Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krvavec (Slowenien), 22.2.2007
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2007, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 5. Tag

22.2.2007 - Krvavec (sprich: "Krwawets") mit Miki

Vorabend

Ich wußte es! Als ich am GH "Deutscher Peter" kurz unterhalb der Grenze am Loiblpaß vorbeifuhr, daß ich das noch bereuen werde....

... gegen 19 Uhr war ich unterhalb der EUB bei Krvavec. Hier voll, da noch geschlossen. Stundenlang durch Dörfer gefahren, hier und da mal gefragt. Richtung Österreich auf der Straße waren nun etwas mehr, die Pension (eher Hotel?) Zaplata hatte eins frei. Wieviel es koste? So ungefähr 36,- Euro, er wüßte es aber nicht genau.

Bild

Ok, das Zimmer hier ist neu, mit TV, Du/WC und sogar Klimaanlage.. Die Speisekarte sah aber auch nicht grad sonderlich günstig aus... (hab dann auch gar nix mehr gegessen, war eh schon sehr spät) .. und ich mußte meine Sachen in den 3. Stock schleppen - kein Aufzug!

.. oh, welch Luxus: WLAN! meine erste Unterkunft mit WLAN... ungesichert, ohne Passwörter. Also besser nirgends anmelden ;)

Auch das Frühstücksbuffet war riesig. Diverse Semmeln/Brote, Marmeladen, Aufstriche, 2 Käsesorten, Schinken, diverse Obstsorten, Joghurts, Cornflakes, 2 Müslisorten, Croissant (konnte ich leider nicht mehr probieren), Buchteln(?) - und: sogar Rührei mit Speck!!

Kurz nach 9 war ich wieder am Parkplatz an der Gondelbahn ins Skigebiet Krvavec, wenig später kam auch schon Miki mit Frau-Miki..

Bild

Bild

Der Tagespaß kostete 25,- Euro und ging wieder auf die Uhr (geht doch noch öfters..). Oben angekommen fuhren wir erst mal mit dem Girak-ESL mit Pseudo-UNI-G-Station .. pervers! Das ist ja noch schlimmer, als einem Graffer-Sessel ein DM-Schild anzuhängen ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jedenfalls waren bis auf die zwei rechten Doppel-Stangen-SL alle Lifte in Betrieb, von den schwarzen Abfahrten waren einige geschlossen. So fährt man in 2 Stunden fast alle Varianten durch, und daher war ich auch nicht weiter böse, das wir gegen 13 Uhr eine längere Mittagspause eingelegt hatten. Für mich alleine wäre das Skigebiet für einen ganzen Tag zu langweilig - durch die Unterhaltungen mit Miki war's aber ganz nett. Der "Trinc-Faktor" dürfte hier jedenfalls gegen 0 streben :-)

Am Skipaß wäre ja noch das Skigebiet "Rogla" dabei, dummerweise ist das ca. 2h Autofahrt entfernt - ein Wechsel untertags also nicht wirklich lohnend.....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Zoom entdeckt: Skigebiet Velika Planina. Wollt ich eigentlich auch einen halben Tag vorbei, aber heut zumindest war kein Betrieb - dem Zoom nach einfach zu wenig Schnee. Macht mir aber einen sehr interessanten Eindruck:

Bild

Bild

Nach dem Skifahren gings mit Miki&Co noch in eine Pizzeria, danach erwartete mich noch eine längere Autofahrt nach Bovec...

---

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenplan. Die ganz rechten SL waren außer Betrieb.
BildZimmer
BildZimmer
Bild.. na, das mit dem Deutsch sollten wir noch etwas üben :-)
BildTalstation EUB
BildLinks die EUB-Bergstation, daneben ESL, 6KSB, DSB und Übungs-KSSL
BildESL - Station im Uni-G-Look. Ufz..
BildOriginal und Kopie :-) ESL + 6KSB
BildESL und 6KSB
Bild6KSB und Graffer-DSB
BildTalblick
BildESL-Bergstation, rechts daneben die Bergstation der blauen Poma-DSB
BildPoma-DSB, gegenüber Doppel-Stangen-SL, heute leider nicht in Betrieb.
BildPoma-DSB mit Abfahrt
BildPoma-DSB. Wozu ist das Seitenrad?

BildTalstation Poma-DSB
BildStütze Poma-DSB. Gefällt mir! Rundrohr, interessante Wippen, ...
BildESL mit Alpen-Pano ..
Bild.. und der höchste Gipfel im Zoom. Wird dann wohl der Triglav sein, Sloweniens höchster Berg mit ca. 2900m?
BildBergstation Doppel-DSB, dahinter die lange DSB Zvoh
BildPanorama
BildPanorama
BildSkigebiet Velika Planina im Zoom. Schaut für meinen Geschmack sehr interessant aus, leider wg. schneemangels auch schon wieder geschlossen...
BildSkigebiet Velika Planina im Zoom
BildSkigebiet Velika Planina im Zoom
BildGirak-DSB Zvoh
BildDSB Zvoh in kompletter Länge
BildDSB Zvoh, links die Abfahrt ist meist oder immer unpräpariert.
BildSkigebiet und Pano von der Bergstation Zvoh aus.
BildGraffer-DSB

BildUnwetter im Aufzug
BildGirak Doppel-DSB
BildÜbungs-KSSL.
BildEUB-Talfahrt

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2007, 19:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Skigebiet Velika Planina


Das heißt doch bestimmt Große Ebene oder Miki? :D

Also ehrlich gesagt: ich find das erstmal ganz nett, was ich auf den Bildern sehe. OK: ESL in UNI-G Station ist schon reichtlich.... hm.... ähm.... nicht das böse I-Wort sagen ;) - aber das Schigebiet gefällt mir irgendwie schon. Aber ich hab ja auch in letzter Zeit so eine gewisse Vorliebe für Slowenien, seit Italien sich alle Mühe gibt auszusehen wie Tirol und Steiermark zusammen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2007, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"natürliche" Pisten gibts hier aber sehr wenig - fast alle extrem breit und planiert, ziemlich gleichmäßig steil und flach und nicht sonderlich lang ...

.. für Speed-Fahrer wie Miki ein Traum, für "Genießer" wie mich suboptimal ;)

Von Italien hab ich tatsächlich einige harte Pix.. was die da neuerdings an Fangnetzen überall verbauen, ist wirklich nicht mehr auszuhalten..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2007, 20:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Tja, weiß auch nicht, irgendwie gefallen mir die Bilder halt. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2007, 20:29 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Mal wieder stellvertretend für die ganzen Berichte der Tour ein großes Dankeschön!

Krvavec gefällt mir auf den Bildern immer recht gut, allerdings weniger wegen der Pisten, als wegen der Lage am Rand der Alpen, der Landschaft und Aussicht. Wenns nicht zu voll ist, hätte ich da oben wahrscheinlich schon meinen Spaß beim Skifahren oder Snowboarden. Zum Thema unterschiedlicher Geschmack werd ich mich aber in meinem nächsten Bericht kurz äußern :wink: Die ESL-Station wird irgendann vielleicht so eine Art Exotenstatus besitzen, das muss man echt erst mal bringen:)

Ich oute mich aber gerne als Slowenienfan, dieses kleine vielfältige Land fasziniert mich einfach und ich fühle mich dort jedes Mal richtig wohl. Skifahren war ich bisher aber nur in Bovec, deshalb freue mich natürlich auch schon besonders auf den Bericht von dort.

Velika Planina interessiert mich als Skigebiet ehrlicherweise nicht so sehr, ist eben doch sehr klein und flach. Aber das Tal und sicher auch die Almen sind sehenswert und die Pendelbahn nach oben würd ich auch gerne mal fahren. Ist sicher auch im Sommer schön.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 9:53 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Hmm, ich dachte mir eigentlich schon wie die Kommentare lauten werden :wink:. Tolle Fotos übrigens, danke. Es war eine durchaus richtige Entscheidung von mir, mich mit dem Fotografieren etwas zurückzuhalten, Starli hat eh alles fotografiert.

Zitat:
und der höchste Gipfel im Zoom. Wird dann wohl der Triglav sein, Sloweniens höchster Berg mit ca. 2900m?
Korrekt, das ist er. Genau 2864 m hoch, das mussten wir in der Schule auswendig lernen (war auch höchster Berg von ex - YU) :lol:

Zitat:
DSB Zvoh, links die Abfahrt ist meist oder immer unpräpariert.
Immer, leider, und das ist absichtlich so, technisch wäre es durchaus möglich, sie ist auch nicht steiler als die schwarze unter der DDSB. (das 'leider' ist meine subjektive Meinung!)

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt - für mich genial, für Starli (oder Trinc) wahrscheinlich weniger. Und ja, Matthias hat es richtig erkannt, auch die Lage ist am Krvavec was ganz besonderes, man steht nicht irgendwo auf nem Berg mitten in den Alpen, sondern ganz am Alpenrand, südlich vom Krvavec gibr es kilometerweit nichts als Ebene, nördlich die Steiner Alpen. An sich also bei gutem Wetter ein idealer Aussichtsberg, leider bei unserem Besuch recht diesig und tlw. nebelig. Das darf ich nicht verschweigen - gerade durch seine Randlage ist der Berg sehr wind - und nebelanfällig.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, falls ich bei dieser Gelegenheit noch was zum Thema Velika Planina sage. Übrigens:
Zitat:
Velika Planina
= grosse Alm, nicht grosse Ebene. Schade das die bei Starlis Besuch nicht mehr in Betrieb waren, jetzt wo ich Starlis Vorlieben besser kenne bin ich mir fast sicher, das es ein Skigebiet nach seinem Geschmack wäre: Auffahrt mit einer PB über steiles Gelände, oben 'vorne' eine Graffer DB (wenn auch nicht mehr mit Originalsesseln), ein Poma Stangenschlepper, und 'hinten', also am Foto nicht zu erkennen, drei weitere Schlepper, grossteils blaue Pisten:
Bild

Die drei hinteren Schlepper waren jahrejang LSAP und gerade für die Saison 2006/07 wurden sie endlich wieder hergerichtet, was für das Skigebiet das schon seit Jahren am Rande des Ruins steht sicherlich eine grosse Investition war (wahrscheinlich im Vergleich zur Finanzlage grösser als für Krvavec die 6KSB), und dann kam der blöde milde Winter und alles war nur 2 oder 3 Wochen lang in Betrieb :(

Einige Bilder von Velika Planina gibts im slowenischen Forum, falls es jemanden interessiert: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=221&start=90


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 10:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für die Infos Miki, Velika Planina gefällt mir vom Pistenplan her auch.

Zitat:
grosse Alm


:( Schade, aber immerhin habe ich mir gemerkt, was "velika" heißt! :D

Hm, aber manchmal hab ich den Eindruck, ihr lest meine Beiträge gar nicht... ;) Da schreib ich dreimal, dass Kravec mir auf den ersten Blick ganz gut gefällt den Bildern nach, und ihr schreibt alle, es wär nichts für mich.... ;) :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 18:15 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
[trincerone] hat geschrieben:
Hm, aber manchmal hab ich den Eindruck, ihr lest meine Beiträge gar nicht... ;) Da schreib ich dreimal, dass Kravec mir auf den ersten Blick ganz gut gefällt den Bildern nach, und ihr schreibt alle, es wär nichts für mich.... ;) :D

Wir wissen halt schon besser, was gut für Dich ist als Du auf den ersten Blick.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
:)

Miki: Danke für den Link zu den Velika-Pics. Ja, das schaut echt extrem gut aus für meinen Geschmack.. da möcht ich auf jeden Fall mal vorbeischauen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de