Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02.01.2023, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ovronnaz // 19. Dezember 2022 // Leichte Enttäuschung

Meine Mini-Mini-Wallis-Tour und gleichzeitig mein Ferienstart vor Weihnachten 2022 katapultierten mich nach Ovronnaz auf 1300 Metern. Meereshöhe. Diese etwas versteckte Ecke hat es mir schon lange angetan. Erstaunlich schnell gings (2:30 Stunden) von Basel aus ins Unterwallis, da es recht wenig Verkehr hatte. Die Strasse, die sich vom Tal raufschlängelt, ist gut ausgebaut. Oben im Dorf angekommen, fährt man zuerst durchs ganze Dorf durch, um an der in einem waldigen Kessel gelegene Talstation zu parken. Habe dann dort für günstige 46 Franken die Tageskarte gekauft. Allerdings waren auch nur drei Lifte offen. Vor allem der Tsantonnaire-Schlepper schmerzte, denn dieser war zu. Grund: Schneemangel. Der Andrang im Skigebiet war sehr, sehr überschaubar - wie erwartet in der Woche vor Weihnachten. Schnee lag genug, wenn auch deutlich weniger als im Val d'Anniviers, wo ich einen Tag später war. Aber dank Kunstschnee lag auf den (gut präparierten) Pisten überall genug Schnee. Steine habe ich glücklicherweise keine angetroffen;-)

Mein superkurzes Fazit dieses kleinen Unterwalliser Skigebiets: Meine vielleicht zu hohen Erwartungen an Ovronnaz wurden nicht erfüllt. Das Skigebiet hat zwar ein paar nette Pisten, aber alle fühlen sich irgendwie gleich an und sind doch recht kurz. Off-Piste-Varianten lagen natürlich bei der allgemein mauen Schneelage nicht drin, insofern kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn es mal richtig Schnee hat, ist das Gebiet sicherlich für Variantenfahren reizvoll. Fast sämtliche Pisten des Skigebiets, das etwas verschämt-versteckt fast am Anfang des Haupt-Rhonetals liegt und bei den Romands viel bekannter als bei uns in der Deutschschweiz ist, sind in derselben Exposition angelegt, und das mindert meines Erachtens den Spass schon ein wenig. Da kenne ich kleinere Gebiete in der Schweiz, die eine abwechslungsreichere Pisten-Diversität haben. Aber eben: der Tsantonnaire-Schlepper (sowie der Petit-Pré-Sessel) blieben mir leider verwehrt. Vielleicht wäre mein Fazit ein anderes, wären diese beiden Anlagen offen gewesen.

Positiv in Erinnerung ist mir die Talabahrt Jorasse-Ovronnaz geblieben. Diese ist schön lang, abwechslungsreich und fordernd. Sie verläuft mehrheitlich im Wald. Weiterer Pluspunkt, der für Ovronnaz spricht: Ovronnaz-les-Bains, sprich das Thermalbad. Was gibt es Schöneres, als nach dem Skifahren die müden Haxen in warm-heissen 33 Grad zu relaxen;-)



Bild



Zu den Bildern:

Die Talstation der EUB Ovronnaz nach Jorasse befindet sich in einem schattigen Kessel:

Bild

Bild

Bild

Die Trasse ist teilweise gut steil:

Bild

Bild

Talabfahrt: vollbeschneit und schön lang. Teilweise fordernd...

Bild

Pointe d'Aufalle:

Bild

Schwarze Piste der Talabfahrt, war nicht präpariert:

Bild

Bild

Bild

Süsser Speichersee:

Bild

Bild

Bild

Six Armailles, imposanter Klotz mit Gipfelhöhe 2427 Meter:

Bild

Pistenplan:

Bild

Talblick auf Ovronnaz und das Rhonetal:

Bild

Bild

Zoom nach Nendaz bzw. 4V:

Bild

Start der Talabfahrt ist ein Ziehweg:

Bild

Bild

Kunstschnee-Berge:

Bild

Talabfahrt:

Bild

Bild

Sesselbahn "Col-Express" mit diversen Lawinen-Stützen:

Bild

Bild

Bild

Dreh- und Angelpunkt "Jorasse":

Bild

Gefällt mit: Sesselbahn "Bougnonne":

Bild

Bild

Zoom zur Sesselbahn "Col-Express" mit ihren Lawinen-Stützen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zum leider, leider geschlossenen KSSL "Tsantonnaire". War wegen Schneemangels zu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation "Bougnonne":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sesselbahn Col:

Bild

Sesselbahn "Bougnonne":

Bild

Monster-Stütze "Col-Express":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben am Kamm eröffnen sich dann schöne Blicke:

Bild

Grand Combin in der Bildmitte:

Bild

Bild

Sesselbahn "Peit-Pré" und Geländekammer: flache Sache...

Bild

Witzige Bergformationen und Bergnamen: "Tita Seri"...

Bild

Bergstation Sesselbahn "Peit-Pré": ganz neu, hat einen Skilift ersetzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ovronnaz:

Bild

Hinten links sieht man Chandolin und das Illhorn:

Bild

Bild

Veysonnaz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grossartig empfinde ich an Ovronnaz, dass man nach dem Skifahren das alpine Thermalbad mit sehr schönem Aussenbad und herrlicher Aussicht auf die verschneiten Walliser Berggipfel im Dorf besuchen kann. Der Preis für drei Stunden ist mit 24 Franken für CH-Verhältnisse vergleichsweise bescheiden, meine Meinung. Ich habe dieses Wellness-Angebot total genossen. Nicht zuletzt wohl auch, weil ich das schon lange nicht mehr gemacht habe. Jedenfalls: sollte ich öfters machen nach dem Skifahren;-)

Wie gesagt, es hatte Schnee, aber neben den Pisten war gut ersichtlich, dass da nicht viel der weissen Pracht lag...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am späten Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, erkennt die Zwischenstation Tracouet von Nendaz:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 04.01.2023, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.01.2023, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Vorgängeranlage von GMD der aktuellen Sesselbahn Ovronnaz-Jorasse - das Bild ist wahrscheinlich Ende der 1960er-Jahre entstanden. Der Müller-Sessel drehte von 1968 bis 1993 seine Runden:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.01.2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Inspiriert durch einen Austausch mit Felix Gross auf bergbahnen.org komme ich zum Schluss: Ovronnaz könnte als Skigebiet im Wallis sicherlich in einer oberen Liga spielen, auch wenn der kultige Châtillon-Skilift leider, leider auf diese Saison ersatzlos geschliffen wurde.

Die - so wie es auf Bildern und Videos im Netz aussieht - geniale Aussicht ins Tal von der Bergstation des Tsantonnaire-Stangenschlepeprs sowie die Muldenlage des Tsantonnaire-Schleppers müssen jedenfalls eindrücklich sein. Leider blieb mir das alles bei meinem Besuch vor Weihnachten 2022 verwehrt. Just Aspekte wie u.a.die grundsätzlich cleveren Pistentrassierungen auf den nordseitig gelegenen Hängen mit vergleichsweise (im Gegensatz zu Anzère oder Crans-Montana) geringer Sonnenexposition sind es wohl, welche Ovronnaz zu etwas Besonderem machen (können).

Nur: bei meinem Besuch war halt quasi nur gerade die Hälfte des Skigebiets geöffnet - und die beiden offenen Sessel Col und Bugnonne sind halt nicht so der Brüller. Vor allem beim Tsantonnaire-Lift war es ärgerlich, dass der zu war. Aber das war klar auch mein Fehler: ich hätte mich im Vorfeld meiner kleinen Reise wesentlich besser über den Anlagen- und Pistenstatus informieren sollen/müssen. Habe ich aber versäumt. Offenbar war bereits vor meinem Besuch klar, dass die beiden Lifte Petit-Pré und Tsantonnaire erst ab dem 24. Dezember hergerichtet sein würden;-)

Ich gehe wahrscheinlich nochmals über die Bücher und gewähre Ovronnaz eine zweite Chance...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.01.2023, 12:21 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 972
intermezzo hat geschrieben:
Ich gehe wahrscheinlich nochmals über die Bücher und gewähre Ovronnaz eine zweite Chance...

Ich hätte gesagt ja, aber da wusste ich noch nicht um den Verlust der beiden Skilifte. :( Das schmerzt sehr. Im Pistenplan bekommt man beim Klick auf die neue Anlage noch die alten Bilder angezeigt: https://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?l ... p-wi&fit=1

Vielleicht kommen einige Betreiber angesichts dieses Winters schon auf die Idee, besser nicht mehr in neue Anlage zu investieren und lieber den alten Aufstiegshilfen noch eine Chance zu geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de