Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21.02.2006, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Der Wetterbericht hatte für die nächsten Tage ergiebige Schneefälle in Ostösterreich mit Schwerpunkt Alpennordseite angekündigt. Auf Pulverschnee hoffend vereinbarten Gernot und ich ein Treffen bzw. eine gemeinsame Fahrt zur Rax. Die Rax bildet gemeinsam mit dem Schneeberg gleichsam die östlichste Bastion mit zumindest ansatzweise hochalpinen Zügen bevor die Alpen gegen Osten über das eher hügelige Semmering/Wechselgebiet auslaufen. Als traditionsreiche (Sommerfrische-)Ziele sind beide Berge schon seit Jahrzehnten erschlossen. Auf die Rax führt von Hirschwang (508m) die älteste Seilschwebebahn Österreichs auf die östlichste Seite der Rax-Hochfläche (1550m).

Die angekündigten Schneefälle trafen tatsächlich ein und entwickelten sich rasch zum stärksten Schneefall seit Jahren. In Teilen des Salzkammergutes und des Mariazeller Berglands wurde der Katastrophenzustand ausgerufen, Hausdächer konnten vielfach den Schneemassen nicht mehr standhalten und mussten von Feuerwehr und Bundesheer geräumt werden. Auch auf der Wetterstation der Rax liess sich das Niederschlagsereignis gut beobachten, als dann ein Niederschlagsmaximum gerade in der Nacht von Freitag auf Samstag (unserem verabredeten Zeitpunkt für den Raxausflug) eintrat, war die Vorfreude auf Neuschnee natürlich dementsprechend hoch.

Kurz nach 7h00 gings von Wien aus los, auch im Wiener Becken hatte es über Nach einige Zentimeter geschneit, trotzdem war auf der Autobahn die Anreise ins Raxgebiet rasch und problemlos möglich. Die Entfernung beträgt nur 80 km, die wuchtigen Bergmassive des Schneebergs und der Rax erheben sich fast übergangslos aus dem sogenannten Steinfeld - einer Schotterebene um Wr. Neustadt.

Links in der Kartenmitte findet sich Hirschwang mit der Seilbahn auf die Rax-Hochfläche
Bild

Im tief eingeschnittenen Höllental waren die Schneefälle zwar nicht so massiv wie im nahe gelegenen Mariazeller Bergland, für diesen geschützten Bereich am Alpenostrand aber doch bemerkenswert.

Die Raxseilbahn wurde vor wenigen Jahren mit neuen Gondeln ausgestattet. Nun können sie 32 Personen nach oben transportieren. Zu Wartezeiten kam es dennoch nicht - das schlechte Wetter hielt viele der sonst üblichen Ausflügler ab.
Bild

Bei der Auffahrt wurde uns langsam bewusst, dass wir tatsächlich einen Ausnahmetag zu erwarten hatten. Mit jedem Höhenmeter, den wir emporschwebten, stieg die Neuschneemenge an. Oben dürfte ca. 1 m frischer Pulverschnee gefallen sein.

Ohne viel Zeit zu verlieren wählten wir als unsere erste Abfahrt den Seilbahngraben, eine Abfahrt die direkt in der steilen Schneise der Raxbahn hinunter führt (Foto: gernot).
Bild

Unsere Vorfreude war nicht umsonst gewesen. Der Neuschnee war scheinbar grundlos - ein Tiefschneeerlebnis wie man es nur selten erfahren kann.

Normalerweise gibts im Seilbahngraben eine sehr unangenehme, meist vereiste felsige Unterbrechungsstelle. An diesem Tag war davon kaum etwas zu merken, der Schnee so tief, dass man gefahrlos darüber hinweg kam (Foto: gernot).
Bild

Im letzten Teil vereinigen sich einige der Varianten und das Gelände wird deutlich flacher. Dieser Teil ist meist auch sehr rasch pistenmässig ausgefahren.
Bild

Gernot traf dann noch seinen Freund Roland und die beiden genossen den Seilbahngraben gleich noch ein zweites Mal, während ich im gemütlichen Bergrestaurant eine Rast bevorzugte und auf die beiden wartete.

Mehr Schwimmen als Fahren - Roland im Seilbahngraben (Fotos: gernot)
Bild

Bild

Als nächstes Ziel hatten wir die so genannte Südrinne auserwählt, eine überaus steile Rinne, die sich direkt vom Berggasthof über fast 400 Hm nach unten zieht. Vorsichtig testeten wir, ob der Schnee in der Rinne durch Wind beeinflusst und daher schneebrettanfällig war. Zum Glück war es Lockerschnee pur und wir begannen vorsichtig mit der Befahrung (Fotos: gernot)

Bild
Bild
Bild

Auch hier waren die sonst teilweise felsigen Stellen unter einer hohen Schneeschicht gut verpackt.
Bild


Die Rinne geht dann in eine immer noch steile, aber recht weitläufige Wiese über. Allerdings gönnten wir uns erst mal eine Pause und versicherten uns gegenseitig gerade den wohl tollsten Powder-Tag seit langem zu erleben.
Bild

Natürlich findet man auf der Rax nicht ständig derartige Schneeverhältnisse vor. Nichtsdestotrotz hat uns dieser Tag wieder einmal bewiesen, welche lohnenden Möglichkeiten sich auch am Alpenostrand für Freeride bieten. Dazu kommt dann noch der einmalige Flair, der sich hier aufgrund des Zusammentreffens der alpinen Klimazone mit der nahen pannonischen Klimazone findet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 15:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sehr cool, mein Neid ist Euch sicher. Und danke für den schönen Bericht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
[trincerone] hat geschrieben:
Sehr cool, mein Neid ist Euch sicher. Und danke für den schönen Bericht. :)


Danke für dein Kompliment :wink:. Ich muss sagen mir gefällt Design und Konzeption deines Forums auch sehr gut.

Für die speziell Interessierten hab ich noch eine Karte mit den wichtigsten Routen im Bereich der Raxseilbahn. Selbstverständlich gibts von der Raxhochfläche noch zahlreiche (=dutzende) andere Abfahrten, teilweise auch extrem schwierige (inklusive Abseilstellen z.B.). Diese sind zumeist aber mit längeren Aufstiegen verbunden.

Rot = Lahngrabenroute
Pink = Seilbahngraben
Blau = Schöller (=Standardabfahrt, ca. 1km Fussweg zurück zur Talstation notwendig)
Schwarz = Südrinne
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 19:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Für die speziell Interessierten hab ich noch eine Karte mit den wichtigsten Routen im Bereich der Raxseilbahn.


Schönes Feature. macht die Sache nochmal sehr anschaulich. Die gestrichelte Anlage oben - was ist das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Das ist der Kurven-SL, bedient 2 recht nette, einfache Abfahrten. Ist quasi die Alpenostrand-Version des Frühlingskilaufs, da ja dank der Höhenlage hier der Schnee lange hält. Ich war eine Woche vor dem grossen Schneefall auch oben, da konnte man gut die damals aktuelle Schneehöhe erkennen, da direkt neben der Lifttrasse ein offizieller Schneepegel ist. Hat damals 1,60 m angezeigt. Also hatten wir am Neuschneewochenende (oben etwa 80 - 100 cm Neuschnee) ca. 2.50m.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Südrinne=Maschinengraben!
BeitragVerfasst: Do, 30.03.2006, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 14.03.2006, 22:52
Beiträge: 9
Wohnort: RAX
Hallo Helmut! erstens danke das du unser gebiet so veranschaulichst-mein neid ist gross für diesen wundervollen powder tag - hat man hochstens 2-3mal im jahr- aber ich möchte als bergrettter da ein bisschen die vernunft walten lassen- viele lesen vielleicht das forum und fahren dann bei solchen "UNVERNÜNFTIGEN" schneeverhältnissen die südrinne ab, da es dir ja auch einen wundervollen tag beschert hat - aber ich kenne auch die andere seite... - in diesem graben ist eine lawine zu 100% tödlich und keine seltenheit-normalerweise wird sie erst nach dem esten abgang befahren...- besser man fährt linka der grabenabfahrt im wald, bzw. unter der seilbahn, da ist es meines wissens wirklich einigermassen immer sicher und auch sehr lohneswert!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Südrinne=Maschinengraben!
BeitragVerfasst: Fr, 31.03.2006, 1:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
miki9998 hat geschrieben:
Hallo Helmut! erstens danke das du unser gebiet so veranschaulichst-mein neid ist gross für diesen wundervollen powder tag - hat man hochstens 2-3mal im jahr- aber ich möchte als bergrettter da ein bisschen die vernunft walten lassen- viele lesen vielleicht das forum und fahren dann bei solchen "UNVERNÜNFTIGEN" schneeverhältnissen die südrinne ab, da es dir ja auch einen wundervollen tag beschert hat - aber ich kenne auch die andere seite... - in diesem graben ist eine lawine zu 100% tödlich und keine seltenheit-normalerweise wird sie erst nach dem esten abgang befahren...- besser man fährt linka der grabenabfahrt im wald, bzw. unter der seilbahn, da ist es meines wissens wirklich einigermassen immer sicher und auch sehr lohneswert!


Vielen Dank für Deine Antwort. Die kartographische Dokumentation von Routen ist sicherlich manchmal ein zweischneidiges Schwert. Allerdings sind die Routen an der Rax auch in den (meisten) vorhandenen Führern beschrieben. Den Namen Maschinengraben fand ich immer irreführend, da er zur Verwechslung mit dem Seilbahngraben verleitet. An diesem konkreten Tag sind wir zunächst auch den Seilbahngraben gefahren und haben erst danach eine Besichtigung der Rinne vereinbart, natürlich mit der Option umzukehren (bzw. nicht reinzufahren). Die Entscheidung reinzufahren war sicher ein Grenzfall. Wahrscheinlich hätte man nach der "Papierform" die Finger davon lassen sollen. Das Fehlen von Anzeichen von Windverfrachtungen - in Verbindung mit den vorhandenen Verhältnissen im Seilbahngraben - hat dann letztlich den Ausschlag gegeben ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de