Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 12:36 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
äh ja... habs ja selber auch so fotographiert. Liegt also einfach nur daran, dass er für mich nicht den Stellenwert hat
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also ich finde genau diesen Blick sehr genial. Du stehst hier auf ca. 1050 hm und siehst hinauf zur Aiguille du Midi auf ca. 3.800m, rechts dahinter ist der Mont Blanc mit ca. 4.800m und von dort runter geht der tiefste Alpengletscher bis hinab auf ca. 1.600m, also über 3 km Höhenunterschied...

Nunja, ich hab ja ein paar Fotos von der Autobahn-Seite gemacht, kommt dann am Schluss meiner "WASST2011".

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.07.2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
DSDSF (Deutschland sucht die Superflanke) :lol:
Wobei - trotz der ungeheuerlichen Steilflanken der Aostatalseite (Brenvaflanke, Peuterey) ziehe ich auch rein gefühlsmäßig die vereiste Chamonix-Flanke vor.
Irgendwo in Chamonix ist ein Gewässer, da hab ich einen ganzen Dia-Film durchgejagt. Spiegelung im Abendlicht.

Überhaupt Chamonix - 3800 Höhenmeter ohne Vorberge. Das findet man auch in den Himalayas sehr selten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.07.2011, 21:29 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Wobei man entlang der Flanke (mit den kleinen roten Punkten) auch wunderhübsch runterpowdern kann ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: 25.05.11
mb.jpg
mb.jpg [ 130.9 KiB | 1269-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.07.2011, 12:01 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
krisu hat geschrieben:
Wobei man entlang der Flanke (mit den kleinen roten Punkten) auch wunderhübsch runterpowdern kann ...

Ausführlichen Fotobericht bitte!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.07.2011, 21:57 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
So, danke für Eure Tipps! Ich werde wohl die Chamonix Seite wählen und versuchen zu reservieren! Werde dann tendenziell 2Tage dort bleiben! Da sich wohl alle ganz gut hier auskennen, hat eventuell noch jmd. einen günstigen Tipp für eine Unterkunft?
@fab. weist Du noch wo das Gewässer war?
Danke für Tipps!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.07.2011, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
skikoenig hat geschrieben:
@fab. weist Du noch wo das Gewässer war?

Bin nicht sicher. Glaub aber, es war mitten im Ort. Hab in Argentiere gewohnt. Bin mit dem Auto
nach Chamonix (Mitte) gefahren. Beim schlendern innerorts bin ich dann drauf gestossen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.07.2011, 22:16 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
Fab hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:
@fab. weist Du noch wo das Gewässer war?

Bin nicht sicher. Glaub aber, es war mitten im Ort. Hab in Argentiere gewohnt. Bin mit dem Auto
nach Chamonix (Mitte) gefahren. Beim schlendern innerorts bin ich dann drauf gestossen.


Danke, werde mal suchen und hoffe das Wetter passt! Ich berichte dann!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.07.2011, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wann bist du dort?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.07.2011, 10:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Da wird bereits recht ernsthaft gebaggert und betoniert:
http://www.youtube.com/user/FunivieMont ... 3cVc2RCKdA

und

http://www.youtube.com/user/FunivieMont ... N6G1xpsIWA


Mont Blanc als Skiberg:
>>Ausführlichen Fotobericht bitte!

Ihr wisst doch dass ich nicht schreiben kann... Also fürs bevorstehende Sommerloch...die vier Tage waren also so:

1| Anreise mit Pflichthalt im Milano-Torino Brückenrestaurant Autogrill und Begutachtung der Aiguille du Midi Talstation am Abend.

2| Seilbahn zur Aiguille du Midi, Abstieg zum Plateau du Midi, Tour auf Mt. Blanc du Tacul als Aklimatisierung und Spaltenerkundung (für den nächtlichen Aufstieg im Dunklen)

3| Aufstieg zum Mont Blanc über Tacul und Maudit, Nordabfahrt, Bosses Gletscher, Jonction, Plan de l'Aiguille

4| Abreise und alles gleich wie bei der Anreise, ein paar Bilder halt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.07.2011, 13:55 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
ah, recht ansprechende Fotodokumentation. nett nett

Die Grand Mulets-Hütte war mir gar nicht bewusst. Wird wahrscheinlich von 99,99% der AdM-Besucher gar nicht wahrgenommen.

Wo ist die denn genau? Muss ja auf einem von den Zacken am Bossons-Gletscher stehen
Bild

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so "einfach" ist bzw. scheint, den Bossons zu durchqueren.
Rechts oben im Bild ist ein Mensch im Bild... da sieht der Gletscher auf Deinen Bildern um einiges "flacher" aus.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.07.2011, 22:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
krisu hat geschrieben:
Ihr wisst doch dass ich nicht schreiben kann... Also fürs bevorstehende Sommerloch...die vier Tage waren also so:

1| Anreise mit Pflichthalt im Milano-Torino Brückenrestaurant Autogrill und Begutachtung der Aiguille du Midi Talstation am Abend.

2| Seilbahn zur Aiguille du Midi, Abstieg zum Plateau du Midi, Tour auf Mt. Blanc du Tacul als Aklimatisierung und Spaltenerkundung (für den nächtlichen Aufstieg im Dunklen)

3| Aufstieg zum Mont Blanc über Tacul und Maudit, Nordabfahrt, Bosses Gletscher, Jonction, Plan de l'Aiguille

4| Abreise und alles gleich wie bei der Anreise, ein paar Bilder halt


Hut ab, grandiose Tour!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.07.2011, 13:11 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Schließe mich Steffen an, ein alpinistischer Leckerbissen sondergleichen! Der Bergschrund am Maudit und insgesamt die gewaltigen Spalten und Serac-Zonen sehen sehr respekteinflößend aus. Wie habt ihr denn auf 3600 m so geschlafen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.07.2011, 14:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Die Grand Mulets Hütte versteckt sich in der Tat richtig fies in dem Granitgerppie, in der Originalauflösung müsste sie aber zu finden sein:
Dateianhang:
17_1000rnsp.jpg
17_1000rnsp.jpg [ 134.89 KiB | 1152-mal betrachtet ]
Bild herunterladen




Schlafen auf der Cosmiques Hütte ging mir sehr gut, unser Höhenmediziner hat das schon weise gewählt: Auffahrt mit der ersten Gondel, hinab zum Col du Midi 3500m und hinauf auf den MB du Tacul 4200m, dort oben gemütlich verweilt und Höhe genossen und an diese angefreundet. Dann hinab zur "tiefen sauerstoffüberfluteten" Cosmiques Hütte auf 3600m wo eigentlich alle gut geschlafen haben. Wobei "gut" doch übertrieben ist...aber halt irgendwie doch... Wir hatten aber Glück (bzw. die Tage entsprechend bewusst gewählt), ware die Hütte mit etwa 18 Gästen doch eher locker belegt ... das geht dort oft ganz anders zu...


Die Querung des Bosses Gletschers (gut unterhalb des roten Kreises im Bild, um wieder zur Mittelstation Plan de l'Aiguille 2300m zu kommen) war im Ggs. zu unseren Erwartungen und den Schilderungen in Inetforen eine nicht endend wollende Wellnessquerung, man musste vielleicht gerade mal 50 Meter durch die Eiswürfel klettern, ab dann konnte man Ski anlegen und so einen oder zwei Kilometer weit den Ganzen Gletscher im leichten Gefälle queren. Wir waren ja Ende Mai dort, es waren die Spalten schön mit Schnee zugespachtelt. Man fuhr einfach in diesen Spalten entlang, mal 5 Meter aufsteigen um Spalte zu wechseln u.dgl..aber ein Traum weil es einfach nur so leicht abschüssig dahin ging. Jedes Enigma in dem Labyrinth löste sich sofort wieder, das ganze zwischen den herauskragenden Eisskulputren hatte schon was irreales.
"Irreal" erscheint die Eislandschaft deswegen, weil es im Bereich der "Jonction" auf etwa 2600 Meter mal recht (vergleichsweise) flach über ein Plateau geschoben wird, um dann weiter bis auf 1400m abzufliessen.
An dem Plateau wird das von oben zerklüftet ankommende Eis komprimiert, es fliesst langsamer. Ähnlich den Kabinen einer EUB in der Station: Sie laufen langsam aber nah beinander. Dadurch wird das zerklüftet ankommende Eis zusammengepresst, es entstehen keine Spalten, sondern diese werden unter hohem Druck zusammengeschoben! Daher kann man das Ding auch relativ einfach queren.
Durch den hohen Druck werden einzelne vertikale Eisschollen nach oben rausgedrückt, es entstehen filigran dünne Skulpturen auch 10 Meter hoch oder so..

Die Gefahr dort sind eher die Seracs, die von oben aus dem Steilen nachkommen wollen und statt sich mit den anderen einzureihen einfach abbrechen und von 500m oberhalb runterkrachen...das ist ein bisschen delikat (Die Steilflanke kommt am Bild oben nicht raus da in der Flucht liegend).




Die Mulets Hütte, pardon "Grand" Mulets Hütte auf 3050m ist Zwischenstation für den Normalweg zum Gipfel. Es sind von dort zwar knapp 1800 Höhenmeter bis zum Gipfel, aber de Aufstieg ist direkter und zu Fuss gut begehbar, daher ist es der Normalweg im Frühjahr.

Von der Mulets Hütte ziehen täglich eine Hundertschaft richtig Gipfel los, viele einfach nur Wanderer mit Bergführer die einmal auf den MB wollen. Man sieht diese Ameisenkolonne recht gut morgens von der Aiguille du Midi aus. Fand ich schon krass wie viele das sind, obwohl es ein Montag im eher ruhigen Mai war. Die Route führt entlang der Bergrücken hinter (südlich) unserer Aufstiegsspur, am Dome du Gouter 4300m vorbei.
Viele bleiben auch dort, denn 1800 Hoehenmeter sind dort auch nicht mehr gratis zu haben...

Die Route von Aiguille du Midi aus über "die drei Mont Blancs" hat zwar nur etwa 1400 Höhenmeter, aber sie zieht sich etwas und ist ein wenig technischer...und... eben....wunderschön...


Recht interessant ist auch der Grenzdisput zwischen Italien und Frankreich: Für die Franzosen liegt die Eis/Firnkappe mit dem Gipfel vollständig in Frankreich, Italien beginnt quasi im Halbbogen "drumherum" (vgl. Luftbild unten). Das haben französische Kartzographen im Jahr 18xx einfach mal so festgelegt, es war kein grosser politischer Akt dahingter (im Ggs. zum Roya Tal u.dgl.).
Für Italien hingegen verläuft die Grenze entlang der höchsten Erhebung (wie an und für sich international üblich), die damit im wesentlichen dem 10..20m unter dem Eis liegenden Felsrücken folgt... Vergleicht mal IGN(F) und IGM(I) Karten...recht interessant.

Googel hält hier erstaunlicherweise auch zu Frankreich. Der Screenshot zeigt die Grenze aus französischer Sicht. Frankreich liegt hier "oben", Italien "unten". Der gelbe Strich rechts der Mont Blanc Tunnel:

Dateianhang:
Capture_2.jpg
Capture_2.jpg [ 54.68 KiB | 1151-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Rot wäre die Grenze entlang der höchsten Erhebung, Gelb (MS Paint!) in etwa die Lage des höchsten Gipfelpunkts. Von der Linie der höchsten Erhebung leicht Talwärts bis zur Grenze (aus französischer Sicht) sind es etwa 1km, so klein ist das Geklaute also nicht mal.


Aber gut, dass Le Grand Mont Blanc vollständig in der Grande Nation liegen muss ist ja selbstredend. Wird Zeit ,daß dort oben die Panzer beider Länder auffahren um die Angelegenheit mal abschließend zu regeln :-)




So...es gibt Eis...prima.. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.07.2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ganz schön krass, deine Tour (und die Grenzstreitigkeiten). Mit dem letzten Post haben sich auch einige Fragen von mir aufgelöst....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de