Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 9:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Mi, 07.05.2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da ich über Ostern wetterbedingt nicht weggefahren bin, wollte ich es wenigstens das WE drauf noch tun. Leider sollte am Sontag das Wetter wieder einmal schlecht werden - schließlich hab ich mich aber doch noch noch für einen Ausflug zumindest für Samstag entschieden, es sollte nach Chiesa oder Madesimo gehen. Auf dem Weg kommt man ja in Nauders vorbei, und da hier am Freitag, 25.4., der letzte Betriebstag war, könnte man sich ja ab 12 Uhr frei nehmen.

Allerdings fährt man von Innsbruck halt doch eine längere Zeit bis man in Nauders ist und wie befürchtet schlossen die Lifte heute am letzten Tag auch früher. Letzte Talfahrt war mit 16 Uhr angeschrieben, wie ich dann später erfragt hab, machten die Lifte oben um 15:45 zu.

In Betrieb war die 6EUB als Zubringer, die obere Sektion der dazu parallelen DSBs, die 8KSB, sowie links davon die beiden SL und die 6KSB. Los war nicht viel, also fast gar nichts. Ganz allein war ich aber doch nicht :)

Schnee war meist recht gut, teilweise der beste Firn dieses firnmäßig leider wieder recht verkorksten Frühjahrs.

Ein paar geschlossene Abfahrten waren natürlich auch noch fahrbar - und weil schon um 15:45 geschlossen wurde und ich ja so spät erst da war, bin ich zum Schluss auch noch die Talabfahrt gefahren, trotz etwas längerem Fußwegs durch stinkende Wiesen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track eines verkürzten Nachmittags am letzten Betriebstag 25.4.2014

Bild
^ An der Tscheyeck-KSB liegt kaum noch Schnee

Bild
^ 6KSB Gaisloch, Pisten oben Top, der untere Steilhang nicht mehr so toll.

Bild
^ Standard-Talabfahrt bis zur DSB Lärchenhang II offen, beste Firnverhältnisse hier

Bild
^ Leider wurden die KSBs hier mit diesen nervigen Plastikschienen zwischen den Sitzen, sowie den fetten Bügeln zwischen den Beinen verunstaltet, boah wie ich das beides hasse!!

Bild
^ Lt. Plan müsste das die Almtälerabfahrt sein, kannte ich bisher noch nicht, daher gefahren trotz Sperrung :)

Bild
^ Westabfahrt (zur DSB Mittelstation), früher kaum offen, mittlerweile dank Beschneiung sogar besser im Schuss als die Standard-Talabfahrt!

Bild
^ Almabfahrt, auch offiziell gesperrt, hatte ein paar Eisplatten. Unten in Verlängerung die Westabfahrt

Bild
^ Westabfahrt (zur DSB Mittelstation), war firnmäßig auch recht nett heute, aber die andere und Gaisloch waren besser.

Bild
^ Standard-Talabfahrt bis zur DSB Lärchenhang II, rechts die Einmündung Westabfahrt, links außerhalb des Bildes die DSB.

Bild
^ Talabfahrt mit etwas Fußweg unten, leider frisch geodelt. Irgendwann vor mir muss auch einer runter sein, gab noch eine Spur :)

Danach ging's nach Samnaun zum Tanken und über den Bernina ins Veltlin, wo ich in einer Pizzeria aß, bevor ich weiter nach Chiesa in Valmalenco fuhr, wo ich in Dunkelheit an der PB ankam. Leider konnte man im Netz nicht entnehmen, was hier noch geöffnet war. Der Aushangzettel an der Kasse brachte Klarheit: Motta, Scerscen und Primavera, Tageskarte 25,-, Betrieb 9-15:30. Das war mir liftmäßig dann doch etwas zu eingeschränkt, da zahl ich lieber irgendwann mal Vollpreis und hab das komplette Skigebiet.

Also weiter richtung Madesimo, wo ich irgendwo an einem Parkplatz in einem kleinen Ort ca. eine halbe Stunde vor Madesimo übernachtete.

Bild
^ Diavolezza-Lagalb

Bild
^ Lagalb. Schade, dass die momentan nicht mehr offen ist. Bzw. generell schade, wie kastriert dieser Skigebietsteil ist.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Madesimo, 26.4.2014
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da ich am Morgen nur noch ca. 30 Minuten nach Madesimo fahren musste, war ich entsprechend früh dran. Da ich nicht wusste, ob die anderen beiden 4KSBs gleich früh wie die 8EUB fahren (ja, tun sie) oder ob dort überhaupt die Kassen geöffnet sind, bin ich zur 8EUB gelaufen (ist allerdings der längste Fußweg von den Parkplätzen).

Um 8:25 Uhr kaufte ich die Tageskarte um 31,- €, 5 Minuten später ging's dann los, wobei ich erst mal im unteren Bereich blieb, da ich nicht zu früh ins Val di Lei wollte, weil ich befürchtet hatte, dass die Skiroute vormittags nicht gut sein würde.

Die Pisten im unteren Bereich waren zwar auch noch sehr hart - ging aber. Nachdem ich nach wenigen Fahrten gemerkt hab, dass es etwas windig war, wollte ich das Val di Lei doch nicht länger aufheben und fuhr doch schon um 9:15 Uhr mit der PB hinauf - interessanterweise war gar nichts los an der PB. Oben angekommen herrschte noch eine halbe Stunde dichter Nebel, bevor es auch hier sonnig wurde.

Leider waren wieder nur 2,5 Abfahrten präpariert - und der Tiefschnee nicht wirklich mein Fall heute. Nachdem ich die DSB 4x gefahren bin, bin ich gegen 10:30 halt doch schon die Skiroute runter - und wie befürchtet war sie zu dieser frühen Stunde noch grauenhaft. Teils eisig hart und der (auch recht gefrorene) Neuschnee noch nicht gut genug zusammengefahren.

Danach bin ich die unteren Lifte und Abfahrten alle schön abgefahren, wo es zu Mittag auch offpiste gut ging. Später ging's noch mal zum Groppera rauf, paar mal Val di Lei und die Skiroute runter, jetzt ging sie besser. Zum Schluss noch ein paar mal die unteren Lifte gefahren, wobei der beste Schnee nun die untere 4KSB-Lifttrasse war, da sie schattig lag (die sonnigen Pisten waren doch recht pappig hier unten). Um 16 Uhr hab ich's - einige Zeit vor der Liftschließung - gelassen und bin über den Maloja wieder heimgefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ GPS-Track 26.4.2014 (hellblau 2009+2012)

Bild
^ 8EUB Larici, die hätte ja sogar einen Parkplatz (direkt unter der Gondel ... aber alle parken an den vorderen Plätzen?!

Bild
^ Abfahrt zur 4KSB Montalto

Bild
^ 4KSB Montalto

Bild
^ 4SB Arlecchino

Bild
^ DSB Val di Lei, der Tunnel rechts an der PB war heute gesperrt - naja, braucht man ja auch nicht.

Bild
^ Val di Nebbia - war am Morgen das Motto des Val di Lei :-)

Bild
^ DSB Val di Lei

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB Val di Lei

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB Val di Lei, die Fangzäune links sind momentan außer Betrieb :)

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB Val di Lei, die Fangzäune links sind momentan außer Betrieb :)

Bild
^ DSB Val di Lei

Bild
^ DSB Val di Lei

Bild
^ Bergstation PB und Skiroute Canalone

Bild
^ Unterer Teil Skiroute Canalone war präpariert

Bild
^ Unterer Teil Skiroute Canalone

Bild
^ 4KSB Colmenetta Est, hier war heute am meisten los ...

Bild
^ 4KSB Serenissima, schon außer Betrieb, darüber die PB Groppera

Bild
^ Abfahrt zur 4KSB Serenissima (schon außer Betrieb)

Bild
^ Motta, alle Lifte und Abfahrten hier schon außer Betrieb, Restaurants aber noch geöffnet. Via Skiweg kommt man wieder zur Talstation der 4KSB.

Bild
^ Offpiste an der 4KSB Serenissima

Bild
^ Offpiste an der 4KSB Serenissima

Bild
^ Blick von der Bergstation 4KSB Motta zur 4KSB Serenissima (mit dem gerade gefahrenen Offpiste-Hang), darüber die PB Groppera

Bild
^ 4KSB Motta, schon außer Betrieb

Bild
^ PB Groppera mit Skiroute Canalone (links)

Bild
^ PB Groppera mit Offpistehängen. Sähen ja schon nett aus, hab mich aber doch nicht getraut.

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ PB Groppera und Offpiste bzw. Skirouten

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ PB Groppera

Bild
^ Vmtl. die alte Abfahrtsstrecke unter der Mittelstation Cima Sole

Bild
^ Vmtl. die alte Abfahrtsstrecke unter der Mittelstation Cima Sole

Bild
^ Offpiste unter der Trasse der 4KSB Lago Azzurro, ging nachmittags am besten (da schattig!)

Bild
^ Talstation ehemaliger SL zur PB-Mittelstation

Bild
^ Vmtl. wurde der viele Schnee vom Ort hier entsorgt ...

Bild
^ ... gleiche Brücke, andere Blickrichtung. Krasse Schneemengen heuer, auch Ende April noch ...

Fazit: Madesimo Mitte/Ende April ist schon recht nett, allerdings hat man das Dilemma, dass man Val di Lei aufgrund der Ostlage eigentlich so früh wie möglich fahren sollte, die Skiroute wieder zurück aber besser nicht vor Mittag ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Nauders war an diesem Tag ja wirkllich Restschneeskifahren in Reinstform.
Madesimo spricht mich auf deinen Bildern sehr an. Da muss ich mal unbedingt mal hin bevor die PB mal ersetzt wird.
Wie alt ist die denn bzw. wann greift die vita tecnica?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Do, 15.05.2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Baujahr 62/63 wenn mich nicht alles täuscht.

Nach der 40Jahre-Generalüberholung darf sie m.W. 60 alt werden, also 2022. Das ist bei PB erlaubt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Sa, 17.05.2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Nauders, lang ist es bei mir her. Seit 11 Jahren war ich dort schon nicht mehr Skifahren. So langsam kommen da doch mehr Sehnsüchte auf ;) .

Starli, gibts von Dir dieses Frühjahr, Sommer und Herbst auch wieder tolle Gletscherberichte? Die letztjährige Stubaier Reportage fand ich prima, aber auch das alljährige Sommerskifahren in Tux gehört zu den Favoriten bei mir :) . Das stopft doch schon immmer das "Sommerloch" während man auf die Urlaube wartet wo man selber wieder Skifahren oder Wandern kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Sa, 17.05.2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Na, ein paar Fotos auf alle Fälle. Oder meinst du, ich verzichte auf die schöne Sommersaison und warte auf den grausigen Gletscherherbst? :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: Sa, 17.05.2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Das hätte ich auch nicht erwartet das Du die interessante Sommersaison aus lässt :) . Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen und mich erkundigen ob Du denn wieder unterwegs bist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: So, 18.05.2014, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
krimmler hat geschrieben:
Das hätte ich auch nicht erwartet das Du die interessante Sommersaison aus lässt :) . Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen und mich erkundigen ob Du denn wieder unterwegs bist.
Mehr als es mir lieb ist :) Hab meinen Qubo noch keine 2 Jahre und schon 82.000 km drauf.

Wobei abzuwarten ist, was es diesen Sommer für Specials geben wird. 2-3 Wochenenden in die Westalpen wird's Ende Juni / Anfang Juli aber vmtl. wieder geben. Und bis dahin werd ich mich sicher nicht nur mit Kaunertal, Stubai und Hintertux zufrieden geben.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nauders+Madesimo, 25.+26.4.2014
BeitragVerfasst: So, 18.05.2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
In der kurzen Zeit ist das echt eine beachtliche Kilometerzahl! Doch wenn es Dir Spaß macht finde ich das absolut richtig solche Reisen zu machen :) . Ich wäre gerne auch mehr unterwegs und würde gerne so einige Skigebiete und Lifte besuchen, doch verbietet mir das die Arbeit von der Zeit her. Mir würde dann leider auch die Autoversicherung zu teuer werden. In Deutschland wird man ja eher "bestraft" mit Mehrkosten wenn man die jährliche Kilometerlaufleistung erhöht :( . So gehen sich oft nur regionale Touren aus, wo mir mittlerweile natürlich auch die Ziele ausgehen.

Als fleißiger Berichteleser bin ich doch gespannt wo Du unterwegs bist. Da sind immer einige feine Regionen dabei :).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de