Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2016, 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nettes Voralpengebiet // 18.03.2016 // Diemtigtal Wiriehorn:

So, wieder einmal ein Bericht aus der Schweiz. Ein Bericht notabene aus einem Gebiet, das in der Schweiz in den 1970er- und 1980er-Jahren wesentlich bekannter war als heute. Das kleine Skigebiet im Berner Oberland hat denn auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen, wie so viele andere kleinere Destinationen auch. Insbesondere stellen die nahe gelegenen Skigebiete von Zweisimmen-Saanenmöser eine grosse Konkurrenz dar.

Eigentlich hatte ich den Plan, das kleine Skigebiet der Marbachegg im Entlebuch anzusteuern. In diesem Gebiet war ich ebenfalls noch nie. Laut Homepage ist dort derzeit alles offen, wichtig sind hierbei die zwei oder drei Talabfahrten, die zumindest auf dem Pistenpan ansprechend lang und interessant aussehen.

Bild

Nun ja, erstens kommt es anders, und zweitens...war mir dann die Anfahrt mit mehr als 2 Stunden doch zu weit. So entschied ich mich kurzfristig für das Diemtigtal. Ich sollte meine Wahl nicht bereuen. In 1:30 Stunden war ich dort, null Schlangen sowohl an der Kasse als auch an den Liften. Dennoch waren für einen Freitag einige Leute im Skigebiet unterwegs, was ja grundsätzlich ein gutes Zeichen ist. Auf den Pisten hatte man meistens viel Platz zur Verfügung. An einem "Grosskampftag" sieht das dort wohl anders aus.

Das Wiriehorn war für mich ein Primeur! Schliesslich war ich noch nie im Diemtigtal zum Skifahren. Mein Kurzfazit - Bericht kommt dann ausführlicher später - für einen Tagesausflug finde ich dieses Skigebiet wirklich gut, vorausgesetzt es liegt Schnee, was ja momentan noch der Fall ist. Schöne Landschaft!, tolle und abwechslungsreiche Pisten - und ein veritables Highlight: der steile Hohmad-Schlepper mit seinen schwarzen Pisten - grosses Kino! Schade fand ich bei meinem Besuch, dass man vom Hohmad-Lift im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nur noch zur Talstation abfahren kann. Leider wurde der Verbindungssschlepper Unter Heiteren-Obere Heiteren ersatzlos gestrichen. Siehe Pistenpläne 1977 und 2016 im Vergleich: Hier hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert, und das nicht nur zum Guten (Wegfall etlicher Pisten):

Skipano Wiriehorn 1977:

Bild

Skipano Wiriehorn 2016:

Bild

Etwas weniger grosses Kino ist meines Erachtens das Preisniveau der Liftpreise: 48 CHF plus 5 CHF Parkgebühr für eine Tageskarte finde ich zu teuer. Sind ja letztlich nur gerade 4 Lifte. Extrem positiv erwähnen möchte ich allerdings das Restaurant bei der Bergstation des kleinen Übungsschleppers Schwarzenberg. Die Lage dieser urchigen Beiz ist genial, die Aussicht phänomenal, Essen und Trinken gut und preislich absolut fair.

Das Wetter war an diesem 18. März 2016, quasi am ersten richtigen Frühlingstag in diesem Jahr, so oder so 1A. In Sachen Schnee gab es alles: Feinsten Pulver, Firn, Sulz, harte Passagen und unten auf der Talabfahrt am Nachmittag satte Kunstschnee-Haufen. Am Vormittag herrschten Top-Bedingungen im gesamten Skigebiet, ab Mittag wurde die Talabfahrt immer schlechter. Am Hohmad-Skilift, der wirklich nichts für Anfänger ist, gab es pistenmässig ein Wechselbad der Gefühle: schönster Pulver, toller Sulz, aber auch braune oder zum Teil schon stark abgefahrene Passagen wechselten sich ab. Schade, dass dieser Lift bereits um 15 Uhr dichtmacht.

Zu den Fotos:

Sesselbahn Riedli-Nüegg:

Bild

Bild

Tubelfärrich-Doppelschlepper:

Bild

Trasse des Skilifts Hohmad:

Bild

Bergstation des steilen Skilifts Hohmad:

Bild

Wiriehorn, 2304 Meter über Meer:

Bild

Bild

Schöne Pisten zum Carven:

Bild

Flache Pisten zwischen Tubelfärrich und Schwarzenberg:

Bild

Die Trasse des Skilifts Hohmad ist stellenweise sehr steil:

Bild

Bergstation SL Hohmad:

Bild

Piste im Gebiet Hohmad:

Bild

Tolle Aussicht oben bei der Bergstation des Hohmad-Schleppers:

Bild

Teilpartie der Trasse des SL Hohmad sowie Pisten:

Bild

Doppel-Skilift Tubelfärrich und das omnipräsente Wiriehorn (links im Bild):

Bild

Talstation des kurzen Skilifts Schwarzenberg:

Bild

Fernblick in Richtung Diemtigtal und Thunersee:

Bild

Rustikal-schmackhafte Zwischenverpflegung im Restaurant Schwarzenberg:

Bild

Urchig: WC…

Bild

Bild

Gegensätze im Tal:

Bild

Speziell: Die (einzige) Talabfahrt wird von einer Strasse unterbrochen…

Bild

Es wurde im Verlaufe des Tages spürbar warm:

Bild

Auf der anderen Talseite des Skigebiets: weit und breit kein Schnee mehr:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 23.03.2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.03.2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also die 6KSB kommt mir in dem Skigebiet (als Zubringer zu 3 SL) ja schon etwas unpassend vor ... hätten's auch gleich 'ne 8EUB bauen können, die Talabfahrt wird bei der Höhenlage ja vmtl. auch nicht immer gehen und das hätte auch einen Mehrwert für Rodler und Wanderer gehabt ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.03.2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@starli:

Ja, die 6 KSB empfinde ich auch als überdimensioniert bzw. leicht unpassend. Talabfahrt ist fast auf der ganzen Länge beschneit.



Fortsetzung:

Der Hohmad (oder Homad, je nach Schreibweise)-Skilift, der hat es mir angetan. Auf relativ kurzer Strecke überwindet der 1976 erbaute Skilift rund 440 Höhenmeter:

Bild

Bild

Talstation Hohmad:

Bild

An gewissen Stellen ist der Lift extrem sonnenexponiert, ergo kann da die Schneeauflage rasch knapp werden:

Bild

Steile Angelegenheit:

Bild

Bergstation mit imposanter Habegger-Doppelstütze:

Bild

Bild

Startgelände Bergstation Hohmad-SL und Piste:

Bild

Tiefblick aufs Skigebiet:

Bild

Tubelfrärich-Doppelskilift:

Bild

Mehrheitlich herrschen sanfte, breite Pisten vor:

Bild

Bild

Bild

Hohniesen:

Bild

Zoom zum Thunersee, rechts ist sogar die Hängebrücke von Sigriswil erkennbar:

Bild

Gemütliches und schönes Restaurant Schwarzenberg; ideal zum Abhängen:

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.03.2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Danke für die Reportage Intermezzo! Sieht so aus als sei es ein sehr tolles Kleinschigebiet mit immerhin vielen Höhenmetern. Werde es mir vormerken für die Zukunft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.03.2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Dankeschön geht zurück an Dich, Kaliningrad!

Ja, wie bereits kurz angetönt: Für einen Tagesausflug ist dieses kleine Skigebiet absolut eine Reise wert. Schnell erreichbar, vielfältig, interessante Pisten. Kurz: Bei guten Verhältnissen ideal. Du tust gut daran, Dir das Wiriehorn vorzumerken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 29.03.2016, 16:15 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
Zitat:
Rustikal-schmackhafte Zwischenverpflegung im Restaurant Schwarzenberg:

was kostet den sowas, wenn man die Preise als 'fair' empfindet?
(keine Sorge, ich halt mich schon fest... :-))

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 29.03.2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Dieser "Chääs-Bängel" - also ein grosses Stück Bauernbrot mit wirklich einer schönen Ladung an geschmolzenem Bergkäse - kostet 5 CHF. Das ist für CH-Verhältnisse fair.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.04.2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachreiche:

Bereits zwischen Thun und dem Simmental kommt eine grosse Vorfreude auf:

Bild

Unterwegs im lieblichen, bereits frühlingshaften Diemtigtal - der zweite Berg von links, dieser Hügel im gleissend weissen Licht, das ist das Wiriehorn:

Bild

Piste beim Schwarzenberg-Lift:

Bild

Bild

Reizvolle Kontraste bei der Talabfahrt:

Bild

In der oberen Etage des Skigebiets herrscht teilweise noch Hochwinter vor:

Bild

Symphonie in Blau und Weiss:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.04.2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Video vom Skilift Hohmad und seiner steilen Trasse:

Direktlink:

https://youtu.be/t-n1ILtMVeg



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de