Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 8:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Obersaxen - Lumnezia steht schon seit langem auf meiner To-do-Liste. Und ich kann mir vorstellen, dass man da auch ganz nett Tiefschnee fahren kann, oder?

intermezzo hat geschrieben:
Obersaxen lohnt sich in der Tat. ... Ausserdem tolle, kleine Restaurants entlang der Pisten (wie z.B. das superbe Bergrestaurant Bündnerrigi sowie relativ tiefe Preise (Tageskarte CHF 48) machen Obersaxen zu einem Geheimtipp.


@intermezzo: Find ich gut, dass Du auch die Berggastro in Deinem Bericht würdigst. Ist für mich auch ein ganz wichtiges Kriterium beim Ski fahren,

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Tiefschnee:
Nun, wenn es denn Tiefschnee hat, ist es in der Tat eine flotte Sache - so wie z.B. im Lawinenwinter 1999, das war ein Knaller!

Aber leider kommen solche Schneemengen dort nicht so häufig vor. Obersaxen ist zwar aufgrund seiner Nordhang-Lage wirklich sehr schneesicher, gleichzeitig aber auch relativ niederschlagsarm. Meistens fällt auf der gegenüberliegenden Seite in Brigels oder Laax deutlich mehr Schnee als in Obersaxen. Das hat damit zu tun, dass die Wolken dort hängenbleiben, währenddessen sie in Obersaxen zumeist durchziehen...

pancugolo hat geschrieben:
Obersaxen - Lumnezia steht schon seit langem auf meiner To-do-Liste. Und ich kann mir vorstellen, dass man da auch ganz nett Tiefschnee fahren kann, oder?


@intermezzo: Find ich gut, dass Du auch die Berggastro in Deinem Bericht würdigst. Ist für mich auch ein ganz wichtiges Kriterium beim Ski fahren,


Berggastronomie/Pancugolo:
Tja, dem schliesse ich mich voll und ganz an. Besonders stark ist in dieser Beziehung in der Schweiz Zermatt. Dort hat es haufenweise interessante Restaurants. Nullachtfünfzehn-Schnellabfertigungstempel mit Massenandrang sind ja leider in den grossen Skigebieten der Schweiz Standard. In Italien habe ich das zum Glück anders erlebt. Zurück (gastrotechnisch) zu Obersaxen: ein grosser Vorteil ist sicherlich, dass man mit den Skiern direkt in die vielen kleinen Dörfer reinfahren kann und dort in ganz normalen Restaurants einkehren kann. Und das, ohne Zeit zu verlieren... Besonders toll ist es diesbezueglich im Val Lumnezia...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Hier noch zwei Dias aus dem Jahr 1987, die den alten Skilift Cuolm Sura-Piz Mundaun zeigen. Insbesondere gut ersichtlich ist die 90-Grad-Kurve, die der Skilift damals machte!

Dieser Skilift wurde 1997 durch einen Sechser-Sessel ersetzt, der nicht mehr der Geländekammer entlang, sondern direkt (auf dem Bild von der Talstation aus diagonal nach links oben) auf den Gipfel des Piz Mundaun (2064 M.ü.m) führt...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick auf den Piz mit SL (Kurve oben rechts)
1987_Mundaun_01.jpg
1987_Mundaun_01.jpg [ 87.99 KiB | 1058-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: 90-Grad-Kurve links im Bild
1987_Mundaun_02.jpg
1987_Mundaun_02.jpg [ 107.56 KiB | 1059-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 22:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
ein grosser Vorteil ist sicherlich, dass man mit den Skiern direkt in die vielen kleinen Dörfer reinfahren kann und dort in ganz normalen Restaurants einkehren kann.


Sowas ist echt cool!

Deine Dias finde ich übrigens nach wie so sehr sehr cool. Bin gespannt was da noch so kommt. Was hättest Du denn noch so an historischem?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Natürlich existiert der Skilift Sasolas-Plitschès (ganz links im Panorama) noch. Dieser war garantiert auch ueber Weihnachten in Betrieb. Wahrscheinlich bist Du mit dem Verbindungsschlepper Cuolm Sura-Plitschès raufgefahren, dann aber nicht weiter links runter nach Sasolas. Das ist gut möglich: Denn wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, ist die Pistenbeschilderung im ganzen Skigebiet ziemlich lausig respektive sie wird leider von Jahr zu Jahr schlechter. Für jemanden, der das Gebiet nicht kennt oder bei schlechtem Wetter unterwegs ist, ist das alles andere als optimal und zuweilen ziemlich übel... Die Bergstation von Sasolas-Plitschès liegt etwas unterhalb derjenigen des Verbindungslifts...


Hm. ich bild mir ein, ich wär soweit gefahren wie es ging, kurz bevor es zu einer Kante kam, ging links noch eine Möglichkeit ab, zurückzukehren - das hab ich als letzte Rückkehrmöglichkeit angesehen, und da weit und breit kein SL zu sehen war, nur die ehemalige Bergstation .. bin ich das Risiko lieber nicht eingegangen.. warum wurde der Lift eigentlich verkürzt oder verlegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
Hm. ich bild mir ein, ich wär soweit gefahren wie es ging, kurz bevor es zu einer Kante kam, ging links noch eine Möglichkeit ab, zurückzukehren - das hab ich als letzte Rückkehrmöglichkeit angesehen, und da weit und breit kein SL zu sehen war, nur die ehemalige Bergstation .. bin ich das Risiko lieber nicht eingegangen.. warum wurde der Lift eigentlich verkürzt oder verlegt?


Ehrlich gesagt stehe ich bei Dir vor einem Rätsel... Sprechen wir vom gleichen Skilift? Um in Richtung Sasolas zu gelangen, gibt es die von mir weiter oben beschriebenen Möglichkeiten. Und das ohne irgendwelche Probleme. Oben an der Bergstation des Verbindungsschleppers steht seit Jahrzehnten ein Blechschild mit der Aufschrift "Zum Skilift Nummer 4" - damit ist der Sasolas-Lift gemeint...

Die Lifte wurden hier weder verlegt noch verkürzt, da bin ich mir ganz sicher. Verwechselst Du da möglicherweise was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
Deine Dias finde ich übrigens nach wie so sehr sehr cool. Bin gespannt was da noch so kommt. Was hättest Du denn noch so an historischem?


Danke, freut mich sehr, dass sie Dir gefallen.

Also, Dias habe ich ja eine ganze Menge. Leider sind es - was Skifahren und Bergbahnen betrifft - nicht so extrem viele. Gut, Obersaxen ist seit 1983 lückenlos dokumentiert.

Was habe ich noch aus alten Zeiten? Zermatt, Saas-Fee, Saas Almagell, Verbier, Saanenmöser/Gstaad...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 9:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das mit den schneearmen Nordhängen und den schneeriecheren Südhängen (aufgrund von Staueffekten bei Nordlagen) kenne ich aus dem Wallis: In den 4 Vallées hats auch oft deutlich weniger Schnee als gegenüber am Südhang in Ovronnaz.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
intermezzo hat geschrieben:
Was habe ich noch aus alten Zeiten? Zermatt, Saas-Fee, Saas Almagell, Verbier, Saanenmöser/Gstaad...


Das ist doch schon viel! :)

Hast du Bilder vom alten Skilift National in Zermatt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 10:43 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
ein schöner Bericht aus dem Gebiet, in dem ich Ski fahren gelernt habe (Anfang der 80er Jahre) aber seit dem nie wieder gewesen bin. War noch die Zeit, als Schnee ausschliesslich vom Himmen kam (oder eben auch nicht) und wo Anstehen am Lift die normalste Sache der Welt war :-)

vdb

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@Dani: Hast du Bilder vom alten Skilift National in Zermatt?


Aehm, passt zwar nicht ganz hierher: Nein, vom Skilift National habe ich leider keine Bilder; aber ich stelle bei Gelegenheit mal ältere Dias von Zermatt und anderen Gebieten hier rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Und das ohne irgendwelche Probleme. Oben an der Bergstation des Verbindungsschleppers steht seit Jahrzehnten ein Blechschild mit der Aufschrift "Zum Skilift Nummer 4" - damit ist der Sasolas-Lift gemeint...

Die Lifte wurden hier weder verlegt noch verkürzt, da bin ich mir ganz sicher. Verwechselst Du da möglicherweise was?


ne.. Das Schild hab ich schon gesehen, aufgrund des Alters aber.. bin dann zwischen den Felsen durchgefahren, nix gesehen, glaub ich einen kleinen Hang hinunter, dann nach oben geschaut und eine SL-Trasse und ein aufgelassenes Liftwärter-Haus gesehen (leider nicht fotografiert, weil die Sicht aufgrund bedeckten Himmels doch recht schlecht war und ich auch etwas in Zeitnot war), bin mir nicht sicher ob ich noch ein Stückchen abgefahren bin, jedenfalls kam dann die zweite Abzweigung nach links retour und geradeaus ein präparierter Hang, wo man aber nicht weit sehen konnte, weil bald eine Kante folgte....

.. so bin ich langsam zurück gefahren, immer wieder mit einem Blick retour, ob ich den Lift nicht noch irgendwo finde..

Hat denn keiner ein Foto wo man evtl. beide SL sieht? Oder wo ich einordnen könnte, wo die Begrstation des SL Sasolas gewesen wäre?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
Hat denn keiner ein Foto wo man evtl. beide SL sieht? Oder wo ich einordnen könnte, wo die Begrstation des SL Sasolas gewesen wäre?


Starli: Natuerlich habe ich das - ich muss das einfach mal raussuchen. Jedenfalls gehst Du zwischen den Felsen hindurch, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) zuerst links, dann geradeaus
b) nach rechts flaches Gleiterstück, dann gehts runter nach Sasolas!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
So. Ich habe mal auf die Schnelle vier Bilder rausgesucht. Es gibt sicher noch aussagekräftigeres Fotomaterial dazu als diese Fotos. Muss die einfach zuerst noch finden, aber ich weiss, dass ich die habe.

Obersaxen, Gebiet Sasolas:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick von der Talstation rauf nach Plitsches. SL ist rechts im Bild.
Sasolas_01.jpg
Sasolas_01.jpg [ 132.25 KiB | 1051-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick runter von der Bergstation SL Sasolas.
Sasolas_02.jpg
Sasolas_02.jpg [ 130.37 KiB | 1053-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier ist die Verbindung oben beim Verbindungsschlepper. Pisten nach Sasolas gehen links und gerade aus runter. Bergstation SL Sasolas wäre rechts oben im Bild (nicht ersichtlich)
Sasolas_03.jpg
Sasolas_03.jpg [ 125.9 KiB | 1051-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bei diesem Häuschen mit der CH-Fahne ist rechts oben im Bild die Bergstation vom SL Sasolas.
Sasolas_04.jpg
Sasolas_04.jpg [ 74.21 KiB | 1068-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.04.2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
also langsam werd ich da echt verrückt ;-)

Zitat:
Hier ist die Verbindung oben beim Verbindungsschlepper. Pisten nach Sasolas gehen links und gerade aus runter. Bergstation SL Sasolas wäre rechts oben im Bild (nicht ersichtlich)


Du meinst jetzt echt die Bergstation vom SL Sasolas? (Dachte das wär genau der Standort von der Bergstation SL Plitsches?) Und nach dem Felsen wenn man nach rechts schaut sieht man den SL Sasolas nicht?

Zitat:
Bei diesem Häuschen mit der CH-Fahne ist rechts oben im Bild die Bergstation vom SL Sasolas.


sorry, ich seh da rechts oben im Bild keine Bergstation von nem SL.. ist der SL vielleicht so konstruiert, dass ihn alle sehen nur ich nicht? Oder willst du mir sagen, der schwarze Punkt im steilen Gegenhang sei der SL? Kann man an der Auflösung nicht erkennen, aber wenn der so ewig weg wär, würde das erklären, warum ich den nicht gesehen hab.. vielleicht war das das Häuschen, das ich als ehemalige Bergstation angesehen hab?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de