Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 11:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vielen Dank für die Links!

Bist du auch aus unserer Region?

Jetzt hätte Herr Wendel ja den Winter gehabt, bei dem er den Lift doch noch einmal geöffnet hätte. Nur blöd, dass man so etwas vorher nicht weiß. Mit dem gesellschaftlichen Wandel hat er Recht. Für mich als Mensch, der nur alle paar Wochen mal in die Alpen kommt, ist es unverständlich, dass man schöne Wintertage nicht nutzt, um mit den Kindern (oder auch alleine) mal ind er Region Ski fahren zu gehen.

Und wie Herr Wendel sagt: Früher waren dort an Sonntagen lange Wartezeiten. In den letzten Jahren war es selbst Sonntags leer. Offenbar will niemand für einen kurzen Hang die Skis mitschleppen und die Skischuhe anziehen. Und gerade für die Kinder ist das extrem schade. Denen ist es nämlich völlig wurscht, ob sie in den Alpen eine 1000-Höhenmeterpiste hinunterfahren oder einen kurzen Mittelgebirgs-Hang. Die wollen einfach Spaß im Schnee und das Gefühl des Gleitens.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 21:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Wasser auf meine Mühlen !!

Heute war im Darmstädter Echo ein bemerkenswerter Bericht über Neunkirchen. Wie berichtet wurde der Skilift auf der Neunkirchner Höhe auf diese Wintersaison stillgelegt. In den letzten Jahren waren kaum noch Skifahrer gekommen, während sich am schönen Winterwochenenden viele Rodler und Winterwanderer dort oben getummelt haben. Es war sogar so weit, dass die Rodler vom Rodelhang auf den Skihang ausgewichen sind (verbotenerweise) und dort durch die wenigen Skifahrer "gestört" wurden. Durch die Aufgabe des Skibetriebs sollten Rodler und Winterwanderer jetzt "freie Bahn" haben. Doch es kam anders !! Obwohl wir den besten Winter seit Jahren verzeichnen und die Neunkirchner Höhe an Schnee-Wochenenden in den vergangenen Jahren reich bevölkert war von Rodlern und Winterwanderern, bleiben diese Gästegruppen im aktuellen Winter weitgehend aus ! :roll:

Seit der Skiliftbetrieb eingestellt ist, haben auch die anderen Gästegruppen das Interesse an der Neunrickner Höhe verloren. Für das Gastgewerbe ist dies ein ernsthaftes Problem. Sollte sich ein solch besuchsschwacher Winter wiederholen, bekommen die Gaststätten in Neunkirchen existenzielle Probleme. Offenbar war der Skilift ein Besuchermagnet, auch und vor allem für nicht-skifahrende Gäste. Allein die Tatsache, dass es dort oben etwas zu sehen gibt, was es im weiteren Umkreis sonst so nicht gibt, hat die Gäste angelockt. Mit Wegfall dieser Attraktion sind die Gäste unerwarteterweise ausgeblieben.

Gastgewerbe und Gemeinde suchen jetzt nach Lösungen. Neue Angebote und/oder die Reaktivierung des Skilifts sollen geprüft und angestrebt werden. Der Skiliftbesitzer scheint aber nicht an einer Reaktivierung des Liftes, durch wen auch immer, interessiert zu sein. Und: Der Lift steht komplett auf seinem Privatgrund.

Das Ganze stützt in frappierender Weise meine persönliche Sicht der Dinge: Der Nutzen eines Skiliftes lässt sich nicht an der Wirtschaftlichkeit der Anlage selbst messen!

Gehabt euch wohl! Ich gehe skifahren.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 3:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Der Nutzen eines Skiliftes lässt sich nicht an der Wirtschaftlichkeit der Anlage selbst messen!


DITO!!!

Grandios, dass sich das einmal an einem solchen Beispiel so gut nachvollziehen lässt. Ich glaube, dass ein Skilift einem Ort schon ein Ambiente gibt, dass zum Wintersport animiert (wenn man nicht gerade Hardcore-Tourengehen ist) und als Sammelstelle für alle funktioniert. Eben auch und auch sehr stark für diejenigen, die ihn gar nicht nutzen.

Umso mehr gilt das meines Erachtens bei Anlagen, die exponierte Punkte erschließen, selbst wenn sie nur die halbe Saison laufen (oder gerade dann? ;) ) und Frequenzen weit unter denen einer typischen KSB-6 aufweisen. Sie machen den Ort zu etwas besonderem, geben ihm sein charakteristischen Gepräge, wecken Träume und Vorstellungen, von dern exponierten Orten die sie erschließen. Das kann man mE auch ziemlich deutlich am Péclet sehen, wo seit dem Abbau der Sommerskilifte, die im Winter niemals liefen, alles andere als ein Zentrum des Skilaufs in Val Thorens zu sein scheint!

Danke für diese interessante Geschichte! Du berichtest oft über derlei Dinge, es ist immer wieder eine Freude!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de