Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 21.05.2024, 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 16:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Und die Maurienne gehört defintiv zu den Ecken, die sich lohnen!! :D

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 16:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
P.S.:
Zitat:
tja, manchmal frag ich mich, warum ich ans Ende Europas fahre, wenn es in den Alpen und insb. Frankreich so viel geile Skigebiete gibt.
Starli, das hab ich Dir aber schon öfter gesagt... ;) Vor allem was unremodellierte Pisten, abgelegene superlange Abfahrten, interessate Liftkonstruktion (sehr kompromisslos) und einsame Ecken in den Schigebieten angeht, ist Frankreich unschlagbar.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Möge es noch lange so bleiben, dann hab ich noch viele Jahre damit zu tun, alles zu entdecken ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 12:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
::: trincerone hat geschrieben:
..., also so meinte ich das ja nicht, dass man nun in den Alpen gar nicht mehr schifahren kann, aber ich bin doch zusehends davon genervt, weil ich eigentlich keine Momente mehr erlebe, wo man in ein Schigebiet kommt und irgendwas hat sich verbessert hat - außer Sella Nevea jetzt und das ist ja auch genial. Meistens ist es so, dass man denkt, "verdammt... letztes mal vor füf Jahren war es auch noch netter hier..." oder wenns gut läuft "oh, Glück gehabt, der Lift ist noch nicht ersetzt, die Piste noch geschlossen oder modelliert, der Sektor oben noch nicht still gelegt". Das kann's einfach nicht sein! Das ist dann ja voll NegativSchifahren, wenn man immer nur danach sucht, wo es am wenigstens schlimm ist....


... kann ich mir eine Woche in Rumänien im Moment besser vorstellen als eine Woche in den meisten Regionen der Alpen.

Ohne der von dir beschriebenen Situation in den Alpen widersprechen zu wollen, aber nur mal so als Hinweis: Wenn ich mir deine Carpathia-Berichte so anschaue, dann finde ich bislang kaum ein rumänisches Gebiet, in dem nicht auch Anlagen stillgelegt und Skifahrzonen aufgegeben worden wären.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 15:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@Chasseral: das wundert mich insoweit, als dass ich glaube ich bisher von gar keinem Schigebiet berichtet habe, in dem Anlagen stillgelegt wurden, mit Ausnahme von der kurzen Beschreibung von Sinaia, wo ich aber nicht schifahren war.

Ich habe mich aber auch nicht in erster Linie auf das Stilllegen von Anlagen bezogen (zumal es für mich - anders als für Starli - einen ganz erheblichen Unterschied macht, warum die Lifte stillgelegt wurden, also freie Entscheidung der betreiber zu meinen Ungunsten oder nicht). Aber es ist auch so: in Sinaia schizufahren, mit der neuen KSB und EUB und trotz der Tatsache, dass ca. 5 % des Schigebiets stillgelegt wurden (vielleicht auch nur temporär?), ist immer noch solche Welten weg von dem typischen Alpenskigebiet (die schönen Ausnahmen, die Du uns immer wieder vor allem auch aus der Schweiz präsentierst, mal nicht mitgerechnet), das ist kaum vergleichbar. Allein die Anfahrt ins Gebiet gibt einem ein ganz anderes Flair, das ist eben eher so wie bei uns noch in den 80ern.

Für war es jedenfalls so, dass ich die meisten Zeit gedacht hab: "oh, wie cool" und mich gefreut hab und nur gelegentlich: "hm... schade". In den Alpen ist es quasi konträr, wobei es grandiose Ausnahmen wie zB Andermatt und partiell Courmayeur gibt, wobei es auch da schon nicht gerade so ist, dass es irgendwie spannend wär zur Talstation der PB zum Mt. Blanc hoch zu gelangen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 19:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
::: trincerone hat geschrieben:
@Chasseral: das wundert mich insoweit, als dass ich glaube ich bisher von gar keinem Schigebiet berichtet habe, in dem Anlagen stillgelegt wurden, mit Ausnahme von der kurzen Beschreibung von Sinaia, wo ich aber nicht schifahren war.

Außer Sinaia (wo wohl viel stillgelegt worden ist):
- Balea-Lac: Abgebauter Seillift
- Busteni: Aufgabe Skibetrieb 2. Sektion PB und Skilift


Zitat:
... Ich habe mich aber auch nicht in erster Linie auf das Stilllegen von Anlagen bezogen ...

Das habe ich gemerkt, aber ich kenne dich auch ein bisschen. Aber für den Gelegenheitsleser ist bei deinen Argumentationsketten aus meiner Sicht nicht immer direkt erkennbar, auf welchen der von dir genannten Aspekten der Schwerpunkt liegt. Man muss oft auf die im Nebensatz erwähnten Dinge achten oder zwischen den Zeilen lesen, um deine Wahre Intention herauszulesen. Das klappt dann gut, wenn man deine Denkweise kennt. Liest man aber "plump", dann tauchen immer wieder scheinbare Widersprüche auf.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: << La grande Galaxie >>
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 19:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Das ist interessant, das mit den Widersprüchen, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, da muss ich mal drauf achten... das ist echt interessant!

@abgebaute / stillgelegte Lifte: das ist auch so ein interessanter Fall. Der Seillift in Balea-Lac existiert für mich noch, da er niemals fix aufgestellt war, sondern immer extra montiert wurde und man da genauso wieder machen könnte, war halt nur nicht der Fall als wir da waren (und wir ohne konkreten Anlass vermutlich auch nicht so ohne weiteres wieder passieren, aber zum einen kann man so einen Anlass ja liefern, zum anderen gehörte der Lift für mich - weil ein Privatlift - eigentlich nicht zum Schigebiet, sondern ich habe den als ein Extrafeature gesehen, das halt gerade nicht verfügbar war). In Busteni mit der Sektion II war es genauso: die existiert ja und könnte fahren, sie tut es halt nur im Moment gerade nicht. :) Der Skilift in Busteni oben stimmt natürlich, aber das war eh nur so ein kurzer Anfängerlift, darum habe ich ihn wahrscheinlich vergessen. Aber das stimmt schon, das kann man natürlich auch anders werten.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de