Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 03.02.2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tour de 3 laghi, 7. Tag, Teil#1: Freitag, 25.1.2008

Die Frage heute früh war dann zum Glück doch nicht "fahren oder nicht fahren", sondern "wohin??"

Einerseits wollte ich unbedingt noch Diablerets-Isenau fahren, die alte 4EUB soll ja heuer ersetzt werden...

Andererseits war ich mit Thollon gestern noch nicht fertig..

.. was das Ergebnis war, kann sich nun sicher jeder denken: Vormittags Diablerets-Isenau und nachmittags Thollon. Und etwas geärgert mit der Preisgestaltung für die Halbtageskarten... ist ja schön, dass es für Isenau eigene Karten gibt (CHF 41,- statt 48,- bei den Tageskarten). Leider ist die Halbtageskarte nur unwesentlich günstiger: 37,- für Isenau... Na gut, gekauft. Komisch übrigens: Es gibt oben im Skigebiet keine Leser mehr, d.h. es kontrolliert vermutlich keiner, wenn einer mit einer Halbtageskarte den ganzen Tag fährt... :-)

Obacht: Die Skipässe gehen nur auf Keycard und die Keycards können nur bis max. 1-Tageskarten retourniert werden! Kauft man 2 oder mehr Tage, bleibt man auf der 8,- CHF teuren Karte "sitzen"... andererseits soll man angeblich 20-50% sparen, wenn man dann Skipässe übers Internet kauft....

Ok, also Isenau. Tolles altes Bähnchen, tolles kleines easy-going-Skigebiet oben mit 3 Poma-KSSL (die übrigens alle an der Bergstation auskuppeln - im gegensatz zu sämtlichen anderen, die ich die letzten Tage gefahren bin!), einem Kurzbügler und einem fixen Baby-StangenSL.

Wie gesagt, ganz nett dort oben.. auch die Talabfahrt ist sehr nett, offiziell gesperrt, inoffiziell bis zum Dorfanfang präpariert, danach wg. Schneemangel stellenweise aper.

Warum man die 4EUB unbedingt ersetzen will? Glaub kaum, dass hier mehr Leute sind, solangs oben nur die KSSL gibt und die Talabfahrt nicht beschneit wird...

Bild
^ Plan. Abfahrten Pillon und DIablerets offiziell geschlossen ...

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation 4EUB Isenau

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation 4EUB Isenau

Bild
^ Rote Plastik-Einzelistze :) So 'was hab ich in einer 4EUB auch noch nie gesehen ....

Bild
^ Strecke

Bild
^ Überfahrt

Bild
^ 4EUB-Kabine. Die linken 2 Skihalter sind ja wohl stylish! Türen natürlich mit Handöffnung ;)

Bild
^ 4EUB Bergstation

Bild
^ 4EUB Bergstation

Bild
^ SL Isenau (12)

Bild
^ Blick rüber ins Hauptskigebiet (Meilleret)

Bild
^ Tal-Pano

Bild
^ Abfahrten nahe Talstation SL Ayerne (13)

Bild
^ SL Isenau (11, links), Bergstation 4EUB, SL Ayerne (13, rechts)

Bild
^ SL Palette (14, vorne) und SL Floriettaz (15, hinten)

Bild
^ SL Palette (14)

Bild
^ SL Floriettaz

Bild
^ Abfahrt SL Floriettaz mit Blick zum Gletscherskigebiet (Cabane / Oldenhorn)

Bild
^ Zoom Glacier / Bergstation PB und SB mit AlpineCoaster

Bild
^ Zoom Glacier-Mittelstation Cabane (vorne die PB von Pillon, rechts die PB zum Gletscher, links die SB von Oldenegg)

Bild
^ Gletscher - Mittelstation Oldenegg (vorne PB Reusch, dahinter die SBs Oldenalp-Oldenegg und Oldenegg-Cabane). Schaut ja scho extrem cool aus dort....

Bild
^ Pano richtung Gstaad

Bild
^ Kurve SL Floriettaz. Für einen KSSL eine ungewöhnlich monströse Kurvenstütze ;-)

Bild
^ Abfahrt SL Floriettaz, das übrige Isenau-Skigebiet und dahinter das Hauptskigebiet von Diablerets-Villars ..

Bild
^ SL Palette-Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ Talabafahrt

Bild
^ Talabafahrt (keine Angst, sie war offiziell gesperrt...)

Bild
^ 4EUB

Bild
^ Talabafahrt. Bis hierher war präpariert, der Rest war etwas .. schneeärmer ..

Bild
^ Talabafahrt und 4EUB

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau. Hat mit dieser Ausnahme sonst nur Rundrohrstützen...

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ 4EUB Isenau

Bild
^ Talstation 4EUB Isenau udn Parkplatz (Gebührenfrei!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.02.2008, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Warum man die 4EUB unbedingt ersetzen will? Glaub kaum, dass hier mehr Leute sind, solangs oben nur die KSSL gibt und die Talabfahrt nicht beschneit wird...

2012 läuft die Konzession aus und wegen der Schwerkraftklemme kriegt man keine Verlängerung mehr (vergleiche VR101). Sonst würden die Betreiber vermutlich nicht an einen Ersatz denken und die Bahn würde uns noch während einigen Jahren erfreuen.
Aber dass die Bahn schon im nächsten Sommer ersetzt wird, kann ich eher nicht glauben. Die lokale Bevölkerung wurde im Juli 07 über das neue Projekt informiert. Und ich bezweifle sehr dass nun schon die detaillierten Pläne vorliegen um eine Baubewilligung zu beantragen. Vor allem müssen dann auch noch die Einsprachefristen eingehalten werden.
Ich denke die Bahn läuft vermutlich noch bis zum Ablauf der Konzession.

Zitat:
d.h. es kontrolliert vermutlich keiner, wenn einer mit einer Halbtageskarte den ganzen Tag fährt... :-)

Nun Drehkreuze sind in dieser Region wirklich selten. Aber wenn sie dich erwischen gibt es ziemlich Ärger.
Dank den KeyCards kann man ja auch "versteckte" Kontrollen durchführen. Es muss ja nicht immer ein Drehkreuz vorhanden sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Versteckt? Also soweit senden die Dinger aber nicht, wenn ich mir überleg, wie nah man manchmal an die Leser muss, dass die Dinger überhaupt funktionieren :-)


Ersatz: Achso - das Problem mal wieder. Na gut, lieber jetzt noch gefahren als verpasst...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2008, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Versteckt? Also soweit senden die Dinger aber nicht, wenn ich mir überleg, wie nah man manchmal an die Leser muss, dass die Dinger überhaupt funktionieren :-)

So lange sie die Karte lesen können, bemerkt man nichts von der Kontrolle. ;) Sonst wird man wohl aufgefordert die Karte zu zeigen.
Die Kontrolle wird mit Handscanner gemacht. Da stellt sich ein Liftwärter mit einem solchen Scanner diskret an den Rand einer Warteschlange und überprüft stichprobenweise die Gäste.
Ach übrigens, die Drehkreuze in der Talstation wurden auch etwa erst vor 10 Jahren mit einem Lesegerät ausgerüstet. Vorher wurden damit nur die Passagiere gezählt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05.02.2008, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich dachte immer, der Handleser sei nur die Fernbedienung für die Drehkreuze, zeigen also nur denjenigen an, der gerade durch das Drehkreuz geht?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05.02.2008, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
^^
Das hängt von der Situation ab.
Ist ein Drehkreuz vorhanden, ist es vermutlich "nur" eine Fernbedienung.
Hingegen bei einem Lift ohne Drehkreuze ist das Kästchen ein Kontrollgerät.

Auf der Webiste von Skidata kann man die ganze Produktepalette anschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Die Gondelbahn da ist so ziemlich etwas vom interssantesten, was in der Schweiz an kuppelbaren Bahnen laufen dürfte (inkl. den VR101). Da muss ich unbedingt mal hin, aber vermutlich eher mal im Sommer.

Ich hoffe mal die Bahn wird erst mit dem Ablauf der Konzession ersetzt. Es könnte aber auch sein, das die Betriebsbewilligung ausläuft? Weil auf der Frutt hat man die Giovanolabahn ja auch nochmals für 1 Million renoviert (Betriebsbewilligung war glaub ich ausgelaufen, aber die Konzession läuft noch bis 2016, dann ist die Bahn 40 Jahre alt und wird vermutlich eine der letzten Giovanola 4-EUB's sein, die ersetzt werden :( ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Bist du sicher, dass Frutt die letzte sein wird? Rellerli ist auch noch, und das ist eine der neusten. Daneben gibt's noch die Anlagen in Grächen und die EUB auf den Wank, die wohl auch noch eine Zeit lang stehen bleiben könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das sind aber alles 6-EUB, oder? (und wo ist Wank? :oops: )

Ich weiss nicht auf was für eine Zeitdauer Konzessionen vergeben werden, aber paradoxer weise könnten einige ganz alte Bahnen länger überleben als die neueren. Ich weiss nicht seit wann diese Klemmen verboten sind, ich nehme an seit irgend wann in den 90ern... (Nehmen wir mal für s'Beispiel an, es sei 1995 gewesen).

Wenn jetzt also die Konzessionen auf 30 Jahre ausgehändigt wurden, dann wird eine Bahn man 1964 gebaut und bei der man 1994 die Konzession erneuert hat, noch einige Jahre laufen. Eine Bahn mit Schwerkraftklemmen, die jedoch 1980 gebaut wurde, hat 2010 keine Konzession mehr und muss ersetzt werden... Soviel zum Sinn dieser Verordnung... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Stimmt, alle außer Wank sind 6er. 'tschuldigung, hatte nicht richtig gelesen. Die Wankbahn steht in Garmisch, hat de Giorgi-4er-Kabinen, wurde von PWH gebaut, trotz Baujahr in den 80ern noch mit schiefer Ebene (dafür mit Unterflurantrieb) - mehr dazu hab ich nicht in Erfahrung bringen können, Bilderrecherche gibt nichts her, weil sich anscheinend niemand so richtig für PWH-Bahnen interessiert.

@Schwerkraftklemmenverbot: Das BAV nervt. Immer diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Achso... merci! Also in DE ist das ja eh ganz anderst geregelt... Dort dürfte noch so einiges ein bisschen länger leben (hoffe ich... :wink: ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch ein kleines Addendum zu Isenau, was ich zu erwähnen vergessen hab: Bei der Bergfahrt darf (muss) man an der Bergstation den Umlauf fahren - die Tür wird erst auf der "Talseite" händisch geöffnet :-)

Wank: In den Faschingsferien, also letzte/diese Woche, wäre sie in Betrieb gewesen - weiß aber nicht, ob man hätte Ski fahren dürfen, wenn der Schnee bis ins Tal gereicht hätte ... Angeboten wurden im INet jedenfalls nur Einfach-Fahrkarten und zum Schnee-Wandern ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Col de Menouve, Les Marécottes und Hannig (Saas Fee) sind doch noch 4EUB's mit Giovanolaklemmen. Beziehungsweise die wurden sogar von Giovanola gebaut ! Wobei Isenau wäre wirklich erhaltenswert, da diese Anlage mehr oder weniger noch im Originalzustand ist.

Zitat:
@Schwerkraftklemmenverbot: Das BAV nervt. Immer diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente.

Die Industrie will halt neue Bahnen verkaufen ;) Und im Namen der Sicherheit wurden schon Kriege angezettelt. Mit dem Resultat dass jetzt die ganze Welt noch unsicherer ist als vorher...

Zitat:
Noch ein kleines Addendum zu Isenau, was ich zu erwähnen vergessen hab: Bei der Bergfahrt darf (muss) man an der Bergstation den Umlauf fahren - die Tür wird erst auf der "Talseite" händisch geöffnet :-)

Gilt auch für die Talstation ;)
Und es ist auch schon vorgekommen dass das Liftpersonal gepennt hat und die Leute eine Ehrenrunde drehen durften :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also im Moment gibts ja noch so einige, aber in den nächsten 10 Jahren werden wohl die meisten verschwinden...

Saas Fee - Hannig, stimmt, die Anlage wurde ja erst 1990 oder so wieder voll aufgemotzt. Mit viel Glück läuft die noch bis 2020 oder so...

Marecottes ist auch mal komplett erneuert worden. Hoffe mal, das war im Zuge einer Konzessionsverlängerung...

Dann gibt es noch die Bahn in Amonia (Montana), aber dort sind glaub ich wie in Zermatt die Tage gezählt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de