Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 5:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 22.04.2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Narvik – Skifahren am Meer (April 2013)

Skifahren am Meer. Noch dazu an einem Fjord. Mehr braucht dazu eigentlich nicht gesagt werden. Es gibt nicht viele Orte, an denen dies möglich ist. Orte mit solchem Höhenunterschied, einer solch spektakulären Lage und dazu noch einem solch urbanen Umfeld; dies gibt es vielleicht nur in Narvik.

Gelegen am Narvikfjord, nördlich des 68. Breitengrades ist die Stadt an der norwegischen Nordseeküste aufgrund ihres bedeutenden Hafens zu einem überregionalen Zentrum herangewachsen. Sie zählt etwa 15.000 Einwohner, ist nicht sonderlich schön, aber ziemlich städtisch. Was für ein Skigebiet, das inmitten der Stadt beginnt, durchaus erwähnenswert ist.

Die benachbarte schwedische Philosophie wird hier nahtlos fortgeführt, es gibt nur wenige präparierte Abfahrten, das meiste Gelände (auch die meisten Waldschneisen) wird den Skifahrern überlassen. Die Hauptachse bilden eine Gruppenumlaufbahn mit äußerst geringer Förderleistung (6er Kabinen) und eine Doppelsesselbahn, die zum Gipfel auf ca. 1000 m hinauf führt. Leider sind beide Lifte alles andere als windstabil, was in einer Ausgesetztheit direkt an der Nordseeküste wie hier äußerst suboptimal ist. Die DSB ist häufig geschlossen, die GUB auch, aber sie ist immerhin mit drei Schlepplift-Sektionen redundant ausgeführt.

Bild

Bild

So ist auch heute das Wetter sehr wechselhaft. Den ganzen Tag über wechseln – typisch norwegisch – Sonne, Wolken, dichter Nebel und Schneefall im Fünfminutentakt. Das einzig konstante dabei ist leider der starke Wind, weshalb die DSB erst gar nicht öffnet. Die GUB wird nach einer Stunde wieder eingestellt, zu stark ist der Wind. Ich nehme sie gleich in der Früh, was mir immerhin die einzige mögliche Fahrt damit bringt, die leider aber auch 45 Minuten dauert, da die zweite Streckenhälfte nach einem 15-minüten Halt ohne jegliche Informationen etc. (die Norweger sind das aber scheinbar gewöhnt) nur mehr im Schneckentempo absolviert werden kann.

Das Panorama ist geprägt von Wasser, vom Meer und den hammermäßigen Kontrasten. Einfach nur genial!

Bild

Bild

Skifahrerisch muss ich mich eben den ganzen Tag an den drei Schleppliften vergnügen. Am obersten, Heis 3, ist der Schnee am besten. Über Nacht gab es 5-20 cm Neuschnee (je nach Windexposition...), so wurde hier alles was ging befahren. Immer das Meer im Blick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Insbesondere in Richtung der Sesselbahn gibt es sogar noch einige unverspurte Hänge, die auf Bearbeitung warten.

Bild

Bild

Eine Etage weiter unten, am Heis 2, ist es leider umso schlechter. Die nicht präparierten Waldschneisen leiden etwas unter Schneemangel. Das wäre noch nicht das Problem, genug liegt schon noch, aber das was liegt, ist grauenhaft. Bucklig, gefroren, reingeregnet, mehr oder weniger unfahrbar. Die „präparierte“ Piste ist leider auch unpräpariert und daher nicht brauchbar. Schade. Warum kann man da nicht mal mit dem Bully drüberfahren?

Bild

Bild

Bild

Wieder zurück am Gipfel werden die Sonnenlücken immer wieder für ein paar Bilder und Panorama-Genussmomente genutzt. Hier der Ausblick Richtung Westen, im Zoom das zweite narviker Skigebiet in Ankenes.

Bild

Bild

Bild

Windschutz findet man heute für eine kleine Verschnaufpause in der Bergstation der GUB, die ja sowieso nicht fährt. In Österreich wäre sie längst verriegelt, hier steht alles offen und es stört auch niemanden, wenn man sich hier ein paar Minuten niederlässt.

Bild

Bild

Kurz wird der Blick auf den ganzen Gipfelhang frei, richtig ärgerlich, das dürfte das Beste hier sein :-(.

Bild

Weiter unten sieht es dagegen so aus...

Bild

Naja, das Panorama passt wenigstens :-).

Bild

Bild

Bild

Bild

Skifahren am Meer ist nicht genug?
Skifahren am Meer und in der Stadt! Narvik macht’s möglich.

Bild

Nachmittags hat es an der untersten Sektion, Heis 1, angetaut, sodass hier Sulz wieder Fahrspaß bietet. Gleichzeitig findet ein Wettbewerber der norwegischen Freestyle-Elite ;-) statt.

Bild

Bild

Skifahrerisch ein Tag zum Abhaken, landschaftlich ein Tag für die Erinnerung. Ist doch ein ordentliches Fazit.

Bild

Bild

Bild

Abends mache ich einen Spaziergang durch Narvik. Nicht besonders schön, nicht spektakulär, aber unten am kleinen Jachthafen doch sehr nett. Tagsüber skifahren, abends am Meer spazieren gehen, diese Kombination ist einfach genial. Hell ist es inzwischen bis 22 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.04.2013, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Geniale Reportage mit sehr tollen Bildern. Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.04.2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh, welch Pech. Keine DSB, wenig Sonne und dann auch noch so grausige Schneeverhältnisse ... Da hatte ich vor 2 Jahren wohl doch großes Glück.

Was etwas Schade ist bei Narvik, dass man nicht auf's offene Meer schauen kann und man halt immer so ein wenig See-statt-Meer-Eindruck hat ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.04.2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Ja, was man von den Leuten dort so hört, ist das Wetter schon seeehr wechselhaft ;-). Da hattest du wirklich Glück!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.04.2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich tolles Skigebiet mit schönem Parnorama und außergewöhnlichem Ambiente (Meer, Satdt, etc.).
Auch die großen Schiffe finde ich sehr fotogen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 27.05.2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Geniales Ambiente und Panorama!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de