Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.04.2020, 0:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 03.04.2012, 21:31 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
01
Bild

Wir waren vom 10.-17.03.2012 in Colfosco und machten einen Helirundflug von der Pralongia aus. Der Rundflug über Sella und Marmolada dauerte ca. 15-20 min. Zu fünft bezahlten wir 450,- Euro. Würde ich jederzeit wieder machen! Nächstes mal vielleicht fragen, ob man die Tour über Tofana und Monte Pelmo machen kann.

02
Hauptsächlich fliegt er quasi als Beförderung von A nach B und nicht Rundflug, wie wir es machen wollten. Nachdem er nicht mehr auf der Marmolada landen darf, setzt er die Leute jetzt am Fedaia-Stausee ab.
Bild

03
Bild

04
Neben dem Piloten hat man natürlich die beste Aussicht
Bild

05
Na wer kennt sich aus, ob da alles im grünen Bereich ist. Der Zettel über dem künstlichen Horizont ist aber interessant. Ricorda heisst "Erinnerung". Aber wofür steht die Abkürzung "ELPC"???
Bild

06
Mit einer netten Kurve hebt er ab
Bild

07
erstes Ziel, Sellastock
Bild

08
danach Marmolada
Bild

09
Blick rüber nach Colfosco
Bild

10
Fuhr sich nachmittags so, wie es aussieht
Bild

11
Monte Cherz
Bild

12
Drehkreuz am Passo Campolongo
Bild

13
Weiter gehts in Richtung Boe-EUB und DSB Vallon
Bild

14
über den Monte Burz
Bild

15
Blick hinunter nach Arabba
Bild

16
darüber Padon-Grat und dahinter Marmolada
Bild

17
es geht auf den Piz Boe zu. Rechts unten Bergstation der DSB Vallon
Bild

18
Beim Aufstieg kommt der Rosengarten und weiter hinten die Brenta-Dolomiten und die Adamellogruppe hervor. Weiter nach rechts müsste dann die Ortlergruppe kommen.
Bild

19
und Langkofelgruppe, dahinter die Ortlergruppe
Bild

20
rechts unter dem Boe sehen wir nun in den Einstieg ins Val Mezdi, dahinter rechts geht es ins Val Lasties
Bild

21
Bild

22
Am Ende des Hochplateaus die Station der PB Sass-Pordoi. Wer benennt mir ein paar Berge im Hintergrund.
Bild

23
etwas gezoomt Richtung Skigebiet Ciampac bei Canazei
Bild

24
Nachdem wir die Sellagruppe überflogen haben geht es über das Pordoijoch und das Skigebiet Belvedere weiter Richtung Marmolada
Bild

25
weiter nach Links über Arabba und den Padongrat geht der Blick ins Belluno mit den vier markanten Gipfel (von links nach rechts) Sorapis (links darunter liegt Cortina), Antelao, Monte Pelmo und Civetta (zwischen den beiden das gleichnamige Skigebiet)
Bild

26
hinter der Marmolada wären eigentlich Venedig und die Adria
Bild

27
links unten Porta Vescovo
Bild

28
rechts unten Canazei
Bild

29
Nach links geht der Blick über Alta Badia hinweg bis zum Alpenhauptkamm (inkl. Großvenediger und Großglockner als höchste Erhebungen). Links auch der Kronplatz. Vorne das blaue Meer von Alta Badia.
Bild

30
Blick nach Osten Richtung Cortina
Bild

31
fast in einer Linie von vorne nach hinten der kleine Lagazuoi, die drei Tofanen und die Cristallogruppe (im Grunde auch die DSB Forcellas Staunies zu erahnen)
Bild

32
etwas weiter nach rechts der Sorapis in Bildmitte. Links davon das Faloria-Skigebiet von Cortina, vor dem Sorapis der Passo Giau. Die Cinque Torri verdeckt vorne links der Averau. Die Liftanlagen zwischen Passo Falzarego und Passo Giau lassen sich auch nur erahnen.
Bild

33
noch weiter nach rechts der Antelao und der Monte Pelmo. Hinter dem Antelao weit nach Osten noch der Triglav (links oder rechts vom Antelao?) in Slowenien zu sehen. Rechts vor dem Monte Pelmo das Skigebiet Civetta.
Bild

34
und noch weiter nach rechts geschwenkt, die Civetta links hinten. rechts hinter der Marmolada die Palagruppe
Bild

35
Trasse der 2. Sektion der Marmolada-PB
Bild

36
und unter mir der im Hochwinter geschlossene, aber mittlerweile offene Korblift am Fedaia-Stausee
Bild

37
auf der Plattform in Bildmitte darf der Heli nicht mehr landen, aber zumindest nah dran vorbeirauschen
Bild

38
Die Palagruppe bei San Martino di Costrazza. Rechts vorne kann man im Grunde das Skigebiet vom Passo San Pellegrino sehen
Bild

39
Zwischen Civetta und Palagruppe der tiefe Taleinschnitt geht von Alleghe runter bis nach Belluno. Im Hintergrund scheint auf dem Berg auch ein Skigebiet zu sein. Erkennt es wer? bzw. Starli hast Du von dem schon einen Bericht?
Bild

40
Nach dem knappen Überflug geht es in eine scharfe Linkskurve mit leider nur kurzem Blick auf die 800m hohe Südwand der Marmolada
Bild

41
Bild

42
Bild

43
Bild

44
Bild

45
Mittelstation Serauta. Die DSB "Eisschrank" rechts unten war noch geschlossen (macht die überhaupt nochmal auf?) und der SL ist eh schon seit Jahren dicht. Schade, dass man die Abfahrt von der Marmolada nicht mit einer Piste zum Korblift verbunden hat. Das Gelände ist ja durchaus tauglich für zahlreiche Varianten.
Bild

46
Blick zur Langkofel- und Sellagruppe. Im Hintergrund mittig die Ortlergruppe. Rechts die Ötztaler.
Bild

47
Bild

48
Bild

49
im Hintergrund die Stubaier, Zillertaler und Tauern
Bild

50
rechts unten auf dem Padongrat die Bergstationen von Porta Vescovo und Forcellas Europas
Bild

51
Bild

52
Flug über die Liftverbindung zwischen Arabba und der Marmolada
Bild

53
Bild

54
Bild

55
Blick zum Pordoijoch mit Rosengarten und dem markanten Kesselkogel dahinter
Bild

56
Sella
Bild

57
Alta Badia und das Puez-Hochplateau, wo ich unbedingt mal im Sommer hin muss
Bild

58
vorne Monte Cherz
Bild

59
wieder im Anflug auf die Pralongia. Schneebänder der KSB Masarei. Rechts hinten der Heiligkreuzkofel
Bild

60
Die Pralongia wird von etwas unterhalb angeflogen
Bild

61
und zum Abschluss noch ein publikumswirksamer Turn über die Bergstation der 4KSB Masarei
Bild

62
Mittagspause
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.04.2012, 0:14 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 80
Grandiose Fotos natürlich, die Gegend ist sicher ein Traum zum Heli-Fliegen...


Ein paar Fragen zu Bild 20-22: Auf Bild 22 sieht man doch das Val Lasties (etwas verdeckt), oder? Und auf Bild 21, ist das die Boe-Hütte mit Mittagstal (kommt mir erheblich zu eng dafür vor) oder die Piscadu-Hütte mit Val Setus, oder noch was anderes? Wenn doch ersteres, kann man die Piscadu-Hütte irgendwo sehen?

Bei Bild 45 muss ich sagen, dass ich die vorhandene Piste über die Marmolada-NW schon für einen ziemlichen optischen Frevel halte. Meiner Meinung nach sollte das außer Pisten unten beim Korblift freies Gelände sein wie am Pass Pordoi. Da würden zwar Buckel entstehen (und ab und zu Leute in Spalten abtauchen), aber ich glaube das sähe noch besser aus als diese Autobahn da runter. *duck und weg*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.04.2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 7625
Wohnort: innsbruck.at
Kann ich zu schwer erkennen auf dem Bild. Bei Belluno wäre Alpe Nevegal, da war ich leider noch nicht bzw. nur kurz auf Skitour. Die letzten Jahre lag leider nie genug Schnee, wenn ich hätte hinwollen :-(

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Neu: Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.04.2012, 13:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6835
Wohnort: Hannover
Au mann, sieht das da bitter aus!!!

Tolle Perspektiven, danke Dir für's teilen. Ich hätte Dir gewünscht, dass die Schneebedingungen optisch reizvoller gewesen wären, aber sicherlich war es auch so ein interessanter Flug.

(P.S. hätte das neulich beinahe in Zermatt gemacht, weil wir die letzte Fahrt nach Cervinia um weniger Minuten verpasst hatten)

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 04.04.2012, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2597
Wohnort: Basel
Schöne Bilder - in der Tat - aber eben auch: Ganz bittere Schneelage derzeit in den Dolomiten! Wobei diese Region dort in den letzten Wintern ja auch übermässig (was ja zwar schön, aber halt nicht alltäglich ist) mit Schnee eingedeckt war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 10:50 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Also Boe-Hütte ist ja die Hütte auf dem Piz Boe oben drauf.

Wie diese Hütte hier heisst, weiß ich auch nicht:
Bild

Nur ist diese Rinne direkt daneben der Einstieg in das Mittagstal (oder nicht???)
und nach hinten weg geht es ins Val Lasties, das in Bild 20 zu sehen zum Col Rodella bzw. Kreuzung Sella- und Pordoistrasse hin ausläuft.

Das Val Setus ist ja am Grödnerjoch, auf andere Ecke, also im Bild ganz weit nach rechts (oder???)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 10:56 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
ok, halt Stop. Hier ist eine detaillierte Karte der Sella:

Bild

Das ist tatsächlich das Rifugio Boe zwischen Mittagstal und Val Lasties! Die Hütte auf dem Boe heisst "Capanna Piz Fassa" (noch nie zuvor gehört)
Val Setus sieht man oben Richtung Grödnerjoch runtergehen.

Was sehe ich da? Eine Materialseilbahn von der Kostnerhütte zum Piz Boe hoch. Scheisse, die hätte ich mit dem 500mm erwischen können! Aber die Materialseilbahn im Val Setus ist hingegen nicht eingezeichnet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 20:00 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 564
Wohnort: Forêt-Noire
Die Bilder sind alle durch die Scheibe gemacht, oder? Ich hatte mir das auch schon oft überlegt, aber rein von der Bildqualität würde mich das eher abschrecken. Oder gibt es auch Plätze mit der Möglichkeit einer geöffneten Scheibe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 23:14 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 80
Danke für die topographische Karte! Ist also schon das Mittagstal, sieht aus der Luft ganz schön spektakulär aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 9:58 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
ja, ist durch die Scheibe gemacht, habe Dreck an einigen Stellen auch weggestempelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de