Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12.2.2008 Loèche-les-Bains
BeitragVerfasst: Di, 27.05.2008, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Loèche-les-bains eigendlich wird hier Deutsch gesprochen. Leukerbad unweit der Sprachgrenze bei Salgesch. Von 1915 bis 1967 wurde dieser Kurort von Leuk aus durch die Chemin de Fer electrique de Loèche-les-Bains erschlossen. Wie vielerorts in der Schweiz (Morschach, Maggiatal, Bleniotal, Sernftal, usw. usw.) Wurde auch diese durch einen Bus ersetzt. Eines der wenigen noch bestehenden Relikte ist die Fachwerkbrücke über die Rhone beim ehem. Bahnhof Leuk.

Heute gehts per Auto über Albinen vorbei an der Abhorchstation des SND nach Flaschen.
Grund für den Besuch ist ein rigoroser Kahlschlag der Bergbahnen der hier ansteht. Vermutlich mein letzter Besuch.
Hier startet die 6er Kabinenbahn Flaschen-Torrentalp-Rinderhütten.
Bild
Abgebrochen werden sollen folgende Anlagen: E,F.G,H,I,K
Neu eine 6er Sesselbahn auf der Trasse von F und ein kurzer Tellerlift unterhalb der Rinderhütte bei I.

Bild
Erste Sektion der 6er EUB von Flaschen ersetzte eine Giovanola 4EUB.

Bild
Unterflurantrieb je in der Bergstation. 1995 eine der letzten VR Umlaufbahnen.

Bild
Zweiter Zubringer aus dem Jahre 1971. High End Pendelbahn Marke Von Roll. Das feinste vom Feinsten.

Bild
Obere Sektion Torrentalp-Rinderhütte

Bild
Die letzte Saison für den Skilift Rindehütte. Kurz und einfach. An seiner Talstation soll die neue 6KSB starten.

Bild
Talstation. Lift ist vom Kinderliftvater Borer Büsserach.

Bild
Nummer 2 der Henkersmahlzeit der Skilift Schwalbennest. Gut zu sehen ein Dreiecklift.

Bild
Aber nur im unteren Teil weiter oben beim Hotel Torrenthorn wird das Dreieck geschlossen.

Bild
Skilift Nummer 3 in der letzten Saison. Torrenthorn. 1972 von WBB gebaut. Damals hatte man hier höhere Pläne mit dem Skigebiet. Fertig geworden ist es nie.

Bild
Kurve Skilift Schwalbennest hier im Dreieck. Auch das eine Bühler Konstruktion. Grund für das Dreieck war der Bau des Hotel Torrnthorn. Ursprünglich war eine zweite Sektion PB aufs Torrenthorn projektiert gewesen.

Bild
Etwas oberhalb und damit leicht ab vom Schuss die Talstation Skilift Torrenthorn.

Bild
Das Flaggschiff. 80PB Leukerbad-Torrent. :P

Bild
Bleit wohl bestehen der Skilift Rinderhalde. Ebenfalls eine Bühler Konstruktion.

Bild
Der Lift wurde von WSO auf Langbügel umgebaut. Dabei hat man diese Kurve neu gebaut und den Masten 1 nachgebaut, alle Joche erweitert und Gehänge ersetzt.

Bild
Einfach eine schöne Bahn. Hier Masten 3 von 3. Bahn fährt 9m/s und mag ca 700p/h nach Torrent bringen.

Bild
Zwirbelkurve Skilift Waldegg. Hier kurz vor der Bergstation gehts nach rechts.

Bild
Bis hier hin soll der Skilift verkürzt werden. Wieso. Damit nimmt man der Sektion der 6EUB 1000p/h Förderleistung Zusätzlich.

Bild
Skilift Waldegg. Einer der seltenen Lifte mit Kurve nach links und dann nach rechts. Hier als Bananenkurve über 3 Masten.

Bild
Antrieb 6EUB Sektion 1. Gleichtromantrieb von ABB.

Bild
Skilift Waldegg Talstation. Lift ist ine gute Alternative zur eisigen Kunstschneetalabfahrt.

Bild
Skilift Rinderhalde. Gut zu sehen das angebaute Joch.

Bild
Skilift Torrenthorn. Auch dieser hat eine leichte Kurve über Schräge Rollen.
Lift in der Totalen.

Bild
AS Skilift Rinderhütte. Typischer Bühlerlift. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.

Bild
Skilift Schwalbennest in der Totalen. Gut zu sehen der Dreieckabschnitt.

Bild
Das letzte mal am Höhepunkt des Skigebiets. Skilift Torrentsattel. Auf den Berg dahinter hätte die Bahn gehen sollen.

Bild
Geendet hat der Traum an diesem kleinen steilen Tellerlift 1978.

Bild
Unglaublich steile kurze Anlage von Städeli. :shock:

Bild
Einer der 4 Masten. Lift besitzt einen Dieselhydraulischen Antrieb.

Bild
Dieselhydraulischer Antrieb. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.

Bild
Aufspaltung der Trasse Skilift Schwalbennest. Interessante Konstruktion einer Kurve. Einfach und Effektiv.

Bild
Stütze von weitem.

Bild
3-Eck Abschnitt links die Bergstation Skilift Rinderhütte und rechts der Skilift Torrenthorn.

Bild
Out of Order das Hotel Torrenthorn. Stillgelegt und Leer. Trauriges Ende eines grossen Traums.

Bild
Nachgerüsteter Selfserviceeinstieg Rinderhalde.

Bild
Soll auch ersatzlos abgebrochen werde. 4KSB Leukerbad-Folljeret.

Bild
Lift gehört zu den seltenen Kreationen von Städeli und ist wohl die langsamste KSB der Schweiz.

Bild
Hängeantrieb im Tal. 1987 war das ein Spleen. Hat sich nie durchgesetzt.

Bild
Bergstation dieser Abrissgefährdeten Anlage. Grund ist die Konzessionsverlängerung. Weiter braucht man dazu nicht zu sagen.

Bild
Der obere Abschnitt der Bahn ist sehr steil und dient eher guten Skifahrern.

Bild
Mttelstation mit Kurve. Hier steigen die Anfänger aus.

Bild
Dann gehts ab über einen 6 Fach Niederhalter wirds sehr sehr steil.

Bild
Gesammtübersich über die Mittelstation. See you im Osten.

Bild
Mittelstation von unten mit Zwillingsmasten.

Bild
Talstation. Von diesen Anlagen baute WSO und SSG nur gerade 8 kuppelbare 4er. Dann war Schluss. Taihai baute in Japan einige in Lizens. Allerdings nur Klemmen und Sessel.

Bild
Kurz nach der Betriebseröffnung brach an dieser Selle die linke Seite des Laufwerks ab. Kabine bleib aber an einem Seil mit 45° schlagseite hängen. Alle Passagiere konnten gerettet werden.

Bild
Ganz Geil die Bergstation der Von Roll 6EUB komplett durchsichtig so das man alles sehen kann.

Fazit: Das wars dann wohl.


Zuletzt geändert von ATV am Mi, 28.05.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12.2.2008 Loèche-les-Bains
BeitragVerfasst: Di, 27.05.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
ATV hat geschrieben:
Grund für den Besuch ist ein rigoroser Kahlschlag der Bergbahnen der hier ansteht. Vermutlich mein letzter Besuch.


Na was bitte spielt sich denn da ab? Wieso Kahlschlag? Und wieso die KSB ersatzlos abbauen (nur wegen der Konzessionsverlängerung kann ich nicht glauben)? Da verstehe ich die Welt nicht mehr....
Kannst du mir das bitte erklären?

Ach ja, noch eine kleine Frage am Rande: wie bezeichnete WSO die Klemme der 4 KSB?

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.05.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das man die Skilifte E und F abreisst, scheint jetzt vom Pistenplan her noch verständlich, aber alles andere tönt für mich nach Katastrophe! Z.B. der Skilift "G" hat ja überhaupt nix mit dem Neubau zu tun? Sieht auch noch gut im Schuss aus, das Ding?! Pff....

@ Dachstein: Ich habe zwar nur die Bezeichnung für die Gondelbahn-Klemmen, aber die dürfte bei den Sesselbahnen (Abkürzung in den WSO Unterlagen mit SBK) nicht viel anderst lauten:

Klemme für 8er Kabinen: GB-8/521 bzw. GB8-521
Klemme für 6er Kabinen: GB-6/521 bzw. GB6-521


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 9:38 
Offline

Registriert: Fr, 11.05.2007, 17:33
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Ich finde es eigentlich schon schade, wie man dieses Gebiet kahl schlagen will. Ich war während drei Jahren dort oben im Skilager und spontan fallen mir diverse Einschränkungen auf, die mit dem Kahlschlag entstehen:

Da man die Maresen-Sesselbahn stilllegen will, verlieren viele Ferien- und Lagerhäuser den direkten Anschluss an das Skigebiet. Unser Lagerhaus stand z.B. in der Nähe der Sesselbahn und über diese konnte man relativ einfach die Pendelbahn über einen kurzen Ziehweg auf den Brettern erreichen. Da dies nicht mehr möglich sein wird, muss man auf Skibus oder Fussweg ausweichen (und die Distanz zwischen PB und dem oberen Dorf ist nicht gerade ein Katzensprung).

Tragisch ist auch der Abbruch des Skilift "Torrent" (im Pistenplan Skilift E mit der blauen Piste 2). Dieser erschliesst in diesem Sinne keine eigenen Pisten, jedoch ist er für die besagte Piste 2 eine optimale Beschäftigungsanlage. Vor allem für Anfänger ist diese Piste sehr gut geeignet und z.B. während unseres Lagers hatten wir oft Zeitspannen, in welchen wir ohne Leiter immer diesen Lift fahren durften mit seiner gemütlichen Piste. Durch den Abbruch ist diese Piste (derzeit übrigens die einzige blaue im Gebiet!) nur noch ein Teilstück zwischen den Liften Schwalbennest und Rinderhalde - schade.

Den Abbruch des Skiliftes G verstehe ich auch nicht ganz... diesen Rückbringer kann man ja ruhig lassen, oder will man jeden Anfänger der aus Versehen in diese Grube fährt zum höchsten Punkt des Gebietes oder auf die Talabfahrt schicken? Kein Mensch hätte ein Problem, wenn man diesen Lift belassen würde (ausser er steht dem Neubau im Wege).

Die Verkürzung des Skiliftes Waldegg ist auch so eine Sache... bei wenig Schnee konnte man beispielsweise die Piste 5 immer noch bis zum Skilift fahren, was in Zukunft auch nicht mehr möglich sein wird. Zudem baut man enorm Kapazität ab (wie ATV in seinen Bericht schon erwähnte). Nicht selten wichen wir auf den Skilift aus, wenn bei der EUB vom Tal her nur volle Kabinen kamen.

_________________
... noch zwei Gondelbahnen mit GMD-Schraubklemmen in der Schweiz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Dani hat geschrieben:
@ Dachstein: Ich habe zwar nur die Bezeichnung für die Gondelbahn-Klemmen, aber die dürfte bei den Sesselbahnen (Abkürzung in den WSO Unterlagen mit SBK) nicht viel anderst lauten:

Klemme für 8er Kabinen: GB-8/521 bzw. GB8-521
Klemme für 6er Kabinen: GB-6/521 bzw. GB6-521


Danke für die Info. Wie die Doppelausführung benannt ist, weist du nicht zufällig auch? Denn die Swoboda 6 EUB Hössbahn hat eine Doppelklemme.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmm, ich weiss es nicht... Was für Klemmen hatte die Anlage in Montana? Auch Doppelklemmen? Weil dann dürfte das hier die Bezeichnung für die Doppelklemme sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
In der Schweiz gibt es nur 2 Gondelbahnen mit Doppelklemmen von WSO. Violettexpress und Hörnlibahn

@Dachstein:
Folgende kuppelbare Bahnen System Städeli gibt oder gab es. Darunter auch Lifte von SSG und Taihai Sakudo Co.

Kuppelbare Sesselbahnen. Quelle WSO Referenzliste Kein Gewähr

CH Innerarosa 3KSB 1983 Arosa
CH La Foilleuse 3KSB 1983 Morgins-La Foilleuse
CH Tschuggen-Ost 3KSB 1983 Arosa
J Kaneno Naruoka 3KSB Hakubakan J-Nagnoken
A Kasberg 4KSB 1984 Grünau im Almtal SSG
CH Ried-Krähentschuggen 4KSB 1985 Arosa WSO
J Kuriko 4KSB 1986 Taihei Sakudo Tokyo
J Kurumayama 4KSB 1986 Taihei Sakudo Tokyo
J Inawashiro 4KSB 1987 Showa Kanko Kaihatsu KK
CH Marisse-Folljeret 4KSB 1987 Leukerbad WSO
J Shiramine 4KSB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
J Suzu-Ran 4KSB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
J Kanenonaruoka 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Kurumayama 4KSB 1988 Taihei Sakudo J-Tokyo
J Miharashi 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Shirakabako 4KSB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Grounds 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
J Kanenonaruoka3 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
CH Lenk-Wallegg 1. Sektion 4KSB 1989 Lenk-Betelberg WSO
CH Lenk-Wallegg 2. Sektion 4KSB 1989 Lenk-Betelberg WSO
J Parukoru 1 4KSB Taihei Sakudo Tokyo
J Tsumagoi 1 4KSB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
CH Furgg-Sandige Bode 1. Sektion 4KSB 1990 Zermatt WSO
CH Furgg-Sandige Bode Theodul 2. Sektion 4KSB 1990 Zermatt WSO
J Hakubakan 3 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Imajo 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Itoshiro 4KSB 1990 Taihei Sakudo Tokyo
J Shirakabako 2 4KSB Taihei Sakudo Tokyo
A St. Ulrich Buchensteinwand 4KSB 1990 St. Ulrich am Pillersee SSG

Kabinenbahnen:

A Grafenberg 6EUB 1985 Wagrain SSG
A Hössbahn 6EUB 1985 Hinterstoder SSG
CH Montana-Les Violettes 6EUB 1986 Montana WSO
J Ani 6EUB 1987 Taihei Sakudo Tokyo
CH Hörnli 6EUB 1987 Arosa WSO
J Kagura 6EUB 1988 Taihei Sakudo Tokyo
J Senhata 6EUB 1989 Taihei Sakudo Tokyo
A Panoramabahn 1 6EUB 1990 Dorfgastein-Grossarl
A Panoramabahn 2 6EUB 1990 Dorfgastein-Grossarl
J Iox-Arosa 6EUB 1991 Taihei Sakudo Tokyo
CH Leysin-Berneuse 6EUB 1991 Leysin WSO
J Geto 6EUB 1993 Taihei Sakudo Tokyo
J Heidiland 6EUB 1994 Taihei Sakudo Tokyo

Die Bahnen von SSG und WSO sind identisch während Taihei Sakudo nur die Förderer und Klemmen aus der Schweiz hatte.


Zuletzt geändert von ATV am Do, 29.05.2008, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.05.2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bist du dir da so sicher? Ich hab Fotos mit Umlenkscheiben wo ganz gross Tokio drauf steht!

Was ist überhaupt mit Taihei passiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.05.2008, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Danke für die Liste. Witzig an der Hössbahn finde ich immer, dass Swoboda draufsteht. Kein Hinweis auf WSO oder SSG. Lediglich Städeli wird irgendwo auf einem Schild genannt, wenn ich mich recht erinnere.

Bilder von der Anlage gefällig?

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Do, 29.05.2008, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.05.2008, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Dachstein hat geschrieben:
Bilder von der Anlage gefällig?


Immer diese rhetorischen Fragen.... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.05.2008, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Dani hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
Bilder von der Anlage gefällig?


Immer diese rhetorischen Fragen.... :wink:


Bitteschön ;)

Bild

Bild

^^ Erster Hang, den die Bahn raufgeht. Oben kommt dann gleich die Sturmwiese. Ewig weite Wiese. Danach geht es richtig rauf.

Bild

^^ Überfahrt über die Sturmwiese.

Bild

Streckenmittelteil. Hier stand mal die Talstation der Huttererbödenbahn, eine Girak DSB, welche beim Bau der EUB aus dem Tal zurückgezogen wurde. Somit ersparte man sich die Mittelstation. Schneeanlage gab es keine. Heute ist die DSB Geschichte - dafür gibt es eine Schneeanlage.

Bild

^^ Spitztmauer und EUB. So ein Motiv gab es auch mal auf den alten Magnetstreifenkarten.

Bild

^^ Skyline von Hinterstoder (;) ) und EUB. Hier endeten mal 2 Sesselbahnen, welche von der EUB ersetzt wurden. Die Linke hat gekürzt als Huttererbödenbahn noch länger überlegt.

Bild

Bild

^^ Stationsinnenleben Talstation. Die Bahn hat eine herrliche Soundkulisse.

Bild

^^ Klemme.

Bild

Bild

Bild

^^ Fotos aus dem flachen Streckenteil auf de Sturmwiese.

Bild

^^ Stationseinfacht Berg. Man beachte: 24 Stützen.

Bild

^^ Kurz vor der Bergstation.

Bild

^^ Rundrohrstützen waren noch unbekannt ;)

Bild

^^ Oberer Streckenteil. Man erkennt die für die EUB zu breite Schneise. Links neben der Bahn stand mal die DSB Huttererbödenbahn.

Bild

^^ Bergstation.

Bild

^^ Nochmal Stützenkombi vor der Bergstation.

Bild

^^ Gondel im Wald ;)

Bild

^^ Kreuzung mit der Weltcuppiste.

Bild

^^ Blick richtung Bergstation. Hinten ist die 6 KSB/B Hössexpress von DM zu erkennen. Rechts daneben ist die Schneise der abgetragenen DSB Hössbahn II, die die zweite Sektion darstellte.

Bild

^^ Nochmal von der Kreuzung mit der Weltcuppiste fotografiert. Kurz dahinter geht die Bahn in den steilen Streckenteil über.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.05.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hier die 6EUB Violettexpress in Montana.

Bild
Talstation SS

Bild
Sektion 1

Bild
Bild
Sektion 2

Bild
AS im Berg

Bild
Sektion 2 oberer Abschnitt

Bild
Bergstation

Bild
Bild
Winkelstation

Bild
Bild
Bild
Bild
Abspannungstation Tal

Bild
Bild
Bild
Bild
Diverse Bilder Sektion 1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.05.2008, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Passend zum ursprünglichen Thema:

http://www.torrent.ch/pdf_doc/Torrent%20Geschichte.pdf

Der ehemalige Skilift in Albinen scheint allerdings zu fehlen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.06.2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
http://www.leukerbad.ch/de/gallery/inde ... B&skin=4LB

Traurig aber war. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
MM hat geschrieben:
^^Na ne Kleine Schlange da! Talstation Skilift Schwalbennest auch Bühler, unten 3-Eck oben normaler Schlepper. Bitte mal ein 6er Bubbel an der stelle. :lol:


Gesagt, getan. Aber das ist dem Gast auch wieder nicht recht... :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de