm. Hätte ich heuer vielleicht doch nicht auslassen sollen wäre wohl doch um einiges interessanter gewesen als Parto Spilla ;-)

Noja, jetzt warte ich, bis der Wiederaufbau vom Monte Christo fertig ist und die beiden verbunden sind.

Interessant auch das alte Plakat..


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BeitragVerfasst: Mo, 22.09.2008, 7:39 
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Ich war letztes Jahr noch in der alten Station ... irgendwo habe ich auch noch Papierbilder davon. :wink:

Ich weiss nicht ob man die 2 Skigebiet je zusammenführt und Monte Christo wieder aktiviert ....


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BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 13:57 
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Erstmal vielen Dank für diesen genialen Bericht!!

Tolle Gegend, auch die PB mit den roten Stützen - so viel Style...!!!

Aber die KSB müsste meines Erachtens etwas noch viel Geileres sein: nämlich die vermutlich einzig verbliebene Gradio-KSB!

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BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 9:00 
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k2k hat geschrieben:
Beim Streckenprofil das Agudio-Logo, aber wahrscheinlich steht Poma Italia drunter.

trincerone hat geschrieben:
Aber die KSB müsste meines Erachtens etwas noch viel Geileres sein: nämlich die vermutlich einzig verbliebene Gradio-KSB!


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Ein Wort noch zur ehemaligen Talstation der alten PB in Fonte Cerreto. Die wurde sehr geschmackvoll in das Hotel Cristallo integriert - unsere Empfehlung für eine Übernachtung am Fuße des Campo Imperatore/Gran Sasso.

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BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 9:31 
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Das ist aber mE trotzdem eine Gradio (technisch gesehen), nur das offensichtlich Agudio bereits von Poma übernommen worden war. Aber die Sessel zB sind Graffer.

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BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 9:50 
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Die Stationen sind den Bildern nach 100% Poma Alpha Évolutif. Charakteristisch die Antriebsstation einer fixen Sesselbahn mit davor gesetzter Kuppelstelle. Poma hatte halt meistens blaue Stationsabdeckungen, während man die hier rotbraun lackiert hat. Interessant wäre noch die Klemme, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass da was anderes als die klassische Poma-Federklemme aus den 80ern verbaut wurde.

Zwei Bilder vom alten Prodkamm-Vierer (1986-2006) in Flumserberg. Da stimmt sogar die Farbe.

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BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 9:57 
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[basta] Hm.. na gut, aber sie HAT Gtaffer Sessel! [/basta] ;)

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BeitragVerfasst: Do, 25.09.2008, 10:00 
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[trincerone] hat geschrieben:
[basta] Hm.. na gut, aber sie HAT Gtaffer Sessel! [/basta] ;)

Das wiederum bestreite ich nicht :lol:

Mich würde ja das Fahrgefühl auf dieser Bahn interessieren. Diese Poma-Dinger waren bzw. sind gefühlt die schnellsten KSBs die ich kenne, da pfeift einem der Wind um die Ohren dass man meint man würde fliegen. In Kombination mit dem Agudio-Klapperfaktor könnte das einzigartig sein.


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