Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2021, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Danke, téléski, für den Reminder.

Sehr gut. Werde sogleich auch für den Grandval-Skilift spenden, das habe ich doch glatt vergessen. Solche Sachen unterstütze ich gerne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.09.2021, 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Leider sieht es rund um den einzigartigen Skilift Grandval derzeit gar nicht gut aus. Die neuen Betreiber, die eine Crowdfunding-Aktion zum Weiterbetrieb des Skilifts gestartet hatten, sind leider inaktiv und verstummt, Ihre Website ist derzeit down:

https://www.fondationteleskigrandval.ch/dons

Und offenbar ist der Skilift von Grandval auf den Oberdörfer Berg aktuell sogar auf einer LSAP-Liste des dafür zuständigen Amts im Kanton Bern eingetragen. Leider sind alles andere als gute Signale. Ein Abriss dieser Anlage wäre mehr als nur bitter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 30.09.2021, 11:37 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 972
Dann bin ich gespannt, ob wir unsere Spenden zurück bekommen... habe mal nachgefragt (die Mail scheint zugestellt worden zu sein).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.11.2021, 10:59 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 972
Ich habe nun heute eine Anfrage an die Raiffeisenbank Bank St. Gallen geschickt, mit der Bitte um Rückmeldung zu der Aktion - dort sollen die Gelder angeblich sicher verwahrt sein. Ich werde berichten, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Update 15.11.: die Bank in St. Gallen ist nicht zuständig, vermutlich ist es die Filiale in Pierre Pertuis. Die hat mir mitgeteilt, ich möge mich bitte an die Initiatoren der Aktion wenden, da man keine Auskunft über ein Kundenkonto erteilt. Ich habe noch eine Privatadresse, evtl. erreiche ich dort jemand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.11.2021, 13:39 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 972
Ich habe nun endlich jemand erreicht. Die Aktion ist gescheitert, der Lift wird - Stand heute - nicht mehr in Betrieb gehen. Was genau damit passiert, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. In meinem speziellen Fall gab es ein Problem mit der Rücküberweisung über den Zahlungsdienstleister, aber sonst sollte jeder mittlerweile das Geld erhalten haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.11.2021, 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ja, es ist bitter. So wie es derzeit aussieht, war es das mit diesem tollen Skilift. Leider für immer. Die neuen Betreiber wollten den Skilift auch im Sommer in Betrieb haben, Stichwort Transport mit Bikern. Aber offenbar waren die Bauern bzw. Landbesitzer dagegen.

Am 19. November 2021 erscheint in der bekannten Schweizer Zeitschrift „Beobachter“ eine grössere Story über Lifte in der Schweiz, die stillstehen und abgebaut werden sollen. Vorerst nur in der Print-Version. Der Skilift Grandval gehört leider auch dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.11.2021, 19:20 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 972
intermezzo hat geschrieben:
Ja, es ist bitter. So wie es derzeit aussieht, war es das mit diesem tollen Skilift. Leider für immer. Die neuen Betreiber wollten den Skilift auch im Sommer in Betrieb haben, Stichwort Transport mit Bikern. Aber offenbar waren die Bauern bzw. Landbesitzer dagegen.

Ich habe nochmal nachfragt, aber bisher gab man sich relativ verschlossen...

intermezzo hat geschrieben:
Am 19. November 2021 erscheint in der bekannten Schweizer Zeitschrift „Beobachter“ eine grössere Story über Lifte in der Schweiz, die stillstehen und abgebaut werden sollen. Vorerst nur in der Print-Version. Der Skilift Grandval gehört leider auch dazu.

Sag' bitte Bescheid, ob sich der Kauf lohnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.11.2021, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ich habe den Beobachter abonniert, tatsächlich. Ist die letzte Print-Publikation, die ich noch habe. Kann dir dann einen Scan mittels Mail schicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.11.2021, 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Also, der Bericht über Anlagen in der Schweiz, die teilweise seit Jahren stillstehen und abgebaut werden sollen, ist erschienen. Vorerst nur in der Print-Fassung. Habe den vierseitigen Artikel nur kurz überflogen, hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, um diesen in aller Ruhe zu lesen. Mache ich dann später.

Kurzfazit: es geht eigentlich zu 98 Prozent um das LSAP-Gebiet am Winterhorn im urnerischen Hospenthal. Dazu gibt es eine kleine Grafik mit aktuellen Liften, die geschliffen werden sollen oder stillstehen. Mit dabei u.a.: Grandval, Tavannes oder Schwefelbergbad…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.11.2021, 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Jetzt ist der Bericht auch online zugänglich:

https://www.beobachter.ch/wirtschaft/uber-30-bergbahnen-warten-auf-den-abriss-die-spur-der-toten-lifte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.01.2022, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Hier ist leider Ende Feuer. Liftgesellschaft ist konkurs. Und die zwischenzeitlichen jungen Betreiber haben Forfait gegeben. Sieht rabenschwarz aus.

Man wollte vermehrt auch im Sommer was machen mit Biking am Lift, was ja eigentlich auf der Hand liegen würde. Aber, so wie es ausschaut, haben sich die Grundstückbesitzer (Bauern) dagegen ausgeprochen.

So wird wohl, wenn kein Mirakel eintrifft, auch dieser geschichtsträchtige Lift geschliffen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.05.2022, 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ganz, ganz bitter, dass der Skilift Grandval-Oberdörferberg endgültig Geschichte ist und leider nie mehr in Betrieb gehen wird. Bereits letzten Sommer, siehe vorhergehende Posts, sah es schwer danach aus, dass der Schlepper LSAP ist.

Der Skilift in Grandval ist passé. Der Skilift war 2019 geschlossen worden. Ein Projekt zur Wiedereröffnung war zwar lanciert worden, konnte aber letztlich nicht verwirklicht werden, insbesondere weil die Burgergemeinde eine Sommernutzung des Skilifts und damit der Weiden nicht akzeptiert. Kürzlich wurden bei der Talstation des Skilifts Gebrauchsgegenstände der Buvette und Schilder des Skilifts verkauft, um die Kosten für die Liquidation des Vereins zu decken. Der Skilift soll unwiderruflich zurückgebaut werden.

Bericht von TéléBielingue vom 11. April 2022 siehe hier: https://youtu.be/diLOCTyEa5E

Auch wenn man die definitive Schliessung dieses kultigen Lifts leider schon seit längerer Zeit hat befürchten müssen, so fühlt sich diese Vollzugsmeldung nun an wie ein heftiger Schlag in die Magengrube. Einfach ein Jammer für die Region und schade um den Lift.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de