Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26.4.2008 Engelberg-Titlis-Jochpass
BeitragVerfasst: So, 27.04.2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Bis kurz vor der Station Grünenwald ging alles Flott und im Fahrplan. Dann 3 oder 4 Fehlzündungen Motor aus. Grmml. Und das so kurz vor dem Ziel. Pinzis schwache Minuten.
Bild
Nach etwa einer Stunde fehlersuchen hab ich ihn wieder angebracht. Die leiben Mechanischen Zündungen. :(
Gut zu sehen das offene Triebwerk in Fahrzeugmitte vorne Turbine dann oben drauf die 4 Vergaser Typ:Zenith. das Gestänge für das Gas und ganz links starter sowie Handgas. Dahinter Tankschlauch hydraulischer Wagenheber und die beiden Luftfilter.
Bild
In der Talstation der 6EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee. Sie ergänzte 1984 eine kurze Standseilbahn von 1913. Habegger Gondelbahn aus der letzten Serie mit Giovanolaklemmen. Bahn besitzt Ruckfreie Bandbeschleuniger.
Bild
Streckenabschnitt 1 ist kurz. etwas über 500m Lang aber durchwegs Steil sodas über 270 Höhenmeter gemacht werden.
Bild
Sektion 2 ist länger und vor allem auf den ersten 2/3 flacher teilweise sogar Abschüssig. Diese Bahn ersetzte auf identischer Trasse eine Bleichert Pendelbahn aus dem Jahre 1927 (Mehrmals umgebaut Von Roll)
Bild
Im letzten Drittel wird es dann wieder steil. Daneben die Parallele 80 Pendelbahn aus dem Jahre 1959. Ebenfalls eine Von Roll Anlage. (Umbau Garaventa)
Bild
Die letzten steilen 500m Sind mit Bergebahn ausgerüstet.
Bild
Sektion 3 eine Pendelbahn von Von Roll.
Bild
Diese Bahn wurde 1965 gebaut. Sie führt über knapp 2km vom Trübsee zum Stand. 1988 hat man die Talstation um ca5m Erhöht um die Perron zu erhöhen. Dabei wurden die Rollketten nutzlos. Die Schienen sind aber nachwievor eingebaut.
Bild
Ziemlich doofe aufteilung der Trasse . In der erste Hälfte stehen 3 der 4 Masten, wodurch die Bahn kaum, trotz langem Spannfeld, ihre vollen 10m/s Nutzen kann.
Bild
Sektion 4 die Luftseilbahn Rotair. Erste Drehbare Luftseilbahn der Welt. Mittlerweile gibts ja schon einige auch von Hölzl und Von Roll.
Bild
Der Boden der runden Kabinen dreht sich auf der Fahrt ein mal um 360°. Das brachte der Bahn den Übername "Touristentumbler"
Bild
Der Titlisgletscher wird mit einem über 1km langem Spannfeld überspannt.
Bild
Kurz vor der Bergstation befindet sich der einzige Masten dieser Bahn.
Bild
Vorher stand hier eine Von Roll Pendelbahn aus dem Jahre 1967.
Bild
Klein Titlisgipfel auf 3020m. Hier endet die 6er Sesselbahn Icefler.
Bild
Und die Rotair Pendelbahn
Bild
Für den Skibetrieb auf dem Gletscher, Vor allem im Sommer, gibt es eine 6er Sesselbahn von Garaventa.
Bild
Und einen Bügelskilift ebenfalls von Garaventa. Er hört auf den Name Rotegg.
Bild
Vor 3 Jahren musste man die Talstation versetzten da der Gletscher zu weit abgeschmolzen war. Dank der Freiwerdenen Fläche konnte man die Station und Trasse neu weiter nach links ziehen.
Bild
Rotegg Gletscherlift besitzt 2 Sommereinstiege.
Bild
Hier der obere.
Bild
Talstation befand sich vorher auf dem Gipf im Hintergrund.
Bild
6er Sesselbahn Iceflyer ersetzte einen ultrakrassen Tellerlift von Garaventa welcher wiederum einen Bühler Skilift auf abgeänderter Trasse ersetzte.
Bild
Lift ist nur gerade mal 600m lang und besteht eigendlich nur aus einem langen Spannfeld und vorher 3 und nachher 3 Masten hintereinander.
Bild
Dank Gletschrschwund von Jahr zu Jahr einfacher. die Abfahrt Stand. Toll zu fahren. Pulverschnee und Null Steine!
Bild
Luftseilbahn Stand. Die unförmigen Kabinen kommen daher, dass in den Wänden und dem Boden Wassertanks eingelassen sind. Was der Bahn den Übername Sushiexpress gab. Weil man sich wie ein Fisch im Aquarium vorkommt. Oder liegts wohl an den vielen Benutzern aus Fernost?
Bild
Wer Skifahren will benutzt auf der Achse Trübsee-Stand eigendlich nicht die Pendelbahn sondern die 4er Sesselbahn Laubersgrad.
Bild
4er Sesselbahn aus Sterzig mit 90° Ausstieg und Bubble.
Bild
Naja Leitner Plastikschüssel. Kennt jeder. 1996 gebaut.
Bild
Ob die 4er Sesselbahn auch so lange hält wie dieses Ding hier?
Bild
Mittelpunkt der Luftseilbahn zum Stand.
Bild
Masten 3 Unterhalb der Talstation Laubersgrad 4er Sesselbahn.
Bild
Erster Streckenabschnitt Parallel zur Luftseilbahn Stand die 2SB Rindertitlis. Ebenfalls aus Sterzing.
Bild
Unter Verwendung der Masten der vorgängerbahn von Küpfer.
Bild
Bahn wird kaum benutzt da die Piste zur Hälfte ein Ziehweg ist und dazu noch kurz.
Bild
Luftseilbahn Stand auf Masten 1 von 4.
Bild
Nur 4 Masten darüber kann die 6er EUB von Engelberg her nur lachen. Hier die letzten 2 Zwillingsmasten vor der Bergstation.
Bild
Ersetzte im Jahr 2000 einen Skilift über den Trübsee sowie einen kurzen Tellerlift. Die 4SB Trübseehopper. Eine Berg-Tal-Tal Anlage.:lol:
Bild
Generation 4 am Jochpass die 2005 gebaute 4er Sesselbahn.
Bild
Garaventa Klemme beim Kuppeln.
Bild
1944 als Kombilift gebaut 1963 durch einen Habegger Kombilift ersetzt. 1987 bei einem Gewitter Abgebrannt als 4er Sesselbahn wiederaufgebaut und 2005 durch einen 4er Bubble ersetzt. Macht 4 Generationen Lift!
Bild
Die letzte MCS Anlage. Wurde auf Kundenwunsch so gebaut.
Bild
Die Stützenstandorte stimmen praktisch mit den alten überein.
Bild
Coole Kiffboarder @ Raide. Dahinter der Bitzistock mit ehem Skilift.
Bild
6er Sesselbahn Jochstock ebenfalls Garaventa MSC Baujahr 2002 ersetzte 2 Parallele Skilifte. Der eine von Oehler der andere von Baco welcher wiederum einen Pomalift ablöste.
Bild
Aufgrund Grenzstreitigkeiten waren früher Kurvenlifte nötig. Jetzt hat man eine andere Trasse mit neuer Talstation etwas unterhalb des Passes.
Bild
Wellblech Bergstation kein Ufo!
Bild
ABB AC Antrieb in der Bergstation mit Fledergetriebe.
Bild
Klemmen im Umlauf.
Bild
Blick aus der Station auf die Trasse.
Bild
Kuppelstelle mit Klemme
Bild
Ziemlich niedrige Einfahrt.
Bild
Nochmals die letzten 2 Masten.
Bild
Total zugeschneit die Talstation. Ausfahrt musste ausgestossen werden.
Bild
Sehr schäne Anlage 4KSB Jochpass.
Bild
Innenleben. Haus wurde übernommen und die MCS Station einfach hinengesetzt.
Bild
Steuerung und Notantriebssteuerung.
Bild
Bedienstelle mit Touch.
Bild
All zu viel Kopffreihet hat man da immer noch nicht.
Bild
Auch hier AC Antrieb. Die Scheibe gehört zur BB. darunter die Hyromotoren für den Notdiesel.
Bild
Ausfahrt nach der Kuppelstelle mit Kontrollblenden.
Bild
Einfahrt auf der anderen Seite.
Bild
Glaub ich muss ein vorher/Nachher Topic aufmachen.
Bild
AS der 4er Sesselbahn Trübsee-Hopper.
Bild
Irgend wie werd ich das Gefühl nicht los, dass man hier Occasionsteile verwendet hat.
Bild
Bild
Luftseilbahn Trübsee Stand.
Bild
Wartungsarbeiten im betrieb an der Pendelbahn Stand.
Bild
Bild
Trübsee-Stand Masten 1
Bild
Talfahrt mit der 6EUB. Talabfahrt währe eine zumutung nach dem tollen Tag gewesen.
Bild
Sektion 1. daneben die Standseilbahn welche nur bei Schlechtwetter oder an Spitzentagen läuft.
Bild
Start und Ziel am Titlis.

Fazit: Top Tal. Super Schnee, Top Wetter kaum Leute. Sonne so muss der Titlis sein. Fahr nie Anfangs Saison nach Engelberg!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.04.2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Da hats noch heftig Schnee... das geb ich mir glaub auch nochmal, so gut war Engelberg vermutlich nie mehr seit Jahren...! Sonne, nicht zuviele Leute, schöne Firnschneepisten... so mag ich das.

Betreffend Leute: So tote Hose scheint es mir aber nicht gewesen zu sein?! Ist grad ein gutes Mittel. So stimmt es für die Bergbahnen und die Gäste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.04.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Schaut auf den Fotos nur so aus. Die Bergbahnen haben freundlicherweise Extra für mich zum fotografieren die Leute zurück gehalten dass es auch volle 6er Sessel gab. :lol: Jochpass lief sonst fast leer. Keinem Verhältnis zu dem was man sonst am Titlis so hat um die Weihnachten rum.

Ausgelastet war nur die Pendelbahnkette Trübsee-Stand-Titlis. Und das waren alles Fussgänger aus China, Japa, Korea, Indien und Russland.

Fahrgeschwindigkeit Sesselbahnen:
-Iceflyer 2m/s
-Laubersgrad 3,5m/s
-Jochpass 3,7m/s
-Jochstock 3m/s

:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.05.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Gibt übrigens alle Bilder unter:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=113730


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Immer wieder aufgefallen, dass die 4SB Trübsee Hopper relativ neu ist, dennoch viele veraltete Teile besitzt. Jetzt ist mir auch klar wieso.

Bild

Denn diese Bahn hatte auch einen Zwischeneinstieg.

Bild
Alte DM Sessel, Spannhydraulik oder Keilkopf, verstärkte Umlenkrolle, kleine Rollenbatterien an Niederhaltern und diverse Schäden an Sessel und Aufstiegsleitern schon beim Neubau.

Hier die Lösung. Es handelt sich um folgende Occasion:


Dateianhänge:
4SBGletschersee.jpg
4SBGletschersee.jpg [ 41.77 KiB | 3941-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Aber die Stützen wurden an der Diavolezza ja übernommen. Wieso hat man dann die Aufstiegsleitern gezügelt? Und wieso hat es neue Stationen gegeben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de