Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 01.05.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtskifahren in Tirol 2014/2015
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Galtür, 7.1.2015

Für die heurige Saison hatte ich mir nebenbei vorgenommen hatte, mehr Nachtskifahren zu gehen, da ich letztes Jahr kein Mal war und vorletztes nur einmal, obwohl ich mit den Saisonkarten jeweils in mehreren Skigebieten gratis hätte fahren können. Nebenbei kam heuer dazu, dass ich nach einigen Jahren das Sky Abo gekündigt hab und somit nicht mehr jeden freien Abend im Winter zum Filmschauen verwenden "muss", damit sich die Kosten halbwegs lohnen... Wobei das natürlich nicht der einzige Grund ist, generell scheint mir beim Nachtskifahren zu wenig Sonne, die Pisten sind meistens beschneit und eisig abgefahren und es ist mir einfach zu kalt.

Schneebedingt und auch zeit- und wettermäßig hat sich der erste Besuch doch verzögert, aber am Mittwoch, den 7.1., machte ich die Nacht zum Tag und fuhr nach der Arbeit und dem Abendessen noch nach Galtür, wo mittwochs von 19:30-22:30 Nachtskifahren ist. Zugegeben, die Fahrt von Innsbruck nach Galtür ist schon lang, insb. abends nach einem Arbeitstag, aber verglichen mit der näheren Bergeralm oder vmtl. auch Rosshütte (wo ich noch nicht war) ist das Nachtskifahren in Galtür doch gleich um Welten interessanter. Besserer Schnee dank höherer Höhe, schöne, lange Piste, und genug Variationsmöglichkeiten, da man neben der beleuchteten Piste auch auf andere Pisten nebendran fahren kann, wie ich feststellen konnte.

Jedenfalls fand ich's ziemlich genial, auch fotographisch, da man in der Nacht ja auch immer wieder schöne Fotos machen kann, und wenn dann auch noch die Beschneiung läuft, schaut das noch besser aus. Aber die Finger werden beim nächtlichen Fotografieren schon verdammt kalt. Ich hatte das Glück, hin und wieder einen leeren Sessel zu erwischen und konnte so ungestört die Haube zumachen.

Bild
^ Blick zum Gipfel

Bild
^ Abfahrt und 4KSB, oberer Teil

Bild
^ Abfahrt, oberer Teil

Bild
^ Beschneiung / Tal

Bild
^ Beschneiung

Bild
^ Abfahrt, oberer Teil

Bild
^ Abfahrt, mittlerer Teil

Bild
^ Abfahrt / 4KSB von unten. Die orangene Beleuchtungsfarbe in diesem Bild entsprach der Realität.

Bild
^ Beschneiung auf einer der unbeleuchteten Pisten

Bild
^ 4KSB

Bild
^ Beschneiungsfeuer

Bild
^ Beschneiung

Bild
^ Nächtliche Beschneiung

Bild
^ Nächtliche Beschneiung im hinteren Teil

Bild
^ Blick ins Tal von einer Buckelpistenvariante

Bild
^ Nächtliche Beschneiung

Bild
^ Letztes Bild der hinteren Beschneiung ...

Bild
^ .. denn es fuhr einer mit dem Skido rum und hat die Beschneiung ausgeschaltet. Schade, war doch so fotogen.

Bild
^ Die Abfahrt neben der beleuchteten ging wesentlich besser ;-)

Bild
^ Beschneiung vs. Nachthimmel

Bild
^ Beschneiung vs. Tal

Bild
^ Unbeleuchtete Pisten, hier war's doch etwas dunkel, bei der zweiten Abfahrt schaltete ich die Stirnlampe ein.

Bild
^ Parkplatz, 4KSB und Abfahrt

Bild
^ GPS-Track Nachtskifahren 7.1.2015, man konnte doch einige unbeleuchtete Abfahrten fahren. Da ich so viel fotografiert hatte, musste ich auf 1-2 Abfahrten verzichten.

Kurz nach 22:30 war ich wieder am Auto und kurz nach Mitternacht war ich wieder daheim. Die nächsten Tage waren mir die Wetterberichte abends etwas zu schlecht, so dass ich wohl erst nächste Woche wieder unterwegs sein werde. Vielleicht Hochgurgl oder Obergurgl. Oder beide. Oder mehr.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.01.2015, 8:46 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Was nimmst Du da als Stativ, einen Skistock oder hast Du eines dabei? > 1sec freihändig wirds ja nicht sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.01.2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hatte meinen Leki Stativ-Stecken dabei, ja. Allerdings bei den ersten Bildern nicht verwendet, die sind daher nur in ISO 3200 freihand. Glaub 0,5s war das maximale, was ich an diesem Abend freihand mit dem 8mm-Fisheye geschaft hatte. Leider bleibt so ein Einbeinstativ auch nicht immer so im Schnee stecken, wie man es gerne haben möchte, tw. lehnte ich es also nur an meinen Körper oder hielt es fest...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Fotografierst du mit Blitz oder ist es besser ohne? Ich habe zwar nur eine Digitalkamera für schnelle Fotos, doch selbst da sind Nachtfotos ganz gut zu machen. Da wäre es ganz gut deinen Trick zu wissen.

Fährst du demnächst noch andere Nachtskipisten ab? In Tirol gäbe es ja ein gutes Angebot in den Tälern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 17:30 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Bei solchen Aufnahmen bringt ein Blitz garnichts, der blitzt nur ins Leere (das Objekt, hier die Landschaft, ist viel zu weit weg).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Manchmal hatte ich es schon bei Nachtaufnahmen das die Digitalkamera mit Blitz das Bild doch nochmal aufhellte obwohl er in die Leere ging. Allerdings kann das auch irgend so eine Bildbearbeitung intern von der Kamera gewesen sein. Mache da recht selten Nachtaufnahmen.

Ich werde da aber nochmal etwas probieren und üben, bei mir steht bald auch noch ein Nachtskilauf an ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Blitz mag ich gar nicht. Schraub ich nur äußerst selten an die Cam, wie z.B. bei den Untergrund-Touren diesen Sommer in England...

krimmler hat geschrieben:
Fährst du demnächst noch andere Nachtskipisten ab? In Tirol gäbe es ja ein gutes Angebot in den Tälern.
Hätte ich vor, aber nur wo meine Saisonkarte gilt. Ende letzter Woche waren mir die Wettervorhersagen zu schlecht, gestern hätte ich Hochgurgl fahren wollen, habe nach langem Suchen aber doch noch die Info erhalten, dass Montags-Nachtski heuer abgesagt ist (nur noch Donnerstags), heute wäre Obergurgl am Plan gestanden, aber die hatten wohl sturmbedingt zu (somit 2x 100 km und 2x 1,5 h umsonst heute Abend rumgekurvt), Ranggerköpfl als Dienstagsalternative hat noch kein Nachtski, weil sie es noch nicht geschafft haben, die Talabfahrt fertig zu beschneien ... ab morgen, Mittwoch, gibt's dann wieder mehr Möglichkeiten, da sollte ich wohl was finden...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Nachtskilauf in Verbindung mit der Saisonkarte ist schon schwerer zu vereinbaren, stimmt leider. Überall liest man nur das Saisonkarten nicht gelten. In meinen Urlaubsumkreis befinden sich bei mir Kaltenbach, Hochfügen und Reith im Alpbach. Die haben ein vernünftiges Angebot, doch alles auch nicht mit Saisonkarten gültig.
Die Skiwelt Wilder Kaiser wirbt sogar mit dem größen Nachtskigebiet, doch für 11km für ein paar Stunden 23 Euro zu verlangen ist nicht gerade wenig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 13:27 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Das ist doch eh günstig, am Semmering verlangt man nächtens 31/32.- Euro für 3/4h auf einer Hand voll Pisten (2 Lifte mit angeblich 13km Piste). :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rosshütte Nachtski 15.1.2015
BeitragVerfasst: Fr, 16.01.2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der Vorteil am Nachtskifahren an der Rosshütte ist, dass von Mittwoch bis Samstag geöffnet wäre und von mir aus relativ zügig erreichbar wäre. Zumal ich keine Lust hatte, heute bei den windigen Vorhersagen wie vorgestern nach Gurgl zu fahren und dann evtl. wieder vor geschlossenen Toren zu stehen.

Der Nachteil, abgesehen vom Zirler Berg, wo bergwärts ein großer LKW mit 15 km/h für 5 Minuten Zeitverzögerung und talwärts ein kleiner LKW mit 20-30 km/h für Verzögerung sorgen, ist, dass lediglich die uninteressanteste 6KSB (samt Bubble und Sitzheizung) und die langweiligste Piste geöffnet ist.

Nach 6x hatte ich keine Lust mehr. Schnee war wie üblich beim Nachtski die ersten Abfahrten ja echt super dank frischer Präparation, aber die Abfahrt ist gleich langweilig wie Skifahren in den meisten Skihallen, man kann im Prinzip von oben bis unten im Schuss fahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Bergstation 6KSB

Bild
^ Abfahrt zur zweiten 6KSB. Könnte man evtl. im Dunkeln fahren und auf der Rodelbahn retour.

Bild
^ Skiweg, ist nachts fotografisch ja ganz nett anzusehen.

Bild
^ Skiweg

Bild
^ Abfahrt und Seefeld

Bild
^ Nacht-Abfahrt. Irgendwie doch sehr langweilig

Bild
^ Abfahrt und Seefeld

Bild
^ Talstationen

Bild
^ 6KSB Hochanger I

Bild
^ Nächtliche 6KSB

Fazit: Die Seefelder hätten die Beleuchtung an einer der SSB-Abfahrten aufstellen sollen, lieber nur 1x in der Woche nachts offen und dafür eine bessere Piste - und das Panorama wäre von der SSB-Bergstation ins Inntal und nach München auch wesentlich besser. Schade, glaub nicht, dass ich hier noch mal nachts hinfahr.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bergeralm Nachtski, 16.1.2015
BeitragVerfasst: Fr, 16.01.2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem das gestrige Nachtskifahren an der Rosshütte so ganz und gar nicht befriedigend war, nachdem ich am Wochenende nicht zum Skifahren kommen werde, nachdem es heute föhnig warm war und leicht regnete, probierte ich es heute Abend auf der Bergeralm.

Dank Föhn + Regen waren die Pisten angenehm weich und super zu fahren, der leichte Regen, insb. natürlich an der 4SB, führte aber nach und nach doch zu ein paar durchnässten Kleidungsstücken. Im oberen Bereich der 4SB hat's zeitweise geschneit.

Jedenfalls wesentlich besser als gestern Rosshütte und meine vorherigen Nachtskitage an der Bergeralm mit sonst recht eisigen Pisten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ 8EUB und Abfahrt

Bild
^ Abfahrt an der 8EUB

Bild
^ Abfahrt an der 8EUB

Bild
^ Abfahrt und Autobahn

Bild
^ Abfahrt an der 8EUB

Bild
^ Rote Abfahrt an der 4SB

Bild
^ Talstation 4SB und SL (auch in Betrieb)

Bild
^ Blaue Abfahrt an der 4SB

Bild
^ 4SB Bergstation

Bild
^ Abfahrten an der 4SB

Bild
^ Rote Abfahrt an der 4SB

Bild
^ 8EUB und DSB

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 17.01.2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Schöne Impressionen von der Bergeralm und noch besser wie leer es immer beim Nachtskifahren ist. Da macht es natürlich viel mehr Spaß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Obergurgl Nachtski, 20.1.2015
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bergeralm ist aber nur bei so Regenwetter leer :) Normalerweise ists da ziemlich voll...

Obergurgl, 20.1.2015

Vor einer Woche wollte ich am Dienstag ja auch schon in Obergurgl Nachtskifahren - bin aber ca. 1,5h umsonst nach Obergurgl und retour gefahren - war wohl wg. Wind geschlossen.

Diesmal hatte ich mehr Glück. Nachtski in Obergurgl ist von 18:30 bis 22 Uhr, da ich aber noch daheim essen wollte und zuvor noch kurz eine neue Digicam um 1.799,- € kaufen wollte, eine Sony Alpha 7 II, Follformat, ohne Objektiv - bis ich dann in Gurgl war, war's logischerweise schon nach 19:30 Uhr.

Aus diesem Grund hab ich mir die Show oben auch nicht näher angeschaut, lediglich am Anfang kurz eine Szene fotografiert und war später gerade rechtzeitig zum Feuerwerk da. Nachdem ich nicht sehr häufig Feuerwerke fotografiere, hab ich diesmal ein paar mehr Bilder davon gemacht. Waren jedenfalls ganz schön viel Leute, mehr Nicht-Skifahrer, oben. Ist aber glaub ich auch im Skipass inkludiert.

Die Nachtskipiste selbst ist .. naja. Interessanter als Rosshütte definitiv, allerdings von den bisher gefahrenen die am schlechtesten ausgeleuchtete. Nervig ist insb. der untere Rückweg, erst der Schiebe-Skiweg und dann der lahme Rückbringer-SL. Schnee war generell recht pulvrig bis auf ein paar Stellen, nähe aktueller und ehemaliger Beschneiung, wo es eisig und etwas knollig war.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Am (sehr) dunklen Parkplatz

Bild
^ Übung zur Show später

Bild
^ Nachtski

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ 6EUB

Bild
^ Nachtskiabfahrt, die Beleuchtung lässt etwas zu Wünschen übrig

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Lahmer Rückbringer-SL zur 6EUB

Bild
^ Obergurgl

Bild
^ Talstation 6EUB

Bild
^ Show

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ Feuerwerk

Bild
^ 4KSB

Bild
^ SL-4KSB

Bild
^ SL-4KSB (Langzeit 15sek) - interessant, dass richtung Südtirol der Himmel so hell ist. Meran? Bozen? Milchstraße?

Bild
^ GPS-Track Nachtski 20.1.2015

Fazit: Da ich keine Lust hab, 2x pro Woche nach Gurgl zu fahren und die Abfahrt in Hochgurgl ja schon am Tag wesentlich interessanter ist, werd ich lieber noch 2x in Hochgurgl Nachtski fahren als nochmal nach Obergurgl zu fahren...

Erstes Fazit Cam: Bei hohen ISO-Werten ist die Qualität spürbar besser und auch mit meinen alten Objektiven bin ich mal soweit zufrieden, insb. da ich jetzt mein 28mm - CanonFD - Objektiv mit den schönen Blendensternen bei f/4 - wie man oben sieht - mit echten 28mm verwenden kann und nicht wie vorher auf "1,5x28" gecroppt. An die Schwere, die Unhandlichkeit und die teils andere Bedienung muss ich mich aber schon noch gewöhnen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 20:34 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Dass Bergeralm sonst deutlich voller ist, kann ich bestätigen... Ich war gestern abend dort und es war doch ein leichter Kulturschock. Ich bin mit der S-Bahn raufgefahren und daher das Stück rausgelaufen, genau zu Betriebsstart war ich dann am Lift. Zu Fuß und mit Skiern auf dem Buckel auf der engen Straße dorthin habe ich mich extrem unwohl gefühlt durch die krasse Autoschlange, die sich zur Bahn wälzte...

An der EUB gabs dann gleich mal ne Schlange (aber nur am Anfang), die Schlange von 5min an der 4SB blieb aber bis eine halbe Stunde vor Schluss. An der 4SB hat sich die Menge noch relativ gut auf die 2-3 Abfahrten verteilt, also angenehmes Skifahren möglich, auf der Talabfahrt wars aber schon ganz schön kriminell voll und ab meiner 2. "Runde" auch schon wieder abgefahren-eisig. Die äußere Talabfahrts-Variante (dunkel, mit Stirnlampe) war leider auch nicht viel besser, weil sie natürlich nicht nachpräpariert wurde und daher noch viel eisiger war. Finde ich aber gut, dass die Piste "inoffiziell" offen ist, also nicht abgesperrt wird.

Also insgesamt an der 4SB ganz nett, aber doch recht flach und mit langer Schlange, an der EUB sehr voll und eisig... und dann lässt sich noch jemand in der Kabine während einem kurzen Schneeschauer zu der Bemerkung hinreißen "ach deswegen ist es heute so leer, wegen dem schlechten Wetter" :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Geil :)

Hätte ich aber trotzdem nicht erwartet, eher dass es Freitags voller wird als Mittwochs.

Ich war gestern Abend im Kühtai und mich gewundert, wie wenig dort los war - die Erklärung kam mir relativ schnell "Weil ja Bergeralm auch am Mittwoch Nachtski hat und die Innsbrucker neuerdings abends lieber zur Bergeralm fahren als bis ins Kühtai rauf" ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de