Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 10.05.2024, 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 02.04.2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 1: Oga-San Colombano, 28.3.2015

Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal in Oga - und begeistert - war, hatte ich mir ja vorgenommen, es möglichst so gut wie jedes Jahr zu fahren.

Heute gab es die vielleicht letzte Möglichkeit dieser Saison. Abfahrt um 5:45, nach ein paar kurzen Pausen - via Bernina - kam ich kurz nach 10 Uhr im Skigebiet an. Tageskarte - nur für die Oga-Seite, da ich Cima Piazzi (Isolaccia) letztes mal recht modelliert und langweilig fand - seit heute nur noch 24,- (statt 28,-), der Aufpreis für den Bormio-Skipass (36,-?) war mir dieser nicht wert. War im Nachhinein auch sehr gut so, da ich es erst bis zum Schluss schaffte, alle Abfahrten und Varianten zu fahren.

Schnee war größtenteils leider recht hart und auch offpiste größtenteils nicht sehr gut heute gewesen. Vor ein paar Tagen gab's etwas Neuschnee (-> dünner Bruchharsch), es war kalt und windig und firnte heute kaum auf.

Landschaftlich und mit den 3 SL oben aber halt absolut genial.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Inntal-Schlucht vor Martina

Bild
^ Bernina / Lagalb

Bild
^ Bernina-Passstraße

Bild
^ Bernina-Passstraße

Bild
^ Bernina-Passstraße

Bild
^ Bernina-Passstraße, der vielleicht schönste im Winter geöffnete Alpenpass

Bild
^ See an der Südseite der Bernina-Passstraße

Bild
^ Tirano-Bormio


Bild
^ 4SB und Abfahrt

Bild
^ Abfahrt von der DSB Sektion II zur DSB Sektion III

Bild
^ SL Pra Vegl, die 4. Sektion

Bild
^ Links SL Pra Vegl (Sektion 4), rechts DSB San Colombano (Sektion 3) und darüber SL Le Pone (Sektion 5)

Bild
^ SL Le Pone, die 5. Sektion, leider nur eine Abfahrt, trotzdem natürlich das Highlight.

Bild
^ Blick zum SL Masucco

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ DSB San Colombano (3. Sektion) von meb mit 3 Portalstützen

Bild
^ SL Pra Vegl

Bild
^ SL Pra Vegl

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ Vorne SL Le Pone, links dahinter SL Masucco Nord und SL Masucco Süd, Bildmitte DSB San Colombano, rechts SL Pra Vegl. Also 1 DSB und 4 SL, so muss ein Skigebiet sein :)

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ Gipfelpano im Offpiste-Bereich am SL Le Pone

Bild
^ Offpiste am SL Le Pone (vorne), dahinter wieder von links nach rechts SL Masucco Nord, SL Masucco Süd, DSB San Colombano, SL Pra Vegl

Bild
^ Offpiste am SL Le Pone, hier ging's nachmittags ganz gut.

Bild
^ Ehemalige Abfahrt an der 3. Sektion; in richtung Sonne war's schön firnig.

Bild
^ DSB San Colombano (3. Sektion) und SL Pra Vegl

Bild
^ Abfahrt an der DSB San Colombano

Bild
^ Diagonal-Route von der Talstation DSB Sektion 3 zur Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Da die Strecke heute nicht so klar ausgefahren war wie letztes Jahr, verglich ich meine Position immer wieder mit dem GPS-Track vom letzten Jahr, da ich hier wenigstens wusste, dass man runterkommt - und ich ja nicht wusste, wie es an anderen Stellen im Wald aussah.

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route

Bild
^ Diagonal-Route von der Talstation DSB Sektion 3 zur Talstation DSB Sektion 2

Endlich. Die hätte ich mir doch sparen können, war eher ein rumgerutschte als ein abfahren, obwohl der Schnee wenigstens zumeist weich war, aber dann wiederum, fast zu weich. War letztes Mal im Hochwinter doch besser...

Bild
^ DSB San Colombano

Bild
^ Eine der netten Abfahrten am SL Pra Vegl

Bild
^ SL Pra Vegl, Offpiste-Bereich (leichter Bruchharsch)

Bild
^ SL Pra Vegl, links darüber SL Le Pone, rechts darüber DSB San Colombano, darüber SL Masucco

Bild
^ Gegenfoto von der Bergstation SL Masucco zu DSB San Colombano, SL Pra Vegl und rechts SL Le Pone

Bild
^ SL Pra Vegl

Bild
^ SL Le Pone

Bild
^ DSB Tade (2. Sektion)

Bild
^ Skigebiet Bormio 2000-3000 von gegenüber

Bild
^ Skigebiet Bormio 2000-3000 von gegenüber

Bild
^ Skigebiet Bormio 2000-3000 von gegenüber

Bild
^ GPS-Track 28.3.2015 (Gelb) und letztes Jahr (blau). Der Skipass inkl. der Isolaccia-Seite kostet ja etwas mehr, hab ich mir heute gespart.

Fazit: Ich bleib dabei, solang das so genial nostalgisch ist dort oben, sollte ich jedes Jahr vorbeischauen.

Nachmittags wollte ich noch ein Panino an der Bar am Parklplatz kaufen - aber die verkauften um die Zeit keine Panini mehr, nur noch Croissants und Kuchen. Wenigstens konnte man die Keycard retour geben. Früher hatte ich ja mal wieder keine Zeit zum Essen gehen. Wenigstens hatte ich mir an der OMV in Prutz am Morgen etwas mitgenommen...

Bild
^ Bormio-Tirano

Bild
^ Tirano

Bild
^ Edolo

Bild
^ Vor Darfo Boario Terme

Bild
^ Blick zum Monte Pora, auf dessen Rückseite das gleichnamige Skigebiet liegt

Übernachtet wird zum 2. Mal im Sorriso in Boario Terme, da günstig, gut und großes Frühstücksbuffet ab 7 Uhr. Warum Experimente machen ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 03.04.2015, 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Der Vollständigkeit halber und getreu dem starlischen Brauch, wonach die stillgelegten Liftanlagen mit eingezeichnet gehören, erlaube ich mir den GPS-Track von Oga zu ergänzen:

Bild

In rot, also, die alte DSB Oga-La Rossa.

Die alte Schneise (und die schwarze Piste - habe den Namen vergessen) sind auf dieser Aufnahme gut sichtbar:

Bild


Monografie:

http://www.funivie.org/pagine/storia/cl ... /index.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 03.04.2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke. Hatte sie ja bereits letztes Jahr eingezeichnet und wollte sie nicht einzeichnen, da ich dann sonst auch die anderen ehemaligen Lifte hätte einzeichnen "müssen". An der 4SB müsste es ja einen Vorgängerlift gegeben haben und bei der 2. DSB-Sektion gibt's ja da auch so ein paar Indizien ...

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 03.04.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Ja, richtig. Ich habe die alten lange Zeit stillgelegten Anlagen am Forte und in Le Motte gut in Erinnerung (Zweite Hälfte der 1970'er noch in Betrieb, Mitte 1980'er aufgelassen). Was waren das für Lifte, aber? Wäre toll den Urzustand zu rekonstruieren .....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lizzola, 29.3.2015 / Genialst
BeitragVerfasst: So, 12.04.2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 2 von 3: Lizzola, 29.3.2015

Lizzola ist eines der Skigebiete, die früher keine allzuhohe Pirorität auf meiner Liste hatten. Letztes Jahr wollte ich es dann aber doch endlich mal gefahren sein - und just, als ich fahren wollte, war der Betreiber plötzlich pleite und das Skigebiet geschlossen. Mittlerweile gibt es neue Betreiber und so war das Skigebiet heuer auch wieder geöffnet.

Ankunft um 9:30 Uhr und erst mal überrascht ob der eigenartigen Parkplatz- und Liftsituation, da die DSB (Sacif, mit den alten Rundrohrstützen!) ein schönes Stück oberhalb losgeht - der Korblift ging damals von unten los, auch der SL oder ESL oder DSB was es damals (nicht sehr) parallel zum Korblift gab. Vormittagskarte kostete 22,- (+2,- Pfand), die Talabfahrt war nur noch auf Schneeresten möglich (aber problemlos).

Oben im Anschluss gibt's derzeit eine 3SB (Leitner), die den Anfängerhang (inkl. Nachtski und heute Rennstrecke) erschließt, sowie eine DSB (alte MEB). Stützen eines stillgelegten SL stehen ebenfalls noch rum. Die DSB Sektion 2 geht bis hinauf zu einem Pass, auf dessen andere Seite eine weitere DSB läuft (vom Pass aus komplett versteckt!), die zumindest jetzt in der Nachsaison jedoch nur noch am Wochenende in Betrieb ist. Panoramäßig kann man von hier oben etwas in die Po-Ebene und in den Appennin schauen, wenn auch wenig, so hätte ich auch das nicht erwartet.

Erwartet hatte ich von Lizzola überhaupt nicht viel - die modellierten Pisten auf Google Earth fand ich eher abschreckend. Umso positiver wurde ich heute überrascht, landschaflich genial, die Modellierungen zwangsläufig (aufgrund der Landschaft) und zumeist nicht wirklich störend bemerkbar, auch die Südhang-DSB samt ihrer Abfahrt ist sehr schön. Schnee war auch besser als gestern, auch offpiste ging hier und da was. Die im Plan als Route bzw. geplante eingezeichnete Abfahrt von der Bergstation der südseitigen DSB bis runter nach Lizzola wurde zwar von vielen Tourengehern zumindest bergwerts genommen, hab sie mich aber nicht fahren trauen - da man sie nicht 100%-ig einsehen konnte und sie an einigen Stellen sehr schwierig aussah. Wäre jedenfalls schön, wenn man die Abfahrt hier irgendwann mal noch hin bekäme, selbst wenn man unten durch den Ort laufen müsste, würde sie das Skigebiet nochmal schön aufwerten. Projektiert wäre das ja nach manchen Plänen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Keine Ahnung, warum man am Ortsanfang (oder für mich: Ortsende) von Cerete so eine (religiöse) Durchfahrt hat...

Bild
^ Fahrt richtung Valbondione

Bild
^ Oberhalb von Valbondione, rechts unten die PB-Stütze (zum Stausee) links dagegen eine (ehemalige?) Standseilbahn (Oder doch nur eine Wasserleitung vom Stausee?)

Bild
^ Blick ins Skigebiet

Bild
^ Parkplatz und Friedhof, die DSB startet dahinter

Bild
^ Talstation DSB, keine Ahnung, warum die so hoch gebaut wurde...

Interessant, im Sommer 2008 war hier noch ein Förderband:
Bild
^ August 2008

Bild
^ Pistenplan, Sommer 2008

Bild
^ Alter Plan, Sommer 2008 irgendwo abfotografiert
27+29 sind jetzt die beiden Sektionen DSB,
30 die 3SB
28+32 die beiden SL, deren Überreste noch rumstehen
Südhang-DSB fehlte noch und war auch irgendwie anders projektiert...

Bild
^ Blick zurück zur Talstation

Bild
^ DSB Sektion 1 (Sacif)

Bild
^ Bergstation DSB Sektion 1 (Sacif) und DSB Sektion 2 (MEB)

Bild
^ DSB Sektion 2, eine alte MEB-DSB mit Spinnenstation und Beton-Portalstützenniederhalter!!

Bild
^ DSB Sektion 2 Talstation

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2, rechts der aufgelassene SL

Bild
^ DSB Sektion 2 und deren linke (rote) Abfahrt

Bild
^ DSB Sektion 2 mit Blick zur 3SB

Bild
^ Abfahrt an der DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2, anscheinend ist diese früher oder deren Vorgänger-Bahn nur bis hierhin gelaufen.

Bild
^ Pano von der DSB aus

Bild
^ Verbindungswege zur südseitigen DSB

Bild
^ Verbindungsweg zur südseitigen DSB

Bild
^ Südseitige DSB; glaub in den Bereich in Bildmitte wäre eine weitere Bahn projektiert

Bild
^ Südseitige DSB, aufgrund des hohen Berges links aber doch recht schattig (insb. im Winter, vmtl.)

Bild
^ Rechte Abfahrt an der südseitigen DSB mit netter Felsdurchfahrt

Bild
^ Südseitige DSB

Bild
^ Südseitige DSB mit Portalstützenniederhalter

Bild
^ Blick in die seitliche Geländekammer, wo evtl. noch ein Lift gebaut werden soll

Bild
^ Südseitige DSB

Bild
^ Südseitige DSB, MEB

Bild
^ Abfahrt an der südseitigen DSB (rechts rum); geradeaus befindet sich das Freeride-Areal runter nach Lizzola, wo viele Tourengeher raufkamen

Bild
^ Abfahrt an der südseitigen DSB

Bild
^ Südseitige DSB Bergstation. Da an der Talstation keine Zutrittsleser sind, muss man zeitweise anschienend hier oben durchgehen

Bild
^ Abfahrt an der südseitigen DSB

Bild
^ Südseitige DSB

Bild
^ Südseitige DSB. Man beachte auch die Flugzeugspuren

Bild
^ Verbindungsweg von der südseitigen DSB wieder zurück ins Hauptgebiet

Bild
^ Verbindungswege

Bild
^ Start der Abfahrt an der DSB Sektion 2

Bild
^ Imposant: Die Höhendifferenz der steilen Berge auf der anderen Talseite bis runter ins Tal beträgt übrigens ca. 2.000 m

Bild
^ Eine der Stützen des seit wenigen Jahren stillgelegten SL ...

Bild
^ .. nochmal im Ausschnitt, eine sehr ungewöhnliche(?) Bauweise, insb. im Hinblick auf die Wartungspodeste

Bild
^ Schwarze Abfahrt rechts des SL

Bild
^ Schwarze Abfahrt rechts des SL

Bild
^ Mittelstation, hinten die 3SB, an der es auch Nachtski gibt

Bild
^ DSB Sektion 2, von der 3SB aus gesehen

Bild
^ 3SB

Bild
^ Offpiste-Areal. Da sollte man sich schon gut auskennen ...

Bild
^ Offpiste-Areal. Da sollte man sich schon gut auskennen ...

Bild
^ Zoom zu einer der Engstellen im Offpiste-Bereich, wobei dieser Weg durch die Tourengeher heute viel begangen wurde

Bild
^ Zoom zu einer der Engstellen im Offpiste-Bereich

Bild
^ Mittelstation, bzw. Talstation DSB Sektion 2 (MEB), mit Spinnenstation und Portalstützenniederhalter.

Bild
^ Trotz des alten Beton-Portalstützenniederhalters, trotz Portalstützenniederhalter auf der Süd-DSB, trotz der vielen Portalstützeniederhalter von DSBs aus dieser Zeit - ist der Niederhalter an Stütze 2 genau keine Portalstütze. Fand ich doch sehr ungewöhnlich!

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ DSB Sektion 2, ziemlich cooles Teil.

Bild
^ Vmtl. Ex-Bergstation Sektion 2. Ob das von dieser DSB war oder vom Vorgängerlift!?

Bild
^ IR-Zoom über die Po-Ebene, die Berge links dürften zum ligurischen Appennin nahe Genua gehören. Vorne unten die Pistenschneise ist Gromo Spiazzi, allerdings evtl. die Abfahrt, die ich nachmittags nicht fahren konnte.

Bild
^ Südseitige DSB, Talstation, auch schon wieder interessant, die Mischung aus 1 Portalstütze und 1 halbseitiger Portalstütze (anstatt 2x ganz oder 2x halb)

Bild
^ Südseitige DSB. Auf das untere Stück hätte ich aber gerne verzichten können, das lange flache Stück (+kurzer Hang + Flachstück) verlängert die Fahrzeit ohne Mehrwert.

Bild
^ Südseitige DSB

Bild
^ Offpiste an der südseitigen DSB, war dann doch halbwegs gut firnig

Bild
^ Offpiste an der südseitigen DSB

Bild
^ Sommerschi vs. Frühjahrsski

Bild
^ Sommerschi vs. Frühjahrsski, fand ich grad recht passend

Bild
^ Die nette Abfahrt an der südseitigen DSB

Bild
^ Ex-SL, DSB Sektion 2, DSB Sektion 1, 3SB und Talblick nach Valbondione

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talschluss; irgendwo da hinten bei den Häusern müsste die Freeride-Abfahrt enden.

Bild
^ Talstation, Parkplatz und Lizzola; Gegenüber mitten am Hang gibt es noch einen stillgelegten SL

Bild
^ Zoom zum ehemaligen SL gegenüber. Ob es da noch einen Zubringer gab oder man wirklich so weit raufgehen musste, weiß ich nicht. Eine Stütze liegt im Gras.

Bild
^ August 2008 - damals lag die Stütze auch schon im Gras :) Ein Graffer, wie man erkennt.


Bild
^ Steht in einer Linie mit der DSB und müsste wohl die Korblift-Talstation gewesen sein.

Bild
^ GPS-Track 11.4.2015, fehlerhaftes Zick-Zack an der Talstation; rot vmtl. Verlauf ehemaliger Lifte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit); Magenta der stillgelegte obere SL neben der DSB.

Fazit: Sehr gerne wieder! Wie schon das gestern besuchte Oga, das ich erst letztes Jahr erstmals besuchte, bedauere ich es auch hier, nicht schon früher nach Lizzola gekommen zu sein. Wobei die Nordwesthänge im Hochwinter vmtl. sehr schattig und kalt sein werden, und auch auf der Südhang-DSB im Hochwinter aufgrund der steilen Felsen nur wenig Sonne fallen wird.

Ich hätte es hier und heute auch den ganzen Tag ausgehalten, trotzdem bin ich nach 13 Uhr noch zu einem zweiten Skigebiet gefahren, wollte ich mir doch endlich auch mal Gromo Spiazzi anschauen ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.04.2015, 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Das Gebiet sieht in der Tat sehr interessant aus.

Welche von den beiden MEB-DSB ist nun die alte Oga-La Rossa:

http://www.funivie.org/pagine/storia/cl ... /index.htm

????

Die zweite Sektion- oder die südseitige DSB?



EDIT: gefunden:

Lizzola (BG), 2CLF "Del Sole-Sponda Vaga" (riposizionata da MEB, ex Oga La Rossa)

Quelle: http://it.wikipedia.org/wiki/Seggiovia

Siehe auch:

http://www.funivie.org/cantieri/thumbna ... ?album=230

... also, es ist die südseitige DSB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 13.04.2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, war anhand der ersten Bilder auch eindeutig zu erkennen. Ich hatte ja durchaus im Hinterkopf, dass das eine gebrauchte DSB war, aber dass die ausgerechnet und zufällig von Oga kam, hatte ich nicht mehr am Schirm :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gromo Spiazzi, 29.3.2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Teil 3 von 3: Gromo - Spiazzi, 29.3.2015

Ich hätte es in Lizzola heute auch den ganzen Tag ausgehalten, trotzdem bin ich nach 13 Uhr noch zu einem zweiten Skigebiet gefahren, wollte mir endlich auch mal Gromo Spiazzi anschauen, wo ich kurz nach 14 Uhr ankam. 3h-Karte kostet normalerweise 20,- - hab sie dann aber um 15,- € bekommen. Dass die rechte DSB Orsini samt ihrer schwarzen Abfahrt nicht offen ist, hatte ich insgeheim befürchtet; aber nicht erwartat hatte ich, dass man die Abfahrt von den anderen Liften aus nicht erreicht. Hätte man vmtl. 'ne halbe Stunde heute aufsteigen müssen (wenig Höhenmeter, aber langer Skiweg, stetig bergauf und heute ein weicher Schnee und somit sehr anstrengend) - dafür hatte ich dann keine Zeit mehr. Überrascht war ich auch über einen stillgelegten SL oben am Gipfel neben der oberen DSB - den hatte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, da er auf den Sat-Bildern in GE überhaupt nicht auffällt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Auffahrt von Gromo nach Spiazzi

Bild
^ Rechte Seite des Skigebiets (links zu sehen die Abfahrt am rechten SL); ob die Schneise rechts früher eine Abfahrt war, weiß ich nicht.

Bild
^ Rechts die heute geschlossene DSB Orsini mit Abfahrt (die anscheinend noch ein altes Trassenstück hat)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Linke DSB Vodala

Bild
^ Talstation DSB Vodala

Bild
^ Strecke DSB Vodala; rechts die Bergstation der 3SB Campo Scuola, links die Sommerrodelbahn

Bild
^ Der Zwischenausstieg für die Sommerrodelbahn wird anscheinend jeden Sommer neu zusammengezimmert, die Bretter liegen einzeln an der Seite...

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ Zwischenausstieg der DSB Vodala

Bild
^ Man beachte den Dreck im Schnee ;)

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala, leider zu modelliert und zu viele Fangzäune

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala

Bild
^ DSB Vodala hat hier 3 Portalstützen-Niederhalter. Nanu, das hatte ich doch erst gestern in Oga an einer DSB der gleichen Marke (MEB)...

Bild
^ Die Gipfel-DSB

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Bergstation DSB Vodala. Auch schon wieder cool.

Bild
^ Bergstation DSB Vodala mit 3 Beton-Portalstützen.

Bild
^ Gipfel-DSB

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Gipfel-DSB. Überraschend sah ich rechts oben Stützen eines SL!

Bild
^ Abfahrt und Talstation des ehemaligen Gipfel-SL

Bild
^ Blick weiter hinauf; hier müsste in letzter Zeit noch ein Lift hinauf geplant sein

Bild
^ Ex-Gipfel-SL

Bild
^ Ex-Gipfel-SL, hübsch steil

Bild
^ Ex-Gipfel-SL Bergstation. Von hier aus hat man dann auch ein gutes Panorama in den Süden

Bild
^ Ex-Gipfel-SL Bergstation. Krass an der Klippe

Bild
^ Süd-Pano; im linken Bereich kann man bei gutem Wetter zum Appennin sehen

Bild
^ .. mit IR war's auch heute möglich: Zoom in den Appennin

Bild
^ Abfahrt DSB Vodala

Bild
^ Die neue (gebrauchte) 3SB Campo Scuola; der SL führte auf einer anderen Trasse

Hier ein paar Sommerbilder des mittlerweile abgebauten SL:

Bild
^ 23.8.2008

Bild
^ 23.8.2008


Bild
^ Rechts von der 3SB befindet sich die DSB Orsini, heute nicht in Betrieb

Bild
^ 3SB Campo Scuola, Abfahrt auch nachmittags noch wie frisch präpariert und schön firnig - nur fuhr die 3SB so lahm.. Die Skifahrer heute Nachmittag konnte man an einer Hand abzählen. Und selbst die fuhren nicht andauernd hier...

Bild
^ 3SB Campo Scuola und DSB Orsini

Bild
^ Sommerrodelbahn

Bild
^ Rechts die DSB Vodala, mittig die Gipfel-DSB und links zu sehen die Bergstation der DSB Orsini

Bild
^ DSB Vodala

Bild
^ Abfahrt Pagherolo

Bild
^ Abfahrt Pagherolo

Bild
^ Abfahrt Pagherolo; der Schneise nach könnte hier mal noch ein SL gestanden sein

Bild
^ Talstation DSB Vodala. Die alten MEB-Schranken hatten hier tatsächlich noch funktioniert - an den anderen meb-DSBs waren die bisher immer ausgeschaltet gewesen ;)

Bild
^ DSB Vodala und Gipfel-DSB

Bild
^ Abzweig und vmtl. Zapfstelle für Beschneiung

Bild
^ DSB Vodala Portalstützen

Bild
^ Parkplatz und Albergo

Bild
^ DSB Vodala mit Abfahrt

Bild
^ In diesem Bereich erkennt man unter der aktuellen Abfahrt eine Mauer mit einem weiteren Zaun. Gut möglich, dass das der vorherige Bauzustand der Abfahrt war.

Bild
^ Bergstation DSB Vodala, man muss beim Ausstieg um die Station rumschieben.

Bild
^ Gipfel-DSB und Ex-Gipfel-SL und Südpano

Bild
^ Links vom Skigebiet gab's noch einen SL ...

Bild
^ .. der links und rechts eine Abfahrt hatte. Sähe nett aus.

Bild
^ GPS-Track, Rot die stillgelegten SL (vmtl. nicht vollständig), Türkis die heute geschlossene DSB Orsini

Bild
^ Alter Plan, den ich im Sommer 2008 irgendwo abfotografiert hatte. SL 18 ist jetzt die DSB Orsini, SL 19 die 3SB, SL 22-23 die Gipfel-DSB, SL 24 der noch stehende Gipfel-SL, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass rechts davon noch eine Abfahrt gewesen sein soll...

Bild
^ Oben Lizzola, unten links Gromo Spiazzi, rechts Colere. Zwischen den drei Gebieten gab es immer mal wieder Ideen zu einer Verbindung - aber keine Ahnung wie offiziell die damals waren.

Fazit: Die Abfahrten sind hier oftmals störend modelliert und mit sehr vielen Fangzäunen versehen. Wenigstens war die alte MEB-DSB recht cool. Aktuell projektiert man ja einen Lift weiter richtung Gipfel, und wenn ich mich recht erinnere, eine Verbindung mit einem der umliegenden Skigebiete. Wenn da was geschieht, werd ich mal wieder vorbeisehen, ansonsten wohl eher nach Lizzola schauen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Bild
^ Die Skigebiete in diesem Bereich

Generell gibt es hier ja mehrere Gebiete in der Gegend, die ich in den letzten Jahren erstmals besucht hatte und die ich gerne wieder besuchen möchte (insb. Monte Pora und Montecampione und jetzt eben auch noch Lizzola). Komplett uninteressant seit den letzten Modernisierungen ist Foppolo-Carona, evtl. nochmal ein Besuch wert wäre San Simone, weniger lohnenswert Borno, kein Besuch wert (so lang die rechte Seite nicht wieder geöffnet wird) ist leider Piazzatorre, ebensowenig Schilpario (wobei ja auch die 4KSB nicht mehr läuft, aber die ja auch nur langweilig im Vgl. zum früheren Skigebiet war), ebenfalls geschlossen ist bekanntlich leider Collio und Gaver, dort bleibt einem momentan nur noch Maniva, und gänzlich stillgelegt und abgebaut sind die Skigebiete Arera und Valcanale. Es ist so schade, dass sich die Gebiete hier trotz der großen Städte Bergamo und Brescia nicht besser halten können, denn die Bergamasker Alpen zählen für mich zu den schönsten Ecken der Alpen.

Bild
^ Skigebiete der Bergamasker Alpen; es fehlen einige stillgelegte Skigebiete, sowie ein paar Einzel-SL.

Um 16:45 fuhr ich wieder heim. Da ich weiß, dass die Straßen von den Alpen zu den italienischen Großstädten in der Ebene an einem Sonntag Abend gern mal verstopft sind, fuhr ich lieber ca. 1h länger über den Passo Tonale. Nebenbei bedeutete das wesentlich weniger Maut (mit 9,30 aber noch teuer genug) und 50 km kürzer. Einige Langsamfahrer und dadurch leichten Stau hatte ich aber natürlich doch.

Bild
^ Pano talwärts vom Skigebiet Spiazzi nach Gromo

Bild
^ Richtung Edolo

Bild
^ Die neu ausgebaute Tunnelstrecke vor Edolo; am letzten Tunnel verzweigen sich die beiden Fahrbahnen und verwenden einen eigenen, einspurigen Tunnel - keine Ahnung warum.

Bild
^ Passo Tonale

Bild
^ Passo Tonale

Nach 22 Uhr war ich wieder daheim und der Tank, den ich gestern bei Prutz vollgemacht hatte, so gut wie leer.

## Ende der Wochenend-Tour ##

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de