Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 22:22 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
starli hat geschrieben:
Geil :)

Hätte ich aber trotzdem nicht erwartet, eher dass es Freitags voller wird als Mittwochs.

Ich war gestern Abend im Kühtai und mich gewundert, wie wenig dort los war - die Erklärung kam mir relativ schnell "Weil ja Bergeralm auch am Mittwoch Nachtski hat und die Innsbrucker neuerdings abends lieber zur Bergeralm fahren als bis ins Kühtai rauf" ...


Ja, ich dachte auch die meisten sind freitags da, deswegen bin ich mittwochs hin... aber vielleicht dachten das ja alle anderen auch ;)
Gut, so schlecht wars jetzt nicht, mit so vielen Leuten hatte ich aber einfach nicht gerechnet.

Wow, Kühtai hat sogar einen Nacht-Gratis-Skibus... An der Bergeralm wird zwar auf der Homepage "GRATIS-SKIBUS VON INNSBRUCK" rumgebrüllt, aber einen Fahrplan dazu sucht man auch für tagsüber vergeblich :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kühtai Nachtski, 21.1.2015
BeitragVerfasst: Do, 22.01.2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kühtai, 21.1.2015

Einen Tag nach dem Nachtskifahren in Obergurgl ging's heute ins Kühtai.

Erster Eindruck: Wenig los. Dann fiel mir ein, dass ja auch Bergeralm heute Nachtski hat und da fahren die Innsbrucker lieber dorthin. Früher, als die Regio Card gerade so eingeführt wurde, die Innsbrucker vermehrt die Regio Card hatten und es kaum Nachtskialternativen gab, kurz gesagt, als ich das letzte Mal im Kühtai nachtskifahren war, da war es noch wesentlich voller. So hatte ich zumeist das Glück, einen Sessel für mich zu haben und konnte ungestört die Haube schließen. Obwohl es eh ein bisschen weniger kalt war als gestern.

Die Beleuchtung der Piste gehört vielleicht nicht zu den hellsten, aber heller, gleichmäßiger und angenehmer als gestern in Obergurgl. Schnee war dafür etwas schlechter, kaum ist die obere Schicht Präparation weg, offenbart sich an einigen Stellen das eisige Geheimnis.

Das nächtliche Panorama mit dem nahen Ort im Tal und den Hängen gegenüber gefiel mir heute besser als bei den vorherigen Abenden in den letzten Wochen, auch die Abfahrt gehört zu den interessanteren und der Schnee ist zumeist auch besser als in den niedriger gelegenen Nachtskigebieten um Innsbruck. Da man - zumindest mit eigener Beleuchtung - auch weitere Abfahrten fahren kann, hat's mir in Summe fast noch besser gefallen als in Galtür.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talstation 4KSB Hochalter

Bild
^ Kaum Schnee offpiste

Bild
^ 4KSB-DSB

Bild
^ Nachtskipiste

Bild
^ 4KSB Hochalter

Bild
^ Nachtskipiste

Bild
^ Nachtskipiste

Bild
^ Kühtai in der Nacht

Bild
^ DSB

Bild
^ Zumindest mit eigener Beleuchtung konnte man mehr als nur eine Abfahrt abfahren ;)

Bild
^ Kühtai in der Nacht

Bild
^ Kühtai in der Nacht

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ Miniatur-Effekt

Bild
^ GPS-Track Nachtski 21.1.2015, die beiden rechten Abfahrten sind unbeleuchtet, einige fahren ohne Lampe runter, ich mit, da es schon sehr dunkel ist.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bergeralm, 28.1.2015
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2015, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bergeralm, 28.1.2015

Da ich letzten Sonntag wetterbedingt nicht Skifahren war und heute so ziemlich der einzige brauchbare Abend dieser Woche für Nachtskifahren war, war nur noch die Frage wohin - Galtür, Kühtai oder Bergeralm? Entschied mich diesmal für Bergeralm. Erwartungsgemäß war heute wesentlich mehr los als an dem einen Nieselregenfreitag, aber an der 8EUB ging's schon und später war dann auch an der 4SB nicht mehr so viel los...

Foto- und Panoramamäßig war's logischerweise besser, schneemäßig war die Schicht frisch präparierter Neuschnee so lang gut zu fahren, bis hier und da (seltenerweise) doch der eisige Untergrund durchkam. Die zweite Talabfahrt war auch auf 2 Spuren präpariert und konnte mit Lampe gut befahren sein. Außerdem hat der Halbmond gut Licht gemacht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ 8EUB und Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt vs. Autobahn

Bild
^ 8EUB unter der Autobahnbrücke

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Beleuchtete, verschneite Bäume

Bild
^ Talblick

Bild
^ Talblick mit Patscherkofel und Nordkette von der unbeleuchteten Talabfahrt (bin mit Lampe gefahren). Sorry, mir war's mal wieder viel zu kalt, um die Cam auf das Stativ zu montieren und Langzeitbelichtungen zu machen - daher handgehalten.

Bild
^ Wartezeiten an der 4SB. War mir noch zu viel los, also erst mal SL fahren.

Bild
^ In der Gondel ...

Bild
^ Bergstation SL

Bild
^ Beleuchtete Abfahrten an der 4SB

Bild
^ SL und 4SB

Bild
^ 4SB-DSB

Bild
^ 4SB-DSB

Bild
^ 4SB und Halbmond

Bild
^ 4SB-DSB-Abfahrt und Schneiteich

Bild
^ DSB-8EUB und Talblick

Bild
^ Die Parkplätze (beiderseits) waren fast komplett voll, jetzt zum Schluss natürlich schon erste Lücken

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
sehr interessant, diese Eindrücke!
Wenn ich mir das so ansehen (ich selbst kenne nur die Bergeralm), dann fehlt da bis zum Corvatsch aber immer noch mindestens eine Liga.
Dort ist's zu Beginn auch voll, aber ab ca. 23 Uhr wird's deutlich weniger. Betrieb ist bis 2 Uhr (ab Februar).

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
dann fehlt da bis zum Corvatsch aber immer noch mindestens eine Liga
Im negativen Sinne (von den Wartezeiten) oder im positiven (von der Abfahrt)?

Bis 2 Uhr offen ist aber schon 'ne Hausnummer, wird nicht viele Nachtskigebiete geben, die bis Mitternacht oder länger offen haben...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Sowohl als auch: ich habe in den Stoßzeiten an der PB ca. 20min gewartet. Das ist bei einer knapp 1000Hm Abfahrt aber erträglich. Beim zweiten Mal habe ich erst um 23 Uhr begonnen. Da kommt man voll auf seine Kosten - zumal auch die Gastronomie so lange offen hat ;-)

"Positiv": Pistenlänge, Abwechslung, Beleuchtung (weiches Licht), Gastro.


Dateianhänge:
IMG_603_sized.jpg
IMG_603_sized.jpg [ 19.75 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_604_sized.jpg
IMG_604_sized.jpg [ 61.78 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_606_sized.jpg
IMG_606_sized.jpg [ 76.13 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_607_sized.jpg
IMG_607_sized.jpg [ 57 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_608_sized.jpg
IMG_608_sized.jpg [ 61.5 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_612_sized.jpg
IMG_612_sized.jpg [ 41.23 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_613_sized.jpg
IMG_613_sized.jpg [ 31.74 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_614_sized.jpg
IMG_614_sized.jpg [ 36.33 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_615_sized.jpg
IMG_615_sized.jpg [ 52.96 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_616_sized.jpg
IMG_616_sized.jpg [ 64.36 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_617_sized.jpg
IMG_617_sized.jpg [ 50.47 KiB | 1012-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rangger Köpfl, 3.2.2015
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Rangger Köpfl, 3.2.2015

Seit letzter Woche hat nun auch das Ranggerköpfl endlich Nachtski. Weshalb man in den 1-2 Monaten es nicht geschafft hat, die beschneite Talabfahrt zu öffnen? Oder warum man nicht einfach Nachtski am SL angeboten hat? Keine Ahnung.

Trotz dieser verspäteten Öffnung, trotz des Neuschnees der letzten Tage, gab es auf der Piste leider viel Kunstschnee, nach 1-2x fahren war der Steilhang unten zumindest an etlichen Stellen eisig hart. Und nebendran war zu wenig Schnee. Nach 4x hatte ich keine Lust mehr, aber durch die vielen Fotos war ich fast 2 Stunden dort, insofern passt das schon.

Da ich die Abfahrt selbst ja auch recht langweilig finde (der obere Teil mit dem Innsbruck-Pano alleine würde mir besser gefallen), werd ich wohl kein zweites Mal herfahren, da hilft auch das Pano nach Innsbruck nicht.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Bergstation 8EUB

Bild
^ Nachtski-Abfahrt mit Blick nach Innsbruck

Bild
^ 8EUB und Nachtskiabfahrt

Bild
^ Abfahrt oberer Teil. Leider ist der SL nachts nicht in Betrieb.

Bild
^ Nacht-Pano nach Innsbruck

Bild
^ Nacht-Pano nach Innsbruck

Bild
^ Nacht-Pano nach Innsbruck

Bild
^ Nacht-Pano nach Innsbruck

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Die Piste war nach 1-2 Fahrten im unteren Teil recht eisig, aber hier abseites war auch nicht genug Schnee, viel Feindkontakt.

Bild
^ So ein beleuchteter Baum in der Nacht ist auch immer wieder schön

Bild
^ Talstation

Bild
^ Abfahrt, unterer Teil


Morgen, 5.2., wird mir das Wetter für Hochgurgl zu schlecht, und heute, 4.2., wäre es abends zwar gut gewesen für Kühtai und Galtür, aber ich hatte einfach keine Lust auf eisige -10 bis -12° ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kühtai, 8.4.2015
BeitragVerfasst: Mi, 08.04.2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kühtai, 8.4.2015

Es wurde mal wieder Zeit für einen Nachtskitag. Ähm.... Eine Nachtskinacht. Oder Sonnenuntergangsnachtski. Der Vorteil an Nachtski im April ist, dass dank Sommerzeit nun auch die späten Nachtskigebiete, die erst um 19:30 Uhr öffnen, den Sonnenuntergang innerhalb der Öffnungszeit haben, was natürlich für nette Lichtstimmungen sorgt und man somit auch ohne Stirnlampe noch ein paar unbeleuchte Pisten fahren kann. Die Pisten (Südhänge) waren z.T. recht hart, durch die Ferienwoche waren auch einige Leute oben.

Nebenbei hab ich heute einen Gitter-Effekt-Filter ausprobiert, den ich bei einer meiner letzten Objektiv-Bestellungen unten im Paket gefunden hab. Zwar nicht in meinem Standard-Filtergewinde-Maß (58mm), aber die 52mm passten exakt auf mein Standard-Canon-FD-28mm-Objektiv. Muss man jetzt nicht immer in der Nacht dranschrauben, aber hier und da ist das ja schon ganz nett. Bei etlichen Bildern hab ich heute auch den eingebauten Bildstabilisator der Alpha 7 getestet bzw. eingeschaltet. 50mm mit 1/15, 1/13, 1/10 und 1/8 Sekunde mit ruhiger Hand gehalten hat tatsächlich funktioniert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SL Wiesberg

Bild
^ SL Gaißkogel

Bild
^ 8EUB und SL Schwarzmoos

Bild
^ 4KSB Hochalter

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ Nachtski oder jetzt noch Dämmerungsski :)

Bild
^ Abenddämmerung

Bild
^ 4KSB Hochalter zum Sonnenuntergang

Bild
^ SL Gaißkogel und 3-Seen-Bahn

Bild
^ Kühtai Ort

Bild
^ Mit Gitter-Effekt-Filter

Bild
^ 4KSB Hochalter

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Präparierung am SL Gaißkogel

Bild
^ 4KSB Hochalter und die ersten Sterne

Bild
^ Kühtai in der Nacht

Bild
^ DSB Startbahn

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Beleuchtete Gipfel oberhalb der 4KSB Hochalter

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hochgurgl Nachtski, 9.4.2015
BeitragVerfasst: Sa, 11.04.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hochgurgl, 9.4.2015

Einen Tag nach dem Nachtski in Kühtai, war ich zum Nachtski in Hochgurgl, da ich da heuer auch noch nicht war.

Im Gegensatz zum Kühtai hat man hier natürlich auch am Tagesende nur eine Abfahrt - genau das wäre wiederum ein Grund, nächste Woche nochmals nach Obergurgl zu fahren, denn da hätte man wenigstens noch etwas mehr Abwechslung. Zudem war die Talabfahrt aufgrund ihrer Serpentinen doch etwas langweiliger, als ich sie sonst von den Restschneeverhältnissen Ende April in Erinnerung hatte.

Naja, ein paar nette Fotos gab's allemal, aber bei der weiten Entfernung it es nicht wirklich lohnenswert für mich, hier nochmal vorbei zu schauen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Hochgurglbahn Sektion 2 natürlich abends nicht in Betrieb.

Bild
^ Blick nach Obergurgl

Bild
^ Hochgurgl zum Sonnenuntergang

Bild
^ Talstation Hochgurglbahn

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Dämmerung

Bild
^ 8EUB Hochgurgl

Bild
^ Hochgurgl

Bild
^ Nachtski und Nachtrodel

Bild
^ Hochgurgl

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Talstation Hochgurglbahn

Bild
^ Hochgurglbahn in der Nacht

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Abendrot

Bild
^ Obergurgl

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Nachtskiabfahrt

Bild
^ Talabfahrt Ende, je später es wurde, desto voller war es.

Bild
^ Talstation Hochgurglbahn

Bild
^ Hochgurglbahn in der Nacht

Bild
^ Nachtrodel

Bild
^ Der Weg dort oben wird auch beleuchtet, ist aber vom Nachtskifahren/rodeln unabhängig

Bild
^ Nachtbeleuchtung

Bild
^ Nachtbeleuchtung

Bild
^ Langzeitbelichtung, aber es war etwas windig für meinen Stativstecken, und die Beleuchtung hier zu hell

Bild
^ Man beachte auch den Gondelschatten am Berg gegenüber

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 11.04.2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
hach, hatte etwas gedauert, bis ich den Schatten gefunden hatte... könnte auch hineinmontiert sein ;-)

Die Nachtpiste in Untergurgl gibt's aber noch nicht so lange? Ich war November 2013 dort und da fiel mir keine Beleuchtungsanlage auf... oder war ich nur blind?

Festkogel nachts fand ich auch ganz nett, aber die Piste ist irgendwie nicht so mein Fall.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.04.2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Schöne Nachtskiaufnahmen, ich bin auch gerne mal Nachts unterwegs und hier in Thüringen nutze ich auch oft die Nachtskiangebote nach der Arbeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 12.04.2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Die Nachtpiste in Untergurgl gibt's aber noch nicht so lange? Ich war November 2013 dort und da fiel mir keine Beleuchtungsanlage auf... oder war ich nur blind?
Also es gab definitiv eine Zeitlang nur Nachtrodeln, aber seit wann genau sie auch die Abfahrt beleuchten weiß ich nicht...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kühtai Nachtski, 15.4.2015
BeitragVerfasst: Sa, 18.04.2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kühtai, 15.4.2015

Ein (vmtl.) letztes Mal Nachtski für mich in dieser Saison, weil's letzte Woche so nett war und gestern Obergurgl bereits keinen Nachtski mehr anbot...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Lawinensuchübungsfelder (oder wie auch immer man das nennen mag)

Bild
^ 4KSB Hochalter vs. Olperer und Hintertuxer Gletscher

Bild
^ Kaiser Max

Bild
^ DSB Startbahn

Bild
^ Nachtski-Abfahrt

Bild
^ DSB Startbahn (gratis Nachtski, ohne Skipass, Drehkreuze sind offen)

Bild
^ Bergstation 4KSB Hochalter

Bild
^ Bergstation 8EUB und Nachthimmel (2s).

Bild
^ Bergstation 8EUB und Nachthimmel (5s). Leider wehte ein kleines Lüftchen, so dass mein Stativ-Stecken nicht still stehen wollte...

Bild
^ Nacht-Pano (8s)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de