Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 20.04.2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Oberdörferberg Grandval // 19. April 2020 // Viererbande

Kürzlich war wieder einmal ein Jura-Besuch der besonderen Art angesagt. Und zwar in Form einer feinen Wanderung, die vom solothurnischen Weiler Gänsbrunnen (630 Meter auf den Oberdörferberg (1297 Meter über Meer) führte. Die Gesamtlänge dieses wirklich empfehlenswerten Spaziergangs beträgt knapp zwölf Kilometer, wobei 670 Höhenmeter überwunden werden. Einsamer Höhepunkt, neben der grossartigen Landschaft war dabei die Bergstation des "berüchtigten" Skilifts Grandval, der oberhalb der Jura-Gemeinde Grandval im französischsprachigen Berner Jura auf teilweise sehr steiler Trasse auf das Höhen-Plateau des Oberdörferbergs führt.

Sofern es die Schneelage zulässt, dreht dieser Skilift, 1967 erbaut, noch heute seine Runden. Das ist insofern erstaunlich, als dass der Lift mitten im Niemandsland auf 950 Meter über Meer mitten im Wald startet und nur über eine derb-enge Zufahrtsstrasse erreichbar ist. Die Bergstation befindet sich 311 Meter weiter oben. Entsprechend ist der Lift nie überfrequentiert, da die Erreichbarkeit auf oftmals vereister Unterlage eine veritable Knacknuss darstellt. In der Region ist der Lift aber sehr beliebt, viele unterstützen den Lift, damit er über die Runden kommt. 2015 musste das Seil ersetzt werden, was bekanntlich eine sehr kostspielige Angelegenheit ist. Nach einem Effort und mittels einer Crowdfunding-Aktion wurde die Finanzierung schliesslich sichergestellt. In diesem Winter, der unter anderem bekanntlich auch für Mittelgebirgsgegenden wie den Jura mit Skigebieten unter 1300 Metern mehrheitlich ein Winter zum Vergessen war, dürfte der Lift wohl kaum oder sogar gar nie in Betrieb gewesen sein. Leider.

Jedenfalls: Der téléski Grandval erschliesst viele, offenbar wirklich tolle Varianten. "Offenbar" deshalb, weil ich es selber bis jetzt leider nie geschafft habe, diesen etwas mehr als 1000 Meter langen Lift zu fahren. Am Ende des steilen Schlussstücks dieses Lifts erfreut eine Viererbande - vier charismatische, wenn auch etwas angejahrte Rundrohrstützen - Freunde alter Anlagen.

Zuerst ausschliesslich ein paar Impressionen des Lifts, der eigentliche Wanderbericht kommt dann später:

Endlich kommt er in Sichtweite - der Skilft Grandval "Les Places - Oberdörferberg":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trasse des Lifts mit Grandval unten; im Hintergrund ist die Bergkette des Raimeux zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Umlenkstation befindet sich auf der anderen Seite der Krete des Oberdörferbergs. Auf der Krete verläuft die Kantons- und Sprachgrenze zwischen dem französischsprachigen Berner Jura und dem deutschsprachigen Teil des Solothurner Juras:

Bild

Bild

Von der Bergstation gibt es eine extrem steile Direkteinstiegs-Variante, die allerdings nicht ohne ist, da nur bedingt ski-tauglich;-). Um zu den sonstigen Pisten zu gelangen, muss man ein paar Meter schieben und leicht aufsteigen, bevor man dann zu diesem Skiweg kommt:

Bild

To be continued...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.04.2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Startpunkt der Wanderung ist Gänsbrunnen. Von hier aus steigt der Weg kontinuierlich ohne Zwischengefälle auf knapp 1300 Meter auf den höchsten Punkt des langgezogenen Hügelzugs Oberdörferberg:

Bild

Der markante Steinbruch von Gänsbrunnen:

Bild

Vorbei geht der Weg an einer alten Tanksäule. Hier hats ein Tankstellen-Museum:

Bild

Der Weg führt in einem ersten Stück an saftigen Jura-Wiesen vorbei:

Bild

Bild

Bild

Frühling:

Bild

Bild

Bild

Ein Teil des Wanderwegs verläuft auf dieser Strasse, die zum schön gelegenen Bergrestaurant Oberdörferberg führt:

Bild

Bild

Bild

Letzte Schneeresten:

Bild

Bild

Bild

Sehr netter Rastplatz:

Bild

Bild

Von hier aus gehts in Richtung Krete des Oberdörferbergs:

Bild

Gegenüber: Die Hasenmatt, höchster Punkt im Kanton Solothurn mit 1446 Metern:

Bild

Krete:

Bild

Bild

Bild

Bild

Knorrige Sache:

Bild

Bild

Es folgt bereits wieder der Abstieg:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.04.2020, 15:50 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
Mich würde interessieren, wir die Stützenkombination am Ausstieg vor dem Umbau aussah. Dazu hast du nicht zufällig noch ein altes Bild in der Schatzkammer?

Ansonsten: schöne Wanderung. Auch wenn ich diese diesigen Frühlingstage aus Sicht eines Fotografen nicht besonders mag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.04.2020, 16:40 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
téléski hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wir die Stützenkombination am Ausstieg vor dem Umbau aussah. Dazu hast du nicht zufällig noch ein altes Bild in der Schatzkammer?


Welchen Umbau meinst Du? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe steht dieser Lift seit 1967, davor gab es einen auf anderer Trasse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.04.2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Die letzten vier Stützen und der erste Masten sind keine Borer-Stützen, die Tal- und Bergstation wurden laut ATV durch die Firma von Roll (Konstruktion Bühler WBB) umgebaut, der Rest ist aber von Borer aus dem Büsserach (Schwarzbuebeland!). Inbetriebnahme war im Jahr 1967, der Umbau wurde brereits 1972 vorgenommen. Aber das weiss jemand anders hier im Forum so oder so besser... Mir gefällt einfach diese geballte Viererkombination, zudem gefallen mir diese Stützen besser als diejenigen von Borer!

Der andere Skilift in Grandval verlief auf anderer Trasse von 791 Meter auf etwas mehr als 1100 Meter über Meer, siehe Post und Kartenausschnitt weiter unten.

@téléski:
Nein, leider habe ich davon keine Bilder. Dürfte noch schwieriger sein, als Nods-Chasseral-Bilder aufzutreiben;-)

Ja, das diesige Wetter war nicht optimal zum Fotografieren, aber die Gegend und die Wanderung sind der Hammer. Würde ich Dir wärmsten empfehlen. Ganz in der Nähe liegt Seehof. Zum Wandern noch schöner, aber dort hat’s leider keinen Lift;-)


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 23.04.2020, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.04.2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Apropos Vorgänger-Lift des heutigen, der bis Mitte der 1960er-Jahre lief. Zur Trasse dieses Lifts, der offenbar je nach Quelle drei unterschiedliche Namen hatte, nämlich:

a.) "Sous les Louvaires - Pré Guérin"

b.) "Plain Journal - Les Tronchats"

c.) "Plain Journal - Pré Guérin"

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 23.04.2020, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.04.2020, 9:51 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
intermezzo hat geschrieben:
@téléski:
Nein, leider habe ich davon keine Bilder. Dürfte noch schwieriger sein, als Nods-Chasseral-Bilder aufzutreiben;-)

Ok, danke trotzdem.

intermezzo hat geschrieben:
Würde ich Dir wärmsten empfehlen. Ganz in der Nähe liegt Seehof. Zum Wandern noch schöner, aber dort hat’s leider keinen Lift;-)

Ist notiert, wollte schon lange mal in die Ecke.

intermezzo hat geschrieben:
Apropos Vorgänger-Lift des heutigen, der bis Mitte der 1960er-Jahre lief. Zur Trasse dieses Lifts, der offenbar zwei unterschiedliche Namen hatte, nämlich a.) "Sous les Louvaires-Pré Guérin", oder dann b.) "Plain Journal - Les Tronchats", siehe hier:

Dazu ein Querverweis zu einem Bericht von ATV: reportagen-f8/16-2-2013-grandval-t4085.html#p51649


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.04.2020, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
téléski hat geschrieben:
Ist notiert, wollte schon lange mal in die Ecke.


Da musst Du unbedingt mal hin. Wähl Dir einen schönen Tag aus. Vor allem Seehof ist ein Bijoux, zudem herrlich ruhig und null überlaufen. Einfach eine herrliche Ecke dort.

intermezzo hat geschrieben:
Apropos Vorgänger-Lift des heutigen, der bis Mitte der 1960er-Jahre lief. Zur Trasse dieses Lifts, der offenbar zwei unterschiedliche Namen hatte, nämlich a.) "Sous les Louvaires-Pré Guérin", oder dann b.) "Plain Journal - Les Tronchats", siehe hier:
téléski hat geschrieben:
Dazu ein Querverweis zu einem Bericht von ATV: reportagen-f8/16-2-2013-grandval-t4085.html#p51649


Genau: ATVs Bericht dazu sowie gewisse Informationen von Felix auf Bergbahnen.org sind für mich Referenzinformationen zu diesem ersten Lift auf der Rückseite des Oberdörferbergs oberhalb von Grandval/Crémines...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.05.2020, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
... allein deshalb musst Du hier weiter Berichte posten! ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.10.2020, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Wie Forums-User Harzwinter im Infrastruktur-Topic im AF soeben mitteilt, wird der Skilift Grandval in der Saison 2020/21 leider nicht betrieben:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=36268

Das ist zwar sehr schade, aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, dass dieser aussergewöhnliche Skilift auch künftig seine Runden drehen wird. Mittels Crowdfunding sollen 150‘000 Franken für den Weiterbetrieb ab 2021/22 aufgetrieben werden. Wäre extrem wünschenswert, dass das klappt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.10.2020, 8:43 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
Ich würde gerne spenden, drehe mich aber in der Navigation auf der Seite im Kreis. Hat es schon jemand geschafft? Wie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.11.2020, 18:27 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
Mittlerweile ist immerhin eine Bankverbindung auf der Seite aufgetaucht. Dennoch wäre es natürlich schön zu wissen, wie es aktuell um das Spendenziel steht. Oder auch einfach nur eine Reaktion auf eine Mail zu erhalten...

https://www.fondationteleskigrandval.ch/dons


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.11.2020, 17:27 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
Nun kam auch eine Rückmeldung zu meiner Anfrage. Die Kampagne hat sich noch etwas verzögert:

Zitat:
Immédiatement, nous n'avons pas encore pu lancer notre campagne de crowdfunding. Si notre rendez-vous avec la banque n'est pas à nouveau repoussé, cela devrait se faire rapidement.

Man kann allerdings auf das bekannte Bankkonto spenden. Auch hier ist eine Rückzahlung gesichert, falls das Spendenziel von 150.000 CHF nicht erreicht wird.

Zitat:
Nous nous efforçons de faire avancer le projet de la fondation du téléski du Grand-val aussi vite que possible. Nous avons maintenant un compte bancaire séparé de la SA. Ceci garantit à chacun un remboursement complet si l'objectif global des 150'000 CHF n'est pas atteint.

Für wie realistisch haltet ihr das Spendenziel? Ich werde auf alle Fälle die Tage eine Überweisung ins Jura losschicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.11.2020, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Gute Sache. Danke. Werde ich auch unterstützen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2021, 17:04 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
Heute bin ich endlich zum Spenden gekommen und habe auch gleich noch ein weiteres Projekt unterstützt (und natürlich freut sich auch das Seilbahnmuseum über weitere Mitstreiter):

https://www.simagazin.com/si-magazin/sp ... -seilbahn/
https://www.seilbahnmuseum.ch/mitglied-werden-spenden/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de