Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monte Grappa, Episode 1+2
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der eine oder andere hat meinen Monte-Grappa-Bericht von 2005 vielleicht im Alpinforum gelesen, für denen ist das hier teilweise eine Wiederholung. Die 1. Episode zumindest. Die 2. ist neu, und die dritte folgt vielleicht im Sommer - ich will endlich die restlichen LSAP-SL suchen ;)


Episode 1, 15.10.2005.

Monte Grappa? Der Name kommt einem irgendwie geläufig vor. Ob's an dem (alkoholischen?) Getränk liegt oder am Lifthersteller ähnlichen Namens?

Der Monte Grappa liegt nordwestlich von Venedig, und ist hier die letzte Erhebung vor dem Flachland. Mehrere Straßen führen bis fast zum Gipfel auf ca. 1.600m. Am Gipfel ist eine riesige Militäranlage - heute wohl hauptsächlich eine Gedenkstätte an den ersten und/oder zweiten Weltkrieg.

Wikipedia weiß es besser, aber auch sehr kurz angebunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Grappa

Anfahrt:
Nach der kurzen Skitour am Pass Pordoi und der Teil-LSAP-Besichtung / ESL-Suche am Monte Avena kam ich leider etwas zu spät auf den Monte Grappa, und zwar von Feltre/Arten aus.

Es kommt selten vor, aber bei gutem Wetter (sprich: kein Nebel) kann man locker bis Venedig schauen. Die besten Chancen soll man im Winter haben... ich glaub, im Herbst braucht mans gar nicht erst versuchen ;-)

Jedenfalls hat man von dort eine sehr große Rundumsicht.

Der (Fast-)Vollmond bot mir immerhin ein paar interessante Fotomotive an.

Fest steht für mich, daß ich mir den Berg im Winter bei hoffentlich besserer Fernsicht und bei Taglich anschauen muß ...

Nach dem Essen und der Besichtigung gings über eine Bergstraße weiter richtung Pederobba, nach Valdobbiadene, wo ich auf halben Weg zum Scardellato-ESL übernachtet hatte - und danach unterhalb des Monte Cesen den Sonnenaufang genossen hab ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

--

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildWeil ich am Monte Avena zu viel gesucht hab, kam ich leider nicht mehr rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf den Monte Grappa.
Bild.. also mal schnell vorher noch ein paar Abendrot-Fotos gemacht
BildAbendrot
BildAbendrot zum vierten
BildÜbrigens: Auf den Monte Grappa gehen einige Straßen hinauf. Von Feltre kommend, fand sich auf halbem Weg eine LSAP-SL-Talstation, den ich aber aufgrund der Zeit mir nicht mehr anschauen wollte.... (der war auch schon unterhalb, vor den Abendrot-Fotos)
BildAbendrot zum hundertsten
BildFast-Vollmond. Dies müßte der Col del' Orso sein. Auf dem befindet sich eine komische Beton-Plattform...
Bild..Zoom zu dieser komischen Betonplattform. Für einen Hubschrauberlandeplatz irgendwie zu klein, aber eine Liftstation wirds wohl auch nicht gewesen sein?!
BildWeiter auf der Fahrt richtung Gipfel ...
BildAn der Aussichtsplattform an der Hütte, etwas unterhalb des Gipfels. An guten Tagen soll man auch Venedig / San Marco sehen können (evtl. müßte man dann etwas weiter links schauen)
BildBlick zur Kapelle
BildAufgrund des Nebels war der Blick ins Tal eher mau ...
BildBildBlick zum Col del' Orso? Mit der komischen Plattform von vorhin und dem Masten ...
BildTreppenaufang zum Gipfel... Der komplette Gipfelbereich ist ja eine Militärstation aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg, heute jedenfalls auch eine große Gedenkstätte.

BildDas ist ein bissl nervig: Der Gipfelbereich ist nicht betretbar, da ist so ein komisches "Ding" - im Endeffekt wohl das Dach der Militäranlage, die drunter ist?
BildSonnenuntergang..
BildÄh, irgendso ein Haus, das zur Gedenkstätte gehört :-)
Bildbegrüntes Flachdach? So rund. Versperrt die ganze Aussicht...
BildPlatz mit Gedenktafeln der einzelnen Berge (?) und der Kapelle...
BildRifugio (links) und Talblick
Bild.. im Rifugio hab ich diese Karte gefunden. Sie erzählt von 5 SL um den Monte Grappa (die roten Striche). Hier sind 4 zu sehen ... Unbekannt, ob noch einer steht...
BildHier der 5. SL.
Bild.. hier nochmal kurz die 2 SL am Rif. Coston
Bild.. an der Kompaß-Karte nebendran war nur 1 SL eingezeichnet. Weiß aber nicht, ob diese Karte neuer oder älter war....
BildTalblick mit Nebel... Ohne Nebel würde man jetzt wohl lockerflockig bis Venedig schauen können ...
BildDie Gedenkstätte im Mondschein
BildKapelle mit Gedenkplatz im Vollmondschein
BildBelichtungszeit ca. 10 Sekunden und mit dem Computer aufgehellt - schon hat man fast ein Tag-Bild :-)
Bild.. mal von der anderen Seite ..

BildDer Mondschein sich an, einige interesse Aufnahmen des Kreuzes oberhalb der Kapelle zu machen ..
BildSternenhimmel. Lange Beleuchtung ist alles. Aber ein paar Spikes hat mein Sensor leider produziert.. was ist nun Stern, was ist Spike?
Bild.. auch ein Verwackler kann manchmal interessante Motive zaubern ...
Bild.. aber eigentlich wollte ich das Bild eher so haben. Erinnert mich irgendwie an ein altes Enigma-Cover ;-)
Bild.. oder lieber etwas dunkler?
Bild.. leider war der Mond schon etwas zu weit nach rechts gewandert, eigentlich wollt ich den Mond ja in den Schnittpunkt der 2 Geraden plaziert sehen ,-)
BildHab ich schon erwähnt, daß ich ungläubig bin? Aber als Fotomotiv ist das schon verdammt geil...
BildIrgendwie ist da ein Fotografieverbot, aber von was? Oder wovon? Und man darf keine Nudeln essen? Oder was heißt das.. vielleicht sollten die ihre Verbote mal etwas internationaler schreiben, damit man das auch versteht ... Ok, Licht machen ist auch verboten. Ob sich der Mond und die Sonne daran halten? :) .. mal ehrlich: Was kümmert das bitte die Toten?!?
BildStraßentunnel auf der Fahrt richtung Pederobba
Bild.. dort oben gibts echt viele kleine Sträßchen, wo man rumfahren kann!

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Episode 2:

Alpennintour 2007, 9. Tag

26.2.2007 - 3. Teil: Monte Grappa

Und weil man schonmal in der Nähe ist, hab ich noch einen Umweg über den Monte Grappa gemacht. War leider straßenmäßig ein echt nerviger Umweg (viel Landstraßen, viele Dörfer, viel Verkehr). Zudem war die Aussicht wieder recht bescheiden - nix mit dem gemeldeten wolken- und nebellosen Flachland zwischen Vizenca und Venedig.... Der letzte(?) der 3 SL hier oben scheint heuer auch noch nicht in Betrieb gewesen zu sein....

Jetzt aber nichts wie weiter nach Lizzano / Corno alle Scale. Es war schon 16 Uhr und mich erwarteten noch knapp 300km Autofahrt. Nach einiger Zeit endlich auf der Autobahn - und, welch Wunder - bis nach Bologna ohne eine zusätzliche Mautstelle! (Maut: 9,40), dann nochmal ca. 50km bis Lizzano und 'was bewohnbares gesucht....

Ok, schluss mit dem sinnlosen Gelaber ;)


Auf der Anfahrt von Feltre aus bin ich wieder kurz an dem ersten LSAP-SL vorbeigekommen. Es könnte der hier sein:

Bild

- viel übrig ist nicht mehr:

Bild

Bild

Bald danach sieht man auch schon den nächsten SL, der dürfte der einzige sein, der noch in Betrieb ist... (Am Rifugio Scarpon):

Bild
(die 2 oben am Monte Grappa - Schriftzug; der obere davon ist abgebaut, der untere eben der auf den folgenden Fotos)

Bild
(rechts im Weißen!)

Bild

Bild

Bild

--

Ein paar Pano-Fots konnt ich auch noch machen, bevor der Nebel kam - aber mit Blick zum Meer bzw. Venedig wurde es wieder nichts. Obwohl der Wetterbericht 2 Tage vorher weder Wolken noch Nebel gemeldet hätte...

Bild

Bild

Bild

Bild

--

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildKleines LSAP mit wohl 1 SL. Könnte der Lift Lepre / Campigoli gewesen sein.
Bild.. Strecke des SL
Bild.. SL-Stütze im Zoom
Bild.. und die nächste Stütze mit Rollen
BildMonte Grappa. Rechts die Alm im Schnee gibt's gleich im Zoom, da ist der letzte(?) noch im Betrieb befindliche SL am Grappa.
BildSL am Rif. Scarpon. Ein weiterer Lift war lt. einer alten Karte links vom Rifugio (an der Bergstation)
BildRif. Scarpon mit relativ neuem MEB-SL. Heuer wg. Schneemangels wohl auch nicht in Betrieb gewesen ....
BildScarpon-SL
BildWohl irgendeine alte Militäranlage im Gipfelbereich ..
BildKomplette Strecke Scarpon-SL
BildTalstation Scarpon-SL
BildNebelpano. Wetterbericht hätte vorgestern eigentlich was von Wolkenlos und Nebellos gesagt....
BildPanorama
BildBlick ins Flachland. Wieder keine Sicht zu Meer und Venedig..
BildPanorama. Grad noch! Wenig später kamen dichte Nebelwolken von rechts...
BildPanorama. 10 Sekunden später war hier alles voll Nebel - bis kurz vorm Tal!
BildPanorama über das ziemlich voll gebaute Flachland...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 20:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also die Stimmung da oben mag ich wirklich sehr - wenns nicht so abgelegen wäre.... *seufz*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de