Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 8:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 12.04.2007, 15:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Auf dem Rückweg aus Frankreich machten wir am vergangenen Samstag einen Zwischenstopp bei der Sesselbahn Oberdorf-Weißenstein bei Solothurn am Rand des Schweizer Juras.
Leider war ich etwas in Eile, die Zeit reichte nur für eine schnelle Berg- und Talfahrt. Deswegen konnte ich leider nicht alle technischen Details in voller Ausführlichkeit dokumentieren.
Aus technischen Gründen, oder genauer gesagt weil ich die Bergfahrt gefilmt habe, beginnt die Bilderserie bei der Bergstation.

Bild
Ausfahrt aus der Bergstation Weißenstein

Bild
Der letzte von 31 Masten

Bild
Oberster Streckenteil mit Blick ins Schweizer Mittelland

Bild
Rollenbatterien

Bild
Panorama vom Weißenstein. Einige Paragleiter waren auch da.

Bild
In der Bergstation. Immer drei Sessel werden zusammen aufs Seil geschickt, der erste bleibt dabei unbesetzt.

Bild
Auf dem Weg in Richtung Mittelstation

Bild
Blick zurück zur Bergstation

Bild
Bergstation samt daneben gelegenem Berghotel

Bild
Über eine Geländekante geht es der Mittelstation zu

Bild
Und schon schweben wir in die Mittelstation ein. Die zweite Sektion ist wesentlich kürzer als die erste.

Bild
In der Mittelstation (Durchfahrbetrieb). Die Kettenförderer dürften irgendwann nachgerüstet worden sein.

Bild
Antriebsscheibe für die zweite Sektion. Wenn ich mich recht erinnere befinden sich beide Antriebe in der Mittelstation.

Bild
Ausfahrt aus der Mittelstation

Bild
Und noch einmal der Blick zurück im Zoom

Bild
Kurze Tal- bzw. in diesem Fall Bergfahrt

Bild
Dann geht es erneut über eine Geländekante endgültig nach unten

Bild
Blick in Richtung Talstation

Bild


Bild

Bild
Blick in zurück Richtung Berg

Bild
Wir nähern uns der Talstation, direkt am Bahnhof Oberdorf gelegen. Entsprechend kauft man die Billette für die Seilbahn (Retourfahrt kostet 21 Franken) am Bahnschalter.

Bild
Fast unten.

Bild
Über eine Brücke quert man die Bahngleise

Bild
Einfahrt Talstation

Bild
Ein letzter Blick nach oben

Bild
Und schon sind wir in der Talstion angekomen. Hier der Blick auf die Reifenverzögerer.

Bild
Klemme von unten...

Bild
...und etwas mehr von der Seite

Bild
Die Sesselgarage

Bild
Und das obligatorische Herstellerschild


Fazit: Historisch äußerst wertvoll, aber vom Aussterben bedroht! Wer auf der Autobahn zwischen Bern und Zürich unterwegs ist und ein bisschen Zeit übrig hat, der mache dort unbedingt einen Zwischenstopp! Noch besser investiere man einen ganzen Tag und wandere dort noch ein bisschen umher. Wer die diversen Baustellen der Ortsdurchfahrt Solothurn scheut, der komme mit der Bahn. Einen besseren Bahnanschluss als dort gibt es nicht ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2007, 7:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Danke! Jetzt sehe ich endlich auch mal den oberen Bereich. Als ich vor 3 Jahren dort war, ist die Bahn gerade nicht gefahren, obwohl sie offiziell geöffnet war.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wann ist bei der nochmal das geplante Abrissdatum? Vorher muss ich die auch noch fahren ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15.04.2007, 21:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hübscher Bericht! Vielen dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2007, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Im Winter ist es schön da oben. Gab mal 2 Skilifte. Jetzt leider keine mehr. Aber Rodeln kann man. Es gibt 2 Bahnen eine vorne runter via Mittelstation nach Oberdorf und eine hinten runter via Welschrohr nach Gänsbrunnen an der Grenze zum Kanton Bern. Ja Bern und zugleich die Sprachgrenze zwischen Französisch und Deitsch. Zurück gehts dann durch den ehem. Strategisch wichtigen Weissensteintunnel. Es verkehren stündlich Züge. bis vor wenigen Jahren alte Triebwagen wie der Jurapfeil. Heute moderne Flirt's. Die Bahnlinie und vor allem der Tunnel war während dem zweiten Weltkrieg eine wichtige Verbindung zwischen dem Jura und Mittelland und somit eine bequeme Rollbahn direkt ins Industrieherz der Schweiz. Daher erichtete man vor dem Tunnel in der Klus eine Sperrstelle. 1944 sah es ein Amerikanischer Tieffliger auf einen Zug am der gerade nach Gänsbrunnen fuhr. Die P47 flogen im Tiefstflug über die Bahnlinien und schossen auf alles was sich bewegte. Der Lokführer fand hinter dem dicken Trafo seiner Lokomotive Deckung für den Bremser gab es keine Chance. Die P47 kam danach aber nicht mehr weit wurde sie von einer schweizer Alarmpatroulie mit C3603 gestellt und in einem kurzen Luftkampf abgeschossen. Dank Überzahl der schweizer Maschinen gegen die technisch oder leistungsmässig überlegenen P47. Der Pilot stürze über damals deutschen Gebiet im Elsass ab und fand den Tod.

Damals gabs übrigens die Sesselbahn noch nicht. Die kam erst 1950.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 26.09.2015, 13:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
k2k hat geschrieben:
Aus technischen Gründen, oder genauer gesagt weil ich die Bergfahrt gefilmt habe, beginnt die Bilderserie bei der Bergstation.


Lang hat's gedauert mit dem Film. Bitte sehr, bisher unveröffentlicht und ungeschnitten:





Falls die eingebetteten Videos nicht angezeigt werden, hier die Links:
Teil 1: https://youtu.be/iERu-YN0lQc
Teil 2: https://youtu.be/yS4bN3s5jQE

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de