Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Sa, 22.04.2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Jedes Jahr vor Saisonbeginn erstelle ich eine Wunschliste für den kommenden Winter, die sich im Nachhinein regelmäßig als allzu optimistisch erweist.
So erging es mir auch in dieser letzten Saison. November und Dezember waren fast überall sehr schneearm. Den Weihnachtsurlaub verbrachten wir auf den kanarischen Inseln, wo es zwar auch schneebedeckte Berge gibt

Bild

Bild

Bild

wo aber der Skilauf in nur sehr seltenen Fällen möglich ist (allerdings nur mit Tourenskiern, denn Ski sind auf der PB auf den Teide grundsätzlich verboten).

Anfang Januar fuhr ich endlich für paar Tage mit meiner Tochter nach Pratonevoso.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein primäres Ziel war, nach Jahrzehnten wieder einen ESL zu fahren (und was für einen!) und das Skigebiet Mondolè zu erkunden. Der Höhepunkt war natürlich der Monte Moro in Frabosa mit seinem alten Marchisio-ESL und seinen naturbelassenen Pisten. Von überall genießt man, als stünde man auf einem Balkon, eine tolle Aussicht auf die Poebene und (gefühlt) zwei Drittel des Alpenbogens.

15. Januar. Kurzer Ausflug auf den Erbeskopf:

Bild

21.+22. Januar. Wochenende in Flims-Laax-Falera mit Kaiserwetter.


War zum ersten Mal im schönen Naraus (der ersterschlossenen Geländekammer von Flims) und bereue sehr die PB nach Cassons Grat nie mitgenommen zu haben:

Bild

^ Hier Ascanio während einer Pause nach einer Geländeabfahrt ins Nichts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


20.-25. Februar. Kitzbühel.
Ach Gott, wie kosmopolitisch ... dort bekommt man alle Sprachen der Welt zu hören und wird auf Englisch angesprochen. Und alle Welt will auf die Streif runter. Und wie. Unbeschreibliche Szenen von Stürzen und (ernsten) Zusammenstößen. Es gibt dort schon auch ein paar nette, ruhigere Ecken mit schönen Pisten (allerdings nicht selten durchkreuzt von überlaufenen Skiwegen), alles in Allem aber nicht mein Ding.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


10. bis 12. April. Cervinia+Valtournenche+Zermatt

Wollte seit 1969 mal im Winter in Cervinia-Zermatt schifahren. Mit fast fünfzigjähriger Verspätung habe ich es dieses Jahr geschafft.
Und ich habe auch eine Schitour auf den Fürggen gemacht, womit ein anderer meiner Träume in Erfüllung gegangen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^ Furggen-Abfahrt (links) mit Passaggino-Abfahrt vom letzten Jahr (rechts)


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 17:34, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Sa, 22.04.2017, 22:55 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Erstmal danke für deinen Saisonrückblick :) Mal eine etwas andere Reportage! Wenn ich die tausenden Bilder die so gerne hierher möchten aber für die ich nie Zeit finde mal verarbeitet habe wäre das auch mal etwas für mich!

Andererseits mal von mir als eher passiver Leser herzlichen Dank für all deine Beiträge! Eine Wahre Bereicherung für Sommerschi!

In diesem Sinne aber auch noch allen anderen Beitragenden bei sommerschi einen großen Dank!

Ich hoffe ich habe im Sommer auch wieder mehr Zeit um mich mehr einzubringen

Chense


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 23.04.2017, 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
15. - 22.04. Türkei - Denizli Kayak Merkezi + Saklıkent

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 18:34, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 23.04.2017, 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
25 Mai, Türkei, Isparta Davraz Kayak Merkezi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 23.04.2017, 10:31 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 968
Kaliningrad hat geschrieben:
Wollte seit 1969 mal im Winter in Cervinia-Zermatt schifahren. Mit fast fünfzigjähriger Verspätung habe ich es dieses Jahr geschafft.

Und, haben sich die Erwartungen erfüllt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 23.04.2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Die Erwartungen von 2017 stimmten nicht unbedingt mit denen von 1969 überein :) (im Wesentlichen waren erstere durch die Erkenntnis des Zeitwandels nicht unerheblich abgemildert). Im Großen und Ganzen würde ich auf jeden Fall behaupten, dass meine jüngsten Erwartungen nicht nur erfüllt sondern gar übertroffen wurden. Dies gilt insbesondere für Zermatt, das ich nur aus einigen Reportagen (zuletzt jeweils von starli und Intermezzo) kannte. Die Panoramen dort sind grandios. Es gibt haufenweise schöne Pisten und Möglichkeiten für Geländeabfahrten in eindrucksvollen Kulissen und variierenden Geländekammern. Nebst den altbewährten Aufstiegshilfen wie der Gornergrat-Zahnradbahn, die einem das Herz erfreuen, gibt es dort leider auch gewaltige Eingriffe in die Natur, die man sich hätte lieber ersparen können (ich denke hier vor Allem an die in Bau befindliche Verdoppelung der KMH-Bahn und die Errichtung einer neuen Luftseilbahn von dort auf die Testa Grigia). Nichtsdestotrotz ist Zermatt im Endeffekt (zum Unterschied von z.B. Kitzbühel) eines der wenigen Großskigebiete, die ich gerne mal wieder besuchen möchte.
Cervinia. Der Aufstieg auf den Furggen mit Tourenschiern und die Abfahrt auf der alten Piste 9 waren großartig. Sie alleine sind schon eine Reise wert. Leider gibt es seit einem Jahr oder zwei einen neuen Klettersteig vom Furggsattel (kurz oberhalb der Sesselbahn-Bergstation) bis zum Standort der alten Furggen-Bergstation. Durch diesen Klettersteig, der den Aufstieg erheblich verkürzt, hat sich die Anzahl der Besucher deutlich erhöht. Schade also, dass wir dort nicht ganz alleine sein konnten.


Zuletzt geändert von Kaliningrad am So, 23.04.2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 23.04.2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Und ich hätte ja egtl. erwartet, dass man da (in der Türkei) noch hätte skifahren können jetzt zu Ostern - war aber wohl doch nix.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: So, 07.05.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Deinem Fazit zu Kitzbühel kann ich mich vorbehaltslos anschließen. Vor sieben Jahren war es noch deutlich besser - da gab es an den Maierl DSBs meist leere Hänge, Jochberg war durch eine DSB und einen Schlepper erschlossen - was wunderbare und vor allem leere Hänge bedeutet hat. Resterhöhe wurde ebenso von einer DSB erschlossen, oben noch mit einem Kurvenschlepper verstärkt, den aber kein Mensch gefahren ist. Und der Zweitausender wurde auch nur durch eine DSB erschlossen und daher meist nur als Verbindungsanlage verstanden. Man hatte also seine ruhigen Ecken und Platz auf der Piste. Und jetzt stehen hier 10er EUBs, 8er und 6er KSB/Bs, bei nahezu gleichbleibender Pistenfläche. Ein Beispiel, wie man ein Skigebiet zu Tode modernisieren kann. Erschwerend dazu kommt noch hinzu, dass die schöne Piste an der 3er SB Trattenbach ersatzlos aufgegeben wurde, obwohl die Piste mit einer modernen Lanzenanlage ausgestattet war - ein Vorgriff auf die 10er EUB Bärenbadkogel III, die mit der heuer auf der Interalpin vorgestellten neuen Pininferina - Station gebaut werden soll. Damit ist auch diese Ecke wohl als tot anzusehen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Sa, 27.05.2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Anfang Juni. Kaunertaler und Stubaier Gletscher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 19:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Di, 30.05.2017, 11:53 
Offline

Registriert: So, 24.02.2013, 22:04
Beiträge: 217
Wieso war denn dort eine zweigleisige Eisenbahnstrecke unterbrochen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Di, 30.05.2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Weil die Strecke von Isparta nach Eğirdir im Dezember 2001 stillgelegt wurde. Sie war früher Teil der Bahnstrecke İzmir–Eğirdir, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_İzmir–Eğirdir (Link funktioniert nicht, daher die ganze Zeile bitte kopieren und einfügen)



Zwei nette Filmchen:



http://www.youtube.com/watch?v=GJRtQHIM ... .634845103


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Di, 06.06.2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
24. Juni, Macugnaga:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Di, 06.06.2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Ende Juni, Zürchersee und angrenzende Berggebiete:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Mi, 07.06.2017, 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
An eine Mittelstationsabfahrt war heute nicht zu denken
Wieso, schaut doch noch gut aus? Da bin ich schon bei weniger Schnee runter ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Winter - ein Rückblick
BeitragVerfasst: Mi, 07.06.2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Weil ich mich dort nicht genügend gut auskenne und weiß nicht wo ich am besten weiterkommen kann ohne abschnallen zu müssen. Hinzu kommen der Matsch/Schlamm hie und da, die schlechte Sicht, der heftige Regen und, vor allem, das Verantwortungsgefühl für meine 9-jährige Tochter, die mit dabei war ....

Wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich es wohl ausprobiert ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de