Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 01.02.2015, 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie jeden Freitag Abend verbrachte ich auch den gestrigen mit der Qual der Skigebietswahl. Lombardei wollte ich doch eigentlich einige Skigebiete noch neu oder wieder abgrasen. Wetter aber sehr kalt und wohl auch nicht so ungestört sonnig.

In Bayern hat's auch endlich genug Schnee für die Nostalgieskigebiete, aber - Wetter schlechter und vmtl. sehr voll, jetzt wo endlich Schnee liegt. Und auch in Tirol liegt nun einiges Schnee, so dass einige kleine Gebiete auf meiner Saisonkarte lohnenswert wären, weil Talabafhrten offen oder genug Schnee zum inoffiziell fahren.

Also, daheimbleiben. Aber wohin? Kellerjoch? Glungezer? Elfer? Nordkette? 2-3 davon? Moment, Nordkette, wenn da die Abfahrt offen ist, dann heißt das normalerweise auch, dass man die Talskiroute in Mayrhofen fahren kann. Check. Offiziell geöffnet? Na umso besser.

Die letzten 2 Jahre hatte ich Mayrhofen ignoriert, weil keine Snow Card, aber mittlerweile ist die Snow Card so teuer und für mich aufgrund der kürzeren Geltungsdauer (im Vgl. zu den anderen) einfach nicht mehr wirklich lohnenswert, so dass ich sie momentan eher nicht mehr kaufen werde. Heißt andererseits aber aufgrund der teuren Skipässe auch, dass ich Skiwelt, Kitzbühel, Zillertalarena, Gerlosstein usw. derzeit leider nicht mehr besuchen werde.

Warum also war ich heute bereit, 43,50 € für die (ermäßigte) Tageskarte in Mayrhofen auszugeben? Na, wie gesagt, die Talskiroute ist offen - und die ist einer der ganz wenigen Gründe, für die ich tatsächlich bereit bin, bei meiner 40er Grenze ein Auge zuzudrücken. Und außerdem spart man sich ja die italienische Maut. Und Benzinkosten. Und die 8EUB fährt schon um 8 Uhr, also hat man länger was vom Tag. Und schließlich war das Freizeitticket ja günstiger als die Snow Card.

Der Zustand der Abfahrt war nicht ganz so gut wie bei meinem letzten Besuch 2012, teilweise sehr verbuckelt und teilweise etwas schneearm, aber für mich problemlos. Leider wurden in den letzten 3 Jahren wieder einige Stellen gerodet, und die vor 10-15 Jahren noch reinen, schmalen Waldschneisen im oberen Bereich sind nun schon so licht, dass man abschnittsweise nicht mehr von einer Waldabfahrt sprechen kann. Die Abfahrt selbst ist noch genauso schmal wie eh und je, aber man merkt allenthalben die Vorbereitungen für den großen Ausbau zur Talabfahrt und die dann kommende Beschneiung. Dann gibt's keinen Grund mehr für mich, nach Mayrhofen zu fahren.

Neben der Talskiroute wollte ich auch noch die noch vorhandenen SL mitnehmen, was ja nicht mehr viel sind, also Mittertrett, Hasenmulde und Penkenkuli. Die Schwarze am Katzenmoos war leider nicht geöffnet, die hätte ich auch gern mitgenommen. Über Mittag wollte ich egtl. zum Ahorn rüber (SL Filzen) und nachmittags Rastkogel und Eggalm wg. 4EUBs, SL und Sonne. Gegen Ahorn sprach dann die Lauferei zum Skibus (der Parkplatz an der Ahornbahn ist ja nach meinem alten Wissensstand nicht kostenlos), sowie das Problem des Retourkommens von Ahorn zu Penkenbahn (glaub entweder 5-10 Minuten zu Fuß durch den Ort oder ne halbe Ewigkeit mit dem Skibus im Kreis fahren). Doch keine Lust darauf gehabt.

Und Eggalm/Rastkogel, die ich nachmittags mit dem Auto ansteuern wollte (Eggalm ist bis 16:30 in Betrieb) - fiel dann auch aus, weil ich mich von der Talskiroute nicht trennen konnte und ich zum Schluss lieber den "Tragödienhang" beobachten und filmen musste :) Hach, genial. Kaum einer kennt die alternative Skiroute, viele fahren über die eisige Erde und versagen und wo der Hausverstand bei denen geblieben ist, die meinen, sie könnten mit abgeschnallten Skiern auf Skischuhen ausgerechnet über die eisigsten Stellen runtergehen ... lustig, wenn's nicht so traurig wäre. Jedenfalls hab ich bei der vorletzten Abfahrt ca. 5 Minuten und bei der letzten Abfahrt 20 Minuten gefilmt, absolut lohnenswert. So lohnenswert, dass ich mir fast überlege, ob ich morgen nachmittag nicht nochmal hier her fahren sollte ;-)

In Summe bin ich heute die Talskiroute satte 8x gefahren. Und obwohl die durch die vielen Buckel wesentlich langsamer zu fahren war als letztes Mal, hab ich am Ende doch noch 106 km geschafft. Die 8EUB fährt schnell und bei 9 Stunden schafft man eben einiges. Eine Runde 8EUB-4KSB-Talskiroute dauert ca. 20 Minuten rauf und ca. 25-30 Minuten runter. Wartezeiten hatte ich einmal, weil ich da leider genau zu der Zeit oben war, als die Schneekar-6KSB wg. eines technischen Defekts ausfiel (und langsam zurückfuhr). Und warum man in dem neuen großen Talstationsgebäude nur 5 Kassen gebaut hat, von denen nur 4 offen waren, versteh auch auch nicht - so gegen 9/10 Uhr waren da doch sehr lange Schlangen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ 8KSB-PB um morgendliche 8:30 Uhr

Bild
^ Abfahrt an der Penken-Kombibahn

Bild
^ Talskiroute, im oberen Bereich (und in Folge an den Skiwegumfahrungen) präpariert

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute bzw. geht die Route eigentlich links in den Wald, das hier ist eines der gerodeten Stücke, die man aber auch leichter fahren kann.

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute, Querung mit der Skiwegumfahrung

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute, weiß zwar nicht, ob das Stück 2012 auch schon gerodet war, aber es gab definitiv schon wieder mehr baumlose Strecken. Schade.

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute - leider immer offener, die schmalen Waldabschnitte werden immer seltener :-(

Bild
^ Talskiroute, Querung mit der Skiwegumfahrung, eine der letzten Schmalstücke

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute, der Skiweg links von hier aus war gesperrt, der Hang links irgendwie auch, aber geradeaus links vom Haus konnte man trotzdem noch in die linke Variante einfahren, die nicht so schneearm war wie die Standard-Variante rechts

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute, Hauptvariante

Bild
^ Talskiroute, Hauptvariante - die übliche Schneearmut hier - bin sie folglich auch nur einmal gefahren, die restlichen 7x die andere Variante.

Bild
^ Talskiroute, Einmündung der Hauptvariante (rechts schneearmer Skiweg) und linke Nebenvariante (Geradeaus)

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Talskiroute

Bild
^ Die Umfahrung des unteren Steilhangs ist leider geschlossen, die Brücke oder was hier mal war gibt es nicht mehr.

Bild
^ Talskiroute, unterster Steilhang

Bild
^ Nordhangbahn usw. und Wartezeiten an der PB.

Bild
^ SL Mittertrett, leider bissl lahm

Bild
^ Hasenmuldenlifte

Bild
^ Hasenmuldenlifte

Bild
^ Hasenmuldenlifte

Bild
^ Penkenkuli

Bild
^ Kombibahn

Bild
^ Talskiroute, linke untere Variante

Bild
^ Talskiroute, linke untere Variante

Bild
^ Horbergbahn in Falschfarb-IR (bot sich heute mal wieder an)

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Zillertalauswärts (mit Skigebiet Zell) in IR

Bild
^ Talskiroute, Start

Bild
^ Horbergbahn Talstation. Ob heute wohl irgendwem meine Dachbeklebung aufgefallen ist?

Bild
^ Neuer Übungsbereich an der Talstation der Horbergbahn mit zwei Seilliften

Bild
^ Talskiroute, mittlere rechte Variante

Bild
^ Talskiroute, mittlere rechte Variante. Hatte ich auch irgendwie anders in Erinnerung.

Bild
^ Kombibahn, fährt bis 16:15, die anderen Bahnen im Bereich nur bis 16h.

Bild
^ Talskiroute, Tragödienhang an der Einfahrt der Hauptvariante. Hab hier ca. 20 Minuten gefilmt und mir das Spektakel angesehen :-) In der Zeit kam von der linken Variante, wo auch ich runter kam, lediglich ein Skifahrer. Allerdings sind die Leute oft immer noch so dumm wie früher. Ski ausziehen und mitten auf dem steilen eisigen Stück runtergehen - na, das geht meist schief. Aber es gab auch ein paar Intelligentere, die zu mir raus gequert oder gegangen sind.

Bild
^ GPS-Track 31.1.2015. Das Sat-Bild ist leider noch sehr alt, von 2000. Aktuell ist der Wald im Bereich der Talabfahrt längst nicht mehr so dicht.

Film des Tragödienhangs, die beste Szene hab ich gedoppelt und an den Anfang gestellt ;)



Die komplette Abfahrt selbst hab ich auch noch mal gefilmt, allerdings nicht ganz so smooth wie vor 3 Jahren mit dem Fisheye. Dafür würde man im direkten Vergleich die Stellen erkennen, wo jetzt kein Wald mehr ist, außerdem hab ich 2012 nur die untere Hauptvariante gefilmt (genug Schnee am Tragödienstück), diesmal die unbekanntere linke Nebenvariante. Muss ich aber erst noch fertig uploaden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2015, 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Großes Kino zum Morgenkaffee :) Danke starli!
(Dass die Österreicher im Allgemeinen begabte Schifahrer sind ist wohl ein falscher Mythos, oder :) Ok, klar, da waren bestimmt auch Ausländer mit dabei...)
Am gefährlichsten schienen mir in manchen Fällen, wie so oft, Snowboardfahrer. (Wenn ich ihnen auf der Piste begegne und sie mir zu nahe kommen, da halte ich an und lasse sie weiterfahren, denn bis auf einige Ausnahmen geben Sie den Eindruck, dass sie wenig Kontrolle über ihr Brett haben ....)
Ansonsten sehr toll die Talabfahrt! Besonders die schmalen und die steilen Stellen (und ja, wirklich Schade um den Wald :( )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke.
Zitat:
Die komplette Abfahrt selbst hab ich auch noch mal gefilmt, allerdings nicht ganz so smooth wie vor 3 Jahren mit dem Fisheye. Dafür würde man im direkten Vergleich die Stellen erkennen, wo jetzt kein Wald mehr ist, außerdem hab ich 2012 nur die untere Hauptvariante gefilmt (genug Schnee am Tragödienstück), diesmal die unbekanntere linke Nebenvariante:

So, online (die Anti-Verwacklung von Youtube ist echt gut) :


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
WOW! Sehr tolle, einsame Talabfahrt! Noch größeres Kino ;) !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Kaliningrad hat geschrieben:
WOW! Sehr tolle, einsame Talabfahrt! Noch größeres Kino ;) !

Jaaaa !!!! Richtig richtig schöööön!
*Sich-noch-einen-Kaffee-nachschenk* :-)

_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hier noch ein Link zu meinem 2012er Topic, wo ich auch ein paar ältere Fotos drin hab, als der obere Bereich noch schmäler im Wald war - wo ich 2012 ebenfalls die komplette Abfahrt (inkl. ein paar Varianten) gefilmt hab:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2120

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de