Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 26.11.2022, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 08.07.2006, 20:00 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
So, bin wieder zurück. 2 Tage früher als geplant, gut erholt und super Eindrücke im Gepäck....

Werde in den nächsten Tagen, Wochen die einzelnen Tage meiner Tour dokumentieren, denn auch trotz 2 Schlechtwetter-Tage am Passo dello Stelvio, hab ich mein Programm gemacht, das auch im Nachhinein interessant war.....

Hier mal vorab nen kurze Zusammenfassung meiner Tour.....

Sonntag 25.06. Anfahrt über Hahntennjoch, Timmelsjoch ins Schnalsal mit Abstecher zum Alpin-Coaster in Imst.

Montag 26.06. Erste Tour von Algund mit ESL und Korblift auf die Leiteralm und dann von dort auf die Mutspitze (2300) und Abstieg nach Vellau.

Dienstag 27.06. Skitag am Schnalstaler Gletscher, Abfahrt bis Gletscher-See offen, leider auch heute keine Fernsicht, aber gutes Wetter....., abend Fahrt zum Rifugio Tibet...

Mittwoch 28.06. Regen am Stelvio, in der Nacht mein schlimmstes Gewitter der letzten 20 Jahre, 4 Stunden Schlaf, nix mit Skifahren, später immerhin zum Goldsee gekommen....

Donnerstag 29.06. wieder Regen, sehr stark heute nicht an Skifahren zu denken, Alternativprogramm führt mich über die Schweiz nach Livigno und den Passo di Foscagno.....

Freitag 30.06. Endlich das ersehnte Wetter!!! ein traumhafter Sommerski-Tag. Alle Lifte offen, Abfahrt bis Trincerone, am Nagler nur noch Blankeis... Abends weiter über den Gavia nach Ponte di Legno....

Samstag 01.07. Passo Tonale, Top-Wetter, mein letzter Skitag der Tour, Schnee nur noch am Gletscher.... sieht schon schlimm am Presena aus.... Nachmittags eine Hammerfahrt über Molveno ins Val Gardena

Sonntag 02.07. immer noch gutes Wetter; erste Bergtour zum Warmmachen in Gröden, erst zur Mittagszeit aufgebrochen und super Eindrücke der Dolomiten bekommen.... Überwältigt eingeschlafen....

Montag 03.07. Die Sellagruppe durchstiegen und nach 4 Stunden den Piz Boe auf 3150 Metern erklommen.... Abstieg mit der PB vom Saas Pordoi....

Dienstag 04.07. Immernoch Traumwetter, rund um den Langkofel und durchs Kar, zum Korblift der Langkofelscharte, die letzten 400 HM zur Toni Dementz-Hütte, werden immer schwerer.... Der Lift bleibt noch 2 Jahre bestehen..., abends noch ne kurze Sella Ronda zurück nach Ortisei.

Mittwoch 05.07. Breche die Zelte in St. Ulrich, komme spätestens im Winter wieder, über das Sellajoch zum Passo Fedaia, und dort den Glescher der Marmoalda und diverse Fundamente in Augenschein genommen... dann weiter über den Passo Giau in die Perle der Dolomiten...

Donnerstag 06.07. Cortina!!! nach einem Unwetter zur Ankuft, vormittags schönes Wetter bis 2700 Metern, Cristallo in Wolken, sehr frisch, und erfolgreiche Erkundung..... Beim Abstieg zum ersten Mal meine Regenjacke gebraucht, ein Hagelschauer der besten Sorte, auch hier gabs ne Überrraschung...

Freitag 07.07. Aufbruch in Cortina, die Wetterprognose sind nicht sehr postiv, deswegen früher heim, über den Falzarego und Valparola und Brunico , Ciao Italia und über den Zirler Berg und Regenwetter durchs Werdenfelser Land, am Starnberger See wenigstens nochmals Sonnenschein und dann ein paar Stunden später wieder in den gewohnten, auch schon leicht vermissten 4 Wänden.....

So, daß wars mal im Telegrafenstil, werde die Tage dann in der nächsten Zeit ausführlich dokumentieren...... Aber mit Bildern (994 an der Zahl) und deren Berarbeitung, da begebe ich mich auf komplettes Neuland......
Freitag 07.07.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.07.2006, 0:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Klingt interessant, freue mich auf die Bilder und die Berichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09.07.2006, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
994 Bilder in 2 Wochen .. da hast aber nicht viel gemacht ;-)

Ok, wenns dein erstes Mal mit Digicam ist..

Wenigstens hast ein paar mehr Bergtouren gemacht als ich. Ganz ehrlich, ich hab in letzter Zeit gar keine Lust mehr, irgendwo lang rumzugehen - und erst recht nicht bergauf. Ist immer soooo anstrengend. Da muß schon eine Liftruine oben sein, damit ich mich überwinden kann - oder eine durchgehende Schneedecke, daß ich mit den Skiern aufsteig (aber selbst das nervt mich nach 100 Höhenmetern anstrengenderweise).

Bist den ESL in St. Ulrich auch gefahren? Ist der gefährdet? Der steht nämlich auch noch auf meiner Liste nichtgefahrener ESL ...

.. und hinsichtlich Sommerski in Cortina wollen wir nach den heißen Wochen gar nimmer denken, oder war tatsächlich noch ein wenig Schnee dort?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.07.2006, 16:34 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Ich hab die Berge auf dieser Tour wieder für mich entdeckt. Die meisten Touren waren zwischen 4 und 6 Stunden reine Gehzeit und natürlich immer Bergauf. Ich hab das Bergabgehen nicht so gern, muss zwar auch sein, aber da ich ja mein linkes Knie fast komplett kaputt war, geht es leichter und mit weniger Belastung, wenn ich bergauf gehe....
Fahre vielleicht im September nochmals für paar Tage in die Alpen, zum Bergsteigen, bis nächsten Sommer kaufe ich dann wahrscheinlich auch ein Klettersteigset und mache dann spätestens nächsten Sommer auch nen Kletterkurs/ausbildung...
Ich finde es gibt nix schöneres als Bergsteigen und Klettern....

Nehme mal ein paar Infos vorneweg:

Sessellift Raschötz: läuft noch bis zum Herbst 2007, Neubau voraussichtlich kuppelbare DSB, also musst Dich sputen... schöner ESL, sehr gut gepflegt, aber lang, fährst über 25 Minuten..

Gondel-Korblift Langkofelscharte: läuft noch bis September 2008, wurde nochmals überholt, und Seil verkürzt, danach wird er ersetzt, wahrscheinlich durch eine PB. Wird aber noch debattiert.

Eiergondel Forcella Staunies: läuft noch bis 2010 (Konzession und Betriebsbewilligung) wird danach durch eine 4 KSB mit Bubbles ersetzt. wahrscheinlich DM, wie der Rest an der San Forces. Hab auch ein paar sehr interesante Dinge zwecks Sommerski erfahren, und ne E-Mail Addi der damaligen und heutigen noch existierenden Skischule bekommen....

Sommerski an der Tofana: Nach dem Rekordwinter 2004 gab es im Juni 2004 an zwei Wochenenden Skibetrieb an der SB oder KSB Ra Valles, davor und danach war nix mehr. (Auskunft Bergsteigerbüro Cortina)

Korblift Molveno: Der Lift existiert und freut sich täglicher starker Benutzung im Sommer. An eine Einstellung oder Erneuerung ist nicht gedacht. Der ESL oben am Pradiel wurde in diesem Frühjahr geschliffen und durch eine DSB von DM ersetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.07.2006, 16:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Danke schon mal für die Infos! KSB in der Forcella Staunies? Da bin ich aber gespannt! Bis oben oder nur bis Mittelstation? Letzteres würd ich ihnen ja fast zutrauen, im Winter geht ja wohl anscheinend eh nie was bis oben... vermutlich aber wohl KSB mit Mittelstation oder? Im Winter bis zur Mitte und im Sommer bis oben schätz ich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.07.2006, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hoffentlich gibts bis 2010 den KKB (Kuppelbaren Korblift) - dann muß es wenigstens keine KSB werden ... ;)

Obwohl .. moment, es ist doch so, daß die die DSB-Sessel deswegen raustun, weil die Leutchen so ungern vorwärts eine Sesselbahn runterfahren - noch dazu, wenn's so steil ist.

Bei einer KSB wird das aber ja dann auch genauo so sein.

Ergo: Kombibahn! Im Sommer Gondeln und im Winter KSB und 2. Sektion geschlossen ...

Schad ..

Immerhin ein paar neue interessante Details zum (ehemaligen) Sommerski, die restlichen Infos sind ja auch nicht grad so toll..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.07.2006, 19:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Zitat:
die restlichen Infos sind ja auch nicht grad so toll..


du meinst "positiv" oder? Weil ansonsten ist's ja schon toll, ein paar aktuelle Infos zu bekommen.. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 14.07.2006, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na, wenn ich "toll" schreib, mein ich immer im Sinne von "positiv" und nicht im Sinne von "verrückt/geisteskrank" ;)

Aber das bezog sich ja nicht auf den Umstand, Infos zu bekommen, sondern auf den Inhalt der Infos. Und der ist leider weniger "toll" ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19.07.2006, 13:43 
Offline

Registriert: Di, 17.01.2006, 11:56
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold
Fiescher, wie siehts aus. Hast doch die Bildergeschichte nicht vergessen, oder? Freue mich so auf Deinen Bericht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19.07.2006, 21:01 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
NeNe, aber mehr als 1000 Bilder müssen erst mal durchgeschaut, bearbeitet und gespeichert werden. Und da das alles noch Neuland bei mir ist, brauche ich halt auch etwas Zeit dazu. Daneben ist noch die Arbeit, im Moment auch nicht wenig und da ich auch noch in eine neue Beziehung "geschlittert" bin, will meine Freundin auch noch was von meinem Kuchen abhaben....

Bericht kommt ausführlich, in den nächsten Tagen/Wochen, von jedem einzelnen Tag der Tour. Nur weiß ich noch nicht, wo ich die Photos hochlade, will mir noch ne eigene Homepage basteln, und da ich nächstes WE voll arbeite und das drauffolgende an 3 Tagen auf einem Festival verweile fallen diese Tage auch mal flach......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.07.2006, 6:49 
Offline

Registriert: Di, 17.01.2006, 11:56
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold
Ich wollte auch absolut nicht drängen. Nur einmal vorsichtig nachfragen. Das Bilderhochladen mache ich immer über derder². Das funktioniert sehr einfach. Wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich mit meinem Halbwissen gern zur Seite.
Fiescher hat geschrieben:
...und da ich auch noch in eine neue Beziehung "geschlittert" bin, will meine Freundin auch noch was von meinem Kuchen abhaben....
Das erklär mir mal, wie man das macht. Ewig im Forum Surfen, nebenbei noch arbeiten, den Sommerurlaub auf verschiedenen Gletschern der Alpen verbringen und dann auch noch ein Mäuschen kennenlernen. Hut ab!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.08.2006, 7:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Ich weiß, ichbin der letzte, der drängeln sollte... ;) ich wollt ja auch nur mal wieder nachfragen - Neugier und so... ;) Vielleicht schon mal ein paar erste Bilder am Start??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.08.2006, 11:51 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Meine 1000 Bilder von der Sommer-Tour sind jetzt eigentlich mal durchgeschaut, und auch etwas bearbeitet....

Meine eigene Homepage ist auch in Planung, und ich will ja auch in den nächsten Tagen die zwei Bericht, also Sommer-Tour und hab auch noch nen Bericht von einem Pohlig - ESL (noch komplett original) vor meiner Haustür, mit dem ich nach über 15 Jahren an Fronleichnahm gefahren bin....

Bei mir ist nur das Probelm, daß ich als kompletter Digi-Neuling, ich absolut keine Ahnung von Fotos uploaden usw. habe....
Bin im Moment da total ein Laie und versuche irgendwie auf den grünen Weg zu kommen und jetzt erst die Berichte schreiben und dann in paar Tagen/Wochen die Bilder zu posten finde ich inzwischen auch bischen blöde...

Und die Zeit war im August auch sehr beschränkt.... sehr viel Arbeit in der Firma und da meine Liebste auch noch was von mir haben möchte, haben wir halt auch sehr viel Zeit damitverbracht... Aber immerhin will sie im Jänner mit Skifahren anfangen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.08.2006, 12:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Fiescher hat geschrieben:
... und da meine Liebste auch noch was von mir haben möchte, haben wir halt auch sehr viel Zeit damitverbracht...

Womit Zeit verbracht??

Doch hoffentlich mit Bilder selektieren, bearbeiten und hochladen! :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.11.2006, 21:05 
Offline

Registriert: Mi, 19.04.2006, 15:47
Beiträge: 30
Wohnort: Mühldorf am Inn
Bevor der eine oder andere meint, ich lass meine Tour, hier als Karteileichen ankündigung, ich habs nicht vergessen, nur hab ich im Moment einfach keine Zeit um mich damit zu beschäftigen...

Ich hab vom Harzwinter ein paar gute Tipps zwecks Bilder-Gallerien usw. bekommen, aber da in 25 Tagen mein Umzug bevorsteht und am kommenden Wochenende meine neue Wohnung in 400 Kilometer Entferunung zum Renovieren wartet, und ich dann am 02.01. meinen neuen Job in Oberbayern anfange, werde ich das erstmal dann ins neue Jahr verschieben. Und hier ist man ja im Gegensatz zum anderen Forum ja nie zu spät mit Berichten... und es sind ja doch einige Leckerbissen dabei....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de